Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 275.

  1. The thief, the cross and the wheel
    pain and the spectacle of punishment in medieval and renaissance Europe
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Reaktion Books, London

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1861890265
    RVK Klassifikation: LH 81100
    Auflage/Ausgabe: 1. publ.
    Schriftenreihe: Picturing history
    Schlagworte: Jesus Christ; Violence in art; Torture in art; Executions and executioners in art; Art, Medieval; Art, Renaissance; Art, Renaissance; Art, Medieval; Punishment in art; Pain in art
    Umfang: 351 S, zahlr. Ill, 24 cm
  2. Gewalt im Bild
    das Phänomen der medialen Gewalt im Athen des 6. und 5. Jahrhunderts v. Chr.
    Autor*in: Muth, Susanne
    Erschienen: 2008
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110184204; 3110184206
    Weitere Identifier:
    9783110184204
    RVK Klassifikation: LG 4200 ; LG 4240 ; LG 4250 ; LG 1600 ; LG 7700 ; NH 5412 ; NH 6890
    Schriftenreihe: Image & context ; 1
    Schlagworte: Art, Greek; Vase-painting, Greek; Pottery, Greek; Violence in art
    Umfang: XVI, 800 S., zahlr. Ill., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Zsfassung in dt. und engl. Sprache

    Zugl.: München, Univ., Habil.-Schr., 2004

  3. Gewaltdarstellung und Darstellungsgewalt in den Künsten und Medien
    Beteiligt: Zenck, Martin (Hrsg.)
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Reimer, Berlin

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Zenck, Martin (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3496027908; 9783496027904
    Weitere Identifier:
    9783496027904
    RVK Klassifikation: AP 17120 ; AP 14800 ; LH 84380
    Schriftenreihe: Reihe Historische Anthropologie ; 34
    Schlagworte: Violence in art; Arts; Kunst; Darstellende Kunst; Medien; Gewalt; Gewaltdarstellung
    Umfang: 312 S., Ill., Notenbeisp., 205 mm x 135 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  4. Visions of violence
    German avant-gardes after fascism
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Northwestern Univ. Press, Evanston, Ill.

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0810124718; 0810124661; 9780810124714; 9780810124660
    Weitere Identifier:
    9780810124660
    2007028620
    RVK Klassifikation: GN 1411 ; GN 1501 ; LK 10357
    DDC Klassifikation: 830.9/1109045
    Schriftenreihe: Avant-garde & modernism studies
    Schlagworte: Avant-garde (Aesthetics); German literature; Violence in literature; Violence in art; Fascism in literature; Avant-garde (Aesthetics); German literature; Violence in literature; Violence in art; Fascism in literature
    Umfang: XVII, 317 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Introduction: Visions of violence -- Deaths and reconfigurations: avant-garde time after fascism -- Peter Weiss and the exilic body -- Nouveau Realismus: the male body and the space of history -- Holocaust simulations: evoking bare life -- Technologies of fascism and the poetics of silence and light -- Alexander Kluge's impossible film -- Phantasmagorias of normalcy: avant-gardes after unification

  5. Bodily extremities
    preoccupations with the human body in early modern European culture
    Beteiligt: Egmond, Florike (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Ashgate, Aldershot, Hants [u.a.]

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Egmond, Florike (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780754607267; 0754607267
    Weitere Identifier:
    9780754607267
    RVK Klassifikation: G:xa S:cg Z:31 ; G:xa S:cg Z:32 ; G:xa S:mh Z:31 ; G:xa S:mh Z:32 ; LC 59005 ; LH 84120 ; NN 1540 ; NW 8800 ; LH 64920
    Schlagworte: Human figure in art; Violence in art; Pain in art; Aufsatzsammlung; Geschichte 1450-1700
    Umfang: VIII, 235 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Includes bibliographical references

  6. Aus den Dunkelkammern der Moderne
    Destruktivität und Geschlecht in der Bildenden Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Böhlau, Köln

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 341218005X; 9783412180058
    Weitere Identifier:
    9783412180058
    RVK Klassifikation: LH 61055 ; LH 84123
    Schriftenreihe: Array ; 39
    Schlagworte: Modernism (Art); Modernism (Art); Violence in art; Sex in art
    Umfang: XIV, 636 S., [29] Bl., Ill., 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [599] - 626

    Zugl.: Düsseldorf, Univ., Diss.

  7. Visual aggression
    images of Martyrdom in late medieval Germany
    Autor*in: Pinḳus, Assaf
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  The Pennsylvania State University Press, University Park, Pennsylvania

    Frontmatter -- Contents -- Illustrations -- Acknowledgments -- Introduction. Weep Not for Me . . . But Weep on Yourselves -- Chapter 1. Visual Rhetoric -- Chapter 2. Between Theological and Juridical Positions -- Chapter 3. Bodily Imagination,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Frontmatter -- Contents -- Illustrations -- Acknowledgments -- Introduction. Weep Not for Me . . . But Weep on Yourselves -- Chapter 1. Visual Rhetoric -- Chapter 2. Between Theological and Juridical Positions -- Chapter 3. Bodily Imagination, Imagined Bodies -- Chapter 4. Eroticized and Sexualized Bodies -- Chapter 5. The Body Reincarnated -- Epilogue. Effect and Response to Violence Imagery -- Notes -- Bibliography -- Index Why does a society seek out images of violence? What can the consumption of violent imagery teach us about the history of violence and the ways in which it has been represented and understood? Assaf Pinkus considers these questions within the context of what he calls galleries of violence, the torment imagery that flourished in German-speaking regions during the fourteenth and fifteenth centuries. Exploring these images and the visceral bodily responses that they produced in their viewers, Pinkus argues that the new visual discourse on violence was a watershed in premodern conceptualizations of selfhood.Images of martyrdom in late medieval Germany reveal a strikingly brutal parade of passion: severed heads, split skulls, mutilated organs, extracted fingernails and teeth, and myriad other torments. Stripped from their devotional context and presented simply as brutal acts, these portrayals assailed viewers’ bodies and minds so violently that they amounted to what Pinkus describes as “visual aggressions.” Addressing contemporary discourses on violence and cruelty, the aesthetics of violence, and the eroticism of the tortured body, Pinkus ties these galleries of violence to larger cultural concerns about the ethics of violence and bodily integrity in the conceptualization of early modern personhood.Innovative and convincing, this study heralds a fundamental shift in the scholarly conversation about premodern violence, moving from a focus on the imitatio Christi and the liturgy of punishment to the notion of violence as a moral problem in an ethical system. Scholars of medieval and early modern art, history, and literature will welcome and engage with Pinkus’s research for years to come

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780271087696
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LK 83340
    Schlagworte: Art, Medieval; Martyrdom in art; Violence in art; ART / History / Medieval
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 178 Seiten, 25 ungezählte Seiten Tafeln), Illustrationen
  8. Gewalt und Ästhetik
    Zur Gewalt und ihrer Darstellung in der griechischen Klassik
    Erschienen: 2008; ©2006
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Biographical note: Bernd Seidensticker und Martin Vöhler, Freie Universität Berlin. Gewalt und die Formen ihrer Gestaltung sind ein lange Zeit vernachlässigtes, zentrales Element der griechischen Klassik. Die Studien des Bandes untersuchen nach einem... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Biographical note: Bernd Seidensticker und Martin Vöhler, Freie Universität Berlin. Gewalt und die Formen ihrer Gestaltung sind ein lange Zeit vernachlässigtes, zentrales Element der griechischen Klassik. Die Studien des Bandes untersuchen nach einem Blick auf die an Gewalterfahrungen reiche Geschichte des 5. Jahrhunderts v. Chr. das Spannungsfeld von Gewalt und Ästhetik in den Bereichen von Mythos und Kult, Literatur mit dem Schwerpunkt auf der Tragödie und bildender Kunst. Violence and the forms of its representation are a long neglected central element of Classical Greece. After reviewing the history of the 5th century BC with its intensive experience of violence, the studies in this volume examine the tension between violence and aesthetics in the fields of myth, cult, and literature with particular reference to tragedy and visual art. Review text: "Der Sammelband „Gewalt und Ästhetik0 liefert einen interessanten und informativen Überblick über die Darstellung von Gewalt im antiken Griechenland."Udo Hartmann in: H-Soz-u-Kult 04/2007

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  9. Empathic vision
    affect, trauma, and contemporary art
    Autor*in: Bennett, Jill
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Standford University Press, Stanford, California

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0804750742; 0804751714; 9780804750745; 9780804751711
    Weitere Identifier:
    2004018550
    RVK Klassifikation: LH 61100
    Schriftenreihe: Cultural memory in the present
    Schlagworte: Violence in art; Art, Modern; Political violence
    Umfang: xiv, 188 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [175] - 182

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    On the subject of trauma -- Insides, outsides : trauma, affect, and art -- The force of trauma -- Journeys into place -- Face-to-face encounters -- Global interconnections -- Afterword : beyond trauma culture

  10. Männermacht und Frauenopfer
    Sexualität und Gewalt bei Goya
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Reimer, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. <<The>> muddied mirror
    materiality and figuration in Titian's later paintings
    Autor*in: Cranston, Jodi
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Pennsylvania State Univ. Press, University Park, Pa.

    "Extends formalism to facture and situates the materiality of Titian's later works within the late sixteenth-century interest in embodiment and violence rather than within the Renaissance ideals of classicizing beauty and perfection"--Provided by... mehr

     

    "Extends formalism to facture and situates the materiality of Titian's later works within the late sixteenth-century interest in embodiment and violence rather than within the Renaissance ideals of classicizing beauty and perfection"--Provided by publisher.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780271035291
    Schlagworte: Painting, Renaissance; Painting, Italian; Figurative painting; Violence in art
    Weitere Schlagworte: Titian (ca. 1488-1576)
    Umfang: XI, 147 S., zahlr. Ill.
    Bemerkung(en):

    "Extends formalism to facture and situates the materiality of Titian's later works within the late sixteenth-century interest in embodiment and violence rather than within the Renaissance ideals of classicizing beauty and perfection"

    Literaturverz. S. 136 - 143

  12. After the lovedeath
    sexual violence and the making of culture
    Erschienen: 1997
    Verlag:  Univ. of California Press, Berkeley, Calif. [u.a.]

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0520210123; 0520224892
    RVK Klassifikation: LR 56610 ; LR 57810
    Schlagworte: Sex role; Array; Array; Masculinity; Femininity; Sex role in art; Violence in art; Sex in art; Sex in music
    Umfang: IX, 281 S., Notenbeisp., 22cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 269 - 276

  13. Empathic vision
    affect, trauma, and contemporary art
    Autor*in: Bennett, Jill
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Stanford Univ. Press, Stanford, Calif.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0804750742; 0804751714
    RVK Klassifikation: LH 61100 ; LH 65870
    Auflage/Ausgabe: Orig. print.
    Schriftenreihe: Cultural memory in the present
    Schlagworte: Violence in art; Art, Modern; Political violence
    Umfang: XIV, 188 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. [175] - 182

  14. Torture of women
    Beteiligt: Spero, Nancy (Hrsg.); Pearson, Lisa (Hrsg.)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Siglio Press, Los Angeles, Calif.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Spero, Nancy (Hrsg.); Pearson, Lisa (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: LI 99999
    Auflage/Ausgabe: First ed.
    Schlagworte: Violence in art; Women artists / United States / Interviews; Feminism and art; Feminism in art; Women in art; Art / Political aspects
    Weitere Schlagworte: Spero, Nancy / 1926-2009 / Catalogs
    Umfang: 155 S., überw. Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes textual excerpts from Nancy Spero, Diana Nemiroff, Elaine Scarry, and Luisa Valenzuela

    Includes bibliographical references

  15. Revolts and political violence in early modern imagery
    Beteiligt: Griesse, Malte (Herausgeber); Barget, Monika (Herausgeber); Boer, David de (Herausgeber)
    Erschienen: © 2022; [2022]
    Verlag:  Brill, Leiden

