Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 7 von 7.

  1. Verstehen, Kritik, Anerkennung
    das Eigene und das Fremde in der Erkenntnisbildung interpretativer Wissenschaften
    Autor*in: Straub, Jürgen
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Wallstein-Verl., Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3-89244-366-1
    Schriftenreihe: Essener kulturwissenschaftliche Vorträge ; 4
    Schlagworte: Verstehende Soziologie; Erkenntnis; Kulturwissenschaften; Erkenntnis; Erkenntnis; Verstehende Soziologie; Kulturwissenschaften
    Umfang: 94 S.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 89 - 94

  2. Verstehen ohne zu verstehen
    Soziologische Systemtheorie und Hermeneutik in vergleichender Differenz
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783663091073; 9783824443611
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Zugänge zur Moderne
    Schlagworte: Economics; Economics/Management Science; Economics/Management Science, general; Management; Wirtschaft; Hermeneutik; Verstehende Soziologie; Soziologie; Systemtheorie
    Weitere Schlagworte: Luhmann, Niklas (1927-1998)
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 210 S.)
    Bemerkung(en):

    Verstehensprobleme des Alltags, die in Talkshows und populären Ratgebern als vermeidbares Defizit behandelt werden, sind im Sinne der soziologischen Systemtheorie Niklas Luhmanns ganz normale, unspektakuläre Phänomene. Iris Wittenbecher vergleicht den Ansatz Luhmanns mit der soziologischen Hermeneutik Max Webers und Alfred Schütz'. Luhmann zufolge kann das Verstehen nicht, wie bei Weber und Schütz, über den subjektiv gemeinten Sinn, die Zwecke und Motive der Individuen bzw. psychischen Systeme rekonstruiert werden. Denn über das, was als Verstehen erreicht wird, entscheidet souverän die Kommunikation als eine (und einzige) genuin soziale Operation. Die Autorin erarbeitet Korrespondenzen und Differenzen zur Verstehenden Soziologie und zeigt, dass diese trotz divergierender theoretischer Ausgangspunkte bereits zu ähnlichen Ergebnissen gekommen war: Beim Verstehen handelt es sich um ein Konstrukt, das das Verstehen erst ermöglicht

  3. Hermeneutische Wissenssoziologie
    Standpunkte zur Theorie der Interpretation
    Erschienen: 1999
    Verlag:  UVK, Univ.-Verl. Konstanz, Konstanz

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3879406715
    RVK Klassifikation: EC 1640 ; MR 2000 ; MS 6950
    Schlagworte: Sozialwissenschaften; Wissenssoziologie; Hermeneutik; Verstehende Soziologie
    Umfang: 348 S.
  4. Verstehen ohne zu verstehen
    soziologische Systemtheorie und Hermeneutik in vergleichender Differenz
    Erschienen: 1999
    Verlag:  DUV, Dt. Univ.-Verl., Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3824443619
    RVK Klassifikation: CC 3800 ; MR 5400 ; MR 6600
    Schriftenreihe: DUV : Sozialwissenschaft
    Zugänge zur Moderne
    Schlagworte: Soziologie; Hermeneutik; Verstehende Soziologie; Systemtheorie
    Weitere Schlagworte: Luhmann, Niklas (1927-1998)
    Umfang: XIII, 207 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1999

  5. Hermeneutische Wissenssoziologie
    Standpunkte zur Theorie der Interpretation
    Erschienen: 1999
    Verlag:  UVK, Univ.-Verl. Konstanz, Konstanz

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3879406715
    RVK Klassifikation: EC 1640 ; MR 2000 ; MS 6950
    Schlagworte: Sozialwissenschaften; Wissenssoziologie; Hermeneutik; Verstehende Soziologie
    Umfang: 348 S.
  6. Verstehen ohne zu verstehen
    soziologische Systemtheorie und Hermeneutik in vergleichender Differenz
    Erschienen: 1999
    Verlag:  DUV, Dt. Univ.-Verl., Wiesbaden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3824443619
    RVK Klassifikation: CC 3800 ; MR 5400 ; MR 6600
    Schriftenreihe: DUV : Sozialwissenschaft
    Zugänge zur Moderne
    Schlagworte: Soziologie; Hermeneutik; Verstehende Soziologie; Systemtheorie
    Weitere Schlagworte: Luhmann, Niklas (1927-1998)
    Umfang: XIII, 207 S.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Münster, Univ., Diss., 1999

  7. Verstehen ohne zu verstehen
    Soziologische Systemtheorie und Hermeneutik in vergleichender Differenz
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783663091073; 9783824443611
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Zugänge zur Moderne
    Schlagworte: Economics; Economics/Management Science; Economics/Management Science, general; Management; Wirtschaft; Hermeneutik; Verstehende Soziologie; Soziologie; Systemtheorie
    Weitere Schlagworte: Luhmann, Niklas (1927-1998)
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 210 S.)
    Bemerkung(en):

    Verstehensprobleme des Alltags, die in Talkshows und populären Ratgebern als vermeidbares Defizit behandelt werden, sind im Sinne der soziologischen Systemtheorie Niklas Luhmanns ganz normale, unspektakuläre Phänomene. Iris Wittenbecher vergleicht den Ansatz Luhmanns mit der soziologischen Hermeneutik Max Webers und Alfred Schütz'. Luhmann zufolge kann das Verstehen nicht, wie bei Weber und Schütz, über den subjektiv gemeinten Sinn, die Zwecke und Motive der Individuen bzw. psychischen Systeme rekonstruiert werden. Denn über das, was als Verstehen erreicht wird, entscheidet souverän die Kommunikation als eine (und einzige) genuin soziale Operation. Die Autorin erarbeitet Korrespondenzen und Differenzen zur Verstehenden Soziologie und zeigt, dass diese trotz divergierender theoretischer Ausgangspunkte bereits zu ähnlichen Ergebnissen gekommen war: Beim Verstehen handelt es sich um ein Konstrukt, das das Verstehen erst ermöglicht