Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 21 von 21.

  1. Genre emergence
    developments in print, tv and digital media
    Beteiligt: Brock, Alexander (Herausgeber); Pflaeging, Jana (Herausgeber); Schildhauer, Peter (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA129.00 G3E5
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2019/1872
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    JOH 3060/45
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    45A681
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Text Competence and Academic Multiliteracy
    From Text Linguistics to Literacy Development
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Englisch:How can text competence be fostered in a more efficient and effective manner? This is the central question of this book. The topics covered range from text linguistic foundations via text comprehension and comprehensibility to text... mehr

    Zugang:
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Englisch:How can text competence be fostered in a more efficient and effective manner? This is the central question of this book. The topics covered range from text linguistic foundations via text comprehension and comprehensibility to text production, writing skills development and writing in a second or foreign language. Students interested in writing research will be introduced to the pertinent models and theories. Writing instructors, writing centre staff and subject-domain teachers will find guidance on how to improve their assignments and feedback. University administrators and program coordinators can inform themselves about best-practice approaches to writing instruction and support at different levels ranging from individual courses to central support structures.Deutsch:Wie kann die Entwicklung von Textkompetenz effizienter und effektiver gefördert werden? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Buches. Sein Themenspektrum reicht von textlinguistischen Grundlagen, dem Textverstehen und der Bewertung von Textverständlichkeit über Schreibprozesse und die Entwicklung von Schreibkompetenz bis hin zur Schreibdidaktik und dem Schreiben in der Fremdsprache. An Schreibforschung interessierte Studierende sowie Promovierende finden in ihm die einschlägigen Theorien und Modelle zur Fundierung ihrer Projekte. Mit Schreibdidaktik betraute und Fachlehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schreibzentren erhalten Orientierung zur Gestaltung von Schreibaufgaben und zum Feedbackgeben. Universitäts- und Studiengangsleitungen informiert das Werk über Best-Practice-Ansätze zur Förderung von Schreibkompetenz auf allen Ebenen vom Einzelkurs bis hin zur Etablierung zentraler Einrichtungen wie Schreibzentren. Englisch:This book makes text linguistics fruitful for the development of text competence, i.e., the competence to read, write and learn from texts. Covering a range of topics from text linguistic foundations, text comprehension and comprehensibility assessment via text production processes and writing skills development to writing instruction and multiliteracy, it addresses challenges of the post-Bologna Reform era with its shorter degree programs, a larger student intake in universities and thus more heterogeneous entrance qualifications including writing skills. All of these factors make it necessary to foster students’ writing skills development in a more efficient and effective manner. How this can be implemented is the central question of this book. It is among the first to combine the US-American discourse on literacy development with the German discourse and addresses different audiences: Bachelor, master and post-graduate students interested in writing research will be introduced to pertinent theories and models on which their research can be based. Writing instructors, writing centre staff as well as subject-domain teachers will find guidance on how to improve their writing assignments and feedback practices. University administrators and program coordinators can inform themselves about best-practice approaches to writing instruction and support at different levels ranging from individual courses via entire programs to central support structures such as teaching and writing centres.Deutsch:Das Werk macht Textlinguistik fruchtbar