Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Ästhetische Geschichtserkenntnis
    historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- Vorwort -- II. Die Tradition des künstlerischen Arguments -- II.1. Die Goethezeit -- II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner -- II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert - Aporien und ein... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Landesbibliographie Baden-Württemberg, Zentralredaktion
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- Vorwort -- II. Die Tradition des künstlerischen Arguments -- II.1. Die Goethezeit -- II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner -- II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert - Aporien und ein ästhetisches Zugeständnis -- III. Geschichte im Dokumentarfilm -- III.1. Filmhistorische Voraussetzungen -- III.2. Geschichte als Gegenstand des Dokumentarfilms -- IV. Andres Veiel -- IV.1. Biographische Aspekte -- IV.2. Black Box BRD (2001) -- IV.2.1. Der Entstehungsprozess -- Vorwort -- IV.2.2. Analyse -- IV.2.2.1. Der Titel -- IV.2.2.2. Die Exposition -- IV.2.2.3. Personalisierung: Geschichte als Biographie -- IV.2.2.4. Die Gesamtkomposition -- IV.2.2.5. Bilder -- IV.2.2.6. Reenactment -- IV.2.2.7. Interviews -- IV.2.2.8. Zeit -- IV.3. Der Kick (2006) -- IV.3.1. Der Entstehungsprozess -- Vorwort -- IV.3.2. Analyse -- IV.3.2.1. Interviews -- IV.3.2.2. Verfremdung -- IV.3.2.3. Zeit -- IV.3.2.4. Der Umgang mit den Dokumenten -- IV.3.2.5. Der Titel -- IV.3.2.6. Exkurs: Uckermark von Volker Koepp und Zur falschen Zeit am falschen Ort von Tamara Milosevic -- IV.4. Wer wenn nicht wir (2011) -- Vorwort -- IV.5. Perspektivische Wendung: Beuys und Let them eat money. Welche Zukunft?! -- Vorwort -- V. Schluss -- Vorwort -- VI. Literatur -- Vorwort -- VII. Filmographie -- Vorwort -- VIII. Anhang: Interviews mit Andres Veiel -- VIII.1. Interview, Berlin, 27. Januar 2018 -- VIII.2. Interview: Berlin, 1. Juni 2018 Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher und künstlerischer Aneignung von Geschichte leistet. Andre Bartoniczek arbeitet die Signaturen dieser Tradition auf, zeichnet die Entwicklung des Dokumentarfilms nach und liefert als erste umfangreiche Untersuchung Veiels geschichtlicher Filme eine Werkanalyse, die letztlich der Frage nachgeht: Was ist und wie gelingt historische Erinnerung? Dabei kommt auch der Filmemacher selbst zu Wort

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839460634
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 45800
    Schriftenreihe: Histoire ; Band 197
    Schlagworte: Bildnis; HISTORY / Social History; Werkanalyse
    Weitere Schlagworte: Veiel, Andres (1959-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (454 Seiten)
  2. Ästhetische Geschichtserkenntnis
    Historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; UTB GmbH, Stuttgart

    Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher und künstlerischer Aneignung von Geschichte leistet. Andre Bartoniczek arbeitet die Signaturen dieser Tradition auf, zeichnet die Entwicklung des Dokumentarfilms nach und liefert als erste umfangreiche Untersuchung Veiels geschichtlicher Filme eine Werkanalyse, die letztlich der Frage nachgeht: Was ist und wie gelingt historische Erinnerung? Dabei kommt auch der Filmemacher selbst zu Wort.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Ästhetische Geschichtserkenntnis
    historische Erinnerung im filmischen Werk Andres Veiels
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- Vorwort -- II. Die Tradition des künstlerischen Arguments -- II.1. Die Goethezeit -- II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner -- II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert - Aporien und ein... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Frontmatter -- Inhalt -- I. Einleitung -- Vorwort -- II. Die Tradition des künstlerischen Arguments -- II.1. Die Goethezeit -- II.2. Der kritizistische Einwand: Niebuhr und Büchner -- II.3. Geschichtswissenschaft im 19. Jahrhundert - Aporien und ein ästhetisches Zugeständnis -- III. Geschichte im Dokumentarfilm -- III.1. Filmhistorische Voraussetzungen -- III.2. Geschichte als Gegenstand des Dokumentarfilms -- IV. Andres Veiel -- IV.1. Biographische Aspekte -- IV.2. Black Box BRD (2001) -- IV.2.1. Der Entstehungsprozess -- Vorwort -- IV.2.2. Analyse -- IV.2.2.1. Der Titel -- IV.2.2.2. Die Exposition -- IV.2.2.3. Personalisierung: Geschichte als Biographie -- IV.2.2.4. Die Gesamtkomposition -- IV.2.2.5. Bilder -- IV.2.2.6. Reenactment -- IV.2.2.7. Interviews -- IV.2.2.8. Zeit -- IV.3. Der Kick (2006) -- IV.3.1. Der Entstehungsprozess -- Vorwort -- IV.3.2. Analyse -- IV.3.2.1. Interviews -- IV.3.2.2. Verfremdung -- IV.3.2.3. Zeit -- IV.3.2.4. Der Umgang mit den Dokumenten -- IV.3.2.5. Der Titel -- IV.3.2.6. Exkurs: Uckermark von Volker Koepp und Zur falschen Zeit am falschen Ort von Tamara Milosevic -- IV.4. Wer wenn nicht wir (2011) -- Vorwort -- IV.5. Perspektivische Wendung: Beuys und Let them eat money. Welche Zukunft?! -- Vorwort -- V. Schluss -- Vorwort -- VI. Literatur -- Vorwort -- VII. Filmographie -- Vorwort -- VIII. Anhang: Interviews mit Andres Veiel -- VIII.1. Interview, Berlin, 27. Januar 2018 -- VIII.2. Interview: Berlin, 1. Juni 2018 Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher und künstlerischer Aneignung von Geschichte leistet. Andre Bartoniczek arbeitet die Signaturen dieser Tradition auf, zeichnet die Entwicklung des Dokumentarfilms nach und liefert als erste umfangreiche Untersuchung Veiels geschichtlicher Filme eine Werkanalyse, die letztlich der Frage nachgeht: Was ist und wie gelingt historische Erinnerung? Dabei kommt auch der Filmemacher selbst zu Wort

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839460634
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AP 45800
    Schriftenreihe: Histoire ; Band 197
    Schlagworte: Bildnis; HISTORY / Social History; Werkanalyse
    Weitere Schlagworte: Veiel, Andres (1959-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (454 Seiten)
  4. Die Realisation des Dokumentarfilms "Das Dorf der Freundschaft"
    Zwischen ökonomischen Zwängen und ästhetischen Folgen
    Autor*in: Mugele, Timo
    Erschienen: 2008
    Verlag:  VDM Verlag Dr. Müller, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783836488105; 3836488108
    Weitere Identifier:
    9783836488105
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Dokumentarfilm; Filmproduktion; Dokumentarfilm; Film; Lushai
    Weitere Schlagworte: Mugele, Timo (1974-); Veiel, Andres (1959-); (Produktform)Electronic book text; Dokumentation; Dokumentarfilm; realisation; Filmproduktion; Asien; Vietnam; Hanoi; Dorf der Freundschaft; Timo Mugele; Regie; Produktion; Ökonomische Zwänge; Ästhetische Folgen; Ästhetik; Ökonomie; Regisseur; (VLB-WN)1966: Sachbücher/Musik, Film, Theater/Film/Allgemeines, Nachschlagewerke
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  5. Ästhetische Geschichtserkenntnis
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; OAPEN FOUNDATION, The Hague

    Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Mit seinen preisgekrönten Filmen dringt Andres Veiel immer wieder zu den Hintergründen deutscher Geschichte vor. Kennzeichnend für seinen Ansatz sind die ästhetischen Verfahrensweisen, durch die er einen originären Beitrag in der langen Tradition der Auseinandersetzung zwischen wissenschaftlicher und künstlerischer Aneignung von Geschichte leistet. Andre Bartoniczek arbeitet die Signaturen dieser Tradition auf, zeichnet die Entwicklung des Dokumentarfilms nach und liefert als erste umfangreiche Untersuchung Veiels geschichtlicher Filme eine Werkanalyse, die letztlich der Frage nachgeht: Was ist und wie gelingt historische Erinnerung? Dabei kommt auch der Filmemacher selbst zu Wort.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  6. Ästhetische Geschichtserkenntnis
    Historische Erinnerung Im Filmischen Werk Andres Veiels
    Erschienen: 2022
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839460634
    DDC Klassifikation: Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Histoire Series
    Schlagworte: Dokumentarfilm; Historischer Film; Erinnerung <Motiv>; Kollektives Gedächtnis <Motiv>; Film; Ästhetik; Geschichtsbild
    Weitere Schlagworte: Veiel, Andres (1959-)
    Umfang: 1 Online-Ressource (455 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources