Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 46 von 46.

  1. Gender- und diversitysensible Gestaltung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
    Beteiligt: Glaß, Elise (Herausgeber); Mörth, Anita (Herausgeber)
    Erschienen: 2020

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Glaß, Elise (Herausgeber); Mörth, Anita (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Studienangebot; Weiterbildung; Geschlechterrolle; Hochschule; Wettbewerb; Vielfalt
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    2020, 69 S. - (Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen). - ISBN 978-3-946983-30-9

  2. 40 Jahre Sprachunterricht an den österreichischen Volkshochschulen. Eine Geschichte der Innovationen
    Autor*in: Fritz, Thomas
    Erschienen: 2022
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Sprachunterricht ist an Österreichs Volkshochschulen seit Jahrzehnten ein innovativer wie auch integrativer Bereich. 1979 startete das Projekt "Follow Me", im Rahmen dessen Sprachlehrende aus Erwachsenenbildung und Schule im "kommunikativen... mehr

     

    Abstract: Sprachunterricht ist an Österreichs Volkshochschulen seit Jahrzehnten ein innovativer wie auch integrativer Bereich. 1979 startete das Projekt "Follow Me", im Rahmen dessen Sprachlehrende aus Erwachsenenbildung und Schule im "kommunikativen Ansatz" des Sprachunterrichts weitergebildet wurden, eng verbunden mit der damals üblichen, behavioristischen "audio-lingualen" Methode. Innovativ waren multimediale Lernmaterialien, die Evaluierung mittels Aktionsforschung, intensive Schulungen für Kursleiter*innen und die Entwicklung neuer Übungstypen. 1988 veröffentlichten die Volkshochschulen unter dem Titel "Fremdsprachenwachstum" Selbstlernanleitungen, die internationale Beachtung fanden und bis heute Anwendung finden. Aber auch die Fachdiskussion wurde von den Volkshochschulen stets angetrieben. So veranstalteten die Wiener Volkshochschulen ab 1992 internationale Sprachensymposien, die u.a. schon früh interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit thematisierten. Seit 1993 bieten sie ... Abstract: Language instruction has been an innovative as well as integrative area of Austria's adult education centres (Volkshochschulen in German) for decades. The project "Follow Me" started in 1979 and trained adult education instructors and schoolteachers who teach languages in the "communicative approach" to language instruction, which is closely connected to the standard behaviorist "audio-lingual" methods of that time. What was innovative was the multimedia learning materials, evaluation by action research, intensive training for course instructors and development of new types of exercises. In 1988 the adult education centres published instructions for self-learning entitled "Fremdsprachenwachstum" (Foreign Language Growth) that received international attention and are still being used today. Yet professional discussion as well has always been prompted by the adult education centres. Since 1992 the Vienna adult education centres have organized international language ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Volkshochschule; Sprachunterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Magazin erwachsenenbildung.at (2022) 47, S. 58-68. ISBN 978-3-7568-4406-7

    ISSN: 1993-6818

    (DE-600)2395878-9

  3. Weiterbildung und Berufsbiografie. Berufsbegleitendes Studieren im Kontext berufsbiografischer Gestaltungsentwürfe
    Autor*in: Lobe, Claudia
    Erschienen: 2016
    Verlag:  DGWF, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Berufliche Fortbildung; Student; Weiterbildung; Biografie; Studienabschluss; Berufslaufbahn; Studium
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Hochschule und Weiterbildung (2016) 1, S. 20-26

  4. Lernort Gemeinde – ein Format Werte entwickelnder Erwachsenenbildung
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Bertelsmann, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Mörchen, Annette [Hrsg.]; Tolksdorf, Markus [Hrsg.]: Lernort Gemeinde. Ein neues Format der Erwachsenenbildung. Bielefeld : Bertelsmann 2009, S. 21-40. - (EB-Buch; 29). - ISBN 978-3-7639-3897-1

  5. Motive und Weiterbildungsbedarf
    zum Zusammenhang von Lernmotivation u. Weiterbildungsverhalten
    Erschienen: 1983
    Verlag:  Leske und Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783810004468; 3810004464
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Schlagworte: Weiterbildungsbedarf; Motivation; Lernen; Weiterbildungsteilnehmer; Lernen; Weiterbildung; Pädagogische Psychologie; Weiterbildungsbedarf; Motivation; Lernen; Weiterbildungsangebot; Weiterbildung; Pädagogische Psychologie
    Umfang: 298, XIV S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 259 - 284

  6. Motivation von Fernunterrichtsteilnehmern
    Referate u. Ergebnisse d. 2. Werkstattgesprächs
    Erschienen: 1982
    Verlag:  Bundesinst. für Berufsbildung, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783885551706; 3885551705
    DDC Klassifikation: Psychologie (150)
    Schriftenreihe: Informationen zum beruflichen Fernunterricht ; H. 7
    Schlagworte: Weiterbildungsteilnehmer; Fernunterricht; Motivation; Weiterbildungsangebot; Fernunterricht; Motivation
    Umfang: 140 S., graph. Darst., Kt., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Handbuch Didaktik des Übersetzens und Dolmetschens
    Autor*in: Kautz, Ulrich
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Iudicium, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783891294499; 3891294492
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Literatur und Rhetorik (800)
    Schlagworte: Übersetzung; Dolmetschen; Übersetzer; Ausbildung; Dolmetscher; Ausbildung; Deutsch; Fremdsprache; Übersetzung; Weiterbildungsangebot; Deutsch; Fremdsprache; Dolmetschen; Weiterbildungsangebot
    Umfang: 632 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 547 - 625

  8. Handbuch Didaktik des Übersetzens und Dolmetschens
    Autor*in: Kautz, Ulrich
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Iudicium, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783891294499; 3891294492
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Übersetzung; Dolmetschen; Übersetzer; Ausbildung; Dolmetscher; Ausbildung; Deutsch; Fremdsprache; Übersetzung; Weiterbildungsangebot; Deutsch; Fremdsprache; Dolmetschen; Weiterbildungsangebot
    Umfang: 643 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 551 - 636

  9. "weiterbildung worldwide"
    deutsche Weiterbildungsanbieter auf internationalen Märkten ; Daten - Fallstudien - Perspektiven
    Erschienen: 2003
    Verlag:  BMBF, Referat Öffentlichkeitsarbeit, Bonn

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: DL 2000 ; DW 1000
    Auflage/Ausgabe: Stand: Juni 2003
    Schriftenreihe: BMBF publik
    Schlagworte: Weiterbildungsangebot; Internationalisierung
    Umfang: II, 204 S., Ill., graph. Darst.
  10. Handbuch Didaktik des Übersetzens und Dolmetschens
    Autor*in: Kautz, Ulrich
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Iudicium, München

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. Gleichstellungspolitik und gender studies
    Studienangebot für Gleichstellungsbeauftragte in Verwaltung und Wirtschaft (Machbarkeitsstudie)
    Autor*in: Noller, Monika
    Erschienen: 2002
    Verlag:  IFF, Bielefeld

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3932869125
    Schriftenreihe: IFF-Forschungsreihe ; 13
    Schlagworte: Studienangebot; Weiterbildungsangebot; Geschlechterforschung; Geschlechterpolitik; Gleichstellungsstelle
    Umfang: 77, 16 S., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 71 - 73

  12. Handbuch Didaktik des Übersetzens und Dolmetschens
    Autor*in: Kautz, Ulrich
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Iudicium, München ; München, Goethe-Institut

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3891294492
    RVK Klassifikation: ES 700 ; ES 872 ; ES 720
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; German language; Translating and interpreting; Unterricht; Übersetzungswissenschaft; Dolmetschen; Ausbildung; Übersetzung; Weiterbildungsangebot; Deutsch; Fremdsprache; Dolmetscher; Übersetzer
    Umfang: 643 S., Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Bibliographie S. 551 - 636. - Kontaktadressen

