Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 21 von 21.

  1. L' eco delle immagini e il dominio della forma
    Ernst e Friedrich Georg Jünger e la visual culture
    Beteiligt: Gorgone, Sandro (HerausgeberIn); Guerra, Gabriele (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  Mimesis, Milano

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gorgone, Sandro (HerausgeberIn); Guerra, Gabriele (HerausgeberIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788857521763
    Schriftenreihe: Novecento ; N. 11
    Schlagworte: Image (Philosophy); Vision; Visual perception
    Weitere Schlagworte: Jünger, Ernst (1895-1998); Jünger, Friedrich Georg (1898-1977)
    Umfang: 201 pages, illustrations, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Revised papers, originally presented at a seminar held in Rome, Italy, April 13, 2012

    Ernst Jünger (1895-1998); F. G. Jünger (1898-1977)

    Includes bibliographical references

  2. Penser l'image
    Beteiligt: Alloa, Emmanuel (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2010-2017]
    Verlag:  Les Presses du réel, [Dijon]

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Alloa, Emmanuel (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel:
    Schriftenreihe: Perceptions
    Schlagworte: Image (Philosophy); Visual perception; Art
  3. Aesthetic science
    connecting minds, brains, and experience
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0199355800; 9780199355808
    Schlagworte: Neuropsychology; Visual perception; Aesthetics
    Umfang: XII, 408 S., [6] Bl., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  4. L' eco delle immagini e il dominio della forma
    Ernst e Friedrich Georg Jünger e la visual culture
    Beteiligt: Gorgone, Sandro (HerausgeberIn); Guerra, Gabriele (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  Mimesis, Milano

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 963144
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    GM 3964 G667
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gorgone, Sandro (HerausgeberIn); Guerra, Gabriele (HerausgeberIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788857521763
    Schriftenreihe: Novecento ; N. 11
    Schlagworte: Image (Philosophy); Vision; Visual perception
    Weitere Schlagworte: Jünger, Ernst (1895-1998); Jünger, Friedrich Georg (1898-1977)
    Umfang: 201 pages, illustrations, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Revised papers, originally presented at a seminar held in Rome, Italy, April 13, 2012

    Ernst Jünger (1895-1998); F. G. Jünger (1898-1977)

    Includes bibliographical references

  5. L' eco delle immagini e il dominio della forma
    Ernst e Friedrich Georg Jünger e la visual culture
    Beteiligt: Gorgone, Sandro (HerausgeberIn); Guerra, Gabriele (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  Mimesis, Milano [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 963144
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Rostock
    GM 3964 G667
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    65/4199
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gorgone, Sandro (HerausgeberIn); Guerra, Gabriele (HerausgeberIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788857521763
    Schriftenreihe: Novecento ; N. 11
    Schlagworte: Image (Philosophy); Vision; Visual perception
    Weitere Schlagworte: Jünger, Ernst (1895-1998); Jünger, Friedrich Georg (1898-1977)
    Umfang: 201 pages, illustrations, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Revised papers, originally presented at a seminar held in Rome, Italy, April 13, 2012

    Ernst Jünger (1895-1998); F. G. Jünger (1898-1977)

    Includes bibliographical references

  6. L' eco delle immagini e il dominio della forma
    Ernst e Friedrich Georg Jünger e la visual culture
    Beteiligt: Gorgone, Sandro (HerausgeberIn); Guerra, Gabriele (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  Mimesis, Milano [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Gorgone, Sandro (HerausgeberIn); Guerra, Gabriele (HerausgeberIn)
    Sprache: Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9788857521763
    Schriftenreihe: Novecento ; N. 11
    Schlagworte: Image (Philosophy); Vision; Visual perception
    Weitere Schlagworte: Jünger, Ernst (1895-1998); Jünger, Friedrich Georg (1898-1977)
    Umfang: 201 pages, illustrations, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Revised papers, originally presented at a seminar held in Rome, Italy, April 13, 2012

    Ernst Jünger (1895-1998); F. G. Jünger (1898-1977)

    Includes bibliographical references

  7. Shadows
    the depiction of cast shadows in Western art
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Yale University Press, New Haven [u.a.]