für die Entwicklung von Textkompetenz, der Kompetenz, Texte zu lesen, zu verfassen und aus ihnen zu lernen. Sein Themenspektrum reicht von textlinguistischen Grundlagen, dem Textverstehen und der Bewertung von Textverständlichkeit über Schreibprozesse und die Entwicklung von Schreibkompetenz bis hin zur Schreibdidaktik und dem Schreiben in der Fremdsprache. Es greift Herausforderungen auf, die die Bologna-Reform mit ihren verkürzten Studienzeiten, steigenden Studierendenzahlen und heterogeneren Eingangsqualifikationen einschließlich literalen Kompetenzen von Studierenden mit sich gebracht hat. All diese Faktoren erfordern, dass literale Kompetenzen effizienter und effektiver gefördert werden. Und genau dies ist das zentrale Thema dieses Buches. Es gehört zu den ersten, die den US-amerikanischen Diskurs zur Literalitätsförderung mit dem deutschsprachigen verbinden, und richtet sich an verschiedene Zielgruppen: An Schreibforschung interessierte Bachelor- und Masterstudierende sowie Promovierende finden in ihm die einschlägigen Theorien und Modelle zur Fundierung ihrer Projekte. Mit Schreibdidaktik betraute und Fachlehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schreibzentren erhalten Orientierung zur Gestaltung von Schreibaufgaben und zum Feedbackgeben. Universitäts- und Studiengangsleitungen informiert das Werk über Best-Practice-Ansätze zur Förderung von Schreibkompetenz auf verschiedenen Ebenen vom Einzelkurs über studiengangsweite Fördermaßnahmen bis hin zur Etablierung zentraler Einrichtungen wie hochschuldidaktischen und Schreibzentren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  3. Genre emergence
    developments in print, tv and digital media
    Beteiligt: Brock, Alexander (Hrsg.); Pflaeging, Jana (Hrsg.); Schildhauer, Peter (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brock, Alexander (Hrsg.); Pflaeging, Jana (Hrsg.); Schildhauer, Peter (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631743232; 3631743238
    Weitere Identifier:
    9783631743232
    RVK Klassifikation: EC 4300
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Language and text studies ; Volume 16
    Schlagworte: Gattungstheorie; Literaturgattung; Format <Fernsehsendung>; Textsorte
    Weitere Schlagworte: Alexander; Brock; CMC; Developments; Digital; Emergence; Genre; Genre Evolution; Jana; Language Change; Media; Peter; Pflaeging; Print; Rücker; Schildhauer; Systemic Functional Linguistics; Text Linguistics; Text Type
    Umfang: 259 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm, 412 g
  4. Text competence and academic multiliteracy
    from text linguistics to literacy development
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823369349; 3823369342
    Weitere Identifier:
    9783823369349
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Textlinguistik ; Bd. 16
    Schlagworte: Textlinguistik; Textverstehen; Textproduktion
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback / softback (stationery); Text Competence; Academic Literacy; Academic Writing; Text Linguistics; Writing Research; Multilinguality; Textkompetenz; akademische Literalität; wissenschaftliches Schreiben; Textlinguistik; Schreibforschung; Mehrsprachigkeit; (VLB-WN)2561: Taschenbuch / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT020000
    Umfang: XXI, 299 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Text competence and academic multiliteracy
    from text linguistics to literacy development
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823369349; 3823369342
    Weitere Identifier:
    9783823369349
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; ER 925 ; ES 155 ; ES 680 ; ES 685 ; ES 760 ; HD 206
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Textlinguistik ; 16
    Schlagworte: Textverstehen; Textproduktion; Textlinguistik; ; Deutsch; Fachsprache; Textproduktion; Verständlichkeit; Wissenschaftstransfer; Modell;
    Weitere Schlagworte: Text Competence; Academic Literacy; Academic Writing; Text Linguistics; Writing Research; Multilinguality; Textkompetenz; akademische Literalität; wissenschaftliches Schreiben; Textlinguistik; Schreibforschung; Mehrsprachigkeit
    Umfang: XXI, 299 S., Ill., graph. Darst., 230 mm x 155 mm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. und Linksammlung S. [261] - 288