  13. Qualifizierungsmöglichkeiten für Frauen in Führungspositionen
    Bestandsaufnahme und Empfehlungen
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Bock, Bad Honnef

    Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Akademiebibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3870667265
    RVK Klassifikation: QV 221 ; DL 4000
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Studien zu Bildung und Wissenschaft ; 117
    Schlagworte: Women executives -- Training of -- Germany; Career development -- Germany; Führungskräfteentwicklung; Frauenforschung; Berufliche Qualifikation; Berufliche Fortbildung; Weiterbildungsangebot; Wirtschaft; Weibliche Führungskraft; Umfrage
    Umfang: 138 Seiten, graph. Darst.
  14. Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung
    Lehrbücher für die Erwachsenen- und Weiterbildung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  wbv Publikation, Bielefeld ; UTB

    Gegenstand dieses Lehrbuchs ist der Einfluss der digitalen Transformation auf die Erwachsenen- und Weiterbildung. Anhand eines Fallbeispiels bereiten die vier Autor:innen aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung auf und verbinden sie mit Fragen von... mehr

    Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung, Bibliothek
    WA 4.25 012 /01
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    DIE-Bibliothek
    0110 ROS B
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    DIE-Bibliothek
    0110 ROS B
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    DW 4400 R739
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2024/2698
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    E 24 B 62
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Bildungswissenschaft der Universität, Bibliothek
    Ec 2023.2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    ERZ 907:C : R55
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2024 A 0627
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 DW 4400 R739
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    wirt 5.333 2023 263
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    DL 4000 B527
    keine Fernleihe
    Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer, Universitätsbibliothek
    C XV 1122
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Institute für Erziehungswissenschaft
    Wba 939
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Gegenstand dieses Lehrbuchs ist der Einfluss der digitalen Transformation auf die Erwachsenen- und Weiterbildung. Anhand eines Fallbeispiels bereiten die vier Autor:innen aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung auf und verbinden sie mit Fragen von Bildungs- und Lernprozessen Erwachsener, mit Anforderungen an Lehrende, Planende und Beratende, mit organisationalen Veränderungen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Hierbei werden folgende Schwerpunkte behandelt: Lernen und Lehren, digitale Medien und Technologien, Weiterbildungspolitik und -steuerung, Weiterbildungsanbieter und -angebote, erwachsenenpädagogisches Handeln auf Programmplanungs- und Organisationsebene, Lehre und Beratung, medienpädagogische Professionalisierung des Lehrpersonals sowie Aspekte einer digital gestützten Weiterbildungsforschung.Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende, die sich mit der Frage beschäftigen, welche Rolle die digitale Transformation in der Erwachsenen- und Weiterbildung spielt. Alle Kapitel beinhalten Lektüretipps und Übungsaufgaben für ein vertiefendes Selbststudium

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Cover (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825260262; 3825260267
    Weitere Identifier:
    9783825260262
    RVK Klassifikation: DL 4000 ; DW 4400
    Schriftenreihe: utb ; 6026
    Erwachsenen- und Weiterbildung, Befunde - Diskurse - Transfer ; Band 7
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Bildungsforschung; Digitalisierung; Neue Technologie; Neue Medien; Informelles Lernen; Künstliche Intelligenz; Medienpädagogik; Medienkonsum; Weiterbildungsangebot; Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen; Lehrmittel, Lerntechnologien, E-Learning
    Weitere Schlagworte: Berufsschulen; Big Data; Bildungsinitiative; Bildungspolitik; Datafizierung; Digitale Medien; Erwachsenenbildung; Forschungsstrategien; Gesellschaft; Hochschulen; Informelles Lernen; Kulturpessimismus; Künstliche Intelligenz; Learning Analytics; Lebenslanges Lernen; Lehrbuch; Lehre; Medien
    Umfang: 156 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Interessenniveau: 4CT, für die Hochschulausbildung

