Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 12 von 12.

  1. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  2. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
  3. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
    Erschienen: [2022]; © 2022
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses Buch. Es vermittelt Basiswissen über digitale Spiele und ihre Erforschung, verortet sie als Teil der Geschichtskultur und zeigt, wie Lernen in und mit Spielen möglich ist. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung des Computerspiels als Unterrichtsmittel: Neben konkreten Einzeltiteln werden Formen der Spieleverwendung, Unterrichtskonzepte und methodische Umsetzungen vorgestellt. Abgeschlossen wird der Band mit 25 detailliert dargestellten Unterrichtsbeispielen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Aumayr, Florian (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734413247
    Weitere Identifier:
    9783734413247
    RVK Klassifikation: AP 15963 ; NB 8100 ; MB 2568
    Schriftenreihe: Methoden historischen Lernens
    Wochenschau Geschichte
    Schlagworte: Geschichtskultur; Digitale Spiele; Geschichtsunterricht; Historische Bildung; Gamestudies; Unterrichtspraxis; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmethodik; Politische Bildung; Sozialkunde; Computerspiele
    Umfang: 1 Online-Ressource (262 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seiten 234-250

  4. Druck erzeugt Gegendruck
    wie macht man's besser? Ein programmiertes Arbeitsbuch zum Thema Motivation
    Autor*in: Kaiser, Artur
    Erschienen: 1975
    Verlag:  DVA, Stuttgart

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 76/730
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Hochschulbibliothek
    A 19915
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    Psy K 3.3/11.1
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    E ThP 455
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    WIR 95 A 1754
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    pae 719 AE 8442
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3421064539
    Schlagworte: Motivation; Unterrichtsmethodik; Motivation; Sozialpsychologie
    Umfang: 176 S, graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 176

    Literaturverz. S. 176

  5. Kommunikations-Training
    Übungsbausteine für den Unterricht
    Autor*in: Klippert, Heinz
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Das Buch ist hilfreich für alle Lehrkräfte, die die Kommunikationsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit ihrer Schüler nachhaltig fördern möchten. Dokumentiert werden mehr als hundert erprobte Kommunikationsarrangements sowie eine komplette... mehr

    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch ist hilfreich für alle Lehrkräfte, die die Kommunikationsbereitschaft und Kommunikationsfähigkeit ihrer Schüler nachhaltig fördern möchten. Dokumentiert werden mehr als hundert erprobte Kommunikationsarrangements sowie eine komplette Projektwoche "Kommunizieren lernen".

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3407625316
    Auflage/Ausgabe: 10., überarb. Aufl.
    Schriftenreihe: Beltz Praxis
    Schlagworte: Kommunikationsstruktur; Soziale Kommunikation; Gespräch; Unterrichtsmethodik; Kommunikationsstörung; Interaktionsspiel; Rhetorik
    Umfang: 288 Seiten, Ill., graph. Darst.
  6. Druck erzeugt Gegendruck
    wie macht man's besser? Ein programmiertes Arbeitsbuch zum Thema Motivation
    Autor*in: Kaiser, Artur
    Erschienen: 1975
    Verlag:  DVA, Stuttgart

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3421064539
    Schlagworte: Motivation; Unterrichtsmethodik; Motivation; Sozialpsychologie
    Umfang: 176 S, graph. Darst
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 176

    Literaturverz. S. 176

  7. "... dass man sie nicht gleich umbringen soll, sondern erst mal gucken ..."
    diskursanalytische Untersuchungen zur interaktiven Beziehungskonstitution und damit verbundenen Konstruktion des "Anderen" in Unterrichtsgesprächen – 1
    Erschienen: (2002)

    Durch die Analyse von Unterrichtsgesprächen zeigt die Autorin interaktive Konstruktionen von "Andersheit" auf und macht sie mit Hilfe der linguistischen "Discourse Analysis" reflexiver Bearbeitung zugänglich. mehr

    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Durch die Analyse von Unterrichtsgesprächen zeigt die Autorin interaktive Konstruktionen von "Andersheit" auf und macht sie mit Hilfe der linguistischen "Discourse Analysis" reflexiver Bearbeitung zugänglich.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Mehrbändiges Werk
    Format: Druck
    ISBN: 3889396623
    Übergeordneter Titel:
    Schlagworte: Unterrichtsmethodik; Gespräch; Hermeneutik; Analyse; Argumentation; Analysis
    Umfang: 482 Seiten, Ill., graph. Darst.
  8. Mit Medien gegen Gewalt
    Beispiele, Anregungen und Ideen aus der Praxis
    Beteiligt: Anfang, Günther (Hrsg.)
    Erschienen: 2003
    Verlag:  KoPäd-Verl., Muenchen

    Unter dem Motto "Medienarbeit gegen Gewalt" führte das Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis ein bundesweites Aktionsprogramm durch. Zwei Jahre lang wurden mit Kooperationspartnern aus dem gesamten Bundesgebiet und in Zusammenarbeit... mehr

    Zentrum Informationsarbeit Bundeswehr, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Unter dem Motto "Medienarbeit gegen Gewalt" führte das Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis ein bundesweites Aktionsprogramm durch. Zwei Jahre lang wurden mit Kooperationspartnern aus dem gesamten Bundesgebiet und in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur Modellprojekte mit Kindern und Jugendlichen zur Auseinandersetzung mit Gewalt im Alltag und in den Medien durchgeführt. Ziel der Projekte war es, Kinder und Jugendliche mit Hilfe aktiver Medienarbeit für die Ursachen von Gewalt in der Wirklichkeit zu sensibilisieren und Zusammenhänge zwischen Gewalt in der Wirklichkeit und der Gewalt in den Medien zu verdeutlichen. Dabei sollten verschiedene Ansätze der Medienarbeit gegen Gewalt und für Toleranz erprobt und Möglichkeiten der Be- und Verarbeitung von Gewalt aufgezeigt werden. Die Ergebnisse dieser Projekte werden im vorliegenden Buch dokumentiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Anfang, Günther (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 3935686641
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Materialien zur Medienpädagogik ; 3
    Schlagworte: Medienpädagogik; Gewaltverzicht; Didaktik; Unterrichtsmethodik; Gewalttätigkeit; Gewaltdarstellung
    Umfang: 80 Seiten, Ill.
  9. Feedback-Methoden
    erprobte Konzepte, evaluierte Erfahrungen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Beltz, Weinheim ; Basel

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783407257543; 9783407258076
    Weitere Identifier:
    9783407257543
    RVK Klassifikation: DP 1760
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 4. erweiterte und überarbeitete Auflage, neu ausgestattete Sonderausgabe
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: Gesprächsführung; Schule; Qualitätssicherung; Survey Feedback; Rhetorik; Schulentwicklung; Zwischenmenschliche Beziehung; Kommunikation; Kooperation; Rückmeldung; Kollege; Unterricht; Rückkopplung; Elterngespräch; Schüler; Pädagogische Fähigkeit; Schulorganisation; Kommunikationsverhalten; Lehrer
    Weitere Schlagworte: Kommunikation; Unterricht; Unterrichtsmethodik
    Umfang: 200 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Auch als Teil von: Basis-Bibliothek Kommunikation in der Schule ISBN 978-3-407-25807-6

  10. Humor im Klassenzimmer
    Soziale Kompetenzen stärken – Ermutigen – Motivieren
    Autor*in: Veith, Peter
    Erschienen: 2007
    Verlag:  Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783647995168
    Weitere Identifier:
    9783647995168
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Unterrichtsklima; Humor
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; Unterrichtsmethodik; Humor; (VLB-WN)8571; (VLB-WG)574: Literaturwissenschaft / Englische Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, mit 16 Abb.
    Bemerkung(en):

    Ggf. gehört die archivierte Coverdatei nicht zum Titel (fehlerhaft geliefert).

    Lizenzpflichtig

  11. Übersetzen als komplexes Problemlösen
    Ein didaktisches Experiment
    Autor*in: Herold, Susann
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Universitätsbibliothek Leipzig, Leipzig

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Lebende Sprachen. 58(1),S. 113-149
    In: Berlin : De Gruyter
    Schlagworte: Problemlösen; Übersetzung; Experiment; Hochschuldidaktik; Übersetzungswissenschaft; Student; Textproduktion
    Weitere Schlagworte: Translationsdidaktik; Fachübersetzerausbildung; Kompetenzorientierung; Unterrichtsmethodik; komplexes Problemlösen
    Umfang: Online-Ressource
  12. Digitale Spiele in der historisch-politischen Bildung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt am Main ; UTB GmbH, Stuttgart

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Digitale Spiele sind ein wichtiger Teil nicht nur, aber vor allem der Jugendkultur geworden. Es ist an der Zeit, ihre Möglichkeiten und die mit ihnen verbundenen Potenziale in der historisch-politischen Bildung zu nutzen. Anregungen dazu gibt dieses Buch. Es vermittelt Basiswissen über digitale Spiele und ihre Erforschung, verortet sie als Teil der Geschichtskultur und zeigt, wie Lernen in und mit Spielen möglich ist. Den Schwerpunkt bildet die Darstellung des Computerspiels als Unterrichtsmittel: Neben konkreten Einzeltiteln werden Formen der Spieleverwendung, Unterrichtskonzepte und methodische Umsetzungen vorgestellt. Abgeschlossen wird der Band mit 25 detailliert dargestellten Unterrichtsbeispielen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format