Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 76 bis 100 von 115.

  1. Durch Bilder neu sehen und sprechen lernen
    Erschienen: 1994

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3885134578
    Schriftenreihe: Szenenwechsel im Alltag
    Schlagworte: Weiterbildung; Bildersprache; Volkshochschule; Erwachsenenbildung; Kunsterziehung; Kunstbetrachtung; Lehrmittel; Sozialer Wandel
    Umfang: 71 S., zahlr. Ill.
  2. Zur Vielfalt von Schreibwerkstätten
    eine Auswertung der Arbeitspläne mittelstädtischer Volkshochschulen
    Autor*in: Tietgens, Hans
    Erschienen: [19]90
    Verlag:  Deutscher Volkshochschul-Verband, Frankfurt/Main

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: DW 1300
    Schriftenreihe: Arbeitspapier
    Schlagworte: Volkshochschule; Literaturwerkstatt; Literaturproduktion
    Umfang: 33 S.
  3. No sex, no crime
    Volkshochschule und Medien
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Promedia-Verl.-Ges., Wien

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3900478686
    RVK Klassifikation: DW 1300
    Schriftenreihe: Verband Österreichischer Volkshochschulen: Schriftenreihe ; 9
    Schlagworte: izobraževanje odraslih - ljudske univerze - množični mediji - Avstrija - zborniki; Massenmedien; Mediendidaktik; Medien; Volkshochschule; Medienpädagogik
    Umfang: 190 S., Ill., graph. Darst.
  4. Zuhören und Mitreden
    ORF-Studienprogramm
    Beteiligt: Knittler-Lux, Ursula (Hrsg.)
    Erschienen: 1976
    Verlag:  Jugend und Volk Verl.-Ges., Wien [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliothek der Friedrich-Ebert-Stiftung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Knittler-Lux, Ursula (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 371410500X; 381130500X
    RVK Klassifikation: ES 600
    Schlagworte: Volkshochschule; Rhetorik
    Umfang: 221 S., graph. Darst.
  5. Von Otto Neurath zum Hypertext
    ein Konferenzbericht
    Autor*in: Filla, Wilhelm
    Erschienen: 2002

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Die österreichische Volkshochschule; Wien : Verb. Österr. Volkshochsch., 1950; 53(2002), 206, Seite 46-52

    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Medienpädagogik; Anschauungsunterricht; Forschung
  6. Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung
    Impulse - Befunde - Perspektiven
    Beteiligt: Bernhard-Skala, Christian (HerausgeberIn); Bolten-Bühler, Ricarda (HerausgeberIn); Koller, Julia (HerausgeberIn); Rohs, Matthias (HerausgeberIn); Wahl, Johannes (HerausgeberIn); Brödel, Rainer (HerausgeberIn); Nittel, Dieter (HerausgeberIn); Schmidt-Lauff, Sabine (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    In der Erwachsenen- und Weiterbildungspraxis sind digitale Medien zentrale Einflussfaktoren. Sie wirken auf Bildungs- und Lernprozesse Erwachsener, Anforderungen an Professionelle, Veränderungen der Organisationen sowie des gesamten Systems. Daraus... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In der Erwachsenen- und Weiterbildungspraxis sind digitale Medien zentrale Einflussfaktoren. Sie wirken auf Bildungs- und Lernprozesse Erwachsener, Anforderungen an Professionelle, Veränderungen der Organisationen sowie des gesamten Systems. Daraus ergeben sich neue und notwendige Forschungsperspektiven. In dem Sammelband wird die Digitalisierung als Forschungsfeld der Erwachsenenbildungswissenschaft eingeordnet und umrissen. Für die Formierung dieses Feldes setzen die Herausgeber:innen in ihrem Einstiegsbeitrag wichtige Impulse. Die Themenauswahl und Editierung der darauf folgenden Beiträge verweisen auf die zentralen Forschungsaufgaben einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung: die Fundierung der erwachsenenpädagogischen Praxis und Theoriebildung für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Digitalen. Grundfragen der Finanzierung, der Kompetenzen, der Lehre, des Lernens und der Institutionen werden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bernhard-Skala, Christian (HerausgeberIn); Bolten-Bühler, Ricarda (HerausgeberIn); Koller, Julia (HerausgeberIn); Rohs, Matthias (HerausgeberIn); Wahl, Johannes (HerausgeberIn); Brödel, Rainer (HerausgeberIn); Nittel, Dieter (HerausgeberIn); Schmidt-Lauff, Sabine (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763966523
    Weitere Identifier:
    9783763966523
    RVK Klassifikation: DW 1400
    Schriftenreihe: Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen ; Band 42
    Schlagworte: Lebenslanges Lernen; Lernen; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Weiterbildung; Professionalisierung; Bildungsberatung; Digitalisierung; Pädagogik; Erwachsenenpädagogik; Programmplanung; Adult Education Survey; Lernen im Internet; Lehr-Lern-Prozess; Online-Lernen; Professionalisierung von Lehrkräften; Lehren und Lernen; Digitale Transformation; Digitales Lernen; Digitalisierung in der Erwachsenenbildung; Mediatisierung; Digitale Bildungsberatung; Lehrkräfte; Digital-medialer Habitus; medialer Habitus; Online-Kompetenzen; digital turn
    Umfang: 1 Online-Ressource (303 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Herausgeber der Serie und von Bd. 42 Prof. Dr. Rainer, Brödel, Prof. Dr. Dieter Nittel, Jun.-Prof. Dr. Matthias Rohs, Prof.in Dr.in Sabine Schmidt-Lauf (HSU)

    Online resource; title from title screen (viewed July 28, 2021)

  7. Interdisziplinarität - Transdisziplinarität (in) der Erwachsenen- und Weiterbildung [Themenheft]
    Erschienen: 2021

    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: In: Hessische Blätter für Volksbildung; Bielefeld : WBV Bertelsmann, 2008; (2021), 3; Online-Ressource

    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Interdisziplinarität; Transdisziplinarität; Bildungspolitik; Digitalisierung; Erwachsenenbildungseinrichtung; Volkshochschule; Umwelterziehung; Partizipation; Array; Bildungsauftrag
  8. Interdisziplinäre Bildungsplanung am Beispiel des vhs-Schwerpunktsemesters BNE
    Erschienen: 2021

    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: In: Hessische Blätter für Volksbildung; Bielefeld : WBV Bertelsmann, 2008; (2021), 3, Seite 56-61; Online-Ressource

    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Bildungsauftrag; Interdisziplinarität; Bildung für nachhaltige Entwicklung
  9. Task of leadership for intercultural opening strategies in organizations in adult and continuing education
    Erschienen: 2021

    In view of the growing number of people with a migration background, continuing education organizations are faced with strategic tasks of intercultural opening. These tasks require leaders to initiate and expand integration-promoting teaching work,... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    DIE-Bibliothek
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe

     

    In view of the growing number of people with a migration background, continuing education organizations are faced with strategic tasks of intercultural opening. These tasks require leaders to initiate and expand integration-promoting teaching work, to promote the intercultural sensitization of the members of the organization, and to develop an intercultural culture. This is a wide issue and concerns leadership action regarding funding, regular and special course programs, training for staff and lecturers, intercultural training, etc. In this qualitative study, the types of intercultural openness adopted by the management of adult education centers were categorized into proactive, reflexive, ambivalent, and symbolic types of openness. Using the procedure of exploratory sequential design, hypotheses were tested with the aim of gaining information that would facilitate broader statements about the field of adult education providers. The quantitative distribution was analyzed using a data set called 'wbmonitor' and a regional data set.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  10. Die grenzüberschreitende Volksbildnerin Miss A. S. Levetus. Ein Porträt
    Miss A. S. Levetus, an adult educator who crossed boundaries. A portrait
    Autor*in: Filla, Wilhelm
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Bildnis; Volksheim
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Magazin erwachsenenbildung.at (2021) 43, 14 S.. - ISBN 9783754313459

  11. Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung
    Impulse - Befunde - Perspektiven
  12. Literatur in der Erwachsenenbildung am Beispiel der Volkshochschulen. Ein historischer Abriss
    Autor*in: Filla, Wilhelm
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Bundesministerium für Unterricht, Kunst u. Kultur, Wien

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Magazin Erwachsenenbildung.at (2012) 15, 9 S.