    Interessenniveau: 4CX, für die Erwachsenenbildung

    Interessenniveau: 4TC, Lehrbuch, Skript

    Literaturverzeichis: Seite 137-147

    Einblick in die Kapitel 7 Einleitung 101 Begriffe, Phänomene und Perspektiven 141.1 Zentrale Begriffe 151.2 Perspektiven der Wissenschaft 191.3 Digitale Phänomene in der Erwachsenen- und Weiterbildung 211.4 Zusammenfassung 232 Bildung und Lernen Erwachsener in einer digitalisierten Welt 262.1 Mediennutzung und Mediensozialisation 272.2 Medienkompetenzen 292.3 Bildung und Lernen mit digitalen Medien 322.4 Zusammenfassung 343 Digitale Technologien in der Erwachsenen- und Weiterbildung 363.1 Technik und Bildungstechnologie 373.2 Digitale Technologien im erwachsenenpädagogischen Einsatz 403.3 Zusammenfassung 444 Digitalisierung als Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung 484.1 Geschichtliche Entwicklung 494.2 Zwischen Kulturpessimismus und Technikeuphorie 524.3 Ziele, Strategien und Konzepte der Digitalisierung 534.4 Zusammenfassung 565 Weiterbildungspolitik und -steuerung in der digitalen Transformation 585.1 Steuerung und Regulation im Weiterbildungssystem 595.2 Maßnahmen der Weiterbildungspolitik 625.3 Honorierung und Vergütung digitaler Lernangebote 635.4 Zusammenfassung 666 Weiterbildungsanbieter und -angebote in einer digitalisierten Welt 686.1 Weiterbildungsanbieter in der digitalen Transformation 696.2 Angebotsveränderungen in der Erwachsenen- und Weiterbildung 726.3 Zusammenfassung 757 Erwachsenenpädagogisches Handeln auf der Ebene von Programmen und Organisationen 787.1 Organisationen der Weiterbildung 797.2 Management und strategische Planung 817.3 Zusammenfassung 868 Erwachsenenpädagogisches Handeln auf der Ebene von Lehre und Beratung 888.1 Lehre in einer digitalisierten Welt 898.2 Wirksamkeit digitaler Technologien in Lehr-Lern-Situationen 938.3 Didaktische Lehr-Lern-Medien und Lernszenarien 948.4 Beratung in einer digitalisierten Welt 958.5 Zusammenfassung 989 Medienpädagogische Professionalisierung 1009.1 Medienpädagogische Kompetenzen für die Erwachsenen- und Weiterbildung 1019.2 Kompetenzentwicklung von Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern 1059.3 Zusammenfassung 10910 Weiterbildungsforschung in einer digitalisierten Welt 11210.1 Forschungsperspektiven 11310.2 Digitale und digitalisierte Forschungsgegenstände und -instrumente 11510.3 Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis 11810.4 Zusammenfassung 12011 Perspektiven der Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung 12211.1 Trends und Zukunftsforschung 12311.2 Technologische Entwicklungen 12611.3 Ausblick 130Glossar 132Literatur 137Abbildungen 147Tabellen 148Lösungsvorschläge 149Autorin und Autoren 155

  15. Making sense of the shapes
    what do we know about literacy learning in adulthood?
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Center for Global Development, Washington, DC

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Working paper / Center for Global Development ; 643 (April 2023)
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Weiterbildungsangebot; Erwachsener; Lernen; Gehirn; Kognitives Lernen; Adult education; returns to education; human capital investment
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 24 Seiten), Illustrationen
  16. Fortschritt, Kontingenz, Dissipation: Zukunftskonzepte in Erwachsenenbildungsorganisationen
    Erschienen: 2022

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Debatte; Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, 2018; 5(2022), (8)1, Seite 6-22; Online-Ressource

