Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 73 von 73.

  1. Reflexive constructions in the world's languages
    Beteiligt: Janic, Katarzyna (Hrsg.); Puddu, Nicoletta (Hrsg.); Haspelmath, Martin (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Language Science Press, Berlin, Germany

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Janic, Katarzyna (Hrsg.); Puddu, Nicoletta (Hrsg.); Haspelmath, Martin (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783961104116
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Research on comparative grammar ; 3
    Schlagworte: Reflexivität <Linguistik>;
    Weitere Schlagworte: Reflexive; Typology; Morphosyntax; Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; diverse language types
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 867 Seiten), Illustrationen
  2. A grammar of Sierra Popoluca
  3. “How a state is made” – statebuilding and nationbuilding in South Sudan in the light of its African peers
    Autor*in: Frahm, Ole
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Berlin

  4. Housing diversity
    reference catalogue
    Beteiligt: Schröder, Jörg (Herausgeber, Mitwirkender); Ferretti, Maddalena (Herausgeber, Mitwirkender)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Leibniz Universität Hannover, Regionales Bauen und Siedlungsplanung, Hannover

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Schröder, Jörg (Herausgeber, Mitwirkender); Ferretti, Maddalena (Herausgeber, Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783946296164; 3946296165
    Weitere Identifier:
    9783946296164
    Schlagworte: Wohnsiedlung; Reihenhaus
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)ARC000000; (BISAC Subject Heading)RPC; Architecture; Housing; Low Rise High Density; Typology; Urban design; (BISAC Subject Heading)ARC000000; (BIC subject category)RPC; (VLB-WN)1955: Hardcover, Softcover / Sachbücher/Kunst, Literatur/Architektur
    Umfang: 30 Blätter, Illustrationen, 30 cm
  5. Europe and West, Central, and South Asia
    Beteiligt: Carling, Gerd (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

  6. The lexical typology of semantic shifts
    Beteiligt: Juvonen, Päivi (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  de Gruyter Mouton, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Juvonen, Päivi (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110377521; 3110377527
    Weitere Identifier:
    9783110377521
    Schriftenreihe: Cognitive linguistics research ; Volume 58
    Schlagworte: Bedeutungswandel; Wortschatz; Sprachtypologie; Kontrastive Linguistik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Cross-Linguistic Comparison; Lexicography; Typology; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: viii, 600 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  7. Differential case marking in Mongolian
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Harrassowitz Verlag, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783447106115; 3447106115
    Weitere Identifier:
    9783447106115
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Tunguso-Sibirica ; Band 39
    Schlagworte: Mongolisch; Kasus; Markiertheit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Altaic linguistics; Mongolian Studies; Typology; (VLB-WN)1569: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: VIII, 204 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Stuttgart,

  8. A grammar of Papapana
    an Oceanic language of Bougainville, Papua New Guinea
  9. A grammar of Shaowu
    a sinitic language of Northwestern Fujian
  10. Plague, Fire, and Typology in Defoe's A Journal of the Plague Year
    Autor*in: Rosen, Alan

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Connotations; Tübingen : Connotations Soc., c/o Dep. of Engl., Univ. Tübingen, 1991-; Vol. 1.3 (1991); Online-Ressource
    Schlagworte: Typologie ; Defoe, Daniel ; Katastrophe
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
  11. Competing comparative constructions in Europe
    Autor*in: Stolz, Thomas
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Akad.-Verl., Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783050063140; 3050063149
    Weitere Identifier:
    9783050063140
    Schriftenreihe: Studia typologica ; Vol. 13
    Schlagworte: Sprache; Überlegenheit; Ungleichheit; Komparativ; Arealtypologie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; Typology; areal linguistics; language contact; diachrony; Sprachwissenschaft; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; EBK: eBook
    Umfang: XII, 373 S., graph. Darst., 25 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  12. <<The>> lexical typology of semantic shifts
    Beteiligt: Juvonen, Päivi (Hrsg.); Koptjevskaja-Tamm, Maria (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Juvonen, Päivi (Hrsg.); Koptjevskaja-Tamm, Maria (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110610673; 3110610671
    Weitere Identifier:
    9783110610673
    RVK Klassifikation: ET 425 ; ET 450
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Cognitive linguistics research ; volume 58
    Schlagworte: Bedeutungswandel; Wortschatz; Sprachtypologie; Kontrastive Linguistik;
    Weitere Schlagworte: Cross-Linguistic Comparison; Lexicography; Typology; linguistics; Paperback Project; Standard Discount; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft; Lexicography; Typology; Cross-Linguistic Comparison; Library title
    Umfang: viii, 600 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karten
    Bemerkung(en):

    Enthält: Literaturangaben

  13. Gorani in its Historical and Linguistic Context
    Beteiligt: Karim, Shuan Osman (Herausgeber); Gholami, Saloumeh (Herausgeber)
    Erschienen: 2024
    Verlag:  de Gruyter Mouton, Berlin

  14. Onomatopoeia in the World’s Languages
    A Comparative Handbook
  15. Nicht-Passung in der Hochschule. Nicht-Passungen, kulturelles sowie religiöses Kapital bei Studierenden der Islamischen Theologie
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Mit der Gründung der Islamischen Theologie hat sich seit den 2010er Jahren ein Studiengang etabliert, der über seinen Bezug zum muslimischen Glauben Studierendengruppen einen Anschluss an die Universität eröffnet, die aufgrund von... mehr

     

    Abstract: Mit der Gründung der Islamischen Theologie hat sich seit den 2010er Jahren ein Studiengang etabliert, der über seinen Bezug zum muslimischen Glauben Studierendengruppen einen Anschluss an die Universität eröffnet, die aufgrund von geringerem kulturellen, symbolischen und ökonomischen Kapital zuvor seltener in die Hochschule eingemündet sind. Gleichzeitig bricht eine Vielzahl von Studierenden das Studium ab. In diesem Artikel untersuchen die Autoren die Muster dieser Studienabbrüche. Hierfür beschreiben sie zunächst die (Einführung der) Disziplin Islamische Theologie im deutschen Kontext, gehen anschließend auf das theoretische Konzept der (Nicht-)Passung ein und zeigen dann, dass bzw. in welchen Konstellationen eine temporäre Affizierung über nicht-bildungsbezogenes Kapital im Studienverlauf nicht verstetigend wirken kann. (DIPF/Orig.) Abstract: Islamic Theology is a new discipline in the German context, established in 2010. It is epistemologically defined as a discipline investigating Islam from the inside. By referring to Muslim faith or religion from an inner perspective, new groups of students are mobilized by the program to participate in higher education. This is particularly true for students from milieus with lower educational capital but with religious knowledge and/or interest. However, a large number of these students subsequently dropout. The paper shows the forms of those dropouts in Islamic Theology by referring to the concept of non-fitting in educational research. The main finding is that a specific religious capital (or, more generally, non-educational capital) can motivate students from 'non-traditional groups' to join higher education, but that educational capital is crucial to successfully integrate them into the higher education system in the long run. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Habitus; Islam; Islamische Theologie; Student; Studium; Theologie
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 67 (2021) 3, S. 410-430

    ISSN: 0044-3247

    (DE-600)200049-0

  16. A Grammar of Papapana
    An Oceanic Language of Bougainville, Papua New Guinea
  17. Special onymic grammar in typological perspective
    cross-linguistic data, recurrent patterns, functional explanations
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

  18. Reflexive constructions in the world's languages
    Beteiligt: Janic, Katarzyna (Herausgeber); Puddu, Nicoletta (Herausgeber); Haspelmath, Martin (Herausgeber)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Language Science Press, Berlin, Germany

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Janic, Katarzyna (Herausgeber); Puddu, Nicoletta (Herausgeber); Haspelmath, Martin (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783985540693; 3985540691
    Weitere Identifier:
    9783985540693
    Schriftenreihe: Research on comparative grammar ; 3
    Schlagworte: Reflexivität <Linguistik>
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Wissenschaft; Reflexive; Typology; Morphosyntax; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; diverse language types
    Umfang: xiv, 867 Seiten, Illustrationen, 25 cm
  19. Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule. Eine qualitative Studie
    Autor*in: Kaplan, Ina
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in... mehr

     

    Abstract: Sprachlich-kulturelle Vielfalt spielt in der Schule auf mehreren Ebenen eine Rolle. Sie lässt sich zum einen auf die Schülerinnen und Schüler beziehen, für die Deutsch eine Zweitsprache darstellt, und zum anderen auf den Unterricht in sprachlich-kulturell vielfältigen Klassen. Die empirische Studie untersucht, wie Lehramtsstudierende sprachlich-kulturelle Vielfalt bewerten und welche Motive, Erfahrungen und Hintergründe dabei eine Rolle spielen. Mithilfe von Interviews werden Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu den genannten Aspekten erhoben und eine Typologie dieser Einstellungen entwickelt. Auch ihre Einstellungen zu Lerngelegenheiten im Rahmen des DaZ-Moduls werden einbezogen, ein bisher in der Forschung kaum untersuchter Aspekt. Insbesondere die Verknüpfung mit der zuvor entwickelten Typologie bietet ein besonderes Potenzial zur Reflexion und Weiterentwicklung der Lehrkräfteausbildung. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung – Studien ; 15
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Deutsch; Einstellung; Lehramtsstudent; Fremdsprache; Lehrerbildung; Lehramtsstudium
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2023, 320 S. - (Sprachliche Bildung – Studien; 15) - (Dissertation, Universität Siegen, 2022). ISBN 978-3-8309-9748-1; 978-3-8309-4748-6

    ISSN: 2569-5045

    Dissertation, Universität Siegen, 2022

  20. Elaborating historical thinking on monuments
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Public history culture recently is characterized by controversial debates on monuments, their replacement or alteration. History education which aims at enabling and empowering students to partake in such controversial public history... mehr

     

    Abstract: Public history culture recently is characterized by controversial debates on monuments, their replacement or alteration. History education which aims at enabling and empowering students to partake in such controversial public history culture needs to address these in terms of developing historical consciousness and competencies of historical thinking. For the latter, Stéphane Lévesque recently presented a framework, which this article interprets and evaluates, both elaborating it further for reflecting monuments’ diversity and proposing an alternative to Lévesque’s proposal of levels of the necessary competencies. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Hamburg 2023, 56 S.

  21. New challenges in typology
    transcending the borders and refining the distinctions
    Erschienen: 2009; ©2009
    Verlag:  Mouton de Gruyter, Berlin ;New York

    The volume brings together seventeen chapters by typologists and typologically oriented field linguists who have recently completed their Ph.D. theses. Through their case studies of selected theoretically relevant issues the authors highlight the... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    The volume brings together seventeen chapters by typologists and typologically oriented field linguists who have recently completed their Ph.D. theses. Through their case studies of selected theoretically relevant issues the authors highlight the mutual importance of language description, on the one hand, and of cross-linguistically informed theory, on the other. Faced with new data from previously unknown languages and even from lesser-studied varieties of European languages, linguists constantly have to deal with the inadequacy of established concepts and typologies, being pushed to further refine their classifications and to question the accepted borderlines between different categories, types, and levels of linguistic description. The scope of the individual contributions to the volume varies from worldwide typological samples to family-internal typology to in-depth studies of single languages. The range of linguistic domains addressed include tonology, morphology, syntax, and lexical classes. Among the phenomena scrutinized are clitics, tones, case, agreement/indexation, localization, pluractionality, desideratives, lability, comitative constructions, raising, verb formation, nominal classification, parts of speech, and predicates of change. More general theoretical and methodological issues addressed include such topics as markedness, grammaticalization, lexicalization, and the integration of linguistic data and description. The book is of interest to typologists and field linguists, as well as to any linguists interested in theoretical issues in different subfields of linguistics. A particular contribution of the volume is to present a synthesis of typological and descriptive approaches to the study of language, and to highlight the fact that broader typological study and the focused investigation of particular languages are interdependent ventures that necessarily inform each other.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110219067
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1420
    Schriftenreihe: Trends in linguistics ; 217
    Trends in Linguistics. Studies and Monographs [TiLSM] ; 217
    Schlagworte: Language and languages; Typology (Linguistics); Language and languages; Typology (Linguistics); LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Weitere Schlagworte: Linguistic Description; Typology
    Umfang: Online-Ressource (xi, 428 p)
  22. New challenges in typology
    transcending the borders and refining the distinctions
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Mouton de Gruyter, Berlin

    This volume continues the tradition of presenting the latest findings by typologists and field linguists, relevant to general linguistic theory and research methodology. Cross-linguistic studies based on large samples and in-depth studies of... mehr

    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    This volume continues the tradition of presenting the latest findings by typologists and field linguists, relevant to general linguistic theory and research methodology. Cross-linguistic studies based on large samples and in-depth studies of previously undescribed languages highlight new refinements and revisions to our current understanding of established categories and classifications. Patience Epps, University of Texas at Austin, USA; Alexandre Arkhipov, Lomonosov Moscow State University, Russia. The volume brings together seventeen chapters by typologists and typologically oriented field linguists who have recently completed their Ph.D. theses. Through their case studies of selected theoretically relevant issues the authors highlight the mutual importance of language description, on the one hand, and of cross-linguistically informed theory, on the other. Faced with new data from previously unknown languages and even from lesser-studied varieties of European languages, linguists constantly have to deal with the inadequacy of established concepts and typologies, being pushed to further refine their classifications and to question the accepted borderlines between different categories, types, and levels of linguistic description. The scope of the individual contributions to the volume varies from worldwide typological samples to family-internal typology to in-depth studies of single languages. The range of linguistic domains addressed include tonology, morphology, syntax, and lexical classes. Among the phenomena scrutinized are clitics, tones, case, agreement/indexation, localization, pluractionality, desideratives, lability, comitative constructions, raising, verb formation, nominal classification, parts of speech, and predicates of change. More general theoretical and methodological issues addressed include such topics as markedness, grammaticalization, lexicalization, and the integration of linguistic data and description. The book is of interest to typologists and field linguists, as well as to any linguists interested in theoretical issues in different subfields of linguistics. A particular contribution of the volume is to present a synthesis of typological and descriptive approaches to the study of language, and to highlight the fact that broader typological study and the focused investigation of particular languages are interdependent ventures that necessarily inform each other.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110219050; 3110219050; 9781282188082; 9783110219067
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 480 ; EC 1420
    Schriftenreihe: Array ; 217
    Schlagworte: Language and languages; Typology (Linguistics); Typology
    Umfang: Online-Ressource (xi, 428 p), ill
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and indexes

    Electronic reproduction; Available via World Wide Web

    Frontmatter ; Contents; List of Contributors; Introduction; Patterns of clitic placement: Evidence from 'mixed' clitic systems; Eton tonology and morphosyntax: A holistic typological approach; A hierarchical indexation system: The example of Emerillon (Teko); Where differential object marking and split plurality intersect: Evidence from Hup; Syncretisms and neutralizations involving morphological case: Challenges for markedness theory; Towards a typology of 'attachment' markers: Evidence from East Caucasian languages

    Revisiting perfect pathways: Trends in the grammaticalization of periphrastic pastsIndividual-level meanings in the semantic domain of pluractionality; The symbiosis of descriptive linguistics and typology: A case study of desideratives; Comitative as a cross-linguistically valid category; Towards a typology of labile verbs: Lability vs. derivation; Towards the typology of raising: A functional approach; Historical pathways in Northern Paiute verb formation; Reference and predication in Movima; All typologies leak: Predicates of change in Lowland Chontal of Oaxaca

    Multidimensional typology and Miraña class markersSteps toward a grammar embedded in data; Backmatter

  23. Space in language and linguistics
    geographical, interactional, and cognitive perspectives
    Beteiligt: Auer, Peter (HerausgeberIn); Hilpert, Martin (HerausgeberIn); Stukenbrock, Anja (HerausgeberIn); Szmrecsanyi, Benedikt (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2013]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Main description: This book brings together three perspectives on language and space that so far are lacking productive interconnections:a) Language, space, and geography; b) Grammar, space, and cognition; c) Language and interactional spaces. The... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook de Gruyter
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Main description: This book brings together three perspectives on language and space that so far are lacking productive interconnections:a) Language, space, and geography; b) Grammar, space, and cognition; c) Language and interactional spaces. The contributions in this book showcase the thematic and methodological breadth of research on language and space; they are accompanied by commentaries that highlight common threads. Biographical note: Peter Auer, U. Freiburg i.Br.; Martin Hilpert, U. de Neuchâtel; Anja Stukenbrock, U. Duisburg-Essen; Benedikt Szmrecsanyi, KU Leuven.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)