Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 46.

  1. Stichwort: Hochschulweiterbildung und Alter(n)

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2022) 1, S. 7-10
    Enthalten in: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung; Kassel : DGWF, 1983-Dezember 2018; Heft 1 (2022), 7-10
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschule; Weiterbildung; Studium; Lebenslanges Lernen
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
  2. Grundbildung in der Lebenswelt verankern
    Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
    Erschienen: 2022
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

  3. Mikrodidaktische Planungsprozesse für weiterbildungsferne Gruppen am Beispiel der arbeitsorientierte
    Erschienen: 2021

    Der Beitrag stellt die Besonderungen im mikrodidaktischen Planungsprozess für Angebote der arbeitsorientierten Grundbildung heraus und schließt somit an die Debatte der Didaktik in der Erwachsenenbildung an. Die Spezifik des Feldes der... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Beitrag stellt die Besonderungen im mikrodidaktischen Planungsprozess für Angebote der arbeitsorientierten Grundbildung heraus und schließt somit an die Debatte der Didaktik in der Erwachsenenbildung an. Die Spezifik des Feldes der arbeitsorientierten Grundbildung (AoG) besteht u. a. in der vulnerablen Zielgruppe der gering Literalisierten. In Anlehnung an Stanik (vgl. 2016), der ein Modell für den mikrodidaktischen Planungsprozess für die Erwachsenenbildung vorlegt, werden zentrale Entscheidungsfelder und Einflussfaktoren im mikrodidaktischen Planungsprozess für das Feld der AoG dargestellt. Als empirische Grundlage dienen mehrperspektivische Expert*innen- und Fokusgruppeninterviews, die mittels der strukturierenden Inhaltsanalyse (vgl. Mayring 2010) ausgewertet wurden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Hessische Blätter für Volksbildung; Bielefeld : WBV Bertelsmann, 2008; (2021), 4, Seite 41-52; Online-Ressource

    Schlagworte: Weiterbildungsangebot; Erwachsenenbildung; Zielgruppe; Teilnehmer; Unterprivilegierter; Schriftlichkeit; Didaktik
  4. Grundbildung in der Lebenswelt verankern
    Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
    Beteiligt: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und... mehr

    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren: Kindererziehung, Gesundheit, Finanzen, Freizeitaktivitäten. Hier werden Menschen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld und zu Alltagsthemen angesprochen. Wie das Konzept der aufsuchenden Bildung umgesetzt werden kann, wird in Erfahrungsberichten vorgestellt, die fünf Kapiteln zugeordnet sind: I Kooperation und Netzwerke, II Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit, III Lernsettings und Lernorte, IV Themenbezogene Grundbildung, V Qualifizierung, Professionalisierung und Verstetigung. Damit richtet sich der Sammelband an Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, die im Bereich der Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung und der Sozialen Arbeit Entscheidungen treffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971510
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Sozialarbeit; Weiterbildungsangebot; Lernort; Digitalisierung; Ländlicher Raum; Schriftlichkeit; Erwachsener; Bildungseinrichtung; Kooperation; Sozialraum; Bildungsverhalten; Teilnehmer; Weiterbildungsbedarf
    Umfang: 1 Online-Ressource (416 Seiten), Illustrationen
  5. Was wissen wir zu Lernenden mit geringer Literalität?
    Das Projekt mekoLEGALL

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Erwachsenenbildung; Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2008; 67(2021), 3, Seite 130-133; Online-Ressource

    Schlagworte: Katholische Erwachsenenbildung; Schriftlichkeit; Handlung; Lernen; Weiterbildungsangebot
  6. Teilnehmendengewinnung in der Weiterbildung und spezifische Ansprachestrategien in der Alphabetisierung und Grundbildung
    ein systematisches Literaturreview

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung; Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2017; 45(2022), 1, Seite 171-190; Online-Ressource