    Cast shadows have been exploited in art to enhance the impression of the surrounding light as well as that of the solidity of the casting objects. They can contribute to the mood of the scene, and can reveal the presence of features outside the space... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Cast shadows have been exploited in art to enhance the impression of the surrounding light as well as that of the solidity of the casting objects. They can contribute to the mood of the scene, and can reveal the presence of features outside the space represented, but as Professor Gombrich points out, they appear only sporadicaly and have been more frequently ignored or suppressed in Western art. Gombrich touches on the ambiguous nature of shadows in myth, legend, and philosophy, and briefly analyses the factors governing their shape: the location and form of the light source, the shape of the illuminated object and that of the surface on which the shadow falls, and the position of the viewer. Early Renaissance painters such as Masaccio and Campin, intent on a faithful rendering of visual reality, did incorporate shadows in their art, but artists of Leonardo's time largely avoided painting them, and it was not until early in the seventeenth century that painters - particualrly Caravaggio and Rembrandt - were again interested in the effects of shadows. In subsequent centuries artists of the Romantic, Impressionist and Surrealist movements exploited the device of the cast shadow to enhance the realism or drama of their images

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: New ed.
    Schlagworte: Shades and shadows in art; Visual perception
    Umfang: XXIII, 69 S., zahlr. Ill
    Bemerkung(en):

    First publ. to accompany an exhibition in the Sunley Room at the National Gallery, London, June 1995

  8. The practice of light
    a genealogy of visual technologies from prints to pixels
    Autor*in: Cubitt, Sean
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  The MIT Press, Cambridge, Massachusetts

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2015:561:
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 042.7 DE 9776
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Mag Id 2082
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780262027656
    RVK Klassifikation: LH 61100
    Schriftenreihe: Leonardo
    Schlagworte: Art and technology; Visual perception
    Umfang: xiv, 354 Seiten, 8 ungezählte Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 281-303

  9. Shadows
    the depiction of cast shadows in Western art
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Yale Univ. Press, New Haven, Conn. [u.a.]

    Cast shadows have been exploited in art to enhance the impression of the surrounding light as well as that of the solidity of the casting objects. They can contribute to the mood of the scene, and can reveal the presence of features outside the space... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2015:1032:
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.p.9364
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2014/9118
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 C 4072
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Cast shadows have been exploited in art to enhance the impression of the surrounding light as well as that of the solidity of the casting objects. They can contribute to the mood of the scene, and can reveal the presence of features outside the space represented, but as Professor Gombrich points out, they appear only sporadicaly and have been more frequently ignored or suppressed in Western art. Gombrich touches on the ambiguous nature of shadows in myth, legend, and philosophy, and briefly analyses the factors governing their shape: the location and form of the light source, the shape of the illuminated object and that of the surface on which the shadow falls, and the position of the viewer. Early Renaissance painters such as Masaccio and Campin, intent on a faithful rendering of visual reality, did incorporate shadows in their art, but artists of Leonardo's time largely avoided painting them, and it was not until early in the seventeenth century that painters - particualrly Caravaggio and Rembrandt - were again interested in the effects of shadows. In subsequent centuries artists of the Romantic, Impressionist and Surrealist movements exploited the device of the cast shadow to enhance the realism or drama of their images

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    9780300210040
    Auflage/Ausgabe: New ed.
    Schlagworte: Shades and shadows in art; Visual perception
    Umfang: XXIII, 69 S., überw. Ill.
    Bemerkung(en):

    First publ. to accompany an exhibition in the Sunley Room at the National Gallery, London, June 1995

