Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 81.

  1. Interkulturalität und Waldorfpädagogik
    Beteiligt: Adam, Christiane (HerausgeberIn); Schmelzer, Albert (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Zugang:
    Array (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Adam, Christiane (HerausgeberIn); Schmelzer, Albert (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779952923
    RVK Klassifikation: DD 9511
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Online-Ausgabe
    Schlagworte: Interkulturelle Pädagogik; Migrationsgesellschaft; Rudolf Steiner; Anthroposophie; Waldorfschule
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 Seiten)
  2. Interkulturalität und Waldorfpädagogik
    Beteiligt: Adam, Christiane (HerausgeberIn); Schmelzer, Albert (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    In Deutschland leben inzwischen etwa 19 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Besonders die Schulen stehen vor der Herausforderung, die entstandene soziale, sprachliche, kulturelle und religiöse Heterogenität pädagogisch zu gestalten – bisher... mehr

    Zugang:
    Array (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book Beltz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Beltz
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe

     

    In Deutschland leben inzwischen etwa 19 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Besonders die Schulen stehen vor der Herausforderung, die entstandene soziale, sprachliche, kulturelle und religiöse Heterogenität pädagogisch zu gestalten – bisher ohne durchschlagenden Erfolg. In diesem Zusammenhang ist auch die Waldorfpädagogik gefordert, und der vorliegende Band zeigt die bestehenden Ansätze und Potentiale auf. So sind bereits Initiativen entstanden, welche die personale Orientierung der Waldorfpädagogik, die auf individuelle Förderung zielt, mit dem universellen Ansatz der Salutogenese und dem Anstreben kultureller Vielfalt verbinden. Diese Aspekte bilden auch den Hintergrund für die Internationalität der Waldorfschul- und Waldorfkindergartenbewegung, die inzwischen auf allen Kontinenten präsent ist.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Adam, Christiane (HerausgeberIn); Schmelzer, Albert (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779952923
    RVK Klassifikation: DD 9511
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, Online-Ausgabe
    Schlagworte: Interkulturelle Pädagogik; Migrationsgesellschaft; Rudolf Steiner; Anthroposophie; Waldorfschule
    Umfang: 1 Online-Ressource (238 Seiten)
  3. Wissenschaften im Wandel
    zum Oberstufenunterricht an Waldorfschulen
    Beteiligt: Hüttig, Albrecht (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0531
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0531#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  4. Lernprogression narrativer Kompetenz im Geschichtsunterricht
    ein Vergleich von Waldorf- und Regelschule
    Beteiligt: Norden, Jörg van (Herausgeber); Schürenberg, Wanda (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Geschichtsunterricht soll historisches Denken fördern und fordern. Ob das gelingt, wird in dieser Studie am Lernfortschritt von 450 Schüler_innen an Waldorf- und Regelschulen untersucht. Als Gütemaßstab für Progression wird die Ausprägung der... mehr

    Lehrstuhl und Institut für Politische Wissenschaft, Bibliothek
    613:Didaktik 4100/152
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    MQK4315
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2019/788
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    MQK4161
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Geschichtsunterricht soll historisches Denken fördern und fordern. Ob das gelingt, wird in dieser Studie am Lernfortschritt von 450 Schüler_innen an Waldorf- und Regelschulen untersucht. Als Gütemaßstab für Progression wird die Ausprägung der narrativen Kompetenz – repräsentiert durch die Bereiche Wissen, Chronologie, Argumentation, Gegenwartsbezug und Werturteil – herangezogen. Es werden sowohl schüler- als auch lehrerzentrierte Unterrichtsformen untersucht.Im Ergebnis zeigt sich, dass unabhängig von der Schulform auf den Feldern Wissen, Chronologie und Argumentation Fortschritte erzielt werden. Die Bereiche Gegenwartsbezug und Werturteil erweisen sich hingegen als problematisch.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Norden, Jörg van (Herausgeber); Schürenberg, Wanda (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783734408960
    Weitere Identifier:
    9783734408960
    Schriftenreihe: Wochenschau Wissenschaft
    Schlagworte: Waldorfschule; Lernerfolg; Regelschule; Geschichtsunterricht; Geschichtsdenken
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Geschichte; Argumentation; Chronologie; Empirie; Gegenwartsbezug; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsdidaktik; Geschichtsunterricht; Kompetenzorientierung; Lernfortschritt; Unterrichtsforschung; Werturteil; Wissen; Narrativität; Erzähltypologie; Lernprogression
    Umfang: 421 Seiten, Illustrationen
  5. Topographische Kenntnisse und Fähigkeiten im Geographieunterricht der Waldorfschule
    eine Untersuchung auf der Grundlage zweier empirischer Erhebungen
    Autor*in: Erasmus, Harald
    Erschienen: Januar 2015

    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    216-708
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Schlagworte: Deutschland <Motiv>; Welt <Motiv>; Ortsbestimmung; Vergleich; Fähigkeit; Geografieunterricht; Regelschule; Waldorfschule; Europa <Motiv>; Karte
    Umfang: 233 Blätter, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, Fachbereich Mathematik und Informatik, Physik, Geographie, 2015

  6. Interkulturalität und Waldorfpädagogik
    Beteiligt: Adam, Christiane (Herausgeber, Verfasser); Schmelzer, Albert (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    HZYZ 39
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    PGR 199
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    ICAF1950
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    ICAF/ADAI
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2019/2391
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    DI 228
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    PG c/171
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0579#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0579
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    ICX2116
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Adam, Christiane (Herausgeber, Verfasser); Schmelzer, Albert (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779960164; 3779960168
    Weitere Identifier:
    9783779960164
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DD 9511 ; DF 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Kleinkind; Waldorfpädagogik; Schüler; Internationaler Vergleich; Migrationshintergrund
    Weitere Schlagworte: Anthroposophie; Interkulturelle Pädagogik; Migrationsgesellschaft; Rudolf Steiner; Waldorfschule
    Umfang: 238 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
  7. Jugend und Literatur
    Anregungen zum Deutschunterricht
    Beteiligt: Göpfert, Christoph (Hrsg.)
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Verl. Freies Geistesleben, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 18141
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gery075.g596
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    97/1073
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD2327
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Göpfert, Christoph (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3772502628
    Schriftenreihe: Menschenkunde und Erziehung ; 62
    Schlagworte: Waldorfschule; Literaturunterricht; Deutschunterricht
    Umfang: 317 S., Ill.
  8. Bildekräfte der Dichtung
    zum Literaturunterricht der Oberstufe
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Verl. Freies Geistesleben, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Dortmund
    SDY 540/28
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    ERZ XH3 32A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDD2319
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD2466
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Witten / Herdecke
    DDD2
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3772502571
    Schriftenreihe: Menschenkunde und Erziehung ; 57
    Schlagworte: Oberstufe; Deutschunterricht; Waldorfschule; Literaturunterricht
    Umfang: 287 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 251 - 268

  9. Jugend und Literatur
    Anregungen zum Deutschunterricht
    Beteiligt: Göpfert, Christoph (Herausgeber); Dühnfort, Erika
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    Se 94/208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Göpfert, Christoph (Herausgeber); Dühnfort, Erika
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3772502628
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Schriftenreihe: Menschenkunde und Erziehung ; 62
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Waldorfschule
    Umfang: 317 Seiten, Ill
  10. The Canterbury tales
    Erschienen: 1977
    Verlag:  Penguin Books, London [u.a.]

    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Philosophicum, Standort Anglistik/ Amerikanistik
    K C 1 XLIII
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Coghill, Nevill (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0140440224
    RVK Klassifikation: HH 5078
    Auflage/Ausgabe: Repr. with revisions
    Schriftenreihe: Penguin classics
    Schlagworte: Rezeption; Nacherzählung; Englischunterricht; Lektüre; Waldorfschule
    Weitere Schlagworte: Chaucer, Geoffrey (1343-1400): The Canterbury tales
    Umfang: 504 S.
  11. The Canterbury tales
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Oxford Univ. Press, Oxford [u.a.]

    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    /
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wright, David (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0192815970
    RVK Klassifikation: HH 5071 ; HH 5078
    Schriftenreihe: World's classics
    Schlagworte: Rezeption; Nacherzählung; Englischunterricht; Lektüre; Waldorfschule
    Weitere Schlagworte: Chaucer, Geoffrey (1343-1400): The Canterbury tales
    Umfang: XXVII, 482 S.
  12. Bildekräfte der Dichtung
    zum Literaturunterricht der Oberstufe
    Erschienen: c 1993
    Verlag:  Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart

    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Bibliothek Sozialwissenschaften und Psychologie (BSP)
    04/GB 2970 S337
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    25 517
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DZZ L 32/2472
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3772502571
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Schriftenreihe: Menschenkunde und Erziehung ; 57
    Schlagworte: Literaturunterricht; Deutschunterricht; Waldorfschule; Oberstufe
    Umfang: 287 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 251 - 268

  13. A Christmas carol in prose
    being a ghost story of Christmas
    Erschienen: 1984
    Verlag:  Penguin Books, London [u.a.]

    Universitätsbibliothek Gießen
    FH Angl N DIC 169
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leech, John (Ill.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0140071202
    RVK Klassifikation: HL 2583 ; DX 4250
    Auflage/Ausgabe: 8. [Dr.]
    Schriftenreihe: The King Penguin books
    Schlagworte: Englischunterricht; Lektüre; Waldorfschule
    Umfang: 138 S., Ill.
  14. Medienpädgogik an Waldorfschulen
    Curriculum - Ausstattung
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Bund der Freien Waldorfschulen, Stuttgart

    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; DD 9511
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Medienpädagogik; Waldorfschule
    Umfang: 1 Online-Ressource (43 Seiten), Illustrationen
  15. Wissenschaften im Wandel
    zum Oberstufenunterricht an Waldorfschulen
    Beteiligt: Hüttig, Albrecht (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Berliner Wissenschafts-Verlag, Berlin

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  16. Wie hältst Du's mit den Medien?
    Pädagogischer Alltag an Waldorfschulen, Staats- und Konfessionsschulen im Vergleich ; Erziehung im Medienzeitalter ; Tagung vom 28. Februar bis 1. März 1992 in der Evangelischen Akademie Bad Boll
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Evang. Akad., Pressestelle, Bad Boll

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Schriftenreihe: Protokolldienst / Evangelische Akademie Bad Boll ; 92,29
    Schlagworte: Medienpädagogik; Öffentliche Schule; Waldorfschule; Bekenntnisschule
    Umfang: 55 S., Ill., graph. Darst.
  17. Bildekräfte der Dichtung
    zum Literaturunterricht der Oberstufe
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Verl. Freies Geistesleben, Stuttgart

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3772502571
    RVK Klassifikation: GB 2926 ; GB 2970
    Schriftenreihe: Menschenkunde und Erziehung ; 57
    Schlagworte: German literature; Waldorf method of education; Oberstufe; Waldorfschule; Literaturunterricht; Deutschunterricht
    Umfang: 287 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 251 - 268

  18. Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen
    pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Wien

    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631879603; 3631879601
    Weitere Identifier:
    9783631879603
    RVK Klassifikation: GF 6061 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft ; 16
    Schlagworte: Literaturunterricht; Schuljahr 11; Waldorfschule; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Wolfram von Eschenbach (1170-1220): Parzival; mittelalterliche; literatur; waldorfschulen; pädagogische; implikation; didaktik; deutschunterricht; kontext; diskurses; beispiel; wolframs; parzival; klasse
    Umfang: 535 Seiten, 24 cm, 755 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität des Saarlandes, 2020

  19. Die Bedeutung von Lyrik in Bildungsprozessen der frühen Adoleszenz
    Empirische Untersuchung in achten Klassen an Freien Waldorfschulen
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

  20. Von Angesicht zu Angesicht
    [zur Eröffnung des Hans-Peter Porsche Traumwerk am 25. April 2015]
    Beteiligt: Porsche, Peter Daniell (Mitwirkender); Kap-herr, Miki (Mitwirkender)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Residenz-Verl., St. Pölten

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Porsche, Peter Daniell (Mitwirkender); Kap-herr, Miki (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783701716593
    Weitere Identifier:
    9783701716593
    Schriftenreihe: Kunstschrift
    Schlagworte: Porträtfotografie; Jugend
    Weitere Schlagworte: Kap-herr, Miki (1962-); (Produktform)Book; Porsche; Waldorfschule; Paracelsus-Schule; Kinder; Jugendliche; Gedichte; Regelschule; (VLB-WN)1954: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Fotokunst
    Umfang: 143 S., zahlr. Ill., 26 cm
  21. Einsam in Gemeinschaft
    eine Waldorf-Lehrerin auf steinigen Pfaden
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Frieling, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783828030589
    Weitere Identifier:
    9783828030589
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Waldorfschule; Lehrerin
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)1110: Hardcover, Softcover / Belletristik/Erzählende Literatur
    Umfang: 336 S., 21 cm
  22. Emil Molt
    1876 – 1936 ; tun, was gefordert ist
    Erschienen: c 2012
    Verlag:  Mayer, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783867830263
    Weitere Identifier:
    9783867830263
    Schlagworte: Waldorfschule; Gründung
    Weitere Schlagworte: Molt, Emil (1876-1936); (Produktform)Book; (VLB-WN)1951: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Biographien, Autobiographien
    Umfang: 344 S., Ill., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  23. Waldorfschule, Globalisierung und Postkolonialismus – Versuch einer Annäherung
    Beteiligt: Rawson, Martyn (Hrsg.); Steinwachs, Frank (Hrsg.)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Die Waldorfpädagogik ist eine internationale pädagogische Strömung. Interkulturelle Konzepte liegen vor, die Auseinandersetzung dem Diskurs zur Globalisierung und postkolonialen Bildung hingegen steckt in den Kinderschuhen und soll mit dieser... mehr

     

    Die Waldorfpädagogik ist eine internationale pädagogische Strömung. Interkulturelle Konzepte liegen vor, die Auseinandersetzung dem Diskurs zur Globalisierung und postkolonialen Bildung hingegen steckt in den Kinderschuhen und soll mit dieser Publikation befördert werden. Die Waldorfpädagogik gehört zwar zu den wenigen international wirksamen Schulformen, die mit einem eigenständigen, anthropologischen und pädagogischen Konzept aufwarten. Als ursprünglich europäischer Impuls sind die in Deutschland befindlichen Schulen mit 254 von 1187 Schulen zwar weltweit in der Minderzahl, doch dominieren deutsche bzw. mitteleuropäische Institutionen, Forschungen etc. die Pädagogik und ihre Ausrichtung. Aus diesem Grund widmet sich die vorliegende Veröffentlichung dem auch in der Waldorfpädagogik notwendigen postkolonialen Diskurs über Momente kolonialen, eurozentrischen und kulturell monoperspektivischen Denkens.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rawson, Martyn (Hrsg.); Steinwachs, Frank (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779978138
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Schule; Ungleichheit; Globalisierung; Globaler Süden; Kolonialismus; Postkolonialismus; Waldorfschule
    Umfang: 1 Online-Ressource (338 Seiten)
  24. Wegzeichen
    ein Almanach
  25. Wissenschaften im Wandel
    zum Oberstufenunterricht an Waldorfschulen