Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 151 bis 175 von 241.

  1. Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
    Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
    Beteiligt: Burwitz-Melzer, Eva (Hrsg.); Riemer, Claudia (Hrsg.); Schmelter, Lars (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Burwitz-Melzer, Eva (Hrsg.); Riemer, Claudia (Hrsg.); Schmelter, Lars (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783381105021
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 1760 ; DP 4200 ; ES 862 ; GB 3010 ; GB 3062
    Körperschaften/Kongresse: Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 43. (2023, Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
    Schriftenreihe: Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts: Arbeitspapiere der ... ; 43
    Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Beruf; Mehrsprachigkeit; Unterrichtssprache; Lehrer; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: Berufssprache; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Lehrersprache; Lernerfolg; Schulsprache; Sprachverwendung; Zielsprache; Zweitsprachenunterricht; berufsbezogene Sprache; mündliche Sprachverwendung; schriftliche Sprachverwendung; teacher talk
    Umfang: 1 Online-Ressource (227 Seiten), Diagramme
  2. English as an international language education
    critical intercultural literacy perspectives
    Beteiligt: Sahlane, Ahmed (Hrsg.); Pritchard, Rosalind M. O. (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Springer, Cham, Switzerland

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Sahlane, Ahmed (Hrsg.); Pritchard, Rosalind M. O. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783031347023
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: Corrected publication
    Schriftenreihe: English language education ; volume 33
    Schlagworte: Literacy; Language Education; Inclusive Education; Literacy; Language and languages / Study and teaching; Inclusive education; Postkolonialismus; Unterrichtssprache; Englisch
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxvi, 525 Seiten), Illustrationen
  3. Berufsbezogene Sprache der Lehrenden im Fremd- und Zweitsprachenunterricht
    Arbeitspapiere der 43. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
    Beteiligt: Burwitz-Melzer, Eva (Hrsg.); Riemer, Claudia (Hrsg.); Schmelter, Lars (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Burwitz-Melzer, Eva (Hrsg.); Riemer, Claudia (Hrsg.); Schmelter, Lars (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783381105014
    Weitere Identifier:
    9783381105014
    RVK Klassifikation: ES 861 ; DP 1760 ; DP 4200 ; ES 862 ; GB 3010 ; GB 3062
    Körperschaften/Kongresse: Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts, 43. (2023, Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen)
    Schriftenreihe: Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts: Arbeitspapiere der ... ; 43
    Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Beruf; Mehrsprachigkeit; Unterrichtssprache; Lehrer; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: Berufssprache; Erstsprache; Fremdsprachenunterricht; Lehrersprache; Lernerfolg; Schulsprache; Sprachverwendung; Zielsprache; Zweitsprachenunterricht; berufsbezogene Sprache; mündliche Sprachverwendung; schriftliche Sprachverwendung; teacher talk
    Umfang: 227 Seiten
  4. Kultura zbiorowości polonijnych Europy Środkowej
    1945 - 1989 ; Czechoslowacja, Niemiecka Republika Demokratyczna, We̜gry
    Erschienen: 1993
    Verlag:  UAM, Poznań

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Polnisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 8323205809
    Schriftenreihe: Seria historia / Uniwersytet Im. Adama Mickiewicza w Poznaniu ; 177
    Schlagworte: Polish people; Polish people; Polish people; Polish people; Ethnische Gruppe; Minderheit; Polen <Volk>; Sprache; Muttersprache; Mehrsprachigkeit; Unterrichtssprache; Fremdsprachenlernen; Sprachunterricht; Kulturelle Identität; Kulturelle Einrichtung; Kulturkontakt; Kulturaustausch; Auswärtige Kulturpolitik; Schule; Religion; Katholische Schule; Familie; Ehe; Internationale Migration; Geschichte
    Umfang: 224 S, Ill., graph. Darst., Kt
    Bemerkung(en):

    Engl. Zsfassung u.d.T.: The culture of Polish groups in Central Europe 1945-1989

    Zsfassung in engl. Sprache u.d.T.: The culture of Polish groups in Central Europe, 1945 - 1987

  5. Languages of higher education in contemporary Israel
    Erschienen: 2005

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Journal of educational administration and history; Abingdon : Routledge, Taylor & Francis Group, 1968; 37(2005), 1, Seite 55-70

    Schlagworte: Englisch; Hochschule; Unterrichtssprache; Wissenschaftssprache; Mehrsprachigkeit
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 69 - 70

  6. Ein- und Zweisprachigkeit, Mehr- und Quersprachigkeit
    historisch
    Autor*in: List, Günther
    Erschienen: 2004

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Mehrsprachigkeit im Fokus : Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts / Karl-Richard Bausch ... (Hrsg.). - Tübingen : Narr, 2004. - 254 S. - ISBN 3-8233-6104-X; (2004), Seite 139-147

    Schlagworte: Zweisprachigkeit; Erziehung; Mehrsprachigkeit; Ethnische Gruppe; Sprachliche Minderheit; Unterrichtssprache
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 146 - 147

  7. Semiotik und Didaktik
    Festschrift für Otto Keller zu seinem 65. Geburtstag
    Beteiligt: Keller, Otto
    Erschienen: 1991
    Verlag:  Lang, Bern [u.a.]

