Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 31.

  1. Candy Haus
    Roman | »das große literarische Ereignis« (The Standard)
  2. Das Absolute in uns
    zum Verhältnis von Transzendenz und Immanenz in der neuplatonischen Tradition und bei Johann Gottlieb Fichte
    Autor*in: Rohstock, Max
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Verlag Karl Alber, Baden-Baden

    In dieser Arbeit untersucht Max Rohstock die Metaphysik der neuplatonischen Tradition und J. G. Fichtes. Damit rückt er erstens die Liebe als zentrale Prinzipfunktion, die die Philosophie von Plotin, Proklos, Dionysios, Eriugena, Cusanus und Fichte... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HeiBIB - Die Heidelberger Universitätsbibliographie
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    In dieser Arbeit untersucht Max Rohstock die Metaphysik der neuplatonischen Tradition und J. G. Fichtes. Damit rückt er erstens die Liebe als zentrale Prinzipfunktion, die die Philosophie von Plotin, Proklos, Dionysios, Eriugena, Cusanus und Fichte trägt, in den Fokus. Zweitens demonstriert er, dass die metaphysischen Spekulationen des Neuplatonismus und Fichtes nicht bloß in einzelnen Aspekten übereinstimmen. Vielmehr muss man von tiefgreifenden systematischen Parallelen sprechen, die zu verstehen helfen, wieso der in der Forschung oft kolportierte Abgrund zwischen vor- und nachkantischer Philosophie irreführend ist. Diese Thesen werden anhand des häufig missverstandenen Konzeptes metaphysischer Transzendenz veranschaulicht. Max Rohstock examines the metaphysics of the Neoplatonic tradition and J. G. Fichte. Firstly, he finds love to be the central principle that grounds the philosophy of Plotinus, Proclus, Dionysius, Eriugena, Cusanus and Fichte. Secondly, he demonstrates that the metaphysical speculations of Neoplatonism and Fichte do not merely coincide in certain aspects. Rather, they demonstrate profound systematic parallels that help to understand why the often-proclaimed abyss between pre- and post-Kantian philosophy is misleading. Both theses are justified on the basis of the often-misunderstood concept of metaphysical transcendence.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Das Absolute in uns
    zum Verhältnis von Transzendenz und Immanenz in der neuplatonischen Tradition und bei Johann Gottlieb Fichte
    Autor*in: Rohstock, Max
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Verlag Karl Alber, Baden-Baden

    In dieser Arbeit untersucht Max Rohstock die Metaphysik der neuplatonischen Tradition und J. G. Fichtes. Damit rückt er erstens die Liebe als zentrale Prinzipfunktion, die die Philosophie von Plotin, Proklos, Dionysios, Eriugena, Cusanus und Fichte... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In dieser Arbeit untersucht Max Rohstock die Metaphysik der neuplatonischen Tradition und J. G. Fichtes. Damit rückt er erstens die Liebe als zentrale Prinzipfunktion, die die Philosophie von Plotin, Proklos, Dionysios, Eriugena, Cusanus und Fichte trägt, in den Fokus. Zweitens demonstriert er, dass die metaphysischen Spekulationen des Neuplatonismus und Fichtes nicht bloß in einzelnen Aspekten übereinstimmen. Vielmehr muss man von tiefgreifenden systematischen Parallelen sprechen, die zu verstehen helfen, wieso der in der Forschung oft kolportierte Abgrund zwischen vor- und nachkantischer Philosophie irreführend ist. Diese Thesen werden anhand des häufig missverstandenen Konzeptes metaphysischer Transzendenz veranschaulicht. Max Rohstock examines the metaphysics of the Neoplatonic tradition and J. G. Fichte. Firstly, he finds love to be the central principle that grounds the philosophy of Plotinus, Proclus, Dionysius, Eriugena, Cusanus and Fichte. Secondly, he demonstrates that the metaphysical speculations of Neoplatonism and Fichte do not merely coincide in certain aspects. Rather, they demonstrate profound systematic parallels that help to understand why the often-proclaimed abyss between pre- and post-Kantian philosophy is misleading. Both theses are justified on the basis of the often-misunderstood concept of metaphysical transcendence.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. From Marlowe to Miller
    Self-Transcendence in Christopher Marlowe, William Shakespeare, Eugene O’Neill and Arthur Miller
    Autor*in: Sharma, Ankur
    Erschienen: 2012
    Verlag:  LAP LAMBERT Academic Publishing, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783848487974
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: neue Ausg.
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; William Shakespeare; (VLB-WN)1562: HC%2FAllgemeine+und+Vergleichende+Literaturwissenschaft; Christopher Marlowe; Eugene O'Neill; theatre; Arthur Miller; Comparative Drama; English and American Drama; Literature; Transcendence
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand angeboten

