Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. Rucksack
    empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien
    Beteiligt: Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.)
    Erschienen: 2015; © 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zugang:
    Aggregator (Kostenfrei)
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830933052; 3830933053; 9783830983057
    Weitere Identifier:
    9783830933052
    RVK Klassifikation: DW 1750
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; Band 23
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Kind; Eltern; Migrationshintergrund
    Weitere Schlagworte: Elternbildungsprogramm; Elternkooperation; Interkulturelle Bildung; Erwachsenenbildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Grundschule; sprachliche Bildungsarbeit; Mehrsprachigkeit; RUCKSACK-Programm; Kindertagesstätte
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 Seiten)
  2. Rucksack
    empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien
    Beteiligt: Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830933052; 3830933053
    Weitere Identifier:
    9783830933052
    RVK Klassifikation: DW 1750
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; Band 23
    Schlagworte: Eltern; Migrationshintergrund; Kind; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Elternbildungsprogramm; Elternkooperation; Interkulturelle Bildung; Erwachsenenbildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Grundschule; sprachliche Bildungsarbeit; Mehrsprachigkeit; RUCKSACK-Programm; Kindertagesstätte
    Umfang: 300 Seiten, Diagramme, 23.5 cm x 16.5 cm
  3. Bildungskonzepte und Lehrerbildung in europäischer Perspektive
    Beteiligt: Gehrmann, Siegfried (Herausgeber); Helmchen, Jürgen (Herausgeber); Krüger-Potratz, Marianne (Herausgeber); Ragutt, Frank (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Universitätsbibliothek der RPTU in Kaiserslautern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  4. Biliteralität
    eine Studie zu literaten Strukturen in Sprachproben von Jugendlichen im Deutschen und im Russischen
    Autor*in: Böhmer, Jule
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830931874
    Weitere Identifier:
    9783830931874
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; ER 930 ; ES 132 ; ES 150 ; GB 3019 ; GC 5072 ; KG 1275
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Band 39
    Schlagworte: Deutsch; Russisch; Zweisprachigkeit; Schriftsprache; Register <Linguistik>; Jugend;
    Weitere Schlagworte: literate Strukturen; Zweisprachigkeit; Bilingualität; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachverwendung; Sprachkontaktforschung; Herkunftssprachlicher Russischunterricht; Hamburg; deutsch-russischer Sprachkontakt; GIM-Projekt; Migrationshintergrund; Pragmatik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Sprachdidaktik; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Umfang: 239 Seiten, Diagramme, 210 mm x 148 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [227]-239

    Dissertation, Universität Hamburg, 2013

  5. Biliteralität
    eine Studie zu literaten Strukturen in Sprachproben von Jugendlichen im Deutschen und im Russischen
  6. Biliteralität
    Eine Studie zu literaten Strukturen in Sprachproben von Jugendlichen im Deutschen und im Russischen
  7. Rucksack
    empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien
    Beteiligt: Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.)
    Erschienen: 2015; © 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zugang:
    Aggregator (Kostenfrei)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830933052; 3830933053; 9783830983057
    Weitere Identifier:
    9783830933052
    RVK Klassifikation: DW 1750
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; Band 23
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Kind; Eltern; Migrationshintergrund
    Weitere Schlagworte: Elternbildungsprogramm; Elternkooperation; Interkulturelle Bildung; Erwachsenenbildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Grundschule; sprachliche Bildungsarbeit; Mehrsprachigkeit; RUCKSACK-Programm; Kindertagesstätte
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 Seiten)
  8. Rucksack
    empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien
    Beteiligt: Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.)
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Terhart, Henrike (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830933052; 3830933053
    Weitere Identifier:
    9783830933052
    RVK Klassifikation: DW 1750
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; Band 23
    Schlagworte: Eltern; Migrationshintergrund; Kind; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Elternbildungsprogramm; Elternkooperation; Interkulturelle Bildung; Erwachsenenbildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Grundschule; sprachliche Bildungsarbeit; Mehrsprachigkeit; RUCKSACK-Programm; Kindertagesstätte
    Umfang: 300 Seiten, Diagramme, 23.5 cm x 16.5 cm
  9. Biliteralität
    eine Studie zu literaten Strukturen in Sprachproben von Jugendlichen im Deutschen und im Russischen
    Autor*in: Böhmer, Jule
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster [u.a.]

