Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 53.

  1. Rollenvorstellungen kamerunischer Lehrkräfte im schulischen DaF-Unterricht
    Eine qualitative praxiserkundende Fallstudie
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631870068
    Weitere Identifier:
    9783631870068
    Schriftenreihe: Im Medium fremder Sprachen und Kulturen ; 33
    Schlagworte: Deutschunterricht; Deutschlehrer; Berufsrolle; Unterrichtsprozess; Lehrer; Deutschunterricht; Fremdsprache; Lehrerbildung; Unterricht; Grundschule
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR009000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Themenzentrierte Interaktion;Lehrerexpertise;Großgruppenunterricht;Unterrichtsqualität;Unterrichtsentwicklung;Aktionsforschung;Grounded Theory;Mündliches Schülerfeedback;Nachhaltige Entwicklung; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU005000; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)EDU010000: EDUCATION / Elementary; (BISAC Subject Heading)EDU029000: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General; (BISAC Subject Heading)EDU032000: EDUCATION / Leadership; (BISAC Subject Heading)EDU040000: EDUCATION / Philosophy, Theory & Social Aspects; (BIC subject category)CJA: Language teaching theory & methods; (BIC subject category)JNK: Organization & management of education; (BIC subject category)JNT: Teaching skills & techniques; (BIC geographical qualifier)1HFJA: Cameroon; (BIC language qualifier (language as subject))2ACG: German; Aktionsforschung; Bertrand; Fallstudie; Götze; Großgruppenunterricht; Grounded Theory; kamerunischer; Lehrerexpertise; Lehrkräfte; Lutz; Michael; Mündliches Schülerfeedback; Nachhaltige Entwicklung; Njeugue; praxiserkundende; qualitative; Rollenvorstellungen; Rücker; schulischen; Themenzentrierte Interaktion; Toumi; Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsqualität
    Umfang: Online-Ressource, 460 Seiten
  2. Unterrichten und Aneignen. Eine pädagogische Rekonstruktion von Unterricht
    Erschienen: 2019
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen Theorie des... mehr

     

    Abstract: In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem "Lernangebot"? Dies wird im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektiv-hermeneutischen Rekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zu vier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisen der Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktiven Unterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des "Lernens" nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung des Unterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde, sie rekonstruktiv zu erschließen. Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen dar. Deren ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Unterricht; Unterrichtstheorie; Aneignung <Psychologie>; Lehren; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lehrer
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2019, 609 S. - (Habil., Univ., Frankfurt am Main, 2014). ISBN 978-3-8474-1491-9; 978-3-8474-2301-0

    Habil., Univ., Frankfurt am Main, 2014

  3. Didaktik in einer Kultur der Digitalität
    wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik
    Beteiligt: Brandhofer, Gerhard (Herausgeber); Wiesner, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

  4. 300 Jahre mecklenburgische Landschulgeschichte
    von der Küsterschule zur Polytechnischen Oberschule im Kirchspiel Ankershagen
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Ed. Steffen, Friedland/Meckl.

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3937669884; 9783937669885
    RVK Klassifikation: DK 3100
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schlagworte: Landschule; Volksschule; Polytechnische Oberschule; Schulpolitik; Schulorganisation; Unterrichtsprozess; Schulgebäude; Landschullehrer; Schulrecht; Schulklasse <Motiv>
    Umfang: 308 S, Ill
  5. 100 Jahre Landrat-Lucas-Gymnasium
    1906 - 2006; von der "Paritätischen höheren Knabenschule" zur Reformgymnasium
    Beteiligt: Strick, Heinz Klaus (Hrsg.)
    Erschienen: c 2006
    Verlag:  [s.n.], Leverkusen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strick, Heinz Klaus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schlagworte: Gymnasium; Gründung; Schulorganisation; Unterrichtsprozess; Lehrstoff; Schulklasse <Motiv>; Schulprogramm
    Umfang: [ca. 119] Bl., zahlr. Ill.
  6. Verstehen ohne Verständigung
    Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
    Autor*in: Bautz, Timo
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen mit dem Stoff immer auch vermittelt, wie und was die anderen lernen. Wird die Vermittlung über das Tablet angeboten, gewinnt sie vielleicht an individuellem Zuschnitt, aber um den Preis geringer Transparenz für andere. Öffentliche Schulen beziehen ihre Legitimation nicht nur aus der Qualifikation einzelner Menschen, sondern aus der Verbesserung ihrer sozialen Anschlussfähigkeit. Ohne eine Vorstellung darüber, was andere wissen und wie sie reagieren, kommt keine Kommunikation in Gang. Dafür brauchen wir jenseits von persönlicher Bekanntschaft pauschale und doch realistische Annahmen – und um sie bilden zu können, entweder schon Kommunikationserfahrungen, oder darauf vorbereitend, gemeinsame Lernerfahrungen. Quelle: Klappentext.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779948445
    RVK Klassifikation: DP 2600 ; DW 4000 ; DW 4400
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mobiles Endgerät; Medienpädagogik; Unterricht; Kommunikation; Lernen; Neue Medien; Interaktion; Konzentrationsschwäche; Lernerfahrung; Unterrichtsprozess
    Weitere Schlagworte: Kommunikation; Neue Medien; Interaktion; Unterricht; Digitalisierung
    Umfang: 1 Online-Ressource (165 Seiten)
  7. Verstehen ohne Verständigung
    Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
    Autor*in: Bautz, Timo
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Basel

    Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dass wir in Interaktionen schneller die Geduld und die Konzentration verlieren, ist ein sehr allgemeiner Befund, der unterschiedliche Situationen betrifft, wie Diskussionsrunden, Teambesprechungen, den Familientisch und nicht zuletzt Unterrichtsinteraktionen. Klassenförmig organisiert, wird in ihnen mit dem Stoff immer auch vermittelt, wie und was die anderen lernen. Wird die Vermittlung über das Tablet angeboten, gewinnt sie vielleicht an individuellem Zuschnitt, aber um den Preis geringer Transparenz für andere. Öffentliche Schulen beziehen ihre Legitimation nicht nur aus der Qualifikation einzelner Menschen, sondern aus der Verbesserung ihrer sozialen Anschlussfähigkeit. Ohne eine Vorstellung darüber, was andere wissen und wie sie reagieren, kommt keine Kommunikation in Gang. Dafür brauchen wir jenseits von persönlicher Bekanntschaft pauschale und doch realistische Annahmen – und um sie bilden zu können, entweder schon Kommunikationserfahrungen, oder darauf vorbereitend, gemeinsame Lernerfahrungen. Quelle: Klappentext.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783779938101; 3779938103
    Weitere Identifier:
    9783779938101
    RVK Klassifikation: DW 4000 ; DW 4400 ; DP 2600
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Konzentrationsschwäche; Unterricht; Lernerfahrung; Lernen; Unterrichtsprozess; Neue Medien; Mobiles Endgerät; Interaktion; Medienpädagogik; Kommunikation
    Weitere Schlagworte: Kommunikation; Neue Medien; Interaktion; Unterricht; Digitalisierung
    Umfang: 165 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 163-165

  8. Wer hinkte da?
    Zur Theorie und Praxis des DDR-Literaturunterrichts nach der rezeptionsästhetischen Wende
    Autor*in: Jonas, Hartmut
    Erschienen: 2007

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: "Geteilter" deutscher Himmel?; Frankfurt am Main : Lang, 2007; (2007), Seite 161-174; 341 S.

    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Theorie; Praxis; Literaturwissenschaft; Rezeptionsästhetik; Paradigmenwechsel; Leseforschung; Einfluss; Unterrichtsprozess
  9. "Schulpolitisch abrechnungspflichtige Forschung" und "Forschung, die in der Forschung selbst zu verantworten ist"
    Probleme der Forschungspraxis an der APW
    Autor*in: Huschner, Anke
    Erschienen: 2007

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Die Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR im Spannungsfeld von Wissenschaft und Politik; Frankfurt am Main : Lang, 2007; (2007), Seite 175-206; 226 S.

    Schlagworte: Pädagogik; Forschung; Forschungsplanung; Forschungsprojekt; Unterrichtsforschung; Forschungsgegenstand; Unterrichtsprozess; Didaktik; Lehrbuch; Scheitern; Politische Steuerung; Staat; Partei
  10. Der Unterrichtseinstieg
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834009951; 3834009954
    Weitere Identifier:
    9783834009951
    RVK Klassifikation: DP 1740
    Schlagworte: Lernpsychologie; Unterrichtsprozess; Schüler; Unterrichtsbeginn; Didaktik; Lehrer; Unterricht; Motivation
    Umfang: 112 S., 240 mm x 170 mm
  11. Der Unterrichtseinstieg
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783834009951
    Weitere Identifier:
    9783834009951
    RVK Klassifikation: DP 1740
    Auflage/Ausgabe: 2., unveränd. Aufl.
    Schlagworte: Motivation; Unterrichtsprozess; Unterricht; Didaktik; Lernpsychologie; Lehrer; Unterrichtsbeginn; Schüler
    Umfang: 112 S., graph. Darst., 240 mm x 170 mm
  12. Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz. Projekt literarästhetische Urteilskompetenz
    Autor*in: Roick, Thorsten
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 165-174. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56). - ISBN 978-3-407-41157-0

