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  1. Mit Computerspielern ins Spiel kommen
    Dokumentation von Fallanalysen
    Erschienen: 2011
    Verlag:  VISTAS, Berlin

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783891585481
    Weitere Identifier:
    9783891585481
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Medienforschung der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen ; 68
    Schlagworte: Computerspiel; Virtuelle Realität; Spielsucht; Medienpädagogik
    Umfang: 129 Seiten, graph. Darst.
  2. Realitäten des Glaubens
    zur virtuellen Dimension christlicher Religiosität
    Autor*in: Nord, Ilona
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Walter de Gruyter GmbH & Co. KG, Berlin [u.a.]

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110205558
    Weitere Identifier:
    9783110205558
    Schriftenreihe: Praktische Theologie im Wissenschaftsdiskurs = Practical theology in the discourse of the humanities ; 5
    Schlagworte: Virtuelle Realität; Praktische Theologie; Medientheorie; Sonntag; Gottesdienst; Evangelische Theologie; Rezeptionsästhetik; Homiletik; Evangelische Kirche
    Umfang: XXXI, 364 Seiten, 24 cm
  3. Technologies for interactive digital storytelling and entertainment
    third international conference ; proceedings
    Beteiligt: Göbel, Stefan (Hrsg.)
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Springer-Verlag, Berlin [u.a.]

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Göbel, Stefan (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783540499343; 3540499342
    Weitere Identifier:
    9783540499343
    Schriftenreihe: Lecture notes in computer science ; 4326
    Schlagworte: Virtuelle Realität; Unterhaltung; Erzählen; Künstlicher Mensch; Computeranimation; Computerspiel; Autorensystem; Interaktive Medien
    Umfang: X, 384 Seiten, Ill., graph. Darst., 24 cm
  4. Virtuelle Welten werden real
    second life, world of warcraft & Co: Faszination, Gefahren, Business
    Autor*in: Lober, Andreas
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Heise, Hannover

    Weltweit spielen Millionen Menschen Online-Rollenspiele wie World of Warcraft oder schaffen sich eine zweite Identität in Second Life. Mit Tätigkeiten in diesen virtuellen Welten lässt sich inzwischen ein ganz realer Lebensunterhalt bestreiten. Das... mehr

    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Weltweit spielen Millionen Menschen Online-Rollenspiele wie World of Warcraft oder schaffen sich eine zweite Identität in Second Life. Mit Tätigkeiten in diesen virtuellen Welten lässt sich inzwischen ein ganz realer Lebensunterhalt bestreiten. Das vorliegende Buch untersucht das Phänomen virtueller Welten umfassend. Was macht die Faszination aus, wo liegen Gefahren? Welche virtuellen Welten sind empfehlenswert, wie werden sie morgen aussehen, welchen Platz in unserem Leben einnehmen? Ist es ein Paradoxon oder ganz normal, echtes Geld für virtuelle Gegenstände auszugeben? Ist man Betrügern schutzlos ausgeliefert? Wer bestimmt in einer virtuellen Welt überhaupt, was Recht und Unrecht ist, haben die Spieler Grundrechte, muss es in virtuellen Welten eine Art Demokratie geben? Ausgehend von ersten Anfängen in den 70er Jahren schlägt Andreas Lober eine Brücke in die Gegenwart und wagt einen Blick in die Zukunft. Dabei kommen auch Personen in Interviews und Statements zu Wort, die die Entwicklung virtueller Welten maßgeblich geprägt haben. (AUT)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783936931471; 393693147X
    Schriftenreihe: Telepolis
    Schlagworte: Virtuelle Realität; Computerspiel; Internet
    Umfang: 167 Seiten, Ill.
  5. Künstliche Paradiese, virtuelle Realitäten
    künstliche Räume in Literatur-, Sozial- und Naturwissenschaften
    Beteiligt: Krapp, Holger (Hrsg.)
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Fink, München

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Krapp, Holger (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3770532538
    Auflage/Ausgabe: 1
    Schlagworte: Literatur; Künstliche Welt <Motiv>; Virtuelle Realität
    Umfang: 308 Seiten, Ill., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Escape!
    Computerspiele als Kulturtechnik
    Beteiligt: Holtorf, Christian (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Böhlau, Köln [u.a.]

