Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 10 von 10.

  1. Lesen, was der Text verschweigt
    Von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783986492823; 3986492828
    Weitere Identifier:
    9783986492823
    Auflage/Ausgabe: 1. mit farb. Abb.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Unbestimmtheit; Lesen; Deutschunterricht; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 259 Seiten, 23 cm x 15.5 cm, 536 g
  2. Lesen, was der Text verschweigt
    von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783834017666
    RVK Klassifikation: EC 3800 ; GB 2976
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Leerstelle <Literatur>; Literatur; Deutschunterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Textanalyse; Imagination
    Weitere Schlagworte: Lesen; Unbestimmtheit; Deutschunterricht
    Umfang: 259 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm, 536 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2017

  3. Lesen, was der Text verschweigt
    von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783834017666; 3834017663
    Weitere Identifier:
    9783834017666
    RVK Klassifikation: GB 2976 ; EC 3800
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Deutschunterricht; Textanalyse; Literatur; Leerstelle <Literatur>; Imagination; Handlungsorientierter Unterricht;
    Weitere Schlagworte: Lesen; Unbestimmtheit; Deutschunterricht
    Umfang: 259 Seiten, Illustrationen, Diagramm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 244-259

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2017

  4. Der pädagogische Umgang mit technologischer Unbestimmtheit
    Netnographie der Maker Culture
    Autor*in: Birkner, Achim
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universitätsbibliothek, Magdeburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Medienbildung ; Band 4
    Schlagworte: Unbestimmtheit; Lernen; Medienpädagogik; Neue Medien; Bildungssystem; Bildungsprozess; Umgang
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Magdeburg, Universität, 2014

  5. Lesen, was der Text verschweigt
    Von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Füllen Leser beim Lesen literarischer Texte wirklich „Leerstellen“ aus? Unbestimmtheit, Aussparungen und Irritationen begleiten zweifelsohne jeden Lektüreprozess, doch bringt die weit verbreitete Annahme, dass literarische Texte Leerstellen... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Füllen Leser beim Lesen literarischer Texte wirklich „Leerstellen“ aus? Unbestimmtheit, Aussparungen und Irritationen begleiten zweifelsohne jeden Lektüreprozess, doch bringt die weit verbreitete Annahme, dass literarische Texte Leerstellen enthalten, einige Probleme mit sich. In diesem Buch wird ein Modell vorgestellt, das nicht mehr von Leerstellen in Texten ausgeht, sondern von Unbestimmtheitserfahrungen mit Texten – also von Leseerfahrungen, die bei jedem Leser individuell, aber nicht beliebig ausfallen können.Diese Erkenntnis hat Folgen für die Literaturdidaktik: Hier spielt Unbestimmtheit bei der literaturtheoretischen Legitimierung handlungs- und produktionsorientierter Un-terrichtsverfahren eine wichtige Rolle. Deren Wirksamkeit im Hinblick auf Textverstehensprozesse wird im didaktischen Diskurs aber manchmal in Frage gestellt. Anhand von Praxisbeispielen aus dem Literaturunterricht erörtert die Studie, wie produktive Aufgabenstellungen aussehen müssen, damit sie in der Lage sind, literarisches Verstehen tatsächlich zu fördern. Es zeigt sich nämlich, dass Unbestimmtheit ein geeignetes Kriterium sein kann, um handlungs- und produktionsorientierte Aufgabenstellungen qualitativ zu bewerten. Hierfür wird ein Analysemodell vorgestellt, das Lehrerinnen und Lehrern hilft, sinnvolle Aufgaben zu identifizieren oder selbst zu entwickeln

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783986492823; 3986492828
    Weitere Identifier:
    9783986492823
    Auflage/Ausgabe: 1. mit farb. Abb
    Schlagworte: Unbestimmtheit; Lesen; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 259 Seiten, 23 cm x 15.5 cm, 536 g
  6. Lesen, was der Text verschweigt
    von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783834017666
    RVK Klassifikation: EC 3800 ; GB 2976
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schlagworte: Leerstelle <Literatur>; Literatur; Deutschunterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Textanalyse; Imagination
    Weitere Schlagworte: Lesen; Unbestimmtheit; Deutschunterricht
    Umfang: 259 Seiten, Illustrationen, 23 cm x 15.5 cm, 536 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2017

  7. Digitales Wissen
    bildungsrelevante Relationen zwischen Strukturen digitaler Medien und Konzepten von Wissen
    Autor*in: Holze, Jens
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universitätsbibliothek, Magdeburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Wissen; Medien; Medienpädagogik; Unbestimmtheit
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Magdeburg, Universität, 2017

  8. Lesen, was der Text verschweigt
    von der Leerstelle zur Unbestimmtheitserfahrung
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783834017666; 3834017663
    Weitere Identifier:
    9783834017666
    Schlagworte: Deutschunterricht; Textanalyse; Literatur; Leerstelle <Literatur>; Imagination; Handlungsorientierter Unterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Lesen; Unbestimmtheit; Deutschunterricht; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 259 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 536 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 2017

  9. Der pädagogische Umgang mit technologischer Unbestimmtheit
    Netnographie der Maker Culture
    Autor*in: Birkner, Achim
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universitätsbibliothek, Magdeburg

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Medienbildung ; Band 4
    Schlagworte: Unbestimmtheit; Lernen; Medienpädagogik; Neue Medien; Bildungssystem; Bildungsprozess; Umgang
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Masterarbeit, Magdeburg, Universität, 2014

  10. Digitales Wissen
    bildungsrelevante Relationen zwischen Strukturen digitaler Medien und Konzepten von Wissen
    Autor*in: Holze, Jens
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Universitätsbibliothek, Magdeburg

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Wissen; Medien; Medienpädagogik; Unbestimmtheit
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Magdeburg, Universität, 2017