  13. Das soziale Gedächtnis des Unterrichts: Eine Antwort auf das Wirkungsproblem der Erziehung?
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 5, S. 796-814

  14. Neuere Veröffentlichungen über John Dewey. Eine Sammelrezension
    Erschienen: 2001
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 47 (2001) 2, S. 271-283

  15. Geschlechterdifferenzen bei den Schulleistungen – empirische Forschungen aus England und Deutschland im Vergleich
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Casale, Rita [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]; Andresen, Sabine [Hrsg.]; Moser, Vera [Hrsg.]; Prengel, Annedore [Hrsg.]: Geschlechterforschung in der Kritik. Opladen ; Bloomfield Hills : Budrich 2005, S. 143-153. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 1). - ISBN 3-938094-19-2

  16. Welche individuellen und organisationalen Bedingungen sind zu berücksichtigen, damit die Implementierung von iPads zu einer erfolgreichen Veränderung der Unterrichtsprozesse führt?
    Autor*in: Job, Martine
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Technische Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Röhrig, Ernst Daniel (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lernen; Unterrichtsprozess; Unterricht; Medienpädagogik; Bedingung; Änderung; Implementierung; iPad; Bedingungen; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: Implementierung; organisationale Bedingungen; individuelle Bedingungen; Medienpädagogik; Unterrichtsprozesse
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Kaiserslautern, Technische Universität Kaiserslautern,

  17. "Wenn man nicht darüber nachdenkt?". Zur qualitativ-empirischen Erforschung literarischer Anschlusskommunikationen im Unterricht
    "If you don't think about it?". On the empirical qualitative exploration of interpreting literary texts in classroom discussions
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen-Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Unterricht; Roman; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 1 (2012) 1, S. 61-82

  18. Die Rolle von (Teil-)Ergebnissen im Aufgabenverstehens- und Textverstehensprozess zu einem literarischen Text
    The role of (partial) results in the task and text comprehension process relative to a literary text
    Autor*in: Heins, Jochen
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Leverkusen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Textverstehen; Verstehen; Lernen
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 5 (2016) 1, S. 28-45

  19. Der Fall Literaturunterricht
    sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Unterrichtsgegenstandes
  20. Der Fall Literaturunterricht.
    Sequenzanalytische Rekonstruktionen unter besonderer Berücksichtigung der Konstituierung des Gegenstandes
  21. Sozialisationswandel im digitalen Klassenzimmer
    Beteiligt: Bautz, Timo (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Preselect.media GmbH, Grünwald

    Long description: Da die Schule der einzige Ort ist, wo themenzentrierte Interaktion über Jahre geübt wird, sind die sozialisierenden Effekte hoch anzusetzen. Schauen alle beim Lernen auf ihr Tablet, ändert sich das. Es wird weniger... mehr

    Zugang:
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Long description: Da die Schule der einzige Ort ist, wo themenzentrierte Interaktion über Jahre geübt wird, sind die sozialisierenden Effekte hoch anzusetzen. Schauen alle beim Lernen auf ihr Tablet, ändert sich das. Es wird weniger selbstverständlich, eigene Gedanken mit Themenverläufen zu synchronisieren und mit Vorsicht oder dem nötigen Mut klassenöffentlich auszusprechen. Die Lehrkraft kann weniger beobachtet und nachgeahmt werden. Weshalb ihre Erwartungen für die Erwartungen der Lernenden an Bedeutung verlieren. Beides sind Anzeichen dafür, dass der Unterricht am Bildschirm weniger sozialisiert. Mit dem Sinn- und Erklärungspotenzial dieses Begriffs kann der bevorstehende Wandel im Klassenzimmer auf die Frage zugespitzt werden, ob es die neuen Lernhilfen noch ermöglichen, psychische und soziale Prozessen zu integrieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bautz, Timo (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779955818
    RVK Klassifikation: DW 1000 ; AP 15945 ; AP 15950 ; DP 1960 ; DP 2600 ; DW 4400 ; DU 2500
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Medienpädagogik; Neue Medien; Kommunikation; Lernen; Interaktion; Unterrichtsprozess; Mobiles Endgerät; Lernerfahrung; Konzentrationsschwäche; Unterricht; Klassenzimmer; Sozialisation; Schule; Digitalisierung; Wandel
    Umfang: 1 Online-Ressource (154 Seiten)
  22. Verstehen ohne Verständigung
    Lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
    Autor*in: Bautz, Timo
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim ; Preselect.media GmbH, Basel

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779948445
    Weitere Identifier:
    9783779948445
    RVK Klassifikation: DW 1000 ; AP 15945 ; AP 15950 ; DP 1960 ; DP 2600 ; DW 4400
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Medienpädagogik; Neue Medien; Kommunikation; Lernen; Interaktion; Unterrichtsprozess; Mobiles Endgerät; Lernerfahrung; Konzentrationsschwäche; Unterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (165 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 163-165

  23. Didaktik in einer Kultur der Digitalität
    wirkmächtige Mediendidaktik, zukunftsorientierte Pädagogik
    Beteiligt: Brandhofer, Gerhard (Herausgeber); Wiesner, Christian (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn ; utb, Stuttgart, Germany

    Das geht nicht wieder weg. Die Tatsache, dass der digitale Wandel in unserer Gesellschaft unumkehrbar ist, unterstreicht die Notwendigkeit einer intensiven Auseinandersetzung mit digitalen Technologien in der Schule. Bei der Bewertung des Einsatzes... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    Das geht nicht wieder weg. Die Tatsache, dass der digitale Wandel in unserer Gesellschaft unumkehrbar ist, unterstreicht die Notwendigkeit einer intensiven Auseinandersetzung mit digitalen Technologien in der Schule. Bei der Bewertung des Einsatzes digitaler Medien wird jedoch häufig ausschließlich das Argument des Lernerfolgs herangezogen. Dies wird den Umbrüchen, die sich aus der Leitmedientransformation ergeben, nicht gerecht. Wie lässt sich dann die Wirkmächtigkeit einer Mediendidaktik bestimmen, was sind die Aspekte und Kriterien wirkmächtiger Mediendidaktik und wie lässt sich diese legitimieren? Nur ein theoriegeleiteter und praxisrelevanter Ansatz, der die neuen Möglichkeiten des Digitalen mit der Didaktik in Beziehung setzt, führt uns zu einer zukunftsorientierten Pädagogik. Dieser Sammelband soll ein Beitrag dazu sein, Lehrkräfte und Pädagog*innen bei der Integration digitaler Medien in den Unterricht zu unterstützen und neue Chancen für eine zukunftsorientierte Pädagogik zu nutzen. Wir wollen zur Reflexion bisheriger Ansätze anregen und neue Möglichkeiten aufzeigen, wie das Digitale zu einer besseren schulischen Bildung beitragen kann

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brandhofer, Gerhard (Herausgeber); Wiesner, Christian (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783781560468
    Weitere Identifier:
    9783781560468
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Unterrichtsprozess; Digitalisierung; Neue Medien; Unterricht; Medienpädagogik; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Digitalisierung; Digitalität; Transformation; Didaktik; Bildungstechnologie; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Schule; Lehrkräftebildung; Lehrerbildung; Leitmedientransformation
    Umfang: 1 Online-Ressource (253 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  24. Welche individuellen und organisationalen Bedingungen sind zu berücksichtigen, damit die Implementierung von iPads zu einer erfolgreichen Veränderung der Unterrichtsprozesse führt?
    Autor*in: Job, Martine
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Technische Universität Kaiserslautern, Kaiserslautern

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Röhrig, Ernst Daniel (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Lernen; Unterrichtsprozess; Unterricht; Medienpädagogik; Bedingung; Änderung
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Kaiserslautern, Technische Universität Kaiserslautern,

  25. Verstehen ohne Verständigung
    lernen mit mobilen Endgeräten und das Verstummen der Interaktion
    Autor*in: Bautz, Timo
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    PÄD 425 Bau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Campus
    21 / DP 1960 B352
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    285.364
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 DW 4400 B352
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783779938101
    Weitere Identifier:
    9783779938101
    RVK Klassifikation: DW 1000 ; AP 15945 ; AP 15950 ; DP 1960 ; DP 2600 ; DW 4400
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Sozialwissenschaften (300); Datenverarbeitung; Informatik (004)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Medienpädagogik; Neue Medien; Kommunikation; Lernen; Interaktion; Unterrichtsprozess; Mobiles Endgerät; Lernerfahrung; Konzentrationsschwäche; Unterricht
    Umfang: 165 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 163-165