    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildungseinrichtung; Weiterbildungsangebot; Zukunft; Utopie; Anti-Utopie
  17. Digitalisierung
    in der Erwachsenen- und Weiterbildung
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart ; wbv

    Gegenstand dieses Lehrbuchs ist der Einfluss der digitalen Transformation auf die Erwachsenen- und Weiterbildung. Anhand eines Fallbeispiels bereiten die vier Autor:innen aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung auf und verbinden sie mit Fragen von... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    utb
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Gegenstand dieses Lehrbuchs ist der Einfluss der digitalen Transformation auf die Erwachsenen- und Weiterbildung. Anhand eines Fallbeispiels bereiten die vier Autor:innen aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung auf und verbinden sie mit Fragen von Bildungs- und Lernprozessen Erwachsener, mit Anforderungen an Lehrende, Planende und Beratende, mit organisationalen Veränderungen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Hierbei werden folgende Schwerpunkte behandelt: Lernen und Lehren, digitale Medien und Technologien, Weiterbildungspolitik und -steuerung, Weiterbildungsanbieter und -angebote, erwachsenenpädagogisches Handeln auf Programmplanungs- und Organisationsebene, Lehre und Beratung, medienpädagogische Professionalisierung des Lehrpersonals sowie Aspekte einer digital gestützten Weiterbildungsforschung. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende, die sich mit der Frage beschäftigen, welche Rolle die digitale Transformation in der Erwachsenen- und Weiterbildung spielt. Alle Kapitel beinhalten Lektüretipps und Übungsaufgaben für ein vertiefendes Selbststudium.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  18. Weiterbildungsmodul Medienpädagogik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Sozialwissenschaften, Kaiserslautern

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt E-hoch-B ; 22
    Schlagworte: Medienpädagogik; Weiterbildung; Studiengang; Schulverwaltung; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung
    Umfang: Online-Ressource
  19. Handbuch Didaktik des Übersetzens und Dolmetschens
    Autor*in: Kautz, Ulrich
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Iudicium, München

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    /ES 700 K21 (2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    UEDO 600/25
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    LBS TRA-ALLG 01:4
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Translations-, Sprach- und Kulturwissenschaft
    LBS TRA-ALLG 01:4
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 ES 700 K21(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    000 ES 700 K21(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    Ak 2000/3, 2. Aufl.
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Spr CZ 0277
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachbereich Außereuropäische Sprachen und Kulturen, Fachgebiet Sinologie, Bibliothek
    20 K-6
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    60 02 A 2963
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3891294492
    RVK Klassifikation: ES 700 ; ES 872
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Übersetzung; Dolmetschen; Übersetzer; Ausbildung; Dolmetscher; Deutsch; Fremdsprache; Weiterbildungsangebot
    Umfang: 643 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 551 - 636

  20. Handbuch Didaktik des Übersetzens und Dolmetschens
    Autor*in: Kautz, Ulrich
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Iudicium [u.a.], München

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothekszentrum Geisteswissenschaften (BzG)
    16/HD 200 K21
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    41 / Nd Kaut
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    212.315
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3891294492
    RVK Klassifikation: ES 700 ; ES 872 ; HD 200
    Schlagworte: Übersetzung; Dolmetschen; Übersetzer; Ausbildung; Dolmetscher; Deutsch; Fremdsprache; Weiterbildungsangebot
    Umfang: 632 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 547 - 625

  21. Gleichstellungspolitik und gender studies
    Studienangebot für Gleichstellungsbeauftragte in Verwaltung und Wirtschaft (Machbarkeitsstudie)
    Autor*in: Noller, Monika
    Erschienen: 2002
    Verlag:  IFF, Bielefeld

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3932869125
    Schriftenreihe: IFF-Forschungsreihe ; 13
    Schlagworte: Studienangebot; Weiterbildungsangebot; Geschlechterforschung; Geschlechterpolitik; Gleichstellungsstelle
    Umfang: 77, 16 S., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 71 - 73