Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 73.

  1. <<Die>> innere Struktur der DP in den altindogermanischen Artikelsprachen
    eine Analyse der Funktion und Verwendung der Artikeltypen
    Autor*in: Weiß, Pauline
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823381846; 3823381849
    RVK Klassifikation: EU 790
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Sprachvergleich ; Band 1
    Schlagworte: Indogermanisch; Bestimmter Artikel; Determinansphrase; Griechisch; Albanisch; Altnordisch; Armenisch; Bestimmter Artikel; Determinansphrase
    Weitere Schlagworte: Hardback; generative Grammatik; Indogermanistik; Syntax; Historical Linguistics; Typology; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 502 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite [491]-502

  2. <<A>> grammar of Seenku
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110612950; 311061295X
    Weitere Identifier:
    9783110612950
    DDC Klassifikation: Andere Sprachen (490)
    Schriftenreihe: Mouton grammar library ; volume 83
    Schlagworte: Seeku; Grammatik;
    Weitere Schlagworte: Mande; Morphosyntax; Tone; Typology; linguistics; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: XX, 572 Seiten, Illustrationen, 25 cm, 1127 g
  3. A Grammar of Gurindji
    As spoken by Violet Wadrill, Ronnie Wavehill, Dandy Danbayarri, Biddy Wavehill, Topsy Dodd Ngarnjal, Long Johnny Kijngayarri, Banjo Ryan, Pincher Nyurrmiari and Blanche Bulngari
  4. The Expression of Space
  5. A reference grammar of Caijia
    an unclassified language of Guizhou
  6. Intonation between phrasing and accent
    Spanish and Quechua in Huari
    Autor*in: Buchholz, Timo
    Erschienen: [2024]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  7. Manual of Romance Morphology and Word Formation
  8. A typological approach to grammaticalization and lexicalization
    east meets west
    Beteiligt: Xing, Janet Zhiqun (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Xing, Janet Zhiqun (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783110637229; 3110637227
    Weitere Identifier:
    9783110637229
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Körperschaften/Kongresse: International Symposium on Typological Regularity of Semantic Change in Grammaticalization and Lexicalization (2017, Bellingham, Wash.)
    Schriftenreihe: Trends in linguistics : [...], Studies and monographs ; volume 327
    Schlagworte: Chinesisch; Grammatikalisation; Lexikalisierung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Chinese; Linguistics; Typology; (BIC subject category)CF: linguistics; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: XIII, 392 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 728 g
  9. Differential Case Marking in Mongolian
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Harrassowitz, O, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783447194945; 3447194944
    Weitere Identifier:
    9783447194945
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Tunguso-Sibirica ; 39
    Schlagworte: Mongolisch; Kasus; Markiertheit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Altaic linguistics; Mongolian Studies; Typology; (VLB-WN)9569: Nonbooks, PBS / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: Online-Ressource, XIII, 204 Seiten, 10 Illustrationen, 16 Diagramme
  10. Zur Dynamik und Typologie von Berufsbildungssystemen. Eine internationale Perspektive
    On the dynamics and typology of systems of vocational education. An international perspective. An international perspective
    Autor*in: Gonon, Philipp
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Berufsbildungssystem; Berufsbildung; Typologie <Literatur>; Duales System
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für Pädagogik 62 (2016) 3, S. 307-322

  11. Aspects of linguistic variation
    Beteiligt: Olmen, Daniël van (Herausgeber); Auwera, Johan van der (Gefeierter); Mortelmans, Tanja (Herausgeber); Brisard, Frank (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Olmen, Daniël van (Herausgeber); Auwera, Johan van der (Gefeierter); Mortelmans, Tanja (Herausgeber); Brisard, Frank (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110607956; 3110607956
    Weitere Identifier:
    9783110607956
    Schriftenreihe: Trends in linguistics : [...], Studies and monographs ; volume 324
    Schlagworte: Sprachvariante
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (BIC subject category)CF: Linguistics; Variation; Typology; Diachrony; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft; Variation; Typology; Diachrony
    Umfang: 278 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 542 g
  12. Ambiguous verb sequences in Transeurasian languages and beyond
    Beteiligt: Csató, Éva Ágnes (Herausgeber); Johanson, Lars (Herausgeber); Karakoç, Birsel (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Harrassowitz Verlag, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Csató, Éva Ágnes (Herausgeber); Johanson, Lars (Herausgeber); Karakoç, Birsel (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783447113700; 3447113707
    Weitere Identifier:
    9783447113700
    Körperschaften/Kongresse: Workshop Ambiguous (V + V) Sequences in Turkic and Other Transeurasian Languages (2018, Astana)
    Schriftenreihe: Turcologica ; Band 120
    Schlagworte: Turksprachen; Japanisch; Koreanisch; Ladakhi-Sprache; Ambiguität; Verb
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Japanese; Korean; Language Contact; Linguistics; Transeurasian Languages; Tungusic; Turkic Linguistics; Turkish; Typology; (VLB-WN)1569: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen; (BISAC Subject Heading)FOR027000
    Umfang: vi, 342 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 815 g
    Bemerkung(en):

    Angabe der Veranstaltung aus dem Vorwort der Vorlage

  13. The morphosyntax of negative markers
    a nanosyntactic account
  14. Associated motion
  15. Motion Event Descriptions from a Cross-Linguistic Perspective/ Theory and Typology
  16. Motion Event Descriptions from a Cross-Linguistic Perspective/Case Studies
  17. Ten studies in dependency syntax
  18. The Uppsala Meeting
    Proceedings of the 13th International Turkish Linguistics Conference
    Beteiligt: Csató, Éva Ágnes (Herausgeber); Karakoç, Birsel (Herausgeber); Menz, Astrid (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Harrassowitz Verlag, Wiesbaden

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Csató, Éva Ágnes (Herausgeber); Karakoç, Birsel (Herausgeber); Menz, Astrid (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783447195515; 3447195517
    Weitere Identifier:
    9783447195515
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: International Conference on Turkish Linguistics, 13. (2006, Uppsala)
    Schriftenreihe: Turcologica ; 110
    Schlagworte: Turksprachen; Linguistik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)FOR027000; Linguistics; Typology; Turkish; Turkic Linguistics; (BISAC Subject Heading)FOR027000; (VLB-WN)9569: Nonbooks, PBS / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: Online-Ressource, XVI, 293 Seiten, 4 Illustrationen, 3 Diagramme, 11 Illustrationen
  19. Englischlehrpersonen und Ungewissheit. Umgang mit Normen und Differenzerfahrungen
    Erschienen: 2022
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Lehrpersonen sind im Berufsalltag mit Normen konfrontiert, die in Spannung zu ihrem Lehrerhabitus stehen, gleichzeitig aber bearbeitet werden müssen. Zwischen dem Umgang mit Normen und der Orientierung an (Un-)Gewissheit konnten bereits... mehr

     

    Abstract: Lehrpersonen sind im Berufsalltag mit Normen konfrontiert, die in Spannung zu ihrem Lehrerhabitus stehen, gleichzeitig aber bearbeitet werden müssen. Zwischen dem Umgang mit Normen und der Orientierung an (Un-)Gewissheit konnten bereits Zusammenhänge festgestellt werden (Wilken 2021). Dieser Beitrag nähert sich den Fragen, (1) wie sich Professionalisierung in und mit Ungewissheit vollziehen kann und (2), ob und wie Lehrerbildung dies anstoßen kann. Durch die theoretische Zusammenführung des Ungewissheitsdiskurses mit der Praxeologischen Wissenssoziologie wird das Norm-Habitus-Modell in einen neuen Kontext – teach abroad im Lehramtsstudium – gebracht. Konkret wird herausgearbeitet, wie Ungewissheit von Lehramtsstudierenden durch im Ausland gemachte Differenzerfahrungen im Rahmen von teach abroad erlebt wird. Erste Einblicke in laufende Forschung zeigen eine sogenannte episodale Habitusmodifikation, ein durch ein ‚neues‘ Normsystem verändertes Sprechen und Handeln. ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Lehrer; Professionalisierung; Ungewissheit; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Lehrerfortbildung; Englischunterricht
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Bohnsack, Ralf [Hrsg.]; Bonnet, Andreas [Hrsg.]; Hericks, Uwe [Hrsg.]: Praxeologisch-wissenssoziologische Professionsforschung. Perspektiven aus Früh- und Schulpädagogik, Fachdidaktik und Sozialer Arbeit. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 130-154. ISBN 978-3-7815-5973-8; 978-3-7815-2533-7

  20. Ten Studies in Dependency Syntax
    Autor*in: Mel'cuk, Igor
    Erschienen: 2022
    Verlag:  de Gruyter Mouton, Berlin

  21. Associated Motion
  22. The Expression of Phasal Polarity in African Languages
  23. Schule und Unterricht im digitalen Wandel. Ansätze und Erträge rekonstruktiver Forschung
    Beteiligt: Proske, Matthias (Herausgeber); Rabenstein, Kerstin (Herausgeber); Moldenhauer, Anna (Herausgeber); Thiersch, Sven (Herausgeber); Bock, Annekatrin (Herausgeber); Herrle, Matthias (Herausgeber); Hoffmann, Markus (Herausgeber); Langer, Anja (Herausgeber); Macgilchrist, Felicitas (Herausgeber); Wagener-Böck, Nadine (Herausgeber); Wolf, Eike (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Band lotet Perspektiven einer rekonstruktiv-sinnverstehenden Forschung für die Untersuchung von Schule und Unterricht im digitalen Wandel aus. Es werden vier empirische Studien vorgestellt und ihre Befunde theoretisch und methodisch... mehr

     

