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  1. The Return of Proserpina
    Cultural Poetics of Sicily from Cicero to Dante
    Autor*in: Spence, Sarah
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Princeton University Press, Princeton, NJ

    Sicily and the strategies of empire in the poetic imagination of classical and medieval EuropeIn the first century BC, Cicero praised Sicily as Rome’s first overseas province and confirmed it as the mythic location for the abduction of Proserpina,... mehr

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    Sicily and the strategies of empire in the poetic imagination of classical and medieval EuropeIn the first century BC, Cicero praised Sicily as Rome’s first overseas province and confirmed it as the mythic location for the abduction of Proserpina, known to the Greeks as Persephone, by the god of the underworld. The Return of Proserpina takes readers from Roman antiquity to the late Middle Ages to explore how the Mediterranean island offered authors a setting for forces resistant to empire and a location for displaying and reclaiming what has been destroyed.Using the myth of Proserpina as a through line, Sarah Spence charts the relationship Western empire held with its myths and its own past. She takes an in-depth, panoramic look at a diverse range of texts set on Sicily, demonstrating how the myth of Proserpina enables a discussion of empire in terms of balance, loss, and negotiation. Providing new readings of authors as separated in time and culture as Vergil, Claudian, and Dante, Spence shows how the shape of Proserpina’s tale and perceptions of the island change from a myth of loss to one of redemption, with the volcanic Mt. Etna playing an increasingly central role.Delving into the ways that myth and geography affect politics and poetics, The Return of Proserpina explores the power of language and the written word during a period of tremendous cultural turbulence

     

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  2. Göttliche Stimme, irdische Schrift
    Dante, Petrarca und Caterina da Siena
    Autor*in: Wild, Cornelia
    Erschienen: [2016]; ©2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Im Liebesdiskurs des Trecento und seinen bedeutendsten Texten wird ein Gesang, eine Rede inszeniert, die den Ort des Sprechens des Subjekts nicht nur spiegelt, sondern zu diesem immer schon different ist: durch eine andere, heteronome Stimme, die den... mehr

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    Im Liebesdiskurs des Trecento und seinen bedeutendsten Texten wird ein Gesang, eine Rede inszeniert, die den Ort des Sprechens des Subjekts nicht nur spiegelt, sondern zu diesem immer schon different ist: durch eine andere, heteronome Stimme, die den Liebesdiskurs zurückwirft und reflektiert, aber in dieser Spiegelung nicht das Gleiche wiederholt, sondern zu einer zweiten Sprache der Liebe wird. Am Schnittpunkt zwischen dem Irdischen und Göttlichen hat damit die weibliche Figurenrede die Reversibilität von göttlicher Stimme und irdischer Schrift möglich gemacht, die der von den Texten behaupteten oder ihnen nachträglich zugeschriebenen Autorität und Selbstermächtigung zugrunde liegt. Davon ausgehend schreibt die Studie an einer Geschichte der Stimme, in der die poetische Macht der tre corone durch selbstlosere Stimmen zugleich unterlaufen und konstituiert wird: der Stimmen von Beatrice, Laura und Caterina da Siena, die durch den Ruhm des Autors letztlich nur unvollständig überschrieben worden sind

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110428162
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IT 4150
    Schriftenreihe: Trends in Medieval Philology ; 29
    Weitere Schlagworte: Italian literature / To 1400 / History and criticism; Voice in literature; Women in literature; Dante; Geschlechterforschung; Petrarca; Stimme; Trecento; Voice; gender; Sprechen / Motiv; Frau / Motiv; Stimme / Motiv; Subjekt / Philosophie, Motiv; LITERARY CRITICISM / Medieval
    Umfang: 1 online resource (231 p.)
    Bemerkung(en):

    Habil

  3. Der christliche Metacode im Spätrealismus
    Die produktive Rezeption von Dante Alighieris Divina Commedia bei Conrad Ferdinand Meyer, Wilhelm Raabe und Ferdinand von Saar
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Rombach Wissenschaft, Baden-Baden

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783968219134
    Weitere Identifier:
    9783968219134
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Litterae ; 256
    Schlagworte: Rezeption; Rezeption; Deutsch; Literatur
    Weitere Schlagworte: Dante Alighieri (1265-1321): Divina commedia; Meyer, Conrad Ferdinand (1825-1898); Raabe, Wilhelm (1831-1910); Saar, Ferdinand von (1833-1906); Dante Alighieri (1265-1321): Divina commedia; Raabe, Wilhelm (1831-1910); Meyer, Conrad Ferdinand (1825-1898); Dante Alighieri (1265-1321); (Produktform)Electronic book text; 19. Jahrhundert;Katholizismus;Nationalismus;Italien;Realismus;Rezeptionsgeschichte;Roman;Nation;Protestantismus;Säkularisierung;Prosa;Epos;Gründerzeit;Denkmal;Jenseits;Intertextualität;Dante Alighieri;Hölle;Paradies;Wilhelm Raabe;Chronotopos;Unterwelt;Raumtheorie;Fegefeuer;Inferno;Divina Commedia;Göttliche Komödie;Purgatorio;Paradiso;Deutsche Dante-Gesellschaft;Spätrealismus;Entsagung;Archaismus;Denkmallkult;Dichterdenkmäler;Metacode;produktive Rezeption;Conrad Ferdinand Meyer;Ferdinand von Saar;Nationalstaatenbildung;Weltgericht;Dante-Rezeption;Trecento;Transtextualität;Denkmalskult; (VLB-WN)9563: Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Dante Alighieri; Göttliche Komödie; Divina Commedia; Inferno; Purgatorio; Paradiso; Fegefeuer; Jenseits; Deutsche Dante-Gesellschaft; Realismus; Spätrealismus; Gründerzeit; Entsagung; Italien; Nation; Nationalismus; Archaismus; Denkmal; Denkmallkult; Dichterdenkmäler; Metacode; produktive Rezeption; Prosa; Roman; Wilhelm Raabe; Conrad Ferdinand Meyer; Ferdinand von Saar; Chronotopos; Epos; Katholizismus; Protestantismus; Säkularisierung; Nationalstaatenbildung; Paradies; Weltgericht; Hölle; Unterwelt; Raumtheorie; Dante-Rezeption; 19. Jahrhundert; Trecento; Intertextualität; Transtextualität; Rezeptionsgeschichte; (Produktrabattgruppe)N3: N3-Rabatt
    Umfang: Online-Ressource, 385 Seiten
  4. Der christliche Metacode im Spätrealismus
    die produktive Rezeption von Dante Alighieris Divina Commedia bei Conrad Ferdinand Meyer, Wilhelm Raabe und Ferdinand von Saar
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  rw, rombach wissenschaft, Baden-Baden