  5. Kinematographische Differenz
    Film und Wahrnehmung
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839437131
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Philosophie; Wahrnehmung; Film
    Weitere Schlagworte: Bewegungsbild; Bild; Cinematographer; Critique; Culture; Difference; Differenz; Erkenntnis; Filmic Time; Filmische Zeit; Gesellschaft; Image; Interpretation; Kinematograph; Knowledge; Kritik; Kultur; Media; Media Aesthetics; Media Studies; Media Theory; Medien; Medientheorie; Medienwissenschaft; Medienästhetik; Moving Picture; Perception; Philosophie; Philosophy; Society; Time Picture; Transcendence; Transzendenz; Wahrnehmung; Zeitbild
    Umfang: 1 Online-Ressource (122 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2006

  6. Kinematographische Differenz
    Film und Wahrnehmung
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/7878
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 30408
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 69030
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    KNMX2773
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  7. Kinematographische Differenz
    Film und Wahrnehmung
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839437131
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Wahrnehmung; Film; Philosophie
    Weitere Schlagworte: Bewegungsbild; Bild; Cinematographer; Critique; Culture; Difference; Differenz; Erkenntnis; Filmic Time; Filmische Zeit; Gesellschaft; Image; Interpretation; Kinematograph; Knowledge; Kritik; Kultur; Media; Media Aesthetics; Media Studies; Media Theory; Medien; Medientheorie; Medienwissenschaft; Medienästhetik; Moving Picture; Perception; Philosophie; Philosophy; Society; Time Picture; Transcendence; Transzendenz; Wahrnehmung; Zeitbild
    Umfang: 1 Online-Ressource (122 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2006

  8. Kinematographische Differenz
    Film und Wahrnehmung
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für Fernsehen und Film, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837637137
    Weitere Identifier:
    9783837637137
    RVK Klassifikation: AP 45300 ; AP 57800 ; MR 6300
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Philosophie; Wahrnehmung; Film
    Weitere Schlagworte: Bewegungsbild; Bild; Cinematographer; Critique; Culture; Difference; Differenz; Erkenntnis; Filmic Time; Filmische Zeit; Gesellschaft; Image; Interpretation; Kinematograph; Knowledge; Kritik; Kultur; Media; Media Aesthetics; Media Studies; Media Theory; Medien; Medientheorie; Medienwissenschaft; Medienästhetik; Moving Picture; Perception; Philosophie; Philosophy; Society; Time Picture; Transcendence; Transzendenz; Wahrnehmung; Zeitbild
    Umfang: 119 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 207 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2006

  9. Kinematographische Differenz
    Film und Wahrnehmung
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    The Film as an organisation principle: about noises, sounds, thoughts, time, space, and their perception Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung?Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The Film as an organisation principle: about noises, sounds, thoughts, time, space, and their perception Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung?Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des transzendentalen Vollzugs. Er zeigt, dass man das Phänomen Film auch außerhalb gängiger Interpretationsmuster betrachten kann und geht - im Rahmen der »Kinematographischen Differenz« - den transzendentalen Problemen der Kinematographie und Wahrnehmung nach

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  10. Kinematographische Differenz
    Film und Wahrnehmung
  11. Kinematographische Differenz
    Film und Wahrnehmung
  12. Kinematographische Differenz
    Film und Wahrnehmung
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  transcript Verlag, [Bielefeld]

    Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung?Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik und Theater 'Felix Mendelssohn Bartholdy' Leipzig, Bibliothek und Archiv
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook transcript
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung?Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des transzendentalen Vollzugs. Er zeigt, dass man das Phänomen Film auch außerhalb gängiger Interpretationsmuster betrachten kann und geht - im Rahmen der »Kinematographischen Differenz« - den transzendentalen Problemen der Kinematographie und Wahrnehmung nach. The Film as an organisation principle: about noises, sounds, thoughts, time, space, and their perception.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  13. Kinematographische Differenz
    Film und Wahrnehmung
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Deutsche Kinemathek - Museum für Film und Fernsehen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Künste Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783837637137
    Weitere Identifier:
    9783837637137
    RVK Klassifikation: AP 45300 ; AP 57800 ; MR 6300
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Philosophie; Wahrnehmung; Film
    Weitere Schlagworte: Bewegungsbild; Bild; Cinematographer; Critique; Culture; Difference; Differenz; Erkenntnis; Filmic Time; Filmische Zeit; Gesellschaft; Image; Interpretation; Kinematograph; Knowledge; Kritik; Kultur; Media; Media Aesthetics; Media Studies; Media Theory; Medien; Medientheorie; Medienwissenschaft; Medienästhetik; Moving Picture; Perception; Philosophie; Philosophy; Society; Time Picture; Transcendence; Transzendenz; Wahrnehmung; Zeitbild
    Umfang: 119 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 207 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2006

  14. Kinematographische Differenz
    Film und Wahrnehmung
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  transcript Verlag, [Bielefeld]

    Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung?Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung?Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des transzendentalen Vollzugs. Er zeigt, dass man das Phänomen Film auch außerhalb gängiger Interpretationsmuster betrachten kann und geht - im Rahmen der »Kinematographischen Differenz« - den transzendentalen Problemen der Kinematographie und Wahrnehmung nach. The Film as an organisation principle: about noises, sounds, thoughts, time, space, and their perception.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  15. Kinematographische Differenz
    Film und Wahrnehmung
    Erschienen: 2016
    Verlag:  transcript Verlag

    Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung?Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Wie funktionieren Begriffe, bewegte Bilder und Wahrnehmung?Mit dem Konzept der »Kinematographischen Differenz« richtet sich der Fokus auf die Wahrnehmung von Bewegungsbildern und filmischer Zeit. Vor diesem Hintergrund betrachtet Markus Brandstätter den Kinematographen als Schema und Modell des transzendentalen Vollzugs. Er zeigt, dass man das Phänomen Film auch außerhalb gängiger Interpretationsmuster betrachten kann und geht - im Rahmen der »Kinematographischen Differenz« - den transzendentalen Problemen der Kinematographie und Wahrnehmung nach The Film as an organisation principle: about noises, sounds, thoughts, time, space, and their perception

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  16. Kinematographische Differenz
    Film und Wahrnehmung
    Erschienen: [2016]; ©2016
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    keine Fernleihe
    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gesundheit, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Georg Agricola, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek der Hochschule Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    keine Fernleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Fachbibliothek Hagen, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Kunsthochschule für Medien, Bibliothek / Mediathek
    keine Fernleihe
    Rheinische Hochschule Köln gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
    keine Fernleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    FH Münster, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  17. Kinematographische Differenz
    Film und Wahrnehmung
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839437131
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Film; Wahrnehmung; Philosophie
    Weitere Schlagworte: Bewegungsbild; Bild; Cinematographer; Critique; Culture; Difference; Differenz; Erkenntnis; Filmic Time; Filmische Zeit; Gesellschaft; Image; Interpretation; Kinematograph; Knowledge; Kritik; Kultur; Media; Media Aesthetics; Media Studies; Media Theory; Medien; Medientheorie; Medienwissenschaft; Medienästhetik; Moving Picture; Perception; Philosophie; Philosophy; Society; Time Picture; Transcendence; Transzendenz; Wahrnehmung; Zeitbild
    Umfang: 1 Online-Ressource (122 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2006

  18. Kinematographische Differenz
    Film und Wahrnehmung
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783837637137; 3837637131
    Weitere Identifier:
    9783837637137
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Film; Wahrnehmung; Philosophie
    Weitere Schlagworte: Bewegungsbild; Bild; Cinematographer; Critique; Culture; Difference; Differenz; Erkenntnis; Filmic Time; Filmische Zeit; Gesellschaft; Image; Interpretation; Kinematograph; Knowledge; Kritik; Kultur; Media; Media Aesthetics; Media Studies; Media Theory; Medien; Medientheorie; Medienwissenschaft; Medienästhetik; Moving Picture; Perception; Philosophie; Philosophy; Society; Time Picture; Transcendence; Transzendenz; Wahrnehmung; Zeitbild
    Umfang: 119 Seiten, Illustrationen, 22.5 cm x 14.8 cm, 207 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2006

  19. Kinematographische Differenz
    Film und Wahrnehmung
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  transcript, Bielefeld

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783839437131
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300)
    Schriftenreihe: Film
    Schlagworte: Film; Wahrnehmung; Philosophie
    Weitere Schlagworte: Bewegungsbild; Bild; Cinematographer; Critique; Culture; Difference; Differenz; Erkenntnis; Filmic Time; Filmische Zeit; Gesellschaft; Image; Interpretation; Kinematograph; Knowledge; Kritik; Kultur; Media; Media Aesthetics; Media Studies; Media Theory; Medien; Medientheorie; Medienwissenschaft; Medienästhetik; Moving Picture; Perception; Philosophie; Philosophy; Society; Time Picture; Transcendence; Transzendenz; Wahrnehmung; Zeitbild
    Umfang: 1 Online-Ressource (122 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, 2006

  20. Musical Religiosity
    Erschienen: [2015]

    In this essay the author explores the thesis that music is by its nature religious, or rather, that it has qualities that correspond well with what religion, in a broad sense, aspires to be. Four musical qualities are explored: timbre, the tonal... mehr

    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    In this essay the author explores the thesis that music is by its nature religious, or rather, that it has qualities that correspond well with what religion, in a broad sense, aspires to be. Four musical qualities are explored: timbre, the tonal system of western music, the time relations within the tonal network, and the non-referential nature of music. These qualities are linked to the definition of ‘the religious’ by John Dewey. The main conclusion is that an analogy can be shown between the musical and the religious experience: both composers and musicians challenge the listeners to explore the hidden religiosity in the performance of music.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Temenos; Helsinki : [Verlag nicht ermittelbar], 1965; 51(2015), 1, Seite 123-136; Online-Ressource

    Schlagworte: Experience; Music; Religion; Transcendence
  21. Parabolic Transcendence in Time and Narrative
    Shane Carruth’s Shane Carruth’s PRIMER (US 2004) and UPSTREAM COLOR (US 2013) as Post-Secular Sci-Fi Parables
    Autor*in: Mayward, Joel
    Erschienen: [2020]

    Subjectivity, memory, identity, and the invisible connections between individuals are all conspicuous within filmmaker Shane Carruth’s two award-winning indie sci-fi films, Primer (Shane Carruth, USA, 2004) and Upstream Color (Shane Carruth, USA,... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Index theologicus der Universitätsbibliothek Tübingen
    keine Fernleihe

     

    Subjectivity, memory, identity, and the invisible connections between individuals are all conspicuous within filmmaker Shane Carruth’s two award-winning indie sci-fi films, Primer (Shane Carruth, USA, 2004) and Upstream Color (Shane Carruth, USA, 2013). In this, I contend that both Primer and Upstream Color are post-secular cinematic parables per philosopher Paul Ricoeur’s description of parable: the conjunction of a narrative form and a metaphorical process, addressing the religious via non-religious discourse. Interpreting these two films through a Ricoeurian parabolic hermeneutic addresses their mutual transcendence in and through time and narrative via their striking visual and auditory aesthetics, the use of montage in their nonlinear narratives, and the depiction of invisible relational connections between the films’ protagonists. I conclude that Carruth’s post-secular cinema resides in an in-between space: between the secular and the religious, realism and expressionism, immanence and transcendence.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Journal for religion, film and media; Graz : Institut f. Fundamentaltheologie, 2015; 6(2020), 1, Seite 17-36; Online-Ressource

    Schlagworte: Film-Theology; Parable; Paul Ricoeur; Post-Secular; Shane Carruth; Time Travel; Transcendence
  22. Solace in Oblivion
    Approaches to Transcendence in Modern Europe
  23. Solace in oblivion
    approaches to transcendence in modern Europe
    Autor*in: Cowan, Robert
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Peter Lang, Oxford ; Bern ; Berlin

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781789976694; 1789976693
    Weitere Identifier:
    9781789976694
    RVK Klassifikation: CC 4400 ; CC 6000
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schriftenreihe: New comparative criticism ; 9
    Schlagworte: Philosophie; Transzendenz <Motiv>; Transzendenz; Deutsch; Immanenz; Französisch; Philosophie <Motiv>; Russisch; Italienisch; Literatur
    Weitere Schlagworte: Approaches; Cowan; Europe; Florian; Immanence; Modern; Modern European Literature; Mussgnug; Oblivion; Robert; Solace; Transcendence; Transcendence
    Umfang: x, 217 Seiten, 22.9 cm x 15.2 cm, 341 g
    Bemerkung(en):

    Zählung entstammt der Website des Verlages

  24. Solace in oblivion
    approaches to transcendence in modern Europe
    Autor*in: Cowan, Robert
    Erschienen: [2020]; © 2020
    Verlag:  Peter Lang, Oxford, UK

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BOUT1301
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    BOY/TRAN
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781789976694; 1789976693
    Weitere Identifier:
    9781789976694
    DDC Klassifikation: Literatur und Rhetorik (800)
    Schriftenreihe: New comparative criticism ; [volume 9]
    Schlagworte: Russisch; Philosophie <Motiv>; Literatur; Deutsch; Transzendenz <Motiv>; Französisch; Italienisch
    Weitere Schlagworte: Approaches; Cowan; Europe; Florian; Immanence; Modern; Modern European Literature; Mussgnug; Oblivion; Robert; Solace; Transcendence
    Umfang: x, 217 Seiten, 23 cm, 341 g
  25. Solace in oblivion
    approaches to transcendence in modern Europe