Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Der christliche Metacode im Spätrealismus
    die produktive Rezeption von Dante Alighieris Divina Commedia bei Conrad Ferdinand Meyer, Wilhelm Raabe und Ferdinand von Saar
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  rw, rombach wissenschaft, Baden-Baden

    Klappentext: Warum noch Dantes 'Divina Commedia', Summa des Mittelalters und katholisch-christliches Heilsepos, in einem sich als vollständig säkularisiert begreifenden Literatursystem? Die Studie zeigt, wie die Autoren des Spätrealismus die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    Klappentext: Warum noch Dantes 'Divina Commedia', Summa des Mittelalters und katholisch-christliches Heilsepos, in einem sich als vollständig säkularisiert begreifenden Literatursystem? Die Studie zeigt, wie die Autoren des Spätrealismus die fragmentarische Aneignung von Dantes Werk und die säkulare Replik auf diesen in den Vordergrund stellen. Der Rekurs auf Dante avanciert zum Spiel mit scholastischen Utopien und zum Metacode einer sich selbst verzehrenden bürgerlichen Gesellschaft. Mit gleichzeitigem Bezug auf außerliterarische Wissenssysteme legt das Buch die ungebrochene Produktivität der dantesk-christlichen Raumdarstellungen und die poetisch-realistische Nacherzählung der grenzüberschreitenden Lebenswanderung durch die drei Jenseitsreiche offen. Klappentext engl.: Why is Dante's Divine Comedy, summa of the Middle Ages and a Catholic-Christian epic of salvation, still relevant in a literary system that sees itself as completely secularised? This study shows how the authors of late German realism focus on the fragmentary appropriation of Dante’s work and the secular response to it. The recourse to Dante advances towards playing with scholastic utopias and becomes a meta code of a self-consuming bourgeois society. With simultaneous references to extra-literary systems of knowledge, this book exposes the unbroken productivity of Dante’s Christian representations of space and the poetic–realist retelling of life’s transgressive wanderings through the three realms beyond our own.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Parlare dell'arte nel Trecento
    Kunstgeschichten und Kunstgespräch im 14. Jahrhundert in Italien
    Beteiligt: Hoffmann, Annette (Hrsg.); Jordan, Lisa (Hrsg.); Wolf, Gerhard (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Deutscher Kunstverlag, Berlin ; München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Hoffmann, Annette (Hrsg.); Jordan, Lisa (Hrsg.); Wolf, Gerhard (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch; Italienisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783422980518; 3422980512
    Weitere Identifier:
    9783422980518
    RVK Klassifikation: LN 10230 ; NW 3050
    Schriftenreihe: I Mandorli ; Band 26
    Schlagworte: Allegorie; Kunstwerk; Ekphrasis; Künstler <Motiv>; Ästhetik; Rezeption; Kunst; Kunst <Motiv>; Künstler; Literatur; Malerei
    Weitere Schlagworte: Fachpublikum/ Wissenschaft; ART000000; AB: The arts: general issues; Kunstgespräch; Trecento; Kunsthistorisches Institut Florenz; 14. Jahrhundert; Kunsttheorie; ART000000; 1582: Hardcover, Softcover / Kunst/Kunstgeschichte
    Umfang: 255 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Genaue Konferenzdaten ermittelt. - Auf Seite 15: Die hier versammelten Aufsätze basieren auf Beiträgen einer gleichnamigen Tagung, die im Jahre 2009 am Kunsthistorischen Institut in Florenz abgehalten wurde

  3. Jenseitsbilder
    Dantes "Commedia" und ihr Weiterleben im Weltgericht bis 1500
    Autor*in: Holler, Theresa
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Deutscher Kunstverlag, Berlin ; München

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz, Kunstbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783422981317
    RVK Klassifikation: IT 6166 ; LH 82930
    DDC Klassifikation: Künste; Bildende und angewandte Kunst (700)
    Schriftenreihe: I Mandorli ; Band 29
    Schlagworte: Jüngstes Gericht <Motiv>; Jenseits <Motiv>; Wandmalerei; Kapelle; Malerei; Rezeption
    Weitere Schlagworte: Bartolomeo di Tommaso (1408-1454); Dante Alighieri (1265-1321): Divina commedia; Buffalmacco (1315-1341); Cione, Nardo di (1320-1365); Jenseits (Motiv); Trecento; Quattrocento
    Umfang: 378 Seiten, Illustrationen, Pläne, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin, 2017