Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 9 von 9.

  1. Grundbildung in der Lebenswelt verankern
    Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
    Erschienen: 2022
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

  2. Grundbildung in der Lebenswelt verankern
    Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
    Beteiligt: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren: Kindererziehung, Gesundheit, Finanzen, Freizeitaktivitäten. Hier werden Menschen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld und zu Alltagsthemen angesprochen. Wie das Konzept der aufsuchenden Bildung umgesetzt werden kann, wird in Erfahrungsberichten vorgestellt, die fünf Kapiteln zugeordnet sind: I Kooperation und Netzwerke, II Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit, III Lernsettings und Lernorte, IV Themenbezogene Grundbildung, V Qualifizierung, Professionalisierung und Verstetigung. Damit richtet sich der Sammelband an Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, die im Bereich der Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung und der Sozialen Arbeit Entscheidungen treffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971510
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Sozialarbeit; Weiterbildungsangebot; Lernort; Digitalisierung; Ländlicher Raum; Schriftlichkeit; Erwachsener; Bildungseinrichtung; Kooperation; Sozialraum; Bildungsverhalten; Teilnehmer; Weiterbildungsbedarf
    Umfang: 1 Online-Ressource (416 Seiten), Illustrationen
  3. 40 Jahre Sprachunterricht an den österreichischen Volkshochschulen. Eine Geschichte der Innovationen
    Autor*in: Fritz, Thomas
    Erschienen: 2022
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Sprachunterricht ist an Österreichs Volkshochschulen seit Jahrzehnten ein innovativer wie auch integrativer Bereich. 1979 startete das Projekt "Follow Me", im Rahmen dessen Sprachlehrende aus Erwachsenenbildung und Schule im "kommunikativen... mehr

     

    Abstract: Sprachunterricht ist an Österreichs Volkshochschulen seit Jahrzehnten ein innovativer wie auch integrativer Bereich. 1979 startete das Projekt "Follow Me", im Rahmen dessen Sprachlehrende aus Erwachsenenbildung und Schule im "kommunikativen Ansatz" des Sprachunterrichts weitergebildet wurden, eng verbunden mit der damals üblichen, behavioristischen "audio-lingualen" Methode. Innovativ waren multimediale Lernmaterialien, die Evaluierung mittels Aktionsforschung, intensive Schulungen für Kursleiter*innen und die Entwicklung neuer Übungstypen. 1988 veröffentlichten die Volkshochschulen unter dem Titel "Fremdsprachenwachstum" Selbstlernanleitungen, die internationale Beachtung fanden und bis heute Anwendung finden. Aber auch die Fachdiskussion wurde von den Volkshochschulen stets angetrieben. So veranstalteten die Wiener Volkshochschulen ab 1992 internationale Sprachensymposien, die u.a. schon früh interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit thematisierten. Seit 1993 bieten sie ... Abstract: Language instruction has been an innovative as well as integrative area of Austria's adult education centres (Volkshochschulen in German) for decades. The project "Follow Me" started in 1979 and trained adult education instructors and schoolteachers who teach languages in the "communicative approach" to language instruction, which is closely connected to the standard behaviorist "audio-lingual" methods of that time. What was innovative was the multimedia learning materials, evaluation by action research, intensive training for course instructors and development of new types of exercises. In 1988 the adult education centres published instructions for self-learning entitled "Fremdsprachenwachstum" (Foreign Language Growth) that received international attention and are still being used today. Yet professional discussion as well has always been prompted by the adult education centres. Since 1992 the Vienna adult education centres have organized international language ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Volkshochschule; Sprachunterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Magazin erwachsenenbildung.at (2022) 47, S. 58-68. ISBN 978-3-7568-4406-7

    ISSN: 1993-6818

    (DE-600)2395878-9

  4. Interconnectedness of adult basic education, community-based participatory research, and transformative learning
    Erschienen: 2022

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Adult education quarterly; London [u.a.] : Sage, 1983; 72(2022), 3, Seite 223-241; Online-Ressource

    Schlagworte: Erwachsener; Analphabet; Schriftlichkeit; Array; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Bildungsangebot; Kommerzialisierung
  5. Plädoyer für multiprofessionelle Teams in der Alphabetisierung und Grundbildung
    Erschienen: 2022

    DIE-Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Alfa-Forum; Münster : Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V., 1998; (2022), 102, Seite 42-46

    Schlagworte: Alphabetisierung; Weiterbildungsangebot; Kursleiter; Professionalität; Interdisziplinarität
  6. Re-examining Adult Education and Training Participation by Education, Literacy, Gender, and Race/Ethnicity in the U.S.
    Erschienen: 2022

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Journal of adult and continuing education; Los Angeles, Calif. : Sage Publishing, 2001; 28(2022), 2, Seite 634–657; Online-Ressource

    Schlagworte: Soziale Ungleichheit; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Qualifikation; Schriftlichkeit; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen; Weiterbildungsangebot
  7. Grundbildung in der Lebenswelt verankern
    Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
    Beteiligt: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und... mehr

    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren: Kindererziehung, Gesundheit, Finanzen, Freizeitaktivitäten. Hier werden Menschen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld und zu Alltagsthemen angesprochen. Wie das Konzept der aufsuchenden Bildung umgesetzt werden kann, wird in Erfahrungsberichten vorgestellt, die fünf Kapiteln zugeordnet sind: I Kooperation und Netzwerke, II Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit, III Lernsettings und Lernorte, IV Themenbezogene Grundbildung, V Qualifizierung, Professionalisierung und Verstetigung. Damit richtet sich der Sammelband an Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, die im Bereich der Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung und der Sozialen Arbeit Entscheidungen treffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971510
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Sozialarbeit; Weiterbildungsangebot; Lernort; Digitalisierung; Ländlicher Raum; Schriftlichkeit; Erwachsener; Bildungseinrichtung; Kooperation; Sozialraum; Bildungsverhalten; Teilnehmer; Weiterbildungsbedarf
    Umfang: 1 Online-Ressource (416 Seiten), Illustrationen
  8. Teilnehmendengewinnung in der Weiterbildung und spezifische Ansprachestrategien in der Alphabetisierung und Grundbildung
    ein systematisches Literaturreview

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung; Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2017; 45(2022), 1, Seite 171-190; Online-Ressource

    Schlagworte: Weiterbildungsangebot; Alphabetisierung; Weiterbildungslehrer; Teilnehmer; Unterprivilegierter; Schriftlichkeit; Literaturauswertung; Methode
  9. Fortschritt, Kontingenz, Dissipation: Zukunftskonzepte in Erwachsenenbildungsorganisationen
    Erschienen: 2022

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Debatte; Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, 2018; 5(2022), (8)1, Seite 6-22; Online-Ressource

    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildungseinrichtung; Weiterbildungsangebot; Zukunft; Utopie; Anti-Utopie