    Klappentext: Warum noch Dantes 'Divina Commedia', Summa des Mittelalters und katholisch-christliches Heilsepos, in einem sich als vollständig säkularisiert begreifenden Literatursystem? Die Studie zeigt, wie die Autoren des Spätrealismus die... mehr

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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
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    Klappentext: Warum noch Dantes 'Divina Commedia', Summa des Mittelalters und katholisch-christliches Heilsepos, in einem sich als vollständig säkularisiert begreifenden Literatursystem? Die Studie zeigt, wie die Autoren des Spätrealismus die fragmentarische Aneignung von Dantes Werk und die säkulare Replik auf diesen in den Vordergrund stellen. Der Rekurs auf Dante avanciert zum Spiel mit scholastischen Utopien und zum Metacode einer sich selbst verzehrenden bürgerlichen Gesellschaft. Mit gleichzeitigem Bezug auf außerliterarische Wissenssysteme legt das Buch die ungebrochene Produktivität der dantesk-christlichen Raumdarstellungen und die poetisch-realistische Nacherzählung der grenzüberschreitenden Lebenswanderung durch die drei Jenseitsreiche offen. Klappentext engl.: Why is Dante's Divine Comedy, summa of the Middle Ages and a Catholic-Christian epic of salvation, still relevant in a literary system that sees itself as completely secularised? This study shows how the authors of late German realism focus on the fragmentary appropriation of Dante’s work and the secular response to it. The recourse to Dante advances towards playing with scholastic utopias and becomes a meta code of a self-consuming bourgeois society. With simultaneous references to extra-literary systems of knowledge, this book exposes the unbroken productivity of Dante’s Christian representations of space and the poetic–realist retelling of life’s transgressive wanderings through the three realms beyond our own.

     

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  5. A Literary History of the Fourteenth Century
    Dante, Petrarch, Boccaccio. A Study of Their Times and Works. (Storia Letteraria del Trecento). Translated with a Foreword by Vincenzo Traversa
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang Publishing Inc., New York

  6. Göttliche Stimme, irdische Schrift
    Dante, Petrarca und Caterina da Siena
    Autor*in: Wild, Cornelia
    Erschienen: [2016]; ©2017
    Verlag:  De Gruyter, Berlin ; Boston

    Im Liebesdiskurs des Trecento und seinen bedeutendsten Texten wird ein Gesang, eine Rede inszeniert, die den Ort des Sprechens des Subjekts nicht nur spiegelt, sondern zu diesem immer schon different ist: durch eine andere, heteronome Stimme, die den... mehr

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    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
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    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
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    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
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    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
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    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Im Liebesdiskurs des Trecento und seinen bedeutendsten Texten wird ein Gesang, eine Rede inszeniert, die den Ort des Sprechens des Subjekts nicht nur spiegelt, sondern zu diesem immer schon different ist: durch eine andere, heteronome Stimme, die den Liebesdiskurs zurückwirft und reflektiert, aber in dieser Spiegelung nicht das Gleiche wiederholt, sondern zu einer zweiten Sprache der Liebe wird. Am Schnittpunkt zwischen dem Irdischen und Göttlichen hat damit die weibliche Figurenrede die Reversibilität von göttlicher Stimme und irdischer Schrift möglich gemacht, die der von den Texten behaupteten oder ihnen nachträglich zugeschriebenen Autorität und Selbstermächtigung zugrunde liegt. Davon ausgehend schreibt die Studie an einer Geschichte der Stimme, in der die poetische Macht der tre corone durch selbstlosere Stimmen zugleich unterlaufen und konstituiert wird: der Stimmen von Beatrice, Laura und Caterina da Siena, die durch den Ruhm des Autors letztlich nur unvollständig überschrieben worden sind

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783110428162
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: IT 4150
    Schriftenreihe: Trends in Medieval Philology ; 29
    Schlagworte: Italian literature / To 1400 / History and criticism; Voice in literature; Women in literature; Dante; Geschlechterforschung; Petrarca; Stimme; Trecento; Voice; gender; Sprechen / Motiv; Frau / Motiv; Stimme / Motiv; Subjekt / Philosophie, Motiv; LITERARY CRITICISM / Medieval
    Umfang: 1 online resource (231 p.)
    Bemerkung(en):

    Habil