    Schlagworte: Weiterbildungsangebot; Alphabetisierung; Weiterbildungslehrer; Teilnehmer; Unterprivilegierter; Schriftlichkeit; Literaturauswertung; Methode
  7. Interconnectedness of adult basic education, community-based participatory research, and transformative learning
    Erschienen: 2022

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Adult education quarterly; London [u.a.] : Sage, 1983; 72(2022), 3, Seite 223-241; Online-Ressource

    Schlagworte: Erwachsener; Analphabet; Schriftlichkeit; Array; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Bildungsangebot; Kommerzialisierung
  8. Plädoyer für multiprofessionelle Teams in der Alphabetisierung und Grundbildung
    Erschienen: 2022

    DIE-Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Alfa-Forum; Münster : Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V., 1998; (2022), 102, Seite 42-46

    Schlagworte: Alphabetisierung; Weiterbildungsangebot; Kursleiter; Professionalität; Interdisziplinarität
  9. Re-examining Adult Education and Training Participation by Education, Literacy, Gender, and Race/Ethnicity in the U.S.
    Erschienen: 2022

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Journal of adult and continuing education; Los Angeles, Calif. : Sage Publishing, 2001; 28(2022), 2, Seite 634–657; Online-Ressource

    Schlagworte: Soziale Ungleichheit; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Qualifikation; Schriftlichkeit; Teilnehmer; Lebenslanges Lernen; Weiterbildungsangebot
  10. Schriftstrukturorientierte Zugänge zur Alphabetisierung erwachsener Zugewanderter aus der Sicht von Lehrkräften

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung; Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2017; 46(2023), 1, Seite 121-140; Online-Ressource

    Schlagworte: Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Integration; Zuwanderer; Schriftlichkeit; Alphabetisierung; Weiterbildungslehrer
  11. Kunst und Literatur im Angebot von VHS-Aussenstellen
    1. Semester 1990 und 1. Semester 1991.
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Volkshochschulverb.Baden-Wuerttemberg, Stuttgart

    DIE-Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Körperschaften/Kongresse:
    Volkshochschulverband Baden-Württemberg
    Weitere Schlagworte: Weiterbildungsangebot; Kunst; Literatur; Erwachsenenbildung
    Umfang: (18)Bl.
  12. Zukunft beginnt im Kopf
    Festschrift 75 Jahre URANIA.
  13. Lernziel: Gespraechsfaehigkeit
    Theorie und Praxis der Rhetorik-Sprecherziehung in der Erwachsenenbildung.
    Erschienen: 1995
    Verlag:  DIE, Frankfurt a.M.

    DIE-Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3885130955
    Körperschaften/Kongresse:
    Deutsches Institut für Erwachsenenbildung [Bonn]
    Weitere Schlagworte: Sprecherziehung; Rhetorik; Kommunikation; Gespraech; Volkshochschule; Weiterbildungsangebot; Neue Bundeslaender; Sozialisation; Geschlechterrolle; Kommunalpolitik; Altenbildung; Politische Bildung; Berufliche Weiterbildung; Integration beruflicher politischer Bildung; Managerfortbildung
    Umfang: 176 S.
  14. Engagement für die Erwachsenenbildung
    ethische Bezugnahmen und demokratische Verantwortung ; Festschrift für Wiltrud Gieseke
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

  15. Spezifika der Angebotsentwicklung in der Alphabetisierung und Grundbildung [Elektronische Ressource]
    Autor*in: Mania, Ewelina
    Erschienen: 2018
    Verlag:  DIE, Bonn

    DIE-Bibliothek
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thöne-Geyer, Bettina
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Auflage/Ausgabe: Stand Informationen: November 2018
    Weitere Schlagworte: Alphabetisierung; Erwachsenenbildung; Programmplanung; Bildungsangebot; Schriftlichkeit; Weiterbildner; Weiterbildungsangebot; Analphabet; Funktionaler Analphabetismus
    Umfang: 15 S., PDF-Format
  16. Nordrhein-Westfalen: Fortbildungsprogramm zur interkulturellen Öffnung
    Erschienen: 2013

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel: Innovative Verwaltung; Wiesbaden; 35 (2013),7/8, S. 16-17 : graph. Darst.
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Weiterbildungsangebot
  17. Handbuch Didaktik des Übersetzens und Dolmetschens
    Autor*in: Kautz, Ulrich
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Iudicium-Verl. [u.a.], München

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA191.00 K21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HWB23394
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Sp 6 D 3
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Orient- und Asienwissenschaften, Bibliothek
    438.02 K21 H236 2000
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    ES 872 K21
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    01-18.18.3657
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    sprc650.k21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFD3650
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2000/5255
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Koblenz
    2000/4221
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 294-19
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFD3171
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BFD2913
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3891294492
    Schlagworte: Übersetzer; Ausbildung; Dolmetschen; Fremdsprache; Dolmetscher; Weiterbildungsangebot; Übersetzung; Deutsch
    Umfang: 632 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 547 - 625

  18. Handbuch Didaktik des Übersetzens und Dolmetschens
    Autor*in: Kautz, Ulrich
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Iudicium [u.a.], München

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    NK523+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    HWB23394:2
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2002/2047
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFD3650(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    BFD4240(2)
    keine Fernleihe
    Universität Köln, Romanisches Seminar, Bibliothek
    412/Di-A250KaU/1/1.Ex.
    keine Fernleihe
    Universität Köln, Romanisches Seminar, Bibliothek
    412/Di-A250KaU/1/2.Ex.
    keine Fernleihe
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Kautz
    keine Fernleihe
    Gemeinsame Fachbibliothek Asien / China
    CHIN/418.02-4(2)
    keine Fernleihe
    Bibliotheken Romanisches Seminar und Institut für Slavistik
    ÜS 12+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/ES 700 K21(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    113-459
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    EA/mb21014(2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3891294492
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; Übersetzung; Ausbildung; Übersetzer; Fremdsprache; Weiterbildungsangebot; Dolmetscher; Dolmetschen
    Umfang: 643 S., Ill.
  19. Intermediäre im digitalen Wandel der Weiterbildung?
    Professionalisierung des hauptberuflichen pädagogischen Personals
    Erschienen: 2020

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    EZB
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Übergeordneter Titel: Weiter bilden; Bielefeld, 2020; 27. Jahrgang, Ausgabe 3 (2020), Seite 57-60
    Schlagworte: Pädagoge; Digitale Revolution; Weiterbildungsangebot; Medienpädagogik
    Umfang: Porträts
  20. Digitalisierung
    in der Erwachsenen- und Weiterbildung
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart ; wbv

