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  1. Stereotype?
    Frauen und Männer in der Werbung
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, Wiesbaden

    Frauen sind jung, schön und schlank. Männer sind harte Jungs, die Tölpel in der Küche oder sehen einfach nur gut aus. Die Klage darüber, dass die Werbung Frauen und Männer auf solche Stereotypen reduziert, ist ebenso alt wie die Befürchtungen, dass... mehr

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    Frauen sind jung, schön und schlank. Männer sind harte Jungs, die Tölpel in der Küche oder sehen einfach nur gut aus. Die Klage darüber, dass die Werbung Frauen und Männer auf solche Stereotypen reduziert, ist ebenso alt wie die Befürchtungen, dass diese Stereotypen gesellschaftliche Auswirkungen haben. Gelten sie heute noch? Dieses Buch zieht Bilanz nach rund 50 Jahren Forschung zu Werbung und Geschlechterstereo-typen und legt neue Ergebnisse aus der Analyse von Werbung vor sowie darüber, wie Rezipientinnen und Rezipienten mit solcher Werbung umgehen. Frauen sind jung, schön und schlank. Männer sind harte Jungs, die Tölpel in der Küche oder sehen einfach nur gut aus. Die Klage darüber, dass die Werbung Frauen und Männer auf solche Stereotypen reduziert, ist ebenso alt wie die Befürchtungen, dass diese Stereotypen gesellschaftliche Auswirkungen haben. Gelten sie heute noch? Dieses Buch zieht Bilanz nach rund 50 Jahren Forschung zu Werbung und Geschlechterstereotypen und legt neue Ergebnisse aus der Analyse von Werbung vor sowie darüber, wie Rezipientinnen und Rezipienten mit solcher Werbung umgehen. Dr. Christina Holtz-Bacha ist Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531933580
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 17480 ; MS 3000 ; QP 631 ; MS 7970
    Auflage/Ausgabe: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
    Schlagworte: Social sciences; Sociology; Applied psychology
    Weitere Schlagworte: Geschlechterforschung; Gesellschaft; Medien; Paperback / softback; Rollenbilder; Vorbilder
    Umfang: Online-Ressource, v.: digital
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Inhalt; Vorwort zur zweiten Auflage; Falsche (Vor)Bilder?Frauen und Männer in der Werbung; Zu diesem Buch; Literatur; Werbung in Deutschland - Auf dem Weg zu einemFrauenberuf?; Kommunikatorforschung im Berufsfeld Werbung: Ein nahezu weißerFleck; Institutionelle Bereiche, Tätigkeitsfelder und Berufe; Allgemeine Basisdaten im Überblick; Geschlechtsspezifische Besonderheiten des Berufsfelds: Schwierige Bestandsaufnahme; Zusammenfassung und Fazit; Literatur; Frau und Mann in der Werbung - rechtlich betrachtet; 1 Gesetzliche Grundlagen; 2 Rechtsprechung; 3 Deutscher Werberat

    1. Reno - die unkonventionelle Frau2. du darfst-Sahne - die unkonventionelle Frau; 3. Dove Pro Age - die unkonventionelle Frau:; 4. Chanel Le Rouge - das Sexobjekt:; 5. Nimm2 Lachgummi - die Mutter:; 6. Die Bahn - die Oma:; Die Wahrnehmung der jüngeren Frauen; Die Wahrnehmung ausgewählter Frauentypen; Die Reno-Frau; Die du darfst-Frau; Die Dove-Frau; Die Chanel-Frau; Die Lachgummi-Frau; Die Bahn-Frau; Die Wahrnehmung der älteren Frauen; Die Wahrnehmung ausgewählter Frauentypen; Die Reno-Frau; Die du darfst- Frau; Die Dove-Frau; Die Chanel-Frau; Die Lachgummi-Frau; Die Bahn-Frau

    3 Best-Ager in der Werbung

    Die Wahrnehmung der Frauendarstellung durch Rezipientinnen4 Fazit; Literatur; Fit und flott - und ein wenig sexy in schwarz-weiß:Die strukturelle Ambivalenz werblicherMedienangebote; 1 Verlockende Tat-Sachen; 2 Werbliche Sinn- und Deutungsmuster; 3 Ist Baldur hetero? Zur kulturellen Programmierung männlicherSexualität; 4 Männer liegen anders! Zur kulturellen Programmierungmännlicher Attraktivität; 5 Fit und flott - und ein wenig sexy in schwarz-weiß: diestrukturelle Ambivalenz werblicher Medienangebote; Literatur; Vom Patriarchat zum androgynen Lustobjekt- 50 Jahre Männer im stern

    4 Anwendung auf eine konkrete WerbemaßnahmeLiteratur; Die ges(ch)ichtslose Frau - Überlegungen zumVerlust von weiblichen Vorbildern in der Werbung; Literatur; Mehr als Frühjahrsputz und Südseezauber?Frauenbilder in der Fernsehwerbung und ihreRezeption; 1 Methodisches Vorgehen; 2 Frauen in der Fernsehwerbung; Sexobjekt, Objekt und schmückendes Beiwerk; Hausfrau, Mutter und Familienidylle; Expertinnen und berufstätige Frau; Omas; Die Sportliche; Frauen in der Freizeit; Die junge hübsche Frau; Die natürliche Frau; Die Unkonventionelle; 3 Die Wahrnehmung der Werbefrauen durch Rezipientinnen

    Wie werden Männer in der Anzeigenwerbung dargestellt?Häufigkeit von Männern in Anzeigen; Äußeres Erscheinungsbild; Freizeit und Beruf; Männertypen; Wie haben sich Männer in der Anzeigenwerbung von 1950 bis heuteverändert?; Darstellung von Männern im Zeitverlauf; 50er und 60er Jahre; 70er Jahre; 80er Jahre; 90er Jahre und 21. Jahrhundert; Äußeres Erscheinungsbild im Zeitverlauf; Männer in Freizeit oder Beruf im Zeitverlauf; Androgyne Männer im Zeitverlauf; Zusammenfassung und Ausblick; Literatur; Die Entdeckung der Neuen Alten?Best-Ager in der Werbung; 1 Best-Ager; 2 Best-Ager und Werbung