  13. New perspectives on older language learners
    a mixed methods study on the temporal self of young-old EFL-learners in Germany
    Autor*in: Neigert, Miriam
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783823383116; 3823383116
    Weitere Identifier:
    9783823383116
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Englisch; Fremdsprachenlernen; Älterer Mensch <60-80 Jahre>; Volkshochschule
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT012000
    Umfang: 276 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 446 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Justus-Liebig Universität Gießen, 2018

    Dissertation, Macquarie University Sydney, 2018

  14. Der vhsMOOC 2013: Wecke den Riesen auf
    Beteiligt: Oberländer, Nina (Herausgeber); Lindner, Martin (Herausgeber); Köck, Christoph (Herausgeber); Sucker, Joachim (Herausgeber); Klotmann, Eva (Herausgeber); Winkler, Beatrice (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld

    Abstract: Die Volkshochschulen sind der größte Bildungsanbieter in Deutschland. 2013 startete eine VHS-Initiative den vhsMOOC: eine offene Online-Veranstaltung zum Thema selbstbestimmtes Weblernen. Auf mehreren Plattformen wie Google+, Facebook und... mehr

     

    Abstract: Die Volkshochschulen sind der größte Bildungsanbieter in Deutschland. 2013 startete eine VHS-Initiative den vhsMOOC: eine offene Online-Veranstaltung zum Thema selbstbestimmtes Weblernen. Auf mehreren Plattformen wie Google+, Facebook und Twitter wurde gleichzeitig gepostet und kommentiert, auf YouTube entstanden 48 Videos zum vhsMOOC, in denen sich VHS-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Weblernen, neue Lehr- und Lernformate, unterstützende Tools und die Entwicklung der Volkshochschulen äußern. Der Band fasst den Verlauf, die Argumente und die Ergebnisse der achtwöchigen Online-Lehrveranstaltung zusammen. Passend zum offenen Format des vhsMOOC sind die Inhalte des Bandes auch auf wbv Open Access verfügbar

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Oberländer, Nina (Herausgeber); Lindner, Martin (Herausgeber); Köck, Christoph (Herausgeber); Sucker, Joachim (Herausgeber); Klotmann, Eva (Herausgeber); Winkler, Beatrice (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783763954049
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/53187
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Volkshochschule; Lernen; Riese
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Weiterbildung; (thesoz)Lernumgebung; (thesoz)Electronic Learning; (thesoz)Lernen; (thesoz)Netzwerk; (thesoz)Volkshochschule; (MOOC)Massive Open Online Course (MOOC)
    Umfang: Online-Ressource, 88 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion

    begutachtet (peer reviewed)

  15. Soziokulturelle Animation und Volkshochschularbeit
    theoretische und praktische Ansätze zu einer Erweiterung von Bildungsarbeit an der Volkshochschule
    Autor*in: Helmer, Wolfram
    Erschienen: 1982

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: DW 1200 ; DW 1300
    Schlagworte: Soziokultureller Faktor; Erwachsenenbildung; Öffentlichkeitsarbeit; Volkshochschule; Motivation
    Umfang: 359 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Frankfurt a.M., Univ.,Diss., 1983

  16. 40 Jahre Sprachunterricht an den österreichischen Volkshochschulen. Eine Geschichte der Innovationen
    Autor*in: Fritz, Thomas
    Erschienen: 2022
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Sprachunterricht ist an Österreichs Volkshochschulen seit Jahrzehnten ein innovativer wie auch integrativer Bereich. 1979 startete das Projekt "Follow Me", im Rahmen dessen Sprachlehrende aus Erwachsenenbildung und Schule im "kommunikativen... mehr

    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Abstract: Sprachunterricht ist an Österreichs Volkshochschulen seit Jahrzehnten ein innovativer wie auch integrativer Bereich. 1979 startete das Projekt "Follow Me", im Rahmen dessen Sprachlehrende aus Erwachsenenbildung und Schule im "kommunikativen Ansatz" des Sprachunterrichts weitergebildet wurden, eng verbunden mit der damals üblichen, behavioristischen "audio-lingualen" Methode. Innovativ waren multimediale Lernmaterialien, die Evaluierung mittels Aktionsforschung, intensive Schulungen für Kursleiter*innen und die Entwicklung neuer Übungstypen. 1988 veröffentlichten die Volkshochschulen unter dem Titel "Fremdsprachenwachstum" Selbstlernanleitungen, die internationale Beachtung fanden und bis heute Anwendung finden. Aber auch die Fachdiskussion wurde von den Volkshochschulen stets angetrieben. So veranstalteten die Wiener Volkshochschulen ab 1992 internationale Sprachensymposien, die u.a. schon früh interkulturelles Lernen und Mehrsprachigkeit thematisierten. Seit 1993 bieten sie ... Abstract: Language instruction has been an innovative as well as integrative area of Austria's adult education centres (Volkshochschulen in German) for decades. The project "Follow Me" started in 1979 and trained adult education instructors and schoolteachers who teach languages in the "communicative approach" to language instruction, which is closely connected to the standard behaviorist "audio-lingual" methods of that time. What was innovative was the multimedia learning materials, evaluation by action research, intensive training for course instructors and development of new types of exercises. In 1988 the adult education centres published instructions for self-learning entitled "Fremdsprachenwachstum" (Foreign Language Growth) that received international attention and are still being used today. Yet professional discussion as well has always been prompted by the adult education centres. Since 1992 the Vienna adult education centres have organized international language ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Volkshochschule; Sprachunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Magazin erwachsenenbildung.at (2022) 47, S. 58-68. ISBN 978-3-7568-4406-7

    ISSN: 1993-6818

    (DE-600)2395878-9

  17. Film und Fernsehen als Unterrichtsgegenstand in der Erwachsenenbildung der deutschen Volkshochschulen nach 1949
    zum Medienverständnis in pädagogischen Aneignungsbereichen
    Autor*in: Schnelle, Josef
    Erschienen: 1985

    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    HS 120/155
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    D 93/618
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    41.121.69
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    Z 86/3435
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Medienpädagogik; Fernseherziehung; Filmerziehung; Volkshochschule; Fernsehen
    Umfang: 215, [19] S.
    Bemerkung(en):

    Köln, Univ., Diss., 1985

  18. Motive des Fremdsprachenlernens
    e. Unters. d. Motivationsstruktur insbesondere jüngerer Teilnehmer an Sprachkursen d. Volkshochschule
    Erschienen: 1986
    Verlag:  Vorstand d. Arbeitsgruppe für Empir. Bildungsforschung e.V., Heidelberg

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3924556059
    RVK Klassifikation: ES 798 ; ES 861
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: AfeB-Taschenbücher Weiterbildung
    Schlagworte: Fremdsprachenlernen; Motivation; Volkshochschule
    Umfang: 346 S.
  19. Psychologisch bedeutsame Determinanten der Weiterbildung
    eine empirische Untersuchung deutscher und ausländischer Teilnehmer an Vorbereitungskursen für den Erwerb des nachträglichen Hauptschulabschlusses
    Erschienen: 1983

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: DW 1300
    Schlagworte: Motivation; Nachträglicher Hauptschulabschluss; Ausländischer Jugendlicher; Psychologie; Weiterbildung; Hauptschulabschluss; Volkshochschule
    Umfang: 441 Seiten
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn, 1983

  20. Film und Fernsehen als Unterrichtsgegenstand in der Erwachsenenbildung der deutschen Volkshochschulen nach 1949
    zum Medienverständnis in pädagog. Aneignungsbereichen
    Autor*in: Schnelle, Josef
    Erschienen: 1979

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Philosophie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    RVK Klassifikation: DW 4100
    Schlagworte: Fernseherziehung; Medienpädagogik; Fernsehen; Film; Volkshochschule; Filmerziehung
    Umfang: Getr. Zählung
    Bemerkung(en):

    Köln, Univ., Diss., 1979

  21. Zur Vielfalt von Schreibwerkstätten
    eine Auswertung der Arbeitspläne mittelstädtischer Volkshochschulen
    Autor*in: Tietgens, Hans
    Erschienen: 1990

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    RVK Klassifikation: DW 1300
    Schriftenreihe: Pädagogische Arbeitsstelle <Frankfurt, Main, Deutscher Volkshochschulverband>: Arbeitspapier ; 117.
    Schlagworte: Literaturproduktion; Volkshochschule; Literaturwerkstatt
    Umfang: 33 Bl.
  22. Volkshochschule und Publizistik
    Öffentlichkeitsarbeit und Medienveranstaltungen im Weiterbildungsbereich
    Erschienen: 1976
    Verlag:  Brockmeyer, Bochum

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Philosophie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Zweigbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3921543266
    RVK Klassifikation: AP 14300 ; AP 16800 ; MS 7700
    Schriftenreihe: Bochumer Studien zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. ; 8.
    Schlagworte: Adult education; Educational broadcasting; Öffentlichkeitsarbeit; Medien; Volkshochschule; Weiterbildung; Medienpädagogik
    Umfang: IV, 274 S., Ill.
  23. Versachlichen - Deuten - Gegensteuern
    Hans Tietgens und die politische Erwachsenenbildung
    Beteiligt: Ciupke, Paul (Herausgeber); Reichling, Norbert (Herausgeber); Tietgens, Hans (Gefeierter)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  wbv, Bielefeld

    Universität Gießen, Zweigbibliothek im Philosophikum II
    009 MB 2588 C581
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Bereichsbibliothek Georg Forster-Gebäude
    40 413
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ciupke, Paul (Herausgeber); Reichling, Norbert (Herausgeber); Tietgens, Hans (Gefeierter)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783763962501
    RVK Klassifikation: MB 2588
    DDC Klassifikation: Politikwissenschaft (320); Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Bildungsangebot; Volkshochschule; VHS-System; Vergangenheitsbewältigung; Politische Bildung; Habitus; Berufsbildung; Politik; Literatur; Theater; Film
    Weitere Schlagworte: Tietgens, Hans (1922-2009)
    Umfang: 236 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

    Auf dem Umschlag: "In diesem Sammelband zum 100. Geburtstag würdigen namhafte Autorinnen und Autoren, die auch seine Arbeit begleitet haben, Tietgens als Vordenker und Mitgestalter der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung".

  24. Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung
    Impulse - Befunde - Perspektiven
    Beteiligt: Bernhard-Skala, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  wbv Publikation, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    In der Erwachsenen- und Weiterbildungspraxis sind digitale Medien zentrale Einflussfaktoren. Sie wirken auf Bildungs- und Lernprozesse Erwachsener, Anforderungen an Professionelle, Veränderungen der Organisationen sowie des gesamten Systems. Daraus... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    In der Erwachsenen- und Weiterbildungspraxis sind digitale Medien zentrale Einflussfaktoren. Sie wirken auf Bildungs- und Lernprozesse Erwachsener, Anforderungen an Professionelle, Veränderungen der Organisationen sowie des gesamten Systems. Daraus ergeben sich neue und notwendige Forschungsperspektiven.In dem Sammelband wird die Digitalisierung als Forschungsfeld der Erwachsenenbildungswissenschaft eingeordnet und umrissen. Für die Formierung dieses Feldes setzen die Herausgeber:innen in ihrem Einstiegsbeitrag wichtige Impulse. Die Themenauswahl und Editierung der darauf folgenden Beiträge verweisen auf die zentralen Forschungsaufgaben einer erwachsenenpädagogischen Digitalisierungsforschung: die Fundierung der erwachsenenpädagogischen Praxis und Theoriebildung für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Phänomen des Digitalen. Grundfragen der Finanzierung, der Kompetenzen, der Lehre, des Lernens und der Institutionen werden aus verschiedenen Perspektiven diskutiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  25. Versachlichen - Deuten - Gegensteuern
    Hans Tietgens und die politische Erwachsenenbildung
    Beteiligt: Ciupke, Paul (Herausgeber); Reichling, Norbert (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  wbv Publikation, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Die Entwicklung der politischen Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland ist eng verbunden mit Hans Tietgens. Er war in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Impulsgeber für die inhaltlichen Zusammenhänge, das Selbstverständnis und die... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    LEIZA - Leibniz-Zentrum für Archäologie, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Europäische Geschichte, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    110 Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Forschungsbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Die Entwicklung der politischen Erwachsenenbildung in der Bundesrepublik Deutschland ist eng verbunden mit Hans Tietgens. Er war in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Impulsgeber für die inhaltlichen Zusammenhänge, das Selbstverständnis und die Zielgruppenorientierung in der politischen Bildungsarbeit mit Erwachsenen und für Erwachsene. Sein Lebenswerk, geprägt durch sein nüchternes und undogmatisches Denken, ist auch heute noch aktuell und hat spürbaren Einfluss auf die politische Jugend- und Erwachsenenbildung. In diesem Sammelband zum 100. Geburtstag würdigen namhafte Autorinnen und Autoren Tietgens als Vordenker der politischen Erwachsenenbildung in Deutschland. Dabei werden Parallelen zu verschiedenen Nachbardisziplinen deutlich: Schulpädagogik, Kulturpolitik und Entwicklung der politischen Kultur.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format