  10. Zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit
    Visualität in Wissenschaft, Literatur und Kunst um 1800
    Beteiligt: Kaufmann, Jürgen (HerausgeberIn); Kirves, Martin (HerausgeberIn); Uhlmann, Dirk (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Preliminary Material /Jürgen Kaufmann, Martin Kirves and Dirk Uhlmann -- Einleitung /Jürgen Kaufmann, Martin Kirves and Dirk Uhlmann -- Im Fluchtpunkt der Imagination /Hania Siebenpfeiffer -- Sternenstaub /Florian Sprenger -- Die artifizielle Präsenz... mehr

    Zugang:
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Preliminary Material /Jürgen Kaufmann, Martin Kirves and Dirk Uhlmann -- Einleitung /Jürgen Kaufmann, Martin Kirves and Dirk Uhlmann -- Im Fluchtpunkt der Imagination /Hania Siebenpfeiffer -- Sternenstaub /Florian Sprenger -- Die artifizielle Präsenz des Ritters Gluck /Dirk Uhlmann -- Phänomenologie der visuellen Einbildungskraft /Christian Weber -- Der Norden im Süden /Christina Johanna Bischoff -- Reine Sichtbarkeit /Norman Kasper -- Die Physiognomik Johann Caspar Lavaters /Daniela Bohde -- Visionäre Erkenntnis /Martin Kirves -- Schriftenreihe Laboratorium Aufklärung /Jürgen Kaufmann, Martin Kirves and Dirk Uhlmann. Was bedeutet Sichtbarkeit, betrachtet in ihrer je spezifischen Beziehung zu ihrem Gegenteil, der Unsichtbarkeit? Der vorliegende Band nimmt in neun Beiträgen diese verwickelte Relation auf dem Gebiet der drei maßgeblichen Diskurse – Wissenschaft, Literatur und Kunst – um 1800 in den Blick. Um 1800 werden die später grundlegenden und wirkmächtigen Ausarbeitungen des Gegensatzes von Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit konzipiert, theoretisch ausformuliert oder praktisch umgesetzt. Die Einzeluntersuchungen nehmen ihren Ausgangspunkt von zwei logisch-fundamentalen Grundkonstellationen des Gegensatzpaars »sichtbar/unsichtbar«: Die eine fasst das Verhältnis als komplementär-inklusiv auf, die andere spitzt es auf einen kontradiktorisch-exklusiven Gegensatz zu

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kaufmann, Jürgen (HerausgeberIn); Kirves, Martin (HerausgeberIn); Uhlmann, Dirk (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846756478
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GI 1622 ; AK 16600 ; EC 5166 ; EC 1970 ; EC 5176
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Laboratorium Aufklärung ; Band 24
    Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
    Schlagworte: Visibility; Invisibility; Visual perception; Visibility in art; Invisibility in art; Arts, Modern; Arts and society
    Umfang: 1 Online-Ressource (215 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  11. Shadows
    the depiction of cast shadows in Western art
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Yale Univ. Press, New Haven, Conn. [u.a.]

    Cast shadows have been exploited in art to enhance the impression of the surrounding light as well as that of the solidity of the casting objects. They can contribute to the mood of the scene, and can reveal the presence of features outside the space... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Cast shadows have been exploited in art to enhance the impression of the surrounding light as well as that of the solidity of the casting objects. They can contribute to the mood of the scene, and can reveal the presence of features outside the space represented, but as Professor Gombrich points out, they appear only sporadicaly and have been more frequently ignored or suppressed in Western art. Gombrich touches on the ambiguous nature of shadows in myth, legend, and philosophy, and briefly analyses the factors governing their shape: the location and form of the light source, the shape of the illuminated object and that of the surface on which the shadow falls, and the position of the viewer. Early Renaissance painters such as Masaccio and Campin, intent on a faithful rendering of visual reality, did incorporate shadows in their art, but artists of Leonardo's time largely avoided painting them, and it was not until early in the seventeenth century that painters - particualrly Caravaggio and Rembrandt - were again interested in the effects of shadows. In subsequent centuries artists of the Romantic, Impressionist and Surrealist movements exploited the device of the cast shadow to enhance the realism or drama of their images