  6. Genre emergence
    developments in print, TV and digital media
    Beteiligt: Brock, Alexander (Hrsg.); Pflaeging, Jana (Hrsg.); Schildhauer, Peter (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Brock, Alexander (Hrsg.); Pflaeging, Jana (Hrsg.); Schildhauer, Peter (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783631743232; 3631743238
    Weitere Identifier:
    9783631743232
    RVK Klassifikation: EC 4300
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Literatur und Rhetorik (800); Öffentliche Darbietungen, Film, Rundfunk (791)
    Schriftenreihe: Language and text studies ; volume 16
    Schlagworte: Gattungstheorie; ; Textsorte; Literaturgattung; Format <Fernsehsendung>;
    Weitere Schlagworte: CMC; Developments; Digital; Emergence; Genre; Genre Evolution; Language Change; Media; Systemic Functional Linguistics; Text Linguistics; Text Type
    Umfang: 259 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  7. Text competence and academic multiliteracy
    from text linguistics to literacy development
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    How can text competence be fostered in a more efficient and effective manner? This book is among the first to combine the US-American discourse on this question with the German discourse. The topics covered range from text linguistic foundations via... mehr

     

    How can text competence be fostered in a more efficient and effective manner? This book is among the first to combine the US-American discourse on this question with the German discourse. The topics covered range from text linguistic foundations via text comprehension and comprehensibility to text production, writing skills development and writing in a second or foreign language. Students interested in writing research will be introduced to the pertinent models and theories. Writing instructors, writing centre staff and subject-domain teachers will find guidance on how to improve their assignments and feedback. University administrators and program coordinators can inform themselves about best-practice approaches to writing instruction and support at different levels ranging from individual courses to central support structures

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    ISBN: 9783823379348
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 925
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Textlinguistik ; Band 16
    Schlagworte: Textlinguistik; Textverstehen; Textproduktion;
    Weitere Schlagworte: Academic Literacy; Academic Writing; akademische Literalität; Mehrsprachigkeit; Multilinguality; Schreibforschung; Text Competence; Text Linguistics; Textkompetenz; Textlinguistik; wissenschaftliches Schreiben; Writing Research
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXI, 299 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 261-288

  8. My first door to English linguistics
    a short companion to the study of English
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958094178; 3958094171
    Weitere Identifier:
    9783958094178
    RVK Klassifikation: HE 100 ; HF 100
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: Stauffenburg Einführungen ; Band 35
    Schlagworte: Englisch; Linguistik;
    Weitere Schlagworte: Standard and Varieties; Spelling; Text Linguistics; Syntax; Lexicology; Pragmatics; Orthography; Phonetics; Morphology; Phonology; Lexicography; History of Linguistics; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 191 Seiten, Illustrationen, Karten, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Bibliography Seite [183]-191

  9. Translation Studies across the Boundaries
    Beteiligt: Harmon, Lucyna (Herausgeber); Osuchowska, Dorota (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

  10. Genre Emergence
    Developments in Print, TV and Digital Media
    Beteiligt: Brock, Alexander (Herausgeber); Pflaeging, Jana (Herausgeber); Schildhauer, Peter (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. My first door to English linguistics
    a short companion to the study of English
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783958094178; 3958094171
    Weitere Identifier:
    9783958094178
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Stauffenburg-Einführungen ; Band 35
    Schlagworte: Englisch; Linguistik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Card cover; Standard and Varieties; Spelling; Text Linguistics; Syntax; Lexicology; Pragmatics; Orthography; Phonetics; Morphology; Phonology; Lexicography; History of Linguistics; (VLB-WN)1564: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 191 Seiten, Illustrationen, Karten, 24 cm, 350 g
  12. The linguistic toolkit for teachers of English
    discovering the value of linguistics for foreign language teaching
  13. Text competence and academic multiliteracy
    from text linguistics to literacy development
    Erschienen: Narr Verlag

    How can text competence be fostered in a more efficient and effective manner? This book is among the first to combine the US-American discourse on this question with the German discourse. The topics covered range from text linguistic foundations via... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    How can text competence be fostered in a more efficient and effective manner? This book is among the first to combine the US-American discourse on this question with the German discourse. The topics covered range from text linguistic foundations via text comprehension and comprehensibility to text production, writing skills development and writing in a second or foreign language. Students interested in writing research will be introduced to the pertinent models and theories. Writing instructors, writing centre staff and subject-domain teachers will find guidance on how to improve their assignments and feedback. University administrators and program coordinators can inform themselves about best-practice approaches to writing instruction and support at different levels ranging from individual courses to central support structures.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379348
    Weitere Identifier:
    9783823379348
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ER 930 ; ES 680
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Textlinguistik ; Band 16
    Schlagworte: Competence and performance (Linguuistics); Literacy; Sprachwissenschaft, Linguistik; Text Competence; Academic Literacy; Academic Writing; Text Linguistics; Writing Research; Multilinguality; Textkompetenz; akademische Literalität; wissenschaftliches Schreiben; Textlinguistik; Schreibforschung; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXI, 299 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 261-288

  14. Genre emergence
    developments in print, tv and digital media
    Beteiligt: Brock, Alexander (Hrsg.); Pflaeging, Jana (Hrsg.); Schildhauer, Peter (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Brock, Alexander (Hrsg.); Pflaeging, Jana (Hrsg.); Schildhauer, Peter (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631779354; 9783631779361; 9783631779378
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 4300
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Language and text studies ; volume 16
    Schlagworte: Literaturgattung; Textsorte; Format <Fernsehsendung>; Gattungstheorie
    Weitere Schlagworte: Alexander; Brock; CMC; Developments; Digital; Emergence; Genre; Genre Evolution; Jana; Language Change; Media; Peter; Pflaeging; Print; Rücker; Schildhauer; Systemic Functional Linguistics; Text Linguistics; Text Type
    Umfang: 1 Online-Ressource (259 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  15. Linguistic Studies for University Students
    Compiled Linguistic Topics with Multiple Choice Questions
    Erschienen: 2021
    Verlag:  LAP LAMBERT Academic Publishing, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9786204201351; 6204201352
    Weitere Identifier:
    9786204201351
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Text Linguistics; pragmatics; macrolinguistics; practical exercises; (BISAC region code)3.1.3.0.0.0.0; (VLB-WN)1564: Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 336 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  16. Genre emergence
    developments in print, TV and digital media
    Beteiligt: Brock, Alexander (Herausgeber); Pflaeging, Jana (Herausgeber); Schildhauer, Peter (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  17. Translation studies across the boundaries
  18. Text Competence and Academic Multiliteracy
    From Text Linguistics to Literacy Development
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

  19. Text competence and academic multiliteracy
    from text linguistics to literacy development
    Erschienen: Narr Verlag

    How can text competence be fostered in a more efficient and effective manner? This book is among the first to combine the US-American discourse on this question with the German discourse. The topics covered range from text linguistic foundations via... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    How can text competence be fostered in a more efficient and effective manner? This book is among the first to combine the US-American discourse on this question with the German discourse. The topics covered range from text linguistic foundations via text comprehension and comprehensibility to text production, writing skills development and writing in a second or foreign language. Students interested in writing research will be introduced to the pertinent models and theories. Writing instructors, writing centre staff and subject-domain teachers will find guidance on how to improve their assignments and feedback. University administrators and program coordinators can inform themselves about best-practice approaches to writing instruction and support at different levels ranging from individual courses to central support structures.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379348
    Weitere Identifier:
    9783823379348
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ER 930 ; ES 680
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Textlinguistik ; Band 16
    Schlagworte: Competence and performance (Linguuistics); Literacy; Sprachwissenschaft, Linguistik; Text Competence; Academic Literacy; Academic Writing; Text Linguistics; Writing Research; Multilinguality; Textkompetenz; akademische Literalität; wissenschaftliches Schreiben; Textlinguistik; Schreibforschung; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (XXI, 299 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 261-288

  20. Text Competence and Academic Multiliteracy
    From Text Linguistics to Literacy Development
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    How can text competence be fostered in a more efficient and effective manner? This book is among the first to combine the US-American discourse on this question with the German discourse. The topics covered range from text linguistic foundations via... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    How can text competence be fostered in a more efficient and effective manner? This book is among the first to combine the US-American discourse on this question with the German discourse. The topics covered range from text linguistic foundations via text comprehension and comprehensibility to text production, writing skills development and writing in a second or foreign language. Students interested in writing research will be introduced to the pertinent models and theories. Writing instructors, writing centre staff and subject-domain teachers will find guidance on how to improve their assignments and feedback. University administrators and program coordinators can inform themselves about best-practice approaches to writing instruction and support at different levels ranging from individual courses to central support structures.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823379348
    Weitere Identifier:
    9783823379348
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Europäische Studien zur Textlinguistik ; 16
    Schlagworte: Text Competence; Academic Literacy; Academic Writing; Text Linguistics; Writing Research; Multilinguality; Textkompetenz; akademische Literalität; wissenschaftliches Schreiben; Textlinguistik; Schreibforschung; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 Online-Ressource (299 S.)
  21. Text Competence and Academic Multiliteracy
    From Text Linguistics to Literacy Development
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Englisch:How can text competence be fostered in a more efficient and effective manner? This is the central question of this book. The topics covered range from text linguistic foundations via text comprehension and comprehensibility to text... mehr

    Zugang:
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Englisch:How can text competence be fostered in a more efficient and effective manner? This is the central question of this book. The topics covered range from text linguistic foundations via text comprehension and comprehensibility to text production, writing skills development and writing in a second or foreign language. Students interested in writing research will be introduced to the pertinent models and theories. Writing instructors, writing centre staff and subject-domain teachers will find guidance on how to improve their assignments and feedback. University administrators and program coordinators can inform themselves about best-practice approaches to writing instruction and support at different levels ranging from individual courses to central support structures.Deutsch:Wie kann die Entwicklung von Textkompetenz effizienter und effektiver gefördert werden? Das ist die zentrale Fragestellung dieses Buches. Sein Themenspektrum reicht von textlinguistischen Grundlagen, dem Textverstehen und der Bewertung von Textverständlichkeit über Schreibprozesse und die Entwicklung von Schreibkompetenz bis hin zur Schreibdidaktik und dem Schreiben in der Fremdsprache. An Schreibforschung interessierte Studierende sowie Promovierende finden in ihm die einschlägigen Theorien und Modelle zur Fundierung ihrer Projekte. Mit Schreibdidaktik betraute und Fachlehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schreibzentren erhalten Orientierung zur Gestaltung von Schreibaufgaben und zum Feedbackgeben. Universitäts- und Studiengangsleitungen informiert das Werk über Best-Practice-Ansätze zur Förderung von Schreibkompetenz auf allen Ebenen vom Einzelkurs bis hin zur Etablierung zentraler Einrichtungen wie Schreibzentren. Englisch:This book makes text linguistics fruitful for the development of text competence, i.e., the competence to read, write and learn from texts. Covering a range of topics from text linguistic foundations, text comprehension and comprehensibility assessment via text production processes and writing skills development to writing instruction and multiliteracy, it addresses challenges of the post-Bologna Reform era with its shorter degree programs, a larger student intake in universities and thus more heterogeneous entrance qualifications including writing skills. All of these factors make it necessary to foster students’ writing skills development in a more efficient and effective manner. How this can be implemented is the central question of this book. It is among the first to combine the US-American discourse on literacy development with the German discourse and addresses different audiences: Bachelor, master and post-graduate students interested in writing research will be introduced to pertinent theories and models on which their research can be based. Writing instructors, writing centre staff as well as subject-domain teachers will find guidance on how to improve their writing assignments and feedback practices. University administrators and program coordinators can inform themselves about best-practice approaches to writing instruction and support at different levels ranging from individual courses via entire programs to central support structures such as teaching and writing centres.Deutsch:Das Werk macht Textlinguistik fruchtbar für die Entwicklung von Textkompetenz, der Kompetenz, Texte zu lesen, zu verfassen und aus ihnen zu lernen. Sein Themenspektrum reicht von textlinguistischen Grundlagen, dem Textverstehen und der Bewertung von Textverständlichkeit über Schreibprozesse und die Entwicklung von Schreibkompetenz bis hin zur Schreibdidaktik und dem Schreiben in der Fremdsprache. Es greift Herausforderungen auf, die die Bologna-Reform mit ihren verkürzten Studienzeiten, steigenden Studierendenzahlen und heterogeneren Eingangsqualifikationen einschließlich literalen Kompetenzen von Studierenden mit sich gebracht hat. All diese Faktoren erfordern, dass literale Kompetenzen effizienter und effektiver gefördert werden. Und genau dies ist das zentrale Thema dieses Buches. Es gehört zu den ersten, die den US-amerikanischen Diskurs zur Literalitätsförderung mit dem deutschsprachigen verbinden, und richtet sich an verschiedene Zielgruppen: An Schreibforschung interessierte Bachelor- und Masterstudierende sowie Promovierende finden in ihm die einschlägigen Theorien und Modelle zur Fundierung ihrer Projekte. Mit Schreibdidaktik betraute und Fachlehrende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Schreibzentren erhalten Orientierung zur Gestaltung von Schreibaufgaben und zum Feedbackgeben. Universitäts- und Studiengangsleitungen informiert das Werk über Best-Practice-Ansätze zur Förderung von Schreibkompetenz auf verschiedenen Ebenen vom Einzelkurs über studiengangsweite Fördermaßnahmen bis hin zur Etablierung zentraler Einrichtungen wie hochschuldidaktischen und Schreibzentren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)