Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 54.

  1. Was misst TIMSS?
    Einige Überlegungen zum Problem der Interpretierbarkeit der erhobenen Daten
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Universität Potsdam, