Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 5 von 5.

  1. Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen
    pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin ; Bern ; Wien

    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631879603; 3631879601
    Weitere Identifier:
    9783631879603
    RVK Klassifikation: GF 6061 ; GB 2978
    Schriftenreihe: Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft ; 16
    Schlagworte: Literaturunterricht; Schuljahr 11; Waldorfschule; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Wolfram von Eschenbach (1170-1220): Parzival; mittelalterliche; literatur; waldorfschulen; pädagogische; implikation; didaktik; deutschunterricht; kontext; diskurses; beispiel; wolframs; parzival; klasse
    Umfang: 535 Seiten, 24 cm, 755 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität des Saarlandes, 2020

  2. Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen
    Pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs „Parzival“ in Klasse 11
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang Verlag, Berlin

  3. Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen
    pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs "Parzival" in Klasse 11
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631879603; 3631879601
    Weitere Identifier:
    9783631879603
    Schriftenreihe: Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft ; Band 16
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Waldorfschule; Schuljahr 11
    Weitere Schlagworte: Wolfram von Eschenbach (1170-1220): Parzival; (Produktform)Hardback; mittelalterliche; literatur; waldorfschulen; pädagogische; implikation; didaktik; deutschunterricht; kontext; diskurses; beispiel; wolframs; parzival; klasse; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 535 Seiten, 24 cm, 755 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität des Saarlandes, 2020

  4. Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen
    pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs „Parzival“ in Klasse 11
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang, Berlin [u.a.]

    Der Lehrplan für die Oberstufe an Waldorfschulen bietet mit der Empfehlung, das "Nibelungenlied" und Wolframs "Parzival" in Klasse 10 und Klasse 11 zu lesen, einen vergleichsweise großen Raum für die mittelalterliche Literatur. Ein Grundproblem war... mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Lehrplan für die Oberstufe an Waldorfschulen bietet mit der Empfehlung, das "Nibelungenlied" und Wolframs "Parzival" in Klasse 10 und Klasse 11 zu lesen, einen vergleichsweise großen Raum für die mittelalterliche Literatur. Ein Grundproblem war jedoch, dass es bisher keine nennenswerte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem waldorfpädagogischen Zugang gab. Der Autor untersucht erstmals die subjektorientierte Perspektive einer waldorfpädagogischen Mittelalterliteraturdidaktik auf Wolframs "Parzival". Hierfür reflektiert er die Bedeutung der Subjektorientierung in der allgemeinen Literaturdidaktik, der Mittelalterliteraturdidaktik und bilanziert nach einer umfassenden Analyse und Interpretation von Wolframs "Parzival" die literaturdidaktischen Positionen in der Waldorfpädagogik und reflektiert ihre mögliche praktische Anwendung auf das Werk.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783631879603; 3631879601
    Weitere Identifier:
    9783631879603
    Schriftenreihe: Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft ; Band 16
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Waldorfschule; Schuljahr 11
    Umfang: 535 Seiten, 23 cm x 15.5 cm, 755 g
    Bemerkung(en):

    Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631879689 (ISBN)

    Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631879696 (ISBN)

    Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783631879702 (ISBN)

    Dissertation, Universität Saarbrücken, 2022

  5. Mittelalterliche Literatur an Waldorfschulen
    Pädagogische Implikation einer subjektorientierten Didaktik für die mittelalterliche Literatur im Deutschunterricht an Waldorfschulen im Kontext des didaktischen Diskurses am Beispiel von Wolframs „Parzival“ in Klasse 11
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Frankfurt a.M. ; Peter Lang International Academic Publishers, Bern

    Der Lehrplan für die Oberstufe an Waldorfschulen bietet mit der Empfehlung, das „Nibelungenlied“ und Wolframs „Parzival“ in Klasse 10 und Klasse 11 zu lesen, einen vergleichsweise großen Raum für die mittelalterliche Literatur. Ein Grundproblem war... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    Der Lehrplan für die Oberstufe an Waldorfschulen bietet mit der Empfehlung, das „Nibelungenlied“ und Wolframs „Parzival“ in Klasse 10 und Klasse 11 zu lesen, einen vergleichsweise großen Raum für die mittelalterliche Literatur. Ein Grundproblem war jedoch, dass es bisher keine nennenswerte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem waldorfpädagogischen Zugang gab. Der Autor untersucht erstmals die subjektorientierte Perspektive einer waldorfpädagogischen Mittelalterliteraturdidaktik auf Wolframs „Parzival“. Hierfür reflektiert er die Bedeutung der Subjektorientierung in der allgemeinen Literaturdidaktik, der Mittelalterliteraturdidaktik und bilanziert nach einer umfassenden Analyse und Interpretation von Wolframs „Parzival“ die literaturdidaktischen Positionen in der Waldorfpädagogik und reflektiert ihre mögliche praktische Anwendung auf das Werk.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: da Veiga, Marcelo (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631879689
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed.
    Schriftenreihe: Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft ; 16
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Waldorfschule; Schuljahr 11; EDU000000
    Weitere Schlagworte: Wolfram von Eschenbach (1170-1220): Parzival
    Umfang: 1 Online-Ressource (538 Seiten)