Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Motivation und Arbeitszufriedenheit
    Untersuchungen zu älteren Lehrerinnen und Lehrern an Wiener Pflichtschulen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Academia, Baden-Baden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783985721177; 3985721173
    Weitere Identifier:
    9783985721177
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Beiträge zur Pädagogik ; 12
    Schlagworte: Lehrer; Älterer Mensch; Arbeitszufriedenheit; Motivation; Selbstbestimmung; Schule
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Austria; Arbeit; compulsory schools; Arbeitszufriedenheit; continuing education; Beruf; demographic change; Berufstätigkeit; demografischer Wandel; everyday school life; further education; Forschung; Fortbildung; investigations; job satisfaction; Lehrer; motivation; Lehrpersonen; motivational factors; Motivation; Motivationsfaktoren; motivational processes; occupation; Motivationsförderung; profession; Motivationsprozesse; research; Österreich; school system; Pflichtschulen; Schulalltag; teachers; Schulsystem; Vienna; Untersuchungen; work; Weiterbildung; Wien; (Produktrabattgruppe)N3: N3-Rabatt; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik; Weiterbildung;Österreich;Profession;Forschung;Arbeit;Lehrer;Fortbildung;Beruf;Austria;demographic change;Motivation;Demografischer Wandel;Arbeitszufriedenheit;research;work;investigations;Schulsystem;Wien;school system;Berufstätigkeit;occupation;teachers;continuing education;compulsory schools;everyday school life;further education;job satisfaction;Lehrpersonen;motivational factors;Motivationsfaktoren;motivational processes;Motivationsförderung;Motivationsprozesse;Pflichtschulen;Schulalltag;Vienna;Untersuchungen
    Umfang: 305 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 492 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Salzburg, 2021

  2. Motivation und Arbeitszufriedenheit
    Untersuchungen zu älteren Lehrerinnen und Lehrern an Wiener Pflichtschulen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Academia Verlag, Baden-Baden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783985721184
    Weitere Identifier:
    9783985721184
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Beiträge zur Pädagogik ; 12
    Schlagworte: Lehrer; Älterer Mensch; Arbeitszufriedenheit; Motivation; Selbstbestimmung; Schule; Arbeitszufriedenheit; Motivation; Lehrer; Lernmotivation; Arbeitsmotivation; Selbstbestimmung; Lehrerbildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Weiterbildung;Österreich;Profession;Forschung;Arbeit;Lehrer;Fortbildung;Beruf;Austria;demographic change;Motivation;Demografischer Wandel;Arbeitszufriedenheit;research;work;investigations;Schulsystem;Wien;school system;Berufstätigkeit;occupation;teachers;continuing education;compulsory schools;everyday school life;further education;job satisfaction;Lehrpersonen;motivational factors;Motivationsfaktoren;motivational processes;Motivationsförderung;Motivationsprozesse;Pflichtschulen;Schulalltag;Vienna;Untersuchungen; (VLB-WN)9570: Pädagogik; Austria; Arbeit; compulsory schools; Arbeitszufriedenheit; continuing education; Beruf; demographic change; Berufstätigkeit; demografischer Wandel; everyday school life; further education; Forschung; Fortbildung; investigations; job satisfaction; Lehrer; motivation; Lehrpersonen; motivational factors; Motivationsfaktoren; motivational processes; occupation; Motivationsförderung; profession; Motivationsprozesse; research; Österreich; school system; Pflichtschulen; Schulalltag; teachers; Schulsystem; Vienna; Untersuchungen; work; Weiterbildung; Wien; (Produktrabattgruppe)N3: N3-Rabatt
    Umfang: Online-Ressource, 305 Seiten
  3. Motivation und Arbeitszufriedenheit
    Untersuchungen zu älteren Lehrerinnen und Lehrern an Wiener Pflichtschulen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Academia, Baden-Baden

    Bedingt durch den demografischen Wandel sind beinahe ein Drittel der Lehrpersonen in Österreich in der Altersgruppe 55+ zu finden. Dieser Gruppe kommt somit im Schulsystem eine hohe und relevante Bedeutung zu. Im Fokus stehen aus diesem Grund... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2023/458
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Nomos
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, der Endnutzer erhält eine elektronische Kopie
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim, Bibliothek
    Nomos eLibrary Paket Pädagogik 2023
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks Nomos
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    Bedingt durch den demografischen Wandel sind beinahe ein Drittel der Lehrpersonen in Österreich in der Altersgruppe 55+ zu finden. Dieser Gruppe kommt somit im Schulsystem eine hohe und relevante Bedeutung zu. Im Fokus stehen aus diesem Grund Motivationsfaktoren und Arbeitszufriedenheit von Lehrer:innen an Wiener Pflichtschulen, die älter als 55 Jahre alt sind. Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es, herauszufinden, welche und wie diese positiven Faktoren für das Schulsystem nutzbringend angewandt und in weiterer Folge in den Schulalltag überführt werden können. Gleichzeitig wird untersucht, in welcher Form die Pädagogischen Hochschulen durch Fort- und Weiterbildung persönliche Motivationsprozesse unterstützen können. Due to demographic change, almost one third of the teachers in Austria are in the 55+ age group. This group is therefore of great and relevant importance in the school system. For this reason, the focus is on motivation factors and job satisfaction of teachers at Viennese compulsory schools who are older than 55. The aim of this scientific work is to find out which and how these positive factors can be used beneficially for the school system and subsequently transferred into everyday school life. At the same time, it will be investigated in which form the teacher training colleges can support personal motivation processes through further education and training.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783985721184
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DN 2007
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Beiträge zur Pädagogik ; 12
    Schlagworte: Weiterbildung; Österreich; Profession; Forschung; Arbeit; Lehrer; Fortbildung; Beruf; Austria; demographic change; Motivation; Demografischer Wandel; Arbeitszufriedenheit; research; work; investigations; Schulsystem; Wien; school system; Berufstätigkeit; occupation; teachers; continuing education; compulsory schools; everyday school life; further education; job satisfaction; Lehrpersonen; motivational factors; Motivationsfaktoren; motivational processes; Motivationsförderung; Motivationsprozesse; Pflichtschulen; Schulalltag; Vienna; Untersuchungen
    Umfang: 1 Online-Ressource (305 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Salzburg, 2021