    Spielen ist eine ernste Sache. So erklärt sich nicht nur das Selbstverständnis der Spieler, sondern auch die Vielfalt gesellschaftlicher Diskurse über das Spiel. Als kulturelles Phänomen gehört es zwar seit jeher zum menschlichen Leben, doch nicht zu... mehr

    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Spielen ist eine ernste Sache. So erklärt sich nicht nur das Selbstverständnis der Spieler, sondern auch die Vielfalt gesellschaftlicher Diskurse über das Spiel. Als kulturelles Phänomen gehört es zwar seit jeher zum menschlichen Leben, doch nicht zu allen Zeiten ist jedes Spiel möglich. In den letzten Jahrzehnten haben Computerspiele eine Konjunktur des Spielens ausgelöst und die Frage nach einer neuen Epoche des Spiels aufgeworfen. Dieser Band gibt einen breiten Überblick über die Welt der Computerspiele. Medienwissenschaftler, Kulturtheoretiker, Pädagogen und Philosophen diskutieren über das Spielen des Ernstfalls und den Ernstfall des Computerspiels: Was sind Computerspiele, wie sind sie entstanden und wodurch funktionieren sie? Welche Folgen können oder sollen Spiele haben? Welche Gesellschaftstheorien verbergen sich in den Programmen? Und wie lassen sich Spiel und Nichtspiel noch unterscheiden? Da der Computer - jenseits von allem Kulturpessimismus und pädagogischen Vorbehalten gegenüber dem Computerspieler - zum Basismedium unseres Lernens und Arbeitens geworden ist, geraten damit politisches, soziales oder ökonomisches Handeln, aber auch wissenschaftliche Kenntnisse gleichermaßen unter die Bedingungen des Computerspiels. (AUT) Computerspiel / Kulturwissenschaften / Kongress / Dresden 2005>

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Holtorf, Christian (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783412017064; 341201706X
    Schriftenreihe: Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden ; 6
    Schlagworte: Geisteswissenschaft; Computerspiel; Virtuelle Realität; Kommunikationswissenschaft
    Umfang: 294 Seiten, Ill., graph. Darst.
  7. Beobachtungen der Realität
    Die Frage nach der Wirklichkeit im Zeitalter der Neuen Medien
    Erschienen: [2007]
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Seit jeher werden Medienumbrüche von der Sorge vor »Wirklichkeitsverlusten« begleitet - so auch in den Debatten, die die neuen Medien- und Bildtechnologien betreffen. Doch was verstehen wir eigentlich unter »Wirklichkeit«? Die lässig-postmoderne... mehr

    Zugang:
    Verlag (Array)
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Seit jeher werden Medienumbrüche von der Sorge vor »Wirklichkeitsverlusten« begleitet - so auch in den Debatten, die die neuen Medien- und Bildtechnologien betreffen. Doch was verstehen wir eigentlich unter »Wirklichkeit«? Die lässig-postmoderne Auskunft, Wirklichkeit sei ohnehin nur Illusion und Konstruktion, ist sowohl theoretisch als auch (angesichts unserer »virtuellen« Erfahrungen im Cyberspace) praktisch unbefriedigend. Wie können wir also - nach dem Verlust traditioneller Ontologien - noch über Wirklichkeit sprechen? Das Buch verfolgt diese Frage aus historisch-anthropologischer sowie bildungs- und erkenntnistheoretischer Perspektive.

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839405864
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 18000 ; CC 4400 ; CC 8400 ; EC 2410 ; MR 7100
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Sozialtheorie
    Schlagworte: Medien; Realität; Virtuelle Realität; Medien; Interaktionskultur; Medien; Realität; Virtuelle Realität; Medien; Interaktionskultur; Medien; Medien; Education (General); General education; SOCIAL SCIENCE / Media Studies
    Umfang: Online-Ressource (282 pages), illustrations
    Bemerkung(en):

    open access. - In German

    Erscheinungsjahr in Vorlageform:[2007]

    Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web

    Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 2. Die Ambivalenz des Bildes: Medienkritik bei Platon -- 3. Zur Topologie ontologischer und postontologischer Realitätsmodelle -- 4. Mimetische Wirklichkeiten -- 5. Über Realität sprechen: Realismus, Antirealismus und Antirepräsentationalismus -- 6. Wirklichkeiten des Konstruktivismus -- 7. Die Beobachtung der Realität des Beobachtens -- 8. Körper als Beobachter -- 9. Realität, Alterität, »Körper«: Zwischenstand der Untersuchung -- 10. Die virtuelle Realität der Perspektiven. Umrisse eines pragmatistischen Konstruktivismus im Anschluss an George Herbert Mead -- 11. Systemdeterminismus vs. Gebrauchsdimension: alte vs. neue Medien -- 12. Die Vergegenwärtigung von Sozialität im virtuellen Bild: Die Counterstrike-Spielercommunity -- 13. Resümee -- Siglenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Backmatter.

  8. Seen and unseen
    visual culture, sociology and theology
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Basingstoke

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    31A4609
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0333998545
    Schlagworte: Christian sociology; Visual sociology; Das Religiöse; Virtuelle Realität; Empirische Sozialforschung; Religion; Sichtbarkeit
    Umfang: XII, 251 S., 22cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  9. Multiplying worlds
    romanticism, modernity, and the emergence of virtual reality
    Autor*in: Otto, Peter
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Oxford Univ. Press, Oxford

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    WG201 O91
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    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2011/5129
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    angg870.o91
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    Hinweise zum Inhalt
  10. Virtuelle Computerspielwelten
    Rezeption und Transfer in dynamisch-transaktionaler Perspektive
    Autor*in: Bigl, Benjamin
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Halem, Köln

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    DCA11704
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/6737
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    mwio510.b593
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KNZZ4816
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    44A8497
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNZS6300
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783869621937; 3869621931
    Weitere Identifier:
    9783869621937
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Spieler; Virtuelle Realität; Rezeption; Transfer; Wirklichkeit; Computerspiel
    Weitere Schlagworte: Kinetik; Game Studies; Videospiele
    Umfang: 393 S., Ill., graph. Darst., 21.3 cm x 14.2 cm
  11. Changing the center of gravity
    transforming classical studies through cyberinfrastructure
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Gorgias Press, Piscataway, NJ

    Universitätsbibliothek Trier
    EB/nh825
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781607248811
    RVK Klassifikation: FB 1915
    Schriftenreihe: Bible in technology ; 4
    Schlagworte: Classical philology; Classical philology; Civilization, Classical; Civilization, Classical; Klassische Philologie; Virtuelle Realität; Elektronisches Informationsmittel
    Umfang: XXIV, 465 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  12. Das Netz der Schattenspiele
    ein phantastischer Roman
    Autor*in: Isau, Ralf
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Thienemann, Stuttgart [u.a.]

    ALEKI-Bibliothek (Arbeitsstelle für Kinder- und Jugendmedienforschung)
    323/A/III/Isa3AK
    keine Fernleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3522172574
    RVK Klassifikation: GE 6918
    Schlagworte: Cyberspace; Computerspiel; Internet; Imaginärer Schauplatz; Computervirus; Junge Frau; Rettung; Weltfriede; Virtuelle Realität; Gefahr; Bedrohung
    Umfang: 524 S.
  13. How and why books matter
    essays on the social function of iconic texts
    Autor*in: Watts, James W.
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Equinox, Sheffield, UK ; Bristol, CT

    Englisches Seminar der Universität, Bibliothek
    BH 506:27
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    APR1265
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781781797679; 9781781797686
    RVK Klassifikation: EC 5410 ; EC 5410
    Schriftenreihe: Comparative research on iconic and performative texts
    Schlagworte: Ritus; Leseverhalten; Heilige Schrift; Digitalisierung; Sozialverhalten; Virtuelle Realität; Autorität; Informationsvermittlung; Illustration; Schriftlichkeit; Buch; Wissensvermittlung
    Weitere Schlagworte: Sacred books / History and criticism; Books / Social aspects
    Umfang: viii, 218 Seiten, Illustrationen
  14. Sand als metaphorisches Modell für Virtualität
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston

    Universitätsbibliothek Paderborn
    BLZ1759
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KLEX7547
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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  15. Architectonics of game spaces
    the spatial logic of the virtual and its meaning for the real
    Beteiligt: Gerber, Andri (Herausgeber); Götz, Ulrich (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 86307
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    120-1338
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gerber, Andri (Herausgeber); Götz, Ulrich (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837648027; 3837648028
    Schriftenreihe: Architecture ; volume 50
    Schlagworte: Computergrafik; Computerspiel; Architektur; Virtuelle Realität
    Umfang: 343 Seiten, Illustrationen
  16. Simulation und virtuelle Welten
    Theorie, Technik und mediale Darstellung von Virtualität in der Postmoderne
    Autor*in: Haar, Rebecca
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839445556
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 13950 ; AP 15942 ; AP 13550 ; EC 5207
    Schriftenreihe: Edition Kulturwissenschaft ; Band 186
    Schlagworte: Virtuelle Realität; Literatur; Computerspiel; Postmoderne; Film
    Umfang: 1 Online-Ressource (385 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Online-Ausgabe erschienen bei De Gruyter, Berlin

    Mit Widmung: "Alles für den Hund"

    Dissertation, Universität Tübingen, 2018

  17. Digitale Spiele als historische Erlebnisräume
    ein Zugang zu Vergangenheitsatmosphären im Explorative Game
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  vwh, Verlag Werner Hülsbusch, Fachverlag für Medientechnik und -wirtschaft, Glückstadt

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    mwio510.z73
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    KAFC1270
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Gemeinsame Fachbibliothek Archäologien - Archäologisches Institut, Abt. Klassische Archäologie und Abt. Archäologie der Römischen Provinzen
    ARCH/AM/ZIMM
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek, Zweigbibliothek Sozialwissenschaften
    FS/MS 6530 Z73
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 421 - 249
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KXV1796
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KNZ2027
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    KNZ2027+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
  18. Blade Runner, Matrix und Avatare
    psychoanalytische Betrachtung virtueller Wesen und Welten im Film
    Beteiligt: Laszig, Parfen (Herausgeber)
    Erschienen: [2013]; © 2013
    Verlag:  Springer, Berlin ; Heidelberg

    In dem Fachbuch analysieren renommierte Autoren rund 30 Filme unter psychodynamischen Gesichtspunkten: Wie weicht die Darstellung in den Medien von der Wirklichkeit ab? Und wie verändern sich Zuschauer, wenn sie damit konfrontiert sind? Am Beispiel... mehr

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In dem Fachbuch analysieren renommierte Autoren rund 30 Filme unter psychodynamischen Gesichtspunkten: Wie weicht die Darstellung in den Medien von der Wirklichkeit ab? Und wie verändern sich Zuschauer, wenn sie damit konfrontiert sind? Am Beispiel bekannter und neu zu entdeckender Filme zeigen sie auf, wie sich virtuelle Realitäten, Konstrukte, Traumbilder und künstliche Wesen auf die Wahrnehmung des Zuschauers auswirken. Die Texte sind so geschrieben, dass sie auch für ,,psychoanalytische Laien" verständlich und spannend zu lesen sind.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Laszig, Parfen (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783642256257
    Schlagworte: Film; Virtuelle Realität <Motiv>; Künstliche Intelligenz <Motiv>
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXIX, 478 Seiten), Illustrationen
  19. I think I saw her blink
    Beteiligt: Steinigeweg, Julia (Fotograf); Decker, Jan (Verfasser von ergänzendem Text); Lucadou, Julia von (Verfasser von ergänzendem Text)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Kerber, [Bielefeld]

    Julia Steinigeweg (*1987) beschäftigt sich mit der zukünftigen Ununterscheidbarkeit von Realität und Simulation. Ihre Fotografien sind dystopische Inszenierungen von futuristisch anmutenden Szenen und Augenblicken in Singapur und offenbaren erst bei... mehr

    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    JZJS 221
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2C 10697
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Julia Steinigeweg (*1987) beschäftigt sich mit der zukünftigen Ununterscheidbarkeit von Realität und Simulation. Ihre Fotografien sind dystopische Inszenierungen von futuristisch anmutenden Szenen und Augenblicken in Singapur und offenbaren erst bei genauem Hinsehen ihre Fiktionalität: eine Schlange aus Holz, das Firmament aus LEDs oder die Roboter-Doppelgängerin ihrer Schöpferin Nadia Magnenat-Thalmann – alles Meisterwerke der Täuschung. Ergänzt um Gesprächsauszüge mit einer das Sprachverhalten des Gegenübers imitierenden App lässt Steinigeweg die klaren Grenzen der Wirklichkeitsebenen verschwimmen

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Steinigeweg, Julia (Fotograf); Decker, Jan (Verfasser von ergänzendem Text); Lucadou, Julia von (Verfasser von ergänzendem Text)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783735606594
    Weitere Identifier:
    9783735606594
    Schriftenreihe: Kerber Photo
    Schlagworte: Virtuelle Realität <Motiv>; Fotografie; Wirklichkeit <Motiv>
    Weitere Schlagworte: Steinigeweg, Julia (1987-)
    Umfang: 64 ungezählte Seiten, 26.8 cm x 24 cm
  20. The WinG Bible
    for Visual Basic 4 programmers
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Sybex, San Francisco [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    dat/2105
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0782117279
    Schlagworte: Multimedia; Anwendungsprogramm; Virtuelle Realität; VisualBASIC 4.0; Computerspiel
    Umfang: XXI, 797 S. Ill., graph. Darst.
  21. Children's virtual play worlds
    culture, learning, and participation
    Beteiligt: Burke, Anne (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Lang, New York [u.a.]

    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    mwio510.b959
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    IBUG4714
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burke, Anne (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781433118272; 9781433118265
    Schriftenreihe: New literacies and digital epistemologies ; 58
    Schlagworte: Computerspiel; Virtuelle Realität; Kind
    Umfang: VI, 226 S., Ill., graph. Darst.
  22. Exploring virtuality
    Virtualität im interdisziplinären Diskurs ; [Ergebnisse einer interdisziplinären Fachkonferenz zum Thema Virtualität der RWTH Aachen University, November 2012]
    Beteiligt: Jeschke, Sabina (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Springer Spektrum, Wiesbaden

    Fakultätsbibliothek Wirtschaftswissenschaften
    615:AK 28300 0001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lehrstuhl und Institut für fluidtechnische Antriebe und Systeme, Bibliothek
    320:0.0.3/473
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    (1)045853
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klinik für Anästhesiologie, Bibliothek
    740:039108
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    FNT:ST 323 0002
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    AGD1455
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3W 6104
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jeschke, Sabina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658038847
    RVK Klassifikation: QP 210 ; AK 28300 ; QX 840 ; ST 323 ; AK 20000 ; CC 6600 ; MS 1290
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Virtuelle Realität; Interdisziplinarität
    Weitere Schlagworte: Aufsatzsammlung; Interdisziplinäre Forschung; Virtualität; Wissenschaft; Wissenschaft*Wissensmanagement*Interdisziplinäre Forschung*Virtualität*Aufsatzsammlung; Wissensmanagement
    Umfang: 260 S., Ill., graph. darst.
  23. Mobile Medien
    zur Genealogie des Mobilfunks und zur Ideengeschichte von Virtualität
    Autor*in: Völker, Clara
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    51 OGE 24
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    (1)014351
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    ON480 V873
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Institut für Medienwissenschaft, Bibliothek
    MW I/2/103
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft, Bibliothek für Medien- und Musikwissenschaft
    AP 14975 V873
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    11 AMEF 155
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    KNZX1355
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachbibliothek Allgemeine Didaktik und Schulforschung (Schulpädagogik)
    HFB/304/C90/667
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    37A9996
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Köln, Institut für Ethnologie, Bibliothek
    431/GES/M138
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 24490
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KLEA1392
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    21KNZ5237
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    110-3932
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    CW/me7361
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837613728
    Weitere Identifier:
    9783837613728
    DDC Klassifikation: Handel, Kommunikation, Verkehr (380)
    Schriftenreihe: Kultur- und Medientheorie
    Schlagworte: Medientheorie; Medien; Wandel; Mobile Telekommunikation; Virtuelle Realität
    Umfang: 375 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Weimar, Univ., Diss., 2008

  24. Erzählen im Raum
    Die Erzeugung virtueller Räume im Erzählakt höfischer Epik
    Autor*in: Wagner, Silvan
    Erschienen: 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Ea 2015/4
    keine Fernleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Rheinische Landesbibliothek
    2015/3757
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
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    Hinweise zum Inhalt
  25. Cultural diversity for virtual characters
    investigating behavioral aspects across cultures
    Autor*in: Lugrin, Birgit
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Springer Vieweg, Wiesbaden

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    kulc310.e56
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658049096; 365804909X
    Weitere Identifier:
    9783658049096
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schlagworte: Avatar <Informatik>; Kulturelle Identität; Verhaltensmuster; Computeranimation; Virtuelle Realität; Spielfigur; Kulturvergleich
    Weitere Schlagworte: Cultural Background for Virtual Characters; Cultural Diversity for Virtual Characters; Formalizing Social Background; Behavioral Models; Behavioral Aspects across Cultures
    Umfang: XIV, 236 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zusätzliches Online-Angebot unter DOI 10.1007/978-3-658-04910-2

    Augsburg, Univ., Diss., 2012