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Weitere Identifier:
    9780300210040
    Auflage/Ausgabe: New ed.
    Schlagworte: Shades and shadows in art; Visual perception
    Umfang: XXIII, 69 S., überw. Ill.
    Bemerkung(en):

    First publ. to accompany an exhibition in the Sunley Room at the National Gallery, London, June 1995

  12. Leon Battista Alberti and Nicholas Cusanus
    towards an epistemology of vision for Italian Renaissance art and culture
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Ashgate, Farnham [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 161545
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:YA:2680:::2014
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    JXX 2523-579 5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    LI 11010 CAR
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    64.3971
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781472429230
    RVK Klassifikation: CE 7617 ; LI 11010
    Schriftenreihe: Visual culture in early modernity
    Schlagworte: Visual perception; Vision; Knowledge, Theory of; Renaissance
    Weitere Schlagworte: Alberti, Leon Battista (1404-1472): De pictura; Nicholas of Cusa, Cardinal (1401-1464)
    Umfang: XVIII, 195, [2] Bl., Ill., graph. Darst., 26 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [173] - 187

  13. Penser l'image
    Beteiligt: Alloa, Emmanuel (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2010-2017]
    Verlag:  Les Presses du réel, [Dijon]

    Institute for Cultural Inquiry- Kulturlabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2011:6293:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Alloa, Emmanuel (HerausgeberIn)
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Perceptions
    Schlagworte: Image (Philosophy); Visual perception; Art
  14. Shadows
    the depiction of cast shadows in Western art
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Yale University Press, New Haven [u.a.]

    Cast shadows have been exploited in art to enhance the impression of the surrounding light as well as that of the solidity of the casting objects. They can contribute to the mood of the scene, and can reveal the presence of features outside the space... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2015:1032:
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.p.9364
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Cast shadows have been exploited in art to enhance the impression of the surrounding light as well as that of the solidity of the casting objects. They can contribute to the mood of the scene, and can reveal the presence of features outside the space represented, but as Professor Gombrich points out, they appear only sporadicaly and have been more frequently ignored or suppressed in Western art. Gombrich touches on the ambiguous nature of shadows in myth, legend, and philosophy, and briefly analyses the factors governing their shape: the location and form of the light source, the shape of the illuminated object and that of the surface on which the shadow falls, and the position of the viewer. Early Renaissance painters such as Masaccio and Campin, intent on a faithful rendering of visual reality, did incorporate shadows in their art, but artists of Leonardo's time largely avoided painting them, and it was not until early in the seventeenth century that painters - particualrly Caravaggio and Rembrandt - were again interested in the effects of shadows. In subsequent centuries artists of the Romantic, Impressionist and Surrealist movements exploited the device of the cast shadow to enhance the realism or drama of their images

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Auflage/Ausgabe: New ed.
    Schlagworte: Shades and shadows in art; Visual perception
    Umfang: XXIII, 69 S., zahlr. Ill
    Bemerkung(en):

    First publ. to accompany an exhibition in the Sunley Room at the National Gallery, London, June 1995

  15. Zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit
    Visualität in Wissenschaft, Literatur und Kunst um 1800
    Beteiligt: Kaufmann, Jürgen (HerausgeberIn); Kirves, Martin (HerausgeberIn); Uhlmann, Dirk (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  Wilhelm Fink, Paderborn

    Preliminary Material /Jürgen Kaufmann, Martin Kirves and Dirk Uhlmann -- Einleitung /Jürgen Kaufmann, Martin Kirves and Dirk Uhlmann -- Im Fluchtpunkt der Imagination /Hania Siebenpfeiffer -- Sternenstaub /Florian Sprenger -- Die artifizielle Präsenz... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Preliminary Material /Jürgen Kaufmann, Martin Kirves and Dirk Uhlmann -- Einleitung /Jürgen Kaufmann, Martin Kirves and Dirk Uhlmann -- Im Fluchtpunkt der Imagination /Hania Siebenpfeiffer -- Sternenstaub /Florian Sprenger -- Die artifizielle Präsenz des Ritters Gluck /Dirk Uhlmann -- Phänomenologie der visuellen Einbildungskraft /Christian Weber -- Der Norden im Süden /Christina Johanna Bischoff -- Reine Sichtbarkeit /Norman Kasper -- Die Physiognomik Johann Caspar Lavaters /Daniela Bohde -- Visionäre Erkenntnis /Martin Kirves -- Schriftenreihe Laboratorium Aufklärung /Jürgen Kaufmann, Martin Kirves and Dirk Uhlmann. Was bedeutet Sichtbarkeit, betrachtet in ihrer je spezifischen Beziehung zu ihrem Gegenteil, der Unsichtbarkeit? Der vorliegende Band nimmt in neun Beiträgen diese verwickelte Relation auf dem Gebiet der drei maßgeblichen Diskurse – Wissenschaft, Literatur und Kunst – um 1800 in den Blick. Um 1800 werden die später grundlegenden und wirkmächtigen Ausarbeitungen des Gegensatzes von Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit konzipiert, theoretisch ausformuliert oder praktisch umgesetzt. Die Einzeluntersuchungen nehmen ihren Ausgangspunkt von zwei logisch-fundamentalen Grundkonstellationen des Gegensatzpaars »sichtbar/unsichtbar«: Die eine fasst das Verhältnis als komplementär-inklusiv auf, die andere spitzt es auf einen kontradiktorisch-exklusiven Gegensatz zu

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kaufmann, Jürgen (HerausgeberIn); Kirves, Martin (HerausgeberIn); Uhlmann, Dirk (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783846756478
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: GI 1622 ; AK 16600 ; EC 5166 ; EC 1970 ; EC 5176
    DDC Klassifikation: Philosophie und Psychologie (100)
    Schriftenreihe: Laboratorium Aufklärung ; Band 24
    Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095
    Schlagworte: Visibility; Invisibility; Visual perception; Visibility in art; Invisibility in art; Arts, Modern; Arts and society
    Umfang: 1 Online-Ressource (215 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  16. The practice of light
    a genealogy of visual technologies from prints to pixels
    Autor*in: Cubitt, Sean
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  The MIT Press, Cambridge, Massachusetts

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2015:561:
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2019/5534
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    LH 65829 C962 P8
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Fah 0021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 042.7 DE 9776
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Pforzheim / Fakultät Gestaltung, Bibliothek
    MEC II 120
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart, staatlich anerkannt, Bibliothek
    Mfd Cub / Semesterapparat Mario Doulis
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    UB Weimar
    Mag Id 2082
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780262027656
    RVK Klassifikation: LH 61100 ; LH 65880 ; LH 65829
    Schriftenreihe: Leonardo
    Schlagworte: Art and technology; Visual perception
    Umfang: xiv, 354 Seiten, 8 ungezählte Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 281-303

  17. Die Überwindung des Ikonischen
    Kulturwissenschaftliche Perspektiven der Bildwissenschaft
    Autor*in: Bisanz, Elize
    Erschienen: [2014]; ©2010
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839413623
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Image ; 2
    Schlagworte: Art; Image (Philosophy); Visual communication; Visual perception; Bild; Bildwissenschaft; Cultural Studies; Film; Fotografie; Ikonik; Kultur; Kulturwissenschaft; Kunstwissenschaft; Medien; Ästhetik; ART / Criticism
    Weitere Schlagworte: Aesthetics; Cultural Studies; Culture; Film; Fine Arts; Image; Media; Photography; Visual Studies
    Umfang: 1 online resource (184 p.)
  18. The practice of light
    a genealogy of visual technologies from prints to pixels
    Autor*in: Cubitt, Sean
    Erschienen: [2014]
    Verlag:  The MIT Press, Cambridge, Massachusetts

    An account of Western visual technologies since the Renaissance traces a history of the increasing control of light's intrinsic excess. mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    MIT Press Abo im Sachsenkonsortium
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    An account of Western visual technologies since the Renaissance traces a history of the increasing control of light's intrinsic excess.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780262326568; 0262326566; 9780262326575; 0262326574
    Schriftenreihe: Leonardo
    Schlagworte: Art and technology; Visual perception; Art and technology; Visual perception; ARTS/Art History/General; DIGITAL HUMANITIES & NEW MEDIA/New Media History; SOCIAL SCIENCES/Media Studies
    Umfang: 1 online resource (xiv, 354 pages, 8 unnumbered pages of plates), illustrations (some color).
  19. Aesthetic science
    connecting minds, brains, and experience
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Oxford University Press, Oxford

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 925528
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Stuttgart, Institut für Philosophie, Bibliothek
    Ä Sa Shi 1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0199355800; 9780199355808
    Schlagworte: Neuropsychology; Visual perception; Aesthetics
    Umfang: XII, 408 S., [6] Bl., Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  20. Zwischen Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit
    Visualität in Wissenschaft, Literatur und Kunst um 1800
    Beteiligt: Kaufmann, Jürgen (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Fink, Paderborn

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 903868
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.m.5431
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    GI 1622 K21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    Forschungsbibliothek Gotha
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freies Deutsches Hochstift / Frankfurter Goethe-Museum, Bibliothek
    113446
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 2014/2780
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    EC 5166 K21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Nc 52 (24)
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    2018 A 6175
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, Bibliothek
    Bc 1 / 1055. 8° (24)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    F O 154
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    F O 154 [2]
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2015/7087
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    2014/3785
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    QF/400/803
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 4997
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2014 A 1157
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    2018 A 801
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Pc 4038
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    500 GI 1622 L123-24
    keine Fernleihe
    Deutsches Literaturarchiv Marbach, Bibliothek
    C5
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Landesbibliothek Oldenburg
    14-2560
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2015-3848
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    64/4695
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    EC 5176 K21
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    65.2813
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Kaufmann, Jürgen (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783770556472; 377055647X
    Weitere Identifier:
    9783770556472
    RVK Klassifikation: EC 5176 ; EC 1970 ; EC 5166 ; AK 16600 ; GI 1622
    DDC Klassifikation: 100#DNB
    Schriftenreihe: Laboratorium Aufklärung ; 24
    Schlagworte: Visibility; Invisibility; Visual perception; Arts, Modern; Arts and society
    Umfang: 215 S., Ill.
  21. Visualität, Kultur und Gesellschaft
    Beteiligt: Helbig, Jörg (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  von Halem, Köln

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2014:5030:
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a puz 028/094
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    AP 15040 H474
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    T Wx 31 Vis
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A 2014/4527
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg, Bibliothek
    B II 21-89
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2014 A 6335
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    MDW AP 14800 H474
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe / Staatliche Hochschule für Gestaltung, Bibliothek
    Hd 3045
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    FK KuWi 950
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bu 1677
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    2015 A 2255
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    soz 304 DA 9147
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    6171-794 7
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    AP 15040 H474 V83
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    2015-254
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    267 755
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Helbig, Jörg (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783869620930
    Weitere Identifier:
    9783869620930
    RVK Klassifikation: AP 14800 ; AP 15040 ; LH 61090
    Schriftenreihe: Klagenfurter Beiträge zur visuellen Kultur ; 2
    Schlagworte: Arts and society; Socialism and the arts; Visual communication; Visual perception; Communication and culture
    Umfang: 208 S., Ill., graph. Darst., Notenbeisp., 21,3 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben