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  1. Breaking the conventions
    routes toward green consumer behavior
    Autor*in: Rietmann, Nele
    Erschienen: [2020]

    Grün zu werden, wie es die Vision vieler Unternehmen und Verbraucher ist, stellt eine Herausforderung dar. Trotz Umweltbewusstsein hindern diverse Faktoren Individuen daran, tatsächlich nachhaltig zu handeln. In den letzten Jahrzehnten wurden neue... mehr

    Zugang:
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Grün zu werden, wie es die Vision vieler Unternehmen und Verbraucher ist, stellt eine Herausforderung dar. Trotz Umweltbewusstsein hindern diverse Faktoren Individuen daran, tatsächlich nachhaltig zu handeln. In den letzten Jahrzehnten wurden neue Technologien und Produkte mit dem Ziel entwickelt, Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren, wie zum Beispiel Elektrofahrzeuge (EVs) in der Automobilindustrie. Viele Verbraucher sind jedoch zögerlich bezüglich des Kaufs solcher grünen Produkte, insbesondere aufgrund bestehender Konventionen wie dem Fahren eines konventionellen Autos mit Verbrennungsmotor. Vorherige Forschung in den Bereichen Konsumentenverhalten und Nachhaltigkeit hat bereits eine sogenannte Value-Action-Lücke ermittelt, die diese Diskrepanz beschreibt und Faktoren untersucht, die diese Lücke beeinflussen. Bisher wurde allerdings noch nicht erforscht, wie genau politische Massnahmen zur Förderung grüner Produkte deren Akzeptanz fördern oder welche Arten von Werbestrategien für diese Produkte am besten geeignet sind. Zudem ist noch zu erforschen wie sowohl Gewohnheiten als auch Involvement die Value-Action-Lücke beeinflussen. Die vorliegende Dissertation untersucht in vier Artikeln, wie bestehende Konventionen gebrochen werden können, um grünes Verhalten zu fördern. Die Studien tragen zu diversen Literatursträngen bei, einschliesslich Verbraucherverhalten, Marketing, Nachhaltigkeit und Verkehr. Gleichzeitig haben sie praktische Implikationen, insbesondere für Politiker und Marketing Manager, die sich für die Förderung grüner Produkte einsetzen. Die ersten beiden Artikel fokussieren sich auf die Automobilindustrie. Konkret untersucht Artikel I die Auswirkungen staatlicher Anreize in 20 Ländern auf fünf Kontinenten auf die Marktanteile von EVs. Es wird aufgezeigt, dass monetäre Anreize in Kombination mit einer ausreichenden Ladeinfrastruktur die effektivsten Massnahmen zur Förderung von EVs sind. B Going green, a vision proclaimed by many organizations and consumers, is a highly challenging journey. Despite concerns for the environment, various factors hinder individuals from behaving according to these values. New technologies and products have been developed in the past decades with the intention to reduce their environmental impact, such as electric vehicles (EVs) in the automotive industry. However, many consumers are hesitant toward purchasing green products, especially due to existing conventions they have established over time, such as driving a conventional internal combustion engine (ICE) car. Prior research in the consumer behavior and sustainability fields has already determined a so-called value-action gap describing this discrepancy and has explored certain factors influencing this gap. Nonetheless, it has not yet been investigated how exactly policy measures aimed at promoting green products such as EVs foster their acceptance as well as which types of advertising strategies are most effective. Further, there is a paucity of research on how habits and involvement influence the value-action gap regarding green purchase behavior. The present dissertation investigates in four articles how existing conventions can be overcome to promote green consumer behavior. The studies contribute to various literature streams, including consumer behavior, marketing, sustainability and transportation research. At the same time, they also provide important practical implications for policymakers and marketing managers aiming to promote green products. The first two articles focus on the automotive industry. Specifically, Article I investigates the impact of governmental incentives in 20 countries across five continents on the market shares of EVs. It shows that monetary measures in combination with a sufficient charging infrastructure are the most effective incentives to promote EVs. In Article II, these findings are further bui

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Herrmann, Andreas (AkademischeR BetreuerIn); Lieven, Theo (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Verbraucherverhalten; Nachhaltigkeit; Elektromobilität; Marketingforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 113 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Enthält mehrere Beiträge

    Dissertation, Universität St. Gallen, 2020

  2. Customer Experience Creation in Produkt-Service Systemen
    eine integrative Untersuchung von Antezedenzien aus Konsumentenperspektive und strategischen Einflussrichtungen aus Anbieterperspektive
    Erschienen: 2020

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    B21-1080
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    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    J-H 15.435
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    Schlagworte: Beziehungsmarketing; Leistungsbündel; Textilhandel; Marketing; Consumer behavior; Verbraucherverhalten; Marketing; Hybrides Leistungsbündel
    Umfang: VII, 148 Blätter
    Bemerkung(en):

    Enthält 3 Forschungsbeiträge

    Kumulative Dissertation, Universität Ulm, 2020

  3. Enhancing the omnichannel experience through channel integration and digital nudging
    Autor*in: Mirsch, Tobias
    Erschienen: 2019

    Zugang:
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: information management; Mehrgleisiger Vertrieb; Nudge; Erlebnismarketing; Verbraucherverhalten; EDIS-4844
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 188 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität St. Gallen, 2019

  4. Development of a new methodology in sensory science to detect the intention-behaviour gap in organic food consumption and investigate the effect of this gap on consumer’s subjective wellbeing
    Autor*in: Ismael, Diana
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Universitätsbibliothek Kassel, Kassel

    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
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    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
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    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
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    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
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    Bibliothek der Hochschule Hannover
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    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
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    Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Bibliothek
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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
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    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Verhaltenspsychologie; Verbraucherverhalten; Konsumverhalten; Biologisches Lebensmittel; Wohlbefinden
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 129 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Kassel, 2021

  5. How precious is the reliability of the residential electricity service in developing economies?
    evidence from India
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Asian Development Bank Institute, Tokyo, Japan

    This paper aims to examine the challenges of expanding access to an affordable electricity supply for rural households by addressing the subsidies and cost recovery of the existing tariff policy in the context of Uttar Pradesh (UP), India. The study... mehr

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    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
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    German Institute for Global and Area Studies, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 188
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    This paper aims to examine the challenges of expanding access to an affordable electricity supply for rural households by addressing the subsidies and cost recovery of the existing tariff policy in the context of Uttar Pradesh (UP), India. The study used household survey data to assess the consumer attitudes, level of satisfaction, and affordability of electricity in rural areas of UP, where more than 78% of the state's population resides. Further, it examined the regulatory challenges of expanding access to the electricity supply to rural households in an affordable and fiscally sustainable manner. The main conclusions are that households have a higher level of satisfaction and willingness to pay as the supply duration has increased from 12-13 hours per day before 2017 to 15-18 hours per day. By contrast, the affordability of the lifeline level of consumption for people belonging to lower-income groups is low, and there is a need for continued fiscal subsidies to make the electricity affordable for this group of consumers. The case highlights that the prevailing electricity market, based on unmetered connections, a fixed monthly tariff, and a subsidy policy of fiscal transfers to the utility, is suboptimal in its targeting efficiency, incentives for energy conservation, and transparency of subsidy payments. The policy recommendations that this paper provides apply to developing countries that are reforming their electricity markets.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/238568
    Schriftenreihe: ADBI working paper series ; no. 1211 (January 2021)
    Schlagworte: Elektrizitätsversorgung; Subvention; Kostendeckung; Ländlicher Raum; Privater Haushalt; Befragung; Uttar Pradesh; Indien; Kosten-Nutzen-Kalkulation; Preis; Aufwendung; Kosten; Verbraucherverhalten; Zahlung; Verweigerung; affordability; access to electricity; regulatory framework; fiscal sustainability; India
    Umfang: 1 Online-Ressource (27 Seiten), Illustrationen
  6. Country report for Egypt
    Erschienen: November 2020
    Verlag:  Publications Office of the European Union, Luxembourg

    Zugang:
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    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
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    Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789276268369
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Circular economy in Africa-EU cooperation / written by Trinomics ; European Commission, Directorate-General for Environment, Directorate F – Global Sustainable Development, Unit F2 - Bilateral & Regional Environmental Cooperation
    Schlagworte: Kreislaufwirtschaft; Internationale Zusammenarbeit; Ägypten; EU-Staaten; Entwicklungshilfe; Wirtschaftsbeziehungen; Bestandsaufnahme; Bedeutung; Rolle; Wirtschaftssystem; Nachhaltigkeit; Ressourcenmanagement; Industrie; Produktion; Verbraucherverhalten; Recycling; Wirtschaftskooperation; Völkerrechtlicher Vertrag; Entwicklungsfinanzierung
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 162 Seiten), Illustrationen
  7. Les Français face à la culture
    de l'exclusion à l'éclectisme
    Autor*in: Donnat, Olivier
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Éd. la Découverte, Paris

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
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    Universitätsbibliothek Braunschweig
    Gen Fr J 1
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    Universitätsbibliothek Freiburg
    GE 94/8206
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    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    FJ 110.DON
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    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
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    Universitätsbibliothek Osnabrück
    4581-983 2
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    Universität des Saarlandes, Fachrichtung Romanistik, Bibliothek
    F 36.0 DON 1
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    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    15/105
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2707123285
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Kultur; Soziokultureller Wandel; Verbraucherverhalten; Massenkultur; Ästhetik; Zugang
    Weitere Schlagworte: Array; Array; National characteristics, French; Array
    Umfang: 368 S, graph. Darst, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references

  8. Certification in the digital age
    influence on consumer behavior
    Autor*in: Sokoll, Cynthia
    Erschienen: [2021]

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Datenschutz; Vertrauen; Kundendaten; Verbraucherverhalten; Zertifizierung; EDIS-5075
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 120 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, University of St. Gallen, 2020

  9. Verzicht: eine Reizvokabel im Diskursklima des Klimadiskurses
    Erschienen: 2020; 2022
    Verlag:  Inst. für Volkskunde und Kulturanthropologie, Graz, München ; Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Freiburg

    Zugang:
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    Universitätsbibliothek Freiburg
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    FRUB‐opus‐175783
    Übergeordneter Titel: Sonderdruck aus: Kuckuck : Notizen zur Alltagskultur; , 2/20 (35), 74-77
    Schlagworte: Verzicht <Motiv>; Klima; Diskurs; Natur; Emotionsregulation; Verbraucherverhalten; Moral; Zwang; Freiwilligkeit; Gewinn; Beschränkung
    Umfang: 1 Online-Ressource (3 Seiten)
  10. Comment donner l’impulsion pour une sobriété collective, efficace et aller au-delà des symboles?
    Erschienen: 23 aout 2022
    Verlag:  terra nova, [Paris]

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    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
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    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schlagworte: Klimaschutz; Energie; Energieverbrauch; Energieeinsparung; Energiepolitik; Partizipation; Verbraucherverhalten; Motivation; Reform; Vorschlag
    Umfang: 1 Online-Ressource (22 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Gesehen am 25.08.2022

  11. Customer journeys in insurance
    Autor*in: Barwitz, Niklas
    Erschienen: [2017?]

    Durch die Zunahme an zur Verfügung stehenden Kanälen und Arten, um diese in Anspruch zu nehmen, haben Kunden heute eine beispiellose Zahl an Interaktionsmöglichkeiten, wenn sie sich über Produkte und Dienstleistungen informieren, diese kaufen und... mehr

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    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Durch die Zunahme an zur Verfügung stehenden Kanälen und Arten, um diese in Anspruch zu nehmen, haben Kunden heute eine beispiellose Zahl an Interaktionsmöglichkeiten, wenn sie sich über Produkte und Dienstleistungen informieren, diese kaufen und nutzen. Indem Kunden die Diversität der Interaktionsmöglichkeiten nutzen, entstehen hochgradig individuelle Customer Journeys, was eine Reihe von theoretischen und praktischen Herausforderungen bedingt; gerade wenn man bedenkt, dass Interaktionen für die Schaffung von Wert sowohl für Kunden wie für Firmen von zentraler Bedeutung sind. Vorliegende Dissertation trägt durch vier Beiträge zu einem besseren Verständnis von Customer Journeys bei, sodass gesamthaft die Basis für die Entwicklung überlegener Kundenstrategien gelegt wird, die die Kundenerfahrungen und die Resultate für Firmen verbessern können. Nach der Einleitung, die das Customer-Journey-Konzept theoretisch fasst, dessen Relevanz darlegt und einen Überblick über die eng verwobenen Ziele der vier Artikel gibt, untersucht der erste Artikel explorativ die detaillierten Gründe für die Interaktionswahl von Kunden entlang ihrer Journeys, destilliert Determinanten für die jeweilige Entscheidung und leitet Stossrichtungen für zukünftige Forschung ab. Eine dieser Stossrichtungen ist die quantitative Analyse eines theoretisch und empirisch fundierten Segmentierungsansatzes, der sich im Rahmen des zweiten Artikels als effektiv erweist, um mit der Komplexität heutiger Customer Journeys umzugehen. Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten beiden Artikel, werden im dritten Artikel die Determinanten für die Interaktionswahl quantitativ untersucht und mit der Kundenzufriedenheit sowie -loyalität verknüpft, um Implikationen für die Entwicklung von Kundenstrategien abzuleiten. Der vierte Artikel untersucht schliesslich, welche Relevanz die Wahlmöglichkeit zwischen Interaktionsoptionen für Kunden hat und wie viel Zahl Through the proliferation of channels and ways to engage in these channels, customers today have an unprecedented range of interaction options as they research, purchase, and use products and services. As customers capitalize on these options, the resulting diversity in interactions leads to highly individual customer journeys, which pose a variety of challenges for theory and practice. However, interactions are central in creating value for both customers and firms. Therefore, this dissertation contributes to better understanding customers' journeys through four articles that collectively provide the basis to develop superior customer strategies that help to enhance customers' experiences and improve firms' outcomes. Following the introduction, which theoretically frames the customer journey concept, outlines its relevance, and provides an overview of the interrelated objectives in each of the four articles, the first article explores the detailed reasons for customers' interaction choices along their journeys, distills determinants for choices, and provides avenues for further research. One such avenue is the quantitative investigation of a theoretically and empirically grounded segmentation approach, which the second article shows to be effective in light of the complexity of today's customer journeys. Building on the findings of the first two articles, the third article quantitatively examines the determinants for interaction choices and links them to satisfaction and loyalty to derive implications for customer strategy development. The fourth article provides information on the relevance of and customers' willingness to pay for multiple interaction options, which provides firms with the final clue to offering customers optimal interaction options along their journeys

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maas, Peter (AkademischeR BetreuerIn); Herrmann, Andreas (AkademischeR BetreuerIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Schlagworte: Versicherungsbetrieb; Mehrgleisiger Vertrieb; Verbraucherverhalten
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 217 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Enthält mehrere Beiträge

    Dissertation, Universität St. Gallen, 2017

  12. Carbon consumption patterns of emerging middle classes
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Deutsches Institut für Entwicklungspolitik gGmbH, Bonn

    As households move out of poverty, spending patterns change. This is good news from a development perspective, but changing consumer behaviour may imply substantially more carbon emissions. The lifestyle choices of the emerging middle classes are... mehr

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    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
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    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
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    German Institute of Development and Sustainability (IDOS), Bibliothek
    OA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    German Institute of Development and Sustainability (IDOS), Bibliothek
    OA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 644
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    As households move out of poverty, spending patterns change. This is good news from a development perspective, but changing consumer behaviour may imply substantially more carbon emissions. The lifestyle choices of the emerging middle classes are key, now and in the future. This paper explores the consumption patterns of the emerging middle classes and their carbon intensity, using unique micro data from household surveys conducted in Ghana, Peru and the Philippines. We find that carbon-intensive consumption increases with wealth in all three countries, and most sharply from the fourth to the fifth middle-class quintile due to changes in travel behaviour, asset ownership and use. In Peru, this shift in the upper-middle-class quintiles translates to annual incomes of roughly USD 11,000-17,000 purchasing power parity. Environmental knowledge and concern are fairly evenly spread at mid- to high levels and do lead to more easy-entry sustainable behaviours, but they do not decrease the level of carbon emissions. To some extent, a knowledge/concern–action gap exists. In our study, social status matters less than the literature claims. Our results have two implications. First, the differentiations between developing/developed countries in the global climate debate may be outdated: It is about being part of the global middle classes or not. Second, a positive spillover from existing easy-entry sustainable behaviours to a change in carbon-intensive consumption patterns needs policy support.

     

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    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/216768
    Schriftenreihe: Discussion paper / German Development Institute ; 2020, 13
    Schlagworte: Treibhausgas-Emissionen; Energiekonsum; Mittelschicht; Ghana; Peru; Philippinen; Wohlstand; Verbraucherverhalten; Armutsbekämpfung; Poverty alleviation
    Umfang: 1 Online-Ressource (42 Seiten), Diagramme
  13. Consumer perceptions of urban mobility
    future desires, underlying motives and changing emotions
    Erschienen: [2022]

    Zugang:
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    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mobilität; Verbraucherverhalten; Nachhaltigkeit; Verkehrspsychologie; EDIS-5178; transport psychology; urbane Mobilität; emotions; sustainability; Konsumentenverhalten; consumer behaviour; mobility
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 110 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, University of St. Gallen, 2021

  14. Langues et usages des langues dans les consommations culturelles en France
    Erschienen: 2023
    Verlag:  La Documentation Française, Paris

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    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
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    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Culture études ; 2023,3
    Schlagworte: Überseeterritorium; Kultur; Massenmedien; Verbraucherverhalten; Sprache; Regionalsprache; Minderheitensprache; Strukturelle Heterogenität; Ungleichgewicht; Region
    Umfang: 1 Online-Ressource (52 Seiten)
  15. Visites de musée et d’exposition au fil de l’âge
    Erschienen: 2023
    Verlag:  La Documentation Française, Paris

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Culture études ; 2023,1
    Schlagworte: Kultur; Altersgruppe; Zugang; Verbraucherverhalten; Motivation; Museum; Kulturelle Einrichtung; Ausstellung; Kulturpolitik
    Umfang: 1 Online-Ressource (26 Seiten)
  16. Cotton made in Africa
    a case study of sustainable production through responsible consumption
    Erschienen: 2023
    Verlag:  German Institute of Development and Sustainability (IDOS) gGmbH, Bonn

    Responsible consumption and production are key to sustainable development, and are therefore a Sustainable Development Goal (SDG 12) in their own right. Consumption and production patterns also need to be socially responsible and economically viable.... mehr

    Zugang:
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    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    German Institute of Development and Sustainability (IDOS), Bibliothek
    OA
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DSP 396
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    Responsible consumption and production are key to sustainable development, and are therefore a Sustainable Development Goal (SDG 12) in their own right. Consumption and production patterns also need to be socially responsible and economically viable. Private-sector requirements and state supply chain regulations, which have become more widespread in recent years, are designed to ensure that products consumed in high-income countries but manufactured (at least partially) in low-income countries are produced in line with certain social and environmental standards. Although progress has been made, many questions remain, particularly regarding whether the local social and economic impacts are sufficient. Cotton made in Africa (CmiA) is a certification initiative within the textile industry. Established 18 years ago as part of one of the largest public-private partnerships of German Development Cooperation with private foundations and private companies around an agriculture-based supply chain, CmiA – like its sister scheme the Better Cotton Initiative (BCI) – seeks to ensure compliance with specific environmental and social conditions in the cotton production process. Wherever it is implemented and monitored, the CmiA-standard provides retailers and consumers with the assurance that the cotton in the textiles and garments in question has been produced in line with CmiA-requirements. Up to now, about one million smallholder households with six to seven million family members in Africa produce under the label. This Policy Brief reflects on the impact that the introduction of CmiA has had on certified farmers, as well as on the challenges facing this standard following its successful market launch, and draws broader lessons learned for sustainability standards. The key findings are as follows: • CmiA shows that sustainability standards do not only work for high-priced niche markets but can also be implemented in the mass market. • While cotton is a non-food cash crop, the revenues it generates can boost food security among smallholders via the income channel and can also promote local food production through a number of other impact channels. • Standard-setting must be accompanied by support for farmers so that they are able to comply and activate impact channels. It remains a huge challenge not only to guarantee social and ecological standards but also to achieve a “living income” for smallholder farmers. • For all the benefits of publicly funding the start-up phase of implementing sustainability standards, it must be ensured that these standards are subsequently financed from the value chain itself. Textile retailers and consumers ultimately have to pay for the goods they consume and which have been manufactured under sustainable conditions. • As the mass-market implementation of sustainability standards takes time and patience, we cannot expect to see dramatic improvements in the local living conditions and incomes of the farmers in the short to medium term. Instead, this will require continuous investment in smallholder production and in the local environments over many years. • Transitioning from pesticide-intensive production to a system that does not use such products without major productivity losses is challenging but seems feasible. • In order to determine whether, and to what extent, the wellbeing of smallholder farmers is increased by complying with sustainability standards, good and continuous impact assessment is needed and this must be adapted to the especially complex conditions of African smallholder agriculture.

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/271162
    Schriftenreihe: IDOS policy brief ; 2023, 6
    Schlagworte: Bekleidungsindustrie; Baumwollindustrie; Produktion; Verbraucherverhalten; Sozioökonomischer Wandel; Ländliche Entwicklung; Sustainable development goals; Sub-Saharan Africa; cotton; agriculture; sustainability standard; consumption; natural resources; environment; smallholders; poverty
    Umfang: 1 Online-Ressource (12 Seiten)
  17. Brand new
    Erschienen: 2000
    Verlag:  V & A Publ,, London

    Hochschule Augsburg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 1851773231
    RVK Klassifikation: QP 624
    Schlagworte: Industriële vormgeving; Merken; Gesellschaft; Brand name products; Consumer behavior; Consumption (Economics); Markenartikel; Marke; Verbraucherverhalten; Ästhetik; Werbung
    Umfang: 224 S., Ill.
  18. Irresistible
    the rise of addictive technology and the business of keeping us hooked
    Autor*in: Alter, Adam
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Penguin Press, New York

    "An urgent and expert investigation into behavioral addiction, the dark flipside of today's unavoidable digital technologies, and how we can turn the tide to regain control. Behavioral addiction may prove to be one of the most important fields of... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
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    "An urgent and expert investigation into behavioral addiction, the dark flipside of today's unavoidable digital technologies, and how we can turn the tide to regain control. Behavioral addiction may prove to be one of the most important fields of social, medical, and psychological research in our lifetime. The idea that behaviors can be being addictive is new, but the threat is near universal. Experts are just beginning to acknowledge that we are all potential addicts. Adam Alter, a professor of psychology and marketing at NYU, is at the cutting edge of research into what makes these products so compulsive, and he documents the hefty price we're likely to pay if we continue blindly down our current path. People have been addicted to substances for thousands of years, but for the past two decades, we've also been hooked on technologies, such as Instagram, Netflix, and Facebook...inventions that we've adopted because we assume they'll make our lives better These inventions have profound upsides, but their extraordinary appeal isn't an accident. Technology companies and marketers have teams of engineers and researchers devoted to keeping us engaged. They know how to push our buttons, and how to coax us into using their products for hours, days, and weeks on end. Tracing the very notion of addiction through history right up until the present day, Alter shows that we're only just beginning to understand the epidemic of behavioral addiction gripping society. He takes us inside the human brain at the very moment we score points on a smartphone game, or see that someone has liked a photo we've posted on Instagram. But more than that, Alter heads the problem off at the pass, letting us know what we can do to step away from the screen. He lays out the options we have address this problem before it truly consumes us After all, who among us has struggled to ignore the ding of a new email, the next episode in a TV series, or the desire to play a game just one more time? Adam Alter's previous book, Drunk Tank Pink:And Other Unexpected Forces that Shape How We Think, Feel, and Behaveis available in paperback from Penguin"..

     

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    Hinweise zum Inhalt
  19. The nineteenth-century child and consumer culture
    Beteiligt: Denisoff, Dennis (Hrsg.)
    Erschienen: c 2008
    Verlag:  Ashgate, Aldershot [u.a.]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Denisoff, Dennis (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 0754661563; 9780754661566
    Weitere Identifier:
    9780754661566
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: MS 1212 ; HD 305
    Schriftenreihe: Ashgate studies in childhood, 1700 to the present
    Schlagworte: Consumption (Economics); Consumer behavior; Child consumers; Child welfare; Consumption (Economics); Consumer behavior; Child consumers; Child welfare; Kind; Jugend; Bürgerliche Gesellschaft; Mittelstand; Sozialisation; Konsumgesellschaft; Industrialisierung; Kind <Motiv>; Vermarktung; Großbritannien; Kind; Verbraucherverhalten; Geschichte 1800-1900
    Umfang: X, 239 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

    Literaturangaben

  20. Jugendkultur in den fünfziger Jahren
    Erschienen: 2006

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Marburg in den Nachkriegsjahren / hrsg. von Benno Hafeneger ... - Bd. 3. - Marburg : Rathaus-Verl., 2006. - 477 S. : Ill. - ISBN 3-923820-83-6; (2006), Seite 149-180
    Schlagworte: Jugendkultur; Leitbild; Jugendforschung; Forschungsgegenstand; Jugendarbeitslosigkeit; Jugendkriminalität; Medien; Verbraucherverhalten; Jugendprotest; Halbstarker; Jazz <Motiv>; Amerikanisierung
    Bemerkung(en):

    Anm. S. 176 - 178, Literaturverz. S. 179 - 180

  21. Geschmack, Kunst und Konsum
    Kulturpolitik als Wirtschaftspolitik in Frankreich und Württemberg ; (1805 - 1845)
    Autor*in: Cleve, Ingeborg
    Erschienen: 1996
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Bibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3525357745
    Schlagworte: Massaproductie
    Weitere Schlagworte: Frankreich; Kultur; Württemberg; Verbraucherverhalten; Geschmack <Ästhetik>; Kunst; Warenästhetik; Kulturpolitik; Industrialisierung; Geschichte 1798-1845
    Umfang: 455 S., Ill.
    Bemerkung(en):

    Teilw. zugl.: Tübingen, Univ, Diss., 1992

  22. Brand new
    Erschienen: 2000
    Verlag:  V & A Publ,, London

    Berlinische Galerie - Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 1851773231
    RVK Klassifikation: QP 624
    Schlagworte: Industriële vormgeving; Merken; Gesellschaft; Brand name products; Consumer behavior; Consumption (Economics); Markenartikel; Marke; Verbraucherverhalten; Ästhetik; Werbung
    Umfang: 224 S., Ill.
  23. Der Beitrag des Markenimage zur Fanloyalität
    eine empirische Untersuchung am Beispiel der Klubmarken der Fußball-Bundesliga
  24. Nutzen und Probleme des Lifestyle-Konzepts für das Business-to-Consumer Marketing
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Universitätsbibliothek Mannheim, Mannheim

  25. Mehrwertorientierte Gestaltung von Mobile Ticketing
    eine empirische Untersuchung von Nutzeranforderungen