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Keller, Otto
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3261044179
    RVK Klassifikation: EC 1448 ; GB 1825 ; DB 4000
    Schriftenreihe: Tausch ; 3
    Schlagworte: Analyse de discours - Etude et enseignement (Supérieur) - Suisse; Sémiotique - Étude et enseignement (supérieur) - Suisse; Discourse analysis; Semiotics; Semiotik; Literaturunterricht; Literatursemiotik; Unterrichtssprache; Literatur; Deutschunterricht
    Umfang: 178 S., Ill.
  8. Classroom talk
    exploring the sociocultural structure of formal ESL learning
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Lang, Bern [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783039114344; 3039114344
    Weitere Identifier:
    9783039114344
    RVK Klassifikation: HD 150 ; HD 192
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420); Literatur und Rhetorik (800)
    Auflage/Ausgabe: 2. ed.
    Schriftenreihe: Linguistic insights ; 27
    Schlagworte: Englisch; English language; Second language acquisition; Englischunterricht; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Englisch
    Umfang: 254 S., graph. Darst., 225 mm x 150 mm
  9. Bilingualer Unterricht als Projekt für Europa
    Autor*in: Lange, Ursula
    Erschienen: 1988

    Informationszentrum der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Dokumente; Bonn : Verl. Dokumente GmbH, 1945; 44(1988), 6, Seite 473-476

    Schlagworte: Konferenz; Sekundarstufe; Mehrsprachigkeit; Unterrichtssprache; Alternative; Entwicklung; Sprachpolitik
    Umfang: 44 (Dezember 1988) 6, S. 473-476
  10. "French and the school are one" - the role of French in postcolonial Congolese education
    memories of pupils
    Erschienen: 2018

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Paedagogica historica; Abingdon : Routledge Taylor & Francis Group, 1961; 54(2018), 6, Seite 822-836

    Schlagworte: Postkolonialismus; Bildung; Authentizität; Französisch; Unterrichtssprache; Oral history; Lehrbuch
  11. Schulsysteme, Unterricht und Bildung im mehrsprachigen frankophonen Westen und Norden Afrikas
    Beteiligt: Schelle, Carla (Hrsg.)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Im Zuge der Internationalisierung der Forschung erfahren wir immer mehr über die Bildungssysteme und das Schulwesen anderer Länder und vereinzelt auch über das Geschehen in dortigen Klassenzimmern. Hier wird nun erkundet, welche Strukturen in... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Zuge der Internationalisierung der Forschung erfahren wir immer mehr über die Bildungssysteme und das Schulwesen anderer Länder und vereinzelt auch über das Geschehen in dortigen Klassenzimmern. Hier wird nun erkundet, welche Strukturen in frankophonen Bildungssystemen West- und Nordafrikas bestehen und worin deren Bedeutung für die Akteure liegt, was Schulen und Unterricht in diesem Bildungsraum kennzeichnet, auf welchen pädagogischen und didaktischen Überlegungen Handeln und Kommunikation dort beruhen. Die These der Universalisierung der modernen Schule lässt zwar einerseits auf überregionale strukturelle und inhaltliche Ähnlichkeiten schließen, andererseits gilt es, unbekannte Erscheinungsformen pädagogischen, didaktischen und sprachlichen Handelns zu entdecken und zu verstehen. Mit dieser Publikation verbindet sich zudem die Hoffnung, die forschungsmethodische Diskussion voranzutreiben, um so die Möglichkeiten einer reflexiven erziehungswissenschaftlichen Schul- und Unterrichtsforschung in unterschiedlichen kulturellen Kontexten auszuloten

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schelle, Carla (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830979685
    RVK Klassifikation: DV 3000
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Benin; Bilingualer Unterricht; Burkina Faso; Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft; Kamerun; Lehrerausbildung; Mali; Mehrsprachigkeit; Migration; Schulpädagogik; Senegal; Sprachenpolitik; Spracherwerb; Unterrichtssprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (284 Seiten)
  12. Die Sprache in den Schulen – eine Sprache im Werden
    dritter Bericht zur Lage der deutschen Sprache
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
  13. Die mittelalterliche und frühneuzeitliche Universität im Spiegel der französischen Sprachgeschichtsschreibung
    Autor*in: Hafner, Jochen
    Erschienen: 2007

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Universitas; Tübingen : Francke, 2007; (2007), Seite 253-267; 272 S.

    Schlagworte: Französisch; Philologie; Universität; Bildungspolitik; Sprachpolitik; Wissenschaftsentwicklung; Unterrichtssprache
  14. Am Ausgangspunkt polnisch-deutscher Bildungswege
    mehrsprachiger Elementarunterricht in Teschen im 18. Jahrhundert
    Erschienen: 2009

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Grenzüberschreitende Biographien zwischen Ost- und Mitteleuropa; Frankfurt am Main : Lang, 2009; (2009), Seite [233]-254; 513 S.

    Schlagworte: Deutsch; Polnisch; Schule; Evangelische Schule; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Sprachunterricht; Aufsatz; Schüler; Sprachkompetenz
  15. Vocabulary of teaching and research between Middle Ages and Renaissance
    proceedings of the colloquium London, Warburg Institute, 11 - 12 March 1994
    Erschienen: 1995
    Verlag:  Brepols, Turnhout

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch; Französisch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 250337008X
    RVK Klassifikation: AK 16200 ; FR 5701 ; NM 7260
    Schriftenreihe: Études sur le vocabulaire intellectuel du Moyen Âge ; 8
    Schlagworte: Onderwijs; Savoir et érudition - Histoire - 500-1500 (Moyen Âge) - Terminologie - Congrès; Vie intellectuelle - Histoire - 500-1500 (Moyen Âge) - Terminologie - Congrès; Wetenschap; Woordenschat; Éducation médiévale - Terminologie - Congrès; Unterricht; Wissenschaft; Civilization, Medieval; Intellectual life; Wissenschaftssprache; Forschung; Unterricht; Wortschatz; Wissenschaft; Lehre; Unterrichtssprache; Fachsprache; Terminologie
    Umfang: 254 S.
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. engl., teilw. franz., teilw. ital.

  16. Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
    eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres
    Erschienen: [2014]; © 2014
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783779941972
    Weitere Identifier:
    9783779941972
    RVK Klassifikation: DP 3100 ; DP 4000 ; GB 3019
    Schlagworte: Sprachkompetenz; Mehrsprachigkeit; Schulkind; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Deutsch; Empirische Pädagogik; Kind; Sachunterricht; Schuljahr 1; Unterrichtssprache; Einsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (400 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2013

  17. Languages in Africa
    multilingualism, language policy, and education
    Beteiligt: Zsiga, Elizabeth C. (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Georgetown Univ. Press, Washington, DC

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Zsiga, Elizabeth C. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781626161535
    RVK Klassifikation: EP 13010 ; ES 129 ; ES 132
    Schriftenreihe: Georgetown University Round Table on Languages and Linguistics Series
    Schlagworte: African languages / Social aspects / Congresses; Language policy / Africa / Congresses; Multilingualism / Africa. / Congresses; Native language and education / Africa / Congresses; Gesellschaft; Mehrsprachigkeit; Unterrichtssprache; Sprachpolitik; Spracherziehung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XII, 207 S.), Ill. graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  18. Languages in Africa
    Multilingualism, language policy, and education
    Beteiligt: Zsiga, Elizabeth C. (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Georgetown Univ. Press, Washington, DC

    Cover; Contents; List of Figures and Tables; Introduction: Layers of Language-Some Bad News and Some Good News on Multilingualism, Language Policy, and Education in Africa; 1 Early Reading Success in Africa: The Language Factor; 2 Multilingualism as... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Cover; Contents; List of Figures and Tables; Introduction: Layers of Language-Some Bad News and Some Good News on Multilingualism, Language Policy, and Education in Africa; 1 Early Reading Success in Africa: The Language Factor; 2 Multilingualism as a Sociolinguistic Phenomenon: Evidence from Africa; 3 Classroom Discourse in Bilingual and Multilingual Kenyan Primary Schools; 4 Investigating Teacher Effects in Mother-Tongue-Based Multilingual Education Programs; 5 Ghana's Complementary Education Program 6 Language Contact and Language Attitudes in Two Dagara-Speaking Border Communities in Burkina Faso and Ghana7 Language and Education Policy in Botswana: The Case of Sebirwa; 8 Ethnic Language Shift among the Nao People of Ethiopia; 9 The Role of Language and Culture in Ethnic Identity Maintenance: The Case of the Gujarati Community in South Africa; 10 "The Palm Oil with Which Words Are Eaten": Proverbs from Cameroon's Endangered Indigenous Languages; 11 The Linguistic "Glocal" in Nigeria's Urban Popular Music; 12 Language Use in Advertisements as a Reflection of Speakers' Language Habits 13 The Persuasive Nature of Metaphors in Kenya's Political Discourse14 African Languages on Film: Visualizations of Pathologized Polyglossia; Contributors; Index; A; B; C; D; E; F; G; H; I; J; K; L; M; N; O; P; Q; R; S; T; U; V; W; X; Y; Z

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zsiga, Elizabeth C. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781626161528
    RVK Klassifikation: EP 13010 ; ES 129 ; ES 132
    Auflage/Ausgabe: 1. print.
    Schlagworte: African languages / Social aspects / Congresses; Language policy / Africa / Congresses; Multilingualism / Africa. / Congresses; Native language and education / Africa / Congresses; Gesellschaft; Mehrsprachigkeit; Unterrichtssprache; Sprachpolitik; Spracherziehung
    Umfang: XII, 207 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  19. Förderung der Schulsprache in allen Fächern
    Praxisvorschläge für Schulen in einem mehrsprachigen Umfeld ; Kindergarten bis Sekundarstufe I
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Schulverlag plus, Bern

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783292007346
    RVK Klassifikation: DP 6700 ; GB 3022 ; DP 4200 ; DO 9006
    Auflage/Ausgabe: 3. Aufl.
    Schriftenreihe: Impulse zur Unterrichtsentwicklung
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländischer Schüler; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Unterrichtssprache; Spracherziehung
    Umfang: 155 S., zahlr. Ill., graph. Darst.
  20. Bildungssprachliche Kompetenz von einsprachig und mehrsprachig aufwachsenden Kindern
    eine vergleichende Studie in naturwissenschaftlicher Lernumgebung des ersten Schuljahres
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783779929840; 3779929848
    Weitere Identifier:
    9783779929840
    RVK Klassifikation: DK 3010 ; DO 9000 ; DP 3100 ; DP 4000 ; DU 6000 ; GB 3019
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Schuljahr 1; Deutsch; Naturwissenschaftliche Bildung; Sprachkompetenz; Empirische Pädagogik; Einsprachigkeit; Sachunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Unterrichtssprache; Schulkind; Kind
    Umfang: 400 S., Ill., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2013

  21. Acting out participant examples in the classroom
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Benjamins, Amsterdam [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9027250421; 1556192983
    RVK Klassifikation: ER 965
    Schriftenreihe: [Pragmatics & beyond / New series] ; 30
    Schlagworte: Acteren; Actes de parole; Didactiek; Interaction en éducation; Langage et éducation; Letterkunde; Participatie; Théâtre en éducation; Literatur; Drama in education; Interaction analysis in education; Language and education; Speech acts (Linguistics); Lehrer; Unterrichtssprache; Sprechakt; Kommunikation; Schüler
    Umfang: XII, 178 S.
  22. Language diversity surveys as agents of change
    Autor*in: Nicholas, Joe
    Erschienen: 1994
    Verlag:  Multilingual Matters, Clevedon u.a.

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 1853592331; 1853592323
    RVK Klassifikation: DO 9004 ; ES 132 ; HF 512
    Schriftenreihe: Multilingual matters ; 102
    Schlagworte: Erziehung; Geschichte; Education, Bilingual; Language surveys; Linguistic minorities; Unterrichtssprache; Vielfalt; Sprachwandel; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit; Sprache; Datenerhebung; Bildungswesen
    Umfang: VII, 165 S., graph. Darst.
  23. Lengua, discurso, texto
    I Simposio Internacional de Análisis del Discurso – 2
    Erschienen: 2000 [erschienen] 2001
    Verlag:  Visor Libros, Madrid

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 8475228526
    Übergeordneter Titel:
    Schriftenreihe: Biblioteca filológica hispana ; 52
    Biblioteca filológica hispana ; ...
    Schlagworte: Diskursanalyse; Medien; Unterrichtssprache; Politische Rede; Wissenschaftssprache; Werbesprache; Diskurs; Interaktion; Wissenschaftspublizistik
    Umfang: S. 1502 - 2817
  24. Zwischen englischsprachigem Studium und landessprachigem Umfeld
    Internationale Absolventen deutscher und dänischer Hochschulen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M

    Die Arbeit untersucht die Integration und Bindung internationaler Absolventen englischsprachiger Studiengänge in Deutschland und Dänemark an ihr Gastland. Anhand von Interviews mit HR-Managern internationaler Unternehmen werden zunächst die... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Arbeit untersucht die Integration und Bindung internationaler Absolventen englischsprachiger Studiengänge in Deutschland und Dänemark an ihr Gastland. Anhand von Interviews mit HR-Managern internationaler Unternehmen werden zunächst die sprachlichen Anforderungen und die Beschäftigungsfähigkeit von Alumni mit geringen Kenntnissen der Landessprache erhoben. Die anschließende Absolventenbefragung beleuchtet die frühere Sprachlernmotivation, die Studienbedingungen, den Sprachlernerfolg und die heutigen Bindungen der Absolventen. Die Retrospektive soll dabei helfen, die Nachhaltigkeit der sprachenpolitischen Entscheidungen an deutschen und dänischen Hochschulen zu bewerten. Die Arbeit schließt mit differenzierten Empfehlungen zur Förderung Inhalt: Englischsprachige Studiengänge – Hochschulstandort Deutschland – Hochschulstandort Dänemark – Sprachlernmotivation – Beschäftigungsfähigkeit englischsprachiger Absolventen – Integration und langfristige Bindung von internationalen Absolventen an das Gastland – Sprachenpolitik in internationalen Studiengängen – Förderung des Erwerbs der Landessprache in englischsprachigen Studiengängen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653052428
    Weitere Identifier:
    9783653052428
    Schriftenreihe: Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft ; 108
    Schlagworte: Ausländischer Student; Auslandsstudium; Studiengang; Unterrichtssprache; Umfrage; Motivation; Konsequenz; Internationale Kooperation; Bildung; Hochschulpolitik; Sprachpolitik; Unternehmen; Arbeitnehmer; Internationaler Vergleich
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIX, 339 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation erschienen unter dem Titel: Internationale Absolventen im Spannungsfeld zwischen englischsprachigem Studium und landessprachigem Umfeld

    Dissertation, Universität Hamburg, 2014

  25. Sprache. Kommunikation. Religionsunterricht
    gegenwärtige Herausforderungen religiöser Sprachbildung und Kommunikation über Religion im Religionsunterricht
    Beteiligt: Schulte, Andrea (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig

    Die Bedeutung der Sprache ist in der Theologie unbestritten. Systematisch-theologische sowie religionspädagogische Zugänge zum Verhältnis von Religion und Sprache decken vielfältige Zusammenhänge auf. Insbesondere stecken sie den hermeneutischen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die Bedeutung der Sprache ist in der Theologie unbestritten. Systematisch-theologische sowie religionspädagogische Zugänge zum Verhältnis von Religion und Sprache decken vielfältige Zusammenhänge auf. Insbesondere stecken sie den hermeneutischen Rahmen des Sprachproblems der Gottesrede ab und zeigen die Lern- und Bildungsmöglichkeiten des Sprechens von Gott auf, gerade auch am öffentlichen Ort der Schule, an dem durch gesellschaftliche Veränderungen religiöse Transformationsprozesse mehr als deutlich sichtbar werden. Der Band dokumentiert die Beiträge einer interdisziplinären Tagung, die auf dem Stand der gegenwärtigen theologischen und religionspädagogischen Debatte die Bedeutung der Sprache im Kontext religiöser Bildungsprozesse der Schule und des Religionsunterrichts herausgearbeitet hat. [Language, Communication, Religious Education. Current Challenges of Religious Language Formation and Communication on Religion in Religious Education] The significance of language is undisputed in theology. Approaches in systematic theology and religious education in view of the relationship between religion and language show various connections. They provide the hermeneutical framework of the language problem of talking about God and demonstrate its possibilities in the fields of learning and education, especially in school as a public space, where religious transformation processes because of social change become clearly visible. The volume is the documentation of the contributions to a interdisciplinary conference which addresses, in view of the current theological and religion-educational debate, the significance of language in the context of processes of religious formation at school.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schulte, Andrea (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783374053797
    Weitere Identifier:
    9783374053797
    RVK Klassifikation: DP 2160 ; BW 63200 ; BQ 7310 ; BU 6150 ; BU 1530 ; ER 990
    Schriftenreihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB) ; Band 15
    Schlagworte: Lehrersprache; Kommunikation; Religiöse Sprache; Unterrichtssprache; Kultur; Religiöse Sprachbildung; Religionsunterricht; Religion; Übersetzung
    Umfang: 1 Online-Ressource (205 Seiten)