    Abstract: Der Band lotet Perspektiven einer rekonstruktiv-sinnverstehenden Forschung für die Untersuchung von Schule und Unterricht im digitalen Wandel aus. Es werden vier empirische Studien vorgestellt und ihre Befunde theoretisch und methodisch eingeordnet. Die Studien interessieren sich für die Veränderungen wie auch die Stabilität von Praktiken im Unterricht, wenn digitale Medien genutzt werden. Und sie untersuchen, wie Schüler:innen und Lehrkräfte die mit der Digitalisierung einhergehenden Transformationsprozesse deuten. Die generierten Forschungsperspektiven werden durch die Diskussion der Erträge der Studien im Hinblick auf zentrale Fragen des digitalen Wandels und seine Erforschung am Ende des Bandes vertiefend konturiert. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Proske, Matthias (Herausgeber); Rabenstein, Kerstin (Herausgeber); Moldenhauer, Anna (Herausgeber); Thiersch, Sven (Herausgeber); Bock, Annekatrin (Herausgeber); Herrle, Matthias (Herausgeber); Hoffmann, Markus (Herausgeber); Langer, Anja (Herausgeber); Macgilchrist, Felicitas (Herausgeber); Wagener-Böck, Nadine (Herausgeber); Wolf, Eike (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Neue Medien; Unterricht; Schule; Computerunterstützter Unterricht; Mediendidaktik; Digitalisierung; Medienpädagogik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 183 S.. ISBN 978-3-7815-5992-9; 978-3-7815-2550-4

  24. Unschärfe in der Erziehungswissenschaft. Bilanzierung einer Wissensform
    Erschienen: 2018
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Unscharfes Wissen ist nicht (nur) ein Problemfall, sondern ein Kapital der Erziehungswissenschaft. Ausgehend von dieser These untersucht der Autor den erziehungswissenschaftlichen Diskurs anhand der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.... mehr

     

    Abstract: Unscharfes Wissen ist nicht (nur) ein Problemfall, sondern ein Kapital der Erziehungswissenschaft. Ausgehend von dieser These untersucht der Autor den erziehungswissenschaftlichen Diskurs anhand der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Die logische Struktur unscharfen Wissens weist im Gegensatz zu pädagogischen Gewissheiten und Kalkulierbarkeiten eine Grammatik jenseits einfacher Wahrheitswerte auf. In Form einer (metatheoretischen) Typologie werden unterschiedliche theoretische Zugänge ins Themenfeld unscharfen Wissens systematisiert, und unter Rückbezug auf konkrete pädagogische Probleme exemplifiziert. Das in abduktiver Vorgehensweise entwickelte Unschärfe-Modell dient im zweiten Schritt der bilanziellen Erfassung unscharfen Wissens in der Erziehungswissenschaft. Es wird deutlich, dass es sich bei dieser spezifischen Wissensform um kein Randphänomen der Disziplin handelt, sondern in Anbetracht ihres signifikanten Umfangs um ein Kapital der Erziehungswissenschaft....

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Dimethylarginin <N,N->; Wissensform; Dialkylamide <N,N->; Dimethylanilin <N,N->; Unschärfe; n-Halbleiter; Wissen; Pädagogik; Bilanz
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Opladen; Berlin; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2018, 206 S. - (Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2017). ISBN 978-3-86388-776-6; 978-3-86388-776-6

    Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2017

  25. 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung
    Beteiligt: Göllner, Michael (Herausgeber); Knigge, Jens (Herausgeber); Niessen, Anne (Herausgeber); Weidner, Verena (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das... mehr

     

    Abstract: Der 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung versammelt mit Beiträgen der Jahrestagung 2021 ganz unterschiedliche Forschungsthemen und -zugänge. Als größere Themenkomplexe werden fünf Bereiche erkennbar: Das forschungsgeleitete Nachdenken über die Anbahnung musikkultureller Teilhabe in schulischen und außerschulischen Kontexten, die Auseinandersetzung mit professionsbezogenen Einstellungen und Wissensbeständen von Musiklehrenden, die Erkundung und Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse und -praktiken, die Weiterentwicklung theoretischer Modellierungen (u. a. zur Erfassung kreativer Denkprozesse oder zum Zusammenhang von Professionswissen und dem Handeln von Lehrenden) sowie die Bearbeitung von Fragestellungen, die um die Fachlichkeit musikpädagogischen Handelns selbst kreisen. Mit Musik-AGs, musikbezogenen Praktiken junger Erwachsener, digitalen Musikinstrumenten oder Aspekten performativer Bedeutungskonstruktionen geraten dabei ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Göllner, Michael (Herausgeber); Knigge, Jens (Herausgeber); Niessen, Anne (Herausgeber); Weidner, Verena (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse:
    Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung. Jahrestagung (43. : 2021 : Online) (Verfasser)
    Schriftenreihe: Musikpädagogische Forschung ; 43
    Schlagworte: Musikerziehung; Musiktheorie
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Münster ; New York : Waxmann 2022, 251 S. - (Musikpädagogische Forschung; 43). ISBN 978-3-8309-4612-0

    ISSN: 0937-3993