    Diese interdisziplinär angelegte erziehungswissenschaftlich-linguistische Studie untersucht die sprachlichen Fähigkeiten bilingualer Jugendlicher im Deutschen und Russischen im Bereich literater Strukturen. Während der Fokus zahlreicher Studien zu... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Diese interdisziplinär angelegte erziehungswissenschaftlich-linguistische Studie untersucht die sprachlichen Fähigkeiten bilingualer Jugendlicher im Deutschen und Russischen im Bereich literater Strukturen. Während der Fokus zahlreicher Studien zu Zweisprachigkeit auf oraten Strukturen (sprachliche Register mit Strukturen der Mündlichkeit) lag, stehen hier literate Strukturen (sprachliche Register mit schriftsprachlichen Strukturen) im Mittelpunkt. Dabei wird untersucht, inwieweit bilinguale Jugendliche über biliterale Fähigkeiten verfügen, also literate Strukturen in zwei Sprachen rezipieren und produzieren können. Hierfür wurden Sprachdaten im Deutschen und Russischen mit qualitativen und quantitativen Analyseverfahren ausgewertet. Der rezeptive und produktive Umgang mit sprachlichen Registern, denen literate Strukturen immanent sind, hat insofern große Bedeutung, da er die Grundlage für Bildungserfolg darstellt und somit über gesellschaftliche Teilhabe entscheidet. Diese interdisziplinär angelegte erziehungswissenschaftlich-linguistische Studie untersucht die sprachlichen Fähigkeiten bilingualer Jugendlicher im Deutschen und Russischen im Bereich literater Strukturen. Während der Fokus zahlreicher Studien zu Zweisprachigkeit auf oraten Strukturen (sprachliche Register mit Strukturen der Mündlichkeit) lag, stehen hier literate Strukturen (sprachliche Register mit schriftsprachlichen Strukturen) im Mittelpunkt. Dabei wird untersucht, inwieweit bilinguale Jugendliche über biliterale Fähigkeiten verfügen, also literate Strukturen in zwei Sprachen rezipieren und produzieren können. Hierfür wurden Sprachdaten im Deutschen und Russischen mit qualitativen und quantitativen Analyseverfahren ausgewertet. Der rezeptive und produktive Umgang mit sprachlichen Registern, denen literate Strukturen immanent sind, hat insofern große Bedeutung, da er die Grundlage für Bildungserfolg darstellt und somit über gesellschaftliche Teilhabe entscheidet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830981879
    Weitere Identifier:
    9783830981879
    RVK Klassifikation: DU 5000 ; ER 930 ; GC 5072 ; KG 1275 ; GB 3019
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Bd. 39
    Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 39
    Array
    Schlagworte: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Hamburg; Pragmatik; Spracherwerb; Sprachdidaktik; literate Strukturen; Zweisprachigkeit; Bilingualität; Sprachverwendung; Sprachkontaktforschung; Herkunftssprachlicher Russischunterricht; deutsch-russischer Sprachkontakt; GIM-Projekt; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Umfang: Online Ressource (239 S.)
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2013

  10. Rucksack
    empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien
    Beteiligt: Roth, Hans-Joachim (HerausgeberIn); Terhart, Henrike (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    RUCKSACK ist ein Bildungsprogramm, das sich an mehrsprachige Familien wendet. Zielgruppe sind Eltern, die die zweisprachige Entwicklung ihrer Kinder während der Zeit im Kindergarten oder in der Grundschule unterstützen möchten, indem sie zu... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    RUCKSACK ist ein Bildungsprogramm, das sich an mehrsprachige Familien wendet. Zielgruppe sind Eltern, die die zweisprachige Entwicklung ihrer Kinder während der Zeit im Kindergarten oder in der Grundschule unterstützen möchten, indem sie zu regelmäßigen sprachlichen Bildungsaktivitäten in der Herkunftssprache angeleitet werden. Das Programm ist als Bildungskette konzipiert: Pädagoginnen und Pädagogen bilden meist Mütter zu Multiplikatorinnen aus, die in wöchentlichen Treffen in den Elterngruppen Fragen zur mehrsprachigen Bildung in der Familie besprechen und Anregungen geben. Die Inhalte sind curricular an Themen aus der Bildungsarbeit in der Kita bzw. dem Unterricht der Grundschule orientiert. Sie sollen in der Abfolge mit dem jeweiligen Vorgehen in den Bildungsinstitutionen abgestimmt werden und auf diese Weise auch zu einer migrationssensiblen Organisationsentwicklung beitragen. Im ersten Teil des Buches werden die Ergebnisse einer Studie zur Umsetzung des RUCKSACK-Programms in Köln vorgestellt. Die Befragung von Elternbegleiterinnen, Eltern und Kindern zeigt eine hohe Akzeptanz für ein Programm, das die Familiensprache als konstitutiven Bestandteil der sprachlichen Bildungsarbeit berücksichtigt. Die Perspektiven der Akteurinnen und Akteure werden im Einzelnen dargestellt und in den Zusammenhang des Programms eingeordnet. Im zweiten Teil des Buches werden ausgewählte Ergebnisse der Studie aufgegriffen, theoretisch systematisiert und auf ihre Anschlussfähigkeit an andere fachliche Kontexte diskutiert. Auf diese Weise wird ein Beitrag zur Konzeptualisierung des in der Praxis etablierten Programms RUCKSACK geleistet. Neben Anregungen zur Weiterentwicklung bietet der Band einen spannenden Einblick in den Übergangsraum zwischen institutioneller und informeller Bildung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roth, Hans-Joachim (HerausgeberIn); Terhart, Henrike (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830983057
    Weitere Identifier:
    9783830983057
    RVK Klassifikation: DP 3000 ; DO 9000 ; DS 7130 ; DW 1750 ; ER 930 ; ES 862 ; GB 3018
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; 23
    Array
    Schlagworte: Vergleichende Erziehungswissenschaft; interkulturelle Bildung; Interkulturelle Bildung; Erwachsenenbildung; Mehrsprachigkeit; Grundschule; Kindertagesstätte; Elternkooperation; Elternbildungsprogramm; sprachliche Bildungsarbeit; RUCKSACK-Programm; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (300 Seiten)
  11. Bildungskonzepte und Lehrerbildung in europäischer Perspektive
    Beteiligt: Gehrmann, Siegfried (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Der Band geht auf das von der EU im Rahmen des Programms TEMPUS IV geförderte Projekt „Modernizing Teacher Education in a European Perspective“ zurück. In diesem sind Expertinnen und Experten aus west- und südosteuropäischen Universitäten der Frage... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Waxmann
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Der Band geht auf das von der EU im Rahmen des Programms TEMPUS IV geförderte Projekt „Modernizing Teacher Education in a European Perspective“ zurück. In diesem sind Expertinnen und Experten aus west- und südosteuropäischen Universitäten der Frage nachgegangen, wie es gelingen kann, die Curricula und Strukturen der nationalen Lehrerbildungssysteme europäisch zu dimensionieren und in dieser Perspektive zu modernisieren. Das Spektrum der hier kritisch beleuchteten Aspekte reicht von der (nationalen) Lehrerbildungsforschung, der gesellschaftstheoretischen Grundlegung der Bildung des pädagogischen Personals, dem Verhältnis von nationaler Reform der Lehrerbildung und der Herstellung eines europäischen Bildungsraums sowie der beruflichen Bildung bis hin zu Beiträgen, in denen es aus unterschiedlich disziplinärer Sicht um interkulturelle Bildung sowie den Erhalt und die Förderung der (europäischen) Mehrsprachigkeit in Studium, Lehre und Forschung geht. Im Hinblick auf europäische Bildung gilt es u.a. auf folgende Herausforderungen zu antworten: Die technologische Verengung der Bildung droht kritische Reflexion über Ziele und Inhalte zu verdrängen; die als Internationalisierung etikettierte Anglophonisierung wissenschaftlicher Kommunikation geht zu Lasten wissenschaftlicher Vielfalt, und sprachlich-kulturelle Vielfalt droht in der öffentlichen Bildung zugunsten weniger Sprachoptionen eingeschränkt zu werden. Eindrucksvoll ist die tabellarische Darstellung des Kompetenzprofils der interkulturell kompetenten Fremdsprachenlehrkraft in den drei Bereichen Wissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten sowie Einstellungen und Haltungen. – Gottfried Kleinschmidt in: Politische Studien, 467/2016 Der Band erzeugt insgesamt ein überzeugendes Bild davon, dass es möglich ist, ein europäisches Verständnis von (Lehrer-)Bildung zu konstruieren. […] das Werk [liefert] fruchtbare Anregungen für eine notwendige Debatte darüber, welche europäische Dimension Lehrerbildung vor dem Hintergrund eines einheitlichen europäischen Hochschulraums erhalten kann und sollte. – Tobias Rausch in: ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 4/2016

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  12. Rucksack
    empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien
    Beteiligt: Roth, Hans-Joachim (Herausgeber); Terhart, Henrike (Herausgeber)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roth, Hans-Joachim (Herausgeber); Terhart, Henrike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830933052; 3830933053
    Weitere Identifier:
    9783830933052
    Schriftenreihe: Interkulturelle Bildungsforschung ; Band 23
    Schlagworte: Eltern; Kind; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Elternbildungsprogramm; Elternkooperation; Interkulturelle Bildung; Erwachsenenbildung; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Grundschule; sprachliche Bildungsarbeit; Mehrsprachigkeit; RUCKSACK-Programm; Kindertagesstätte; (VLB-WN)1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General
    Umfang: 300 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  13. Rucksack
    Empirische Befunde und theoretische Einordnungen zu einem Elternbildungsprogramm für mehrsprachige Familien
  14. Bildungskonzepte und Lehrerbildung in europäischer Perspektive