    Gegenstand dieses Lehrbuchs ist der Einfluss der digitalen Transformation auf die Erwachsenen- und Weiterbildung. Anhand eines Fallbeispiels bereiten die vier Autor:innen aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung auf und verbinden sie mit Fragen von... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Gegenstand dieses Lehrbuchs ist der Einfluss der digitalen Transformation auf die Erwachsenen- und Weiterbildung. Anhand eines Fallbeispiels bereiten die vier Autor:innen aktuelle Entwicklungen der Digitalisierung auf und verbinden sie mit Fragen von Bildungs- und Lernprozessen Erwachsener, mit Anforderungen an Lehrende, Planende und Beratende, mit organisationalen Veränderungen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Hierbei werden folgende Schwerpunkte behandelt: Lernen und Lehren, digitale Medien und Technologien, Weiterbildungspolitik und -steuerung, Weiterbildungsanbieter und -angebote, erwachsenenpädagogisches Handeln auf Programmplanungs- und Organisationsebene, Lehre und Beratung, medienpädagogische Professionalisierung des Lehrpersonals sowie Aspekte einer digital gestützten Weiterbildungsforschung. Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende, die sich mit der Frage beschäftigen, welche Rolle die digitale Transformation in der Erwachsenen- und Weiterbildung spielt. Alle Kapitel beinhalten Lektüretipps und Übungsaufgaben für ein vertiefendes Selbststudium.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  21. Grundbildung in der Lebenswelt verankern
    Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven
    Beteiligt: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Besser verstehen, selbstständiger entscheiden, mitgestalten - das wünschen sich gering literalisierte Erwachsene vor allem in ihrem Alltag. Aber wie lassen sich diese erreichen und zum besseren Lesen und Schreiben motivieren? Die Autorinnen und Autoren des Sammelbandes berichten über Alphabetisierungs- und Grundbildungsmaßnahmen, die sich an der Lebenswelt der Teilnehmenden orientieren: Kindererziehung, Gesundheit, Finanzen, Freizeitaktivitäten. Hier werden Menschen in ihrem gewohnten sozialen Umfeld und zu Alltagsthemen angesprochen. Wie das Konzept der aufsuchenden Bildung umgesetzt werden kann, wird in Erfahrungsberichten vorgestellt, die fünf Kapiteln zugeordnet sind: I Kooperation und Netzwerke, II Ansprache, Sensibilisierung und Öffentlichkeitsarbeit, III Lernsettings und Lernorte, IV Themenbezogene Grundbildung, V Qualifizierung, Professionalisierung und Verstetigung. Damit richtet sich der Sammelband an Praktiker:innen, Wissenschaftler:innen und Politiker:innen, die im Bereich der Erwachsenenbildung, Alphabetisierung und Grundbildung und der Sozialen Arbeit Entscheidungen treffen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bieberstein, Andrea (HerausgeberIn); Peuker, Birgit (HerausgeberIn); Johannsen, Ulrike (HerausgeberIn); Langemack, Svenja (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763971510
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Sozialarbeit; Weiterbildungsangebot; Lernort; Digitalisierung; Ländlicher Raum; Schriftlichkeit; Erwachsener; Bildungseinrichtung; Kooperation; Sozialraum; Bildungsverhalten; Teilnehmer; Weiterbildungsbedarf
    Umfang: 1 Online-Ressource (416 Seiten), Illustrationen
  22. Handbuch Didaktik des Übersetzens und Dolmetschens
    Autor*in: Kautz, Ulrich
    Erschienen: 2000
    Verlag:  Iudicium, München

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Studienbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  23. Handbuch Didaktik des Übersetzens und Dolmetschens
    Autor*in: Kautz, Ulrich
    Erschienen: 2002
    Verlag:  Iudicium, München ; München, Goethe-Institut

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3891294492
    RVK Klassifikation: ES 700 ; ES 872 ; ES 720
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schlagworte: Deutsch; German language; Translating and interpreting; Unterricht; Übersetzungswissenschaft; Dolmetschen; Ausbildung; Übersetzung; Weiterbildungsangebot; Deutsch; Fremdsprache; Dolmetscher; Übersetzer
    Umfang: 643 S., Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Bibliographie S. 551 - 636. - Kontaktadressen

  24. „Duale Weiterbildung“. Duale Studienformate als Form der Hochschulweiterbildung?
    Autor*in: Kamm, Caroline
    Erschienen: 2015
    Verlag:  DGWF, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 32-37

  25. Weiterbildungsmodul Medienpädagogik
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Technische Universität Kaiserslautern, Fachbereich Sozialwissenschaften, Kaiserslautern

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Projekt E-hoch-B ; 22
    Schlagworte: Medienpädagogik; Weiterbildung; Studiengang; Schulverwaltung; Weiterbildungsangebot; Wissenschaftliche Weiterbildung; Hochschulforschung; wissenschaftliche Weiterbildung; Bedarfserschließung; Angebotsentwicklung; Medienpädagogik
    Umfang: Online-Ressource