    Abstract: "In the early modern period, images of revolts and violence became increasingly important tools to legitimize or contest political structures. This volume offers the first in-depth analysis of how early modern people produced and consumed... mehr

     

    Abstract: "In the early modern period, images of revolts and violence became increasingly important tools to legitimize or contest political structures. This volume offers the first in-depth analysis of how early modern people produced and consumed violent imagery and assesses its role in memory practices, political mobilization, and the negotiation of cruelty and justice. Critically evaluating the traditional focus on Western European imagery, the case studies in this book draw on evidence from Russia, China, Hungary, Portugal, Germany, North America and other regions. The contributors highlight the distinctions among visual cultures of violence, as well as their entanglements in networks of intensive transregional communication, early globalization and European colonization. Contributors include: Monika Barget, David de Boer, Nóra G. Etényi, Fabian Fechner, Joana Fraga, Malte Griesse, Alain Hugon, Gleb Kazakov, Nancy Kollmann, Ya-Chen Ma, Galina Tirnanic, and Ramon Voges"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Griesse, Malte (Herausgeber); Barget, Monika (Herausgeber); Boer, David de (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789004461932; 9004461930
    RVK Klassifikation: LH 84060 ; LH 70360 ; LH 71340
    Schriftenreihe: Brill's studies on art, art history, and intellectual history ; volume 54
    Schlagworte: Kunst; Gewalt <Motiv>; Aufstand <Motiv>; Aufstand <Motiv>; Gewalt <Motiv>; Kunst
    Weitere Schlagworte: Violence in art; Political violence; Art / Political aspects; Visual communication / Political aspects
    Umfang: XV, 324 Seiten, Illustrationen, 25 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Index

  16. Gewalt und Ästhetik
    zur Gewalt und ihrer Darstellung in der griechischen Klassik
    Erschienen: 2006
    Verlag:  de Gruyter, Berlin [u.a.]

    Main description: Gewalt und die Formen ihrer Gestaltung sind ein lange Zeit vernachlässigtes, zentrales Element der griechischen Klassik. Die Studien des Bandes untersuchen nach einem Blick auf die an Gewalterfahrungen reiche Geschichte des 5.... mehr

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: Gewalt und die Formen ihrer Gestaltung sind ein lange Zeit vernachlässigtes, zentrales Element der griechischen Klassik. Die Studien des Bandes untersuchen nach einem Blick auf die an Gewalterfahrungen reiche Geschichte des 5. Jahrhunderts v. Chr. das Spannungsfeld von Gewalt und Ästhetik in den Bereichen von Mythos und Kult, Literatur mit dem Schwerpunkt auf der Tragödie und bildender Kunst. Main description: Violence and the forms of its representation are a long neglected central element of Classical Greece. After reviewing the history of the 5th century BC with its intensive experience of violence, the studies in this volume examine the tension between violence and aesthetics in the fields of myth, cult, and literature with particular reference to tragedy and visual art. Biographical note: Bernd Seidensticker und Martin Vöhler, Freie Universität Berlin. Review text: "Der Sammelband „Gewalt und Ästhetik0 liefert einen interessanten und informativen Überblick über die Darstellung von Gewalt im antiken Griechenland."Udo Hartmann in: H-Soz-u-Kult 04/2007

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 311018432X; 9783110184327
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: FB 4161
    Schlagworte: Greek literature, Hellenistic; Violence in the theater; Violence in art; Violence in literature; Greece
    Umfang: XIV, 308 S.
    Bemerkung(en):

    Based on a symposium of the same name, held July 2005, at the Free Univ. Berlin "im Rahmen des Sonderforschungsbereichs 626 der deutschen Forschungsgemeinschaft 'Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste'

    Includes bibliographical references and indexes

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Vorwort / Bernd Seidensticker und Martin Vöhler ; Die Tyrannis als Wunsch- und Schreckbild / Kai Trampedach ; Gewalt als präsente und diskursive Obsession in der griechischen Klassik / Egon Flaig ; Blutvergie_en am Altar. Zur Ritualisierung der Gewalt im griechischen Opferkult / Albert Henrichs ; Distanz und Nähe. Zur Darstellung von Gewalt in der griechischen Tragödie / Bernd Seidensticker ; Körper und Geist in tragischen Schmerz-Szenen / Felix Budelmann ; Der Ort der Gewalt. Was sehen wir auf der Bühne? / Simon Goldhill ; Zur ästhetischen Funktion von Gewalt-Darstellung in der griechischen Tragödie / Karl Heinz Bohrer ; Gewalt der Darstellung. Zur Inszenierung antiker Tragödien im (post)modernen Theater / Patrick Primavesi ; Gefährliche Bilder. Gewalt und Leidenschaft in der archaischen und klassischen Kunst / Barbara E. Borg ; Als die Gewaltbilder zu ihrem Wirkungspotential fanden / Susanne Muth.

  17. Revolts and political violence in early modern imagery
    Beteiligt: Griesse, Malte (HerausgeberIn); Barget, Monika (HerausgeberIn); De Boer, David (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Brill, Leiden

    "In the early modern period, images of revolts and violence became increasingly important tools to legitimize or contest political structures. This volume offers the first in-depth analysis of how early modern people produced and consumed violent... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Digitale Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe

     

    "In the early modern period, images of revolts and violence became increasingly important tools to legitimize or contest political structures. This volume offers the first in-depth analysis of how early modern people produced and consumed violent imagery and assesses its role in memory practices, political mobilization, and the negotiation of cruelty and justice. Critically evaluating the traditional focus on Western European imagery, the case studies in this book draw on evidence from Russia, China, Hungary, Portugal, Germany, North America and other regions. The contributors highlight the distinctions among visual cultures of violence, as well as their entanglements in networks of intensive transregional communication, early globalization and European colonization. Contributors include: Monika Barget, David de Boer, Nóra G. Etényi, Fabian Fechner, Joana Fraga, Malte Griesse, Alain Hugon, Gleb Kazakov, Nancy Kollmann, Ya-Chen Ma, Galina Tirnanic, and Ramon Voges"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Griesse, Malte (HerausgeberIn); Barget, Monika (HerausgeberIn); De Boer, David (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004461949
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Brill's studies on art, art history, and intellectual history ; volume 54
    Schlagworte: Art; Visual communication; Violence in art; Political violence
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 324 Seiten), Illustrationen
  18. Visual aggression
    images of martyrdom in late medieval Germany
    Autor*in: Pinḳus, Assaf
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  The Pennsylvania State University Press, University Park, Pennsylvania

    Zusammenfassung: "Explores images of torment and martyrdom that appeared in the German-speaking world in the late medieval period, tying them to premodern conceptualizations of individuality and selfhood"--(Provided by publisher.) mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2021:2730:
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 B 195376
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    LK 83340 103
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2021 C 1802
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Historisches Seminar der Universität, Bibliothek
    Eq 37
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    KUN:EH:3000:::2021
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Diözesanbibliothek Münster
    SLG 32569 groß
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    kun 093.4 DK 0588
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    309694 - B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    71.4° 375
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Zusammenfassung: "Explores images of torment and martyrdom that appeared in the German-speaking world in the late medieval period, tying them to premodern conceptualizations of individuality and selfhood"--(Provided by publisher.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780271083797
    RVK Klassifikation: LK 83340
    Schlagworte: Violence in art; Martyrdom in art; Art, Medieval
    Umfang: xii, 178 Seiten, 25 ungezählte Seiten Tafeln, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 145-160

  19. Revolts and political violence in early modern imagery
    Beteiligt: Griesse, Malte (HerausgeberIn); Barget, Monika (HerausgeberIn); Boer, David de (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Brill, Leiden

    Franckesche Stiftungen, Studienzentrum August Hermann Francke, Archiv und Bibliothek
    SBb 600
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    2022 C 452
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanisches Nationalmuseum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek
    319534 - A
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Griesse, Malte (HerausgeberIn); Barget, Monika (HerausgeberIn); Boer, David de (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789004461932
    Schriftenreihe: Brill's studies on art, art history, and intellectual history ; volume 54
    Schlagworte: Violence in art; Political violence; Art; Visual communication
    Umfang: XV, 324 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes index

  20. Visual aggression
    images of martyrdom in late medieval Germany
    Autor*in: Pinḳus, Assaf
    Erschienen: 2021; ©2021
    Verlag:  Penn State University Press, University Park

    Intro -- COVER Front -- Copyright Page -- Acknowledgments -- Introduction -- Notes to Introduction -- Chapter 1: Visual Rhetoric -- Notes to Chapter 1 -- Chapter 2: Between Theological and Juridical Positions -- Notes to Chapter 2 -- Chapter 3:... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Orient-Institut Beirut
    Proquest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Orient-Institut Istanbul
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Proquest
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut in Rom, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    e-Book Proquest Ebook Central (Ebrary)
    keine Fernleihe

     

    Intro -- COVER Front -- Copyright Page -- Acknowledgments -- Introduction -- Notes to Introduction -- Chapter 1: Visual Rhetoric -- Notes to Chapter 1 -- Chapter 2: Between Theological and Juridical Positions -- Notes to Chapter 2 -- Chapter 3: Bodily Imagination, Imagined Bodies -- Notes to Chapter 3 -- Chapter 4: Eroticized and Sexualized Bodies -- Notes to Chapter 4 -- Chapter 5: The Body Reincarnated -- Notes to Chapter 5 -- Notes -- Bibliography -- Index.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780271087696
    RVK Klassifikation: LK 83340
    Schlagworte: Violence in art; Martyrdom in art; Art, Medieval; Electronic books
    Umfang: 1 online resource (215 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  21. Visual aggression
    images of Martyrdom in late medieval Germany
    Autor*in: Pinḳus, Assaf
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  The Pennsylvania State University Press, University Park, Pennsylvania

    Frontmatter -- Contents -- Illustrations -- Acknowledgments -- Introduction. Weep Not for Me . . . But Weep on Yourselves -- Chapter 1. Visual Rhetoric -- Chapter 2. Between Theological and Juridical Positions -- Chapter 3. Bodily Imagination,... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Contents -- Illustrations -- Acknowledgments -- Introduction. Weep Not for Me . . . But Weep on Yourselves -- Chapter 1. Visual Rhetoric -- Chapter 2. Between Theological and Juridical Positions -- Chapter 3. Bodily Imagination, Imagined Bodies -- Chapter 4. Eroticized and Sexualized Bodies -- Chapter 5. The Body Reincarnated -- Epilogue. Effect and Response to Violence Imagery -- Notes -- Bibliography -- Index Why does a society seek out images of violence? What can the consumption of violent imagery teach us about the history of violence and the ways in which it has been represented and understood? Assaf Pinkus considers these questions within the context of what he calls galleries of violence, the torment imagery that flourished in German-speaking regions during the fourteenth and fifteenth centuries. Exploring these images and the visceral bodily responses that they produced in their viewers, Pinkus argues that the new visual discourse on violence was a watershed in premodern conceptualizations of selfhood.Images of martyrdom in late medieval Germany reveal a strikingly brutal parade of passion: severed heads, split skulls, mutilated organs, extracted fingernails and teeth, and myriad other torments. Stripped from their devotional context and presented simply as brutal acts, these portrayals assailed viewers’ bodies and minds so violently that they amounted to what Pinkus describes as “visual aggressions.” Addressing contemporary discourses on violence and cruelty, the aesthetics of violence, and the eroticism of the tortured body, Pinkus ties these galleries of violence to larger cultural concerns about the ethics of violence and bodily integrity in the conceptualization of early modern personhood.Innovative and convincing, this study heralds a fundamental shift in the scholarly conversation about premodern violence, moving from a focus on the imitatio Christi and the liturgy of punishment to the notion of violence as a moral problem in an ethical system. Scholars of medieval and early modern art, history, and literature will welcome and engage with Pinkus’s research for years to come

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780271087696
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: LK 83340
    Schlagworte: Art, Medieval; Martyrdom in art; Violence in art; ART / History / Medieval
    Umfang: 1 Online-Ressource (xii, 178 Seiten, 25 ungezählte Seiten Tafeln), Illustrationen
  22. Overlooking damage
    art, display, and loss in a time of crisis
    Autor*in: Siegel, Jonah
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Stanford University Press, Stanford, California

    Introduction : ruin and recognition at the Arch of Titus -- Rising above the ruins -- Height and damage/Virtual reality -- Terror and judgment/Dating the ruins (Ruskin with Volney, Grégoire with Riegl) -- Owning art after Napoleon : destiny or... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2023:4675:
    keine Fernleihe

     

    Introduction : ruin and recognition at the Arch of Titus -- Rising above the ruins -- Height and damage/Virtual reality -- Terror and judgment/Dating the ruins (Ruskin with Volney, Grégoire with Riegl) -- Owning art after Napoleon : destiny or destination at the birth of the museum -- Revelation and uncertainty, or, What you see in the water. "What does it mean to look? How does looking relate to damage? These are the fundamental questions addressed in Overlooking Damage. From the Roman triumph to the iconoclasm of ISIS and the Taliban to the aerial views of looted landscapes and destroyed temples visible on Google, the relationship between beauty and violence is far more intimate than we sometimes acknowledge. Jonah Siegel makes the daring argument that a thoughtful reaction to images of damage need not stop at melancholy, but can lead us to a new reckoning. Would the objects we admire be more beautiful if they were not injured or displaced, if they did not remind us of unbearable violence? Siegel takes up writers from the time of the French Revolution to today who have reacted to the depredations of revolutionary iconoclasm, colonial looting, and industrial capitalism, and proposes that in these authors we may find resources with which to navigate our contemporary situation. Deftly bringing the methods of literary studies to bear on important debates in the study of heritage, archaeology, and visual culture, Overlooking Damage reflects on the ways in which concepts of beauty intersect with periods of epochal violence in an attempt to resist the separation of broken things from the worlds in which they have come to be embedded"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781503630550; 9781503632158
    Schlagworte: Ruins, Modern; Violence in art; Art; Aesthetics
    Umfang: xx, 309 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  23. A site of struggle
    American art against anti-Black violence
    Beteiligt: Dees, Janet (HerausgeberIn); Copeland, Huey (VerfasserIn eines Vorworts, VerfasserIn von ergänzendem Text); Aranke, Sampada (VerfasserIn von ergänzendem Text); Baker, Courtney R. (VerfasserIn von ergänzendem Text); Harris, Leslie M. (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ward, LaCharles (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Mary and Leigh Block Museum of Art, Northwestern University, Evanston, Illinois ; Princeton University Press, Princeton

    Preface / Huey Copeland -- A site of struggle / Janet Dees -- Making racial violence visible / Leslie M. Harris -- Functional abstractions : sensorial afterlives of the Black body / Sampada Aranke -- Black redaction, Black evidence : another... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2022:2411:
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    UB Weimar
    Ir 1312/4
    keine Fernleihe

     

    Preface / Huey Copeland -- A site of struggle / Janet Dees -- Making racial violence visible / Leslie M. Harris -- Functional abstractions : sensorial afterlives of the Black body / Sampada Aranke -- Black redaction, Black evidence : another testimony of Black life / LaCharles Ward -- Pausing at the threshold / Courtney R. Baker. Examines the vast array of art produced by African Americans in response to the continuing impact of anti-Black violence and how it is used to protest, process, mourn and memorialize those events

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dees, Janet (HerausgeberIn); Copeland, Huey (VerfasserIn eines Vorworts, VerfasserIn von ergänzendem Text); Aranke, Sampada (VerfasserIn von ergänzendem Text); Baker, Courtney R. (VerfasserIn von ergänzendem Text); Harris, Leslie M. (VerfasserIn von ergänzendem Text); Ward, LaCharles (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9780691209272; 0691209278
    RVK Klassifikation: LO 94030
    Schlagworte: African Americans; Black people; African Americans in art; Black people in art; Violence in art; African Americans; African American art; African American art; Racism; Art; Art, American; Art, American
    Umfang: 133 Seiten, 29 cm
    Bemerkung(en):

    Impressum: This publication accompanies the exhibition "A Site of Struggle: American Art against Anti-Black Violence", organized by the Mary and Leigh Block Museum of Art, Northwestern University, on view at the Block January 26-July 10, 2022, and the Montgomery Museum of Fine Arts, August 13-November 6, 2022

    Includes bibliographical references (pages 127-131)

  24. Overlooking damage
    art, display, and loss in times of crisis
    Autor*in: Siegel, Jonah
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Stanford University Press, Stanford, California

    What does it mean to look? How does looking relate to damage? These are the fundamental questions addressed in Overlooking Damage. From the Roman triumph to the iconoclasm of ISIS and the Taliban to the aerial views of looted landscapes and destroyed... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    What does it mean to look? How does looking relate to damage? These are the fundamental questions addressed in Overlooking Damage. From the Roman triumph to the iconoclasm of ISIS and the Taliban to the aerial views of looted landscapes and destroyed temples visible on Google, the relationship between beauty and violence is far more intimate than we sometimes acknowledge. Jonah Siegel makes the daring argument that a thoughtful reaction to images of damage need not stop at melancholy, but can lead us to a new reckoning. Would the objects we admire be more beautiful if they were not injured or displaced, if they did not remind us of unbearable violence? Siegel takes up writers from the time of the French Revolution to today who have reacted to the depredations of revolutionary iconoclasm, colonial looting, and industrial capitalism, and proposes that in these authors we may find resources with which to navigate our contemporary situation. Deftly bringing the methods of literary studies to bear on important debates in the study of heritage, archaeology, and visual culture, Overlooking Damage reflects on the ways in which concepts of beauty intersect with periods of epochal violence in an attempt to resist the separation of broken things from the worlds in which they have come to be embedded

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781503632165
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Aesthetics; Art; Ruins, Modern; Violence in art; LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh
    Umfang: 1 Online-Ressource (xx, 309 Seiten)
  25. Skin crafts
    affect, violence and materiality in global contemporary art
    Autor*in: Skelly, Julia
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Bloomsbury Visual Arts, London

    Narco-violence, Femicide, and Gore Capitalism: Teresa Margolles's Piercing Textile Works -- Facing Slavery and Survival: Lubaina Himid's Overpainted Ceramics -- “A Skin for a Skin”: Sherry Farrell Racette's Textile Paintings -- Festering Wounds and... mehr

    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    ::8:2022:5097:
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Narco-violence, Femicide, and Gore Capitalism: Teresa Margolles's Piercing Textile Works -- Facing Slavery and Survival: Lubaina Himid's Overpainted Ceramics -- “A Skin for a Skin”: Sherry Farrell Racette's Textile Paintings -- Festering Wounds and Stitched Scars in Works by Rebecca Belmore and Nadia Myre -- Concrete and Caresses: The Case of Doris Salcedo. "Skin Crafts discusses multiple artists from global contexts who employ craft materials in works that address historical and contemporary violence. These artists are deliberately embracing the fragility of textiles and ceramics to evoke the vulnerability of human skin and - in so doing - are demanding visceral responses from viewers. Drawing on a range of theories including affect theory, material feminism, skin studies, phenomenology and global art history, the book illuminates the various ways in which artists are harnessing the affective power of craft materials to address and cope with violence. Artists from Mexico, Africa, China, the Netherlands and Indigenous artists based in the unceded territory known as Canada are examined in relation to one another to illuminate the connections and differences across their bodies of work. Skin Crafts interrogates ongoing material violence towards women and marginalized others, and demonstrates the power of contemporary art to force viewers and scholars into facing their ethical responsibilities as human beings."--Publisher description

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 1350122955; 9781350122956
    RVK Klassifikation: LH 65020
    Schlagworte: Human beings in art; Art, Modern; Handicraft in art; Violence in art; Skin in art; Art, Modern; Handicraft in art; Human beings in art; Skin in art; Violence in art
    Umfang: x, 211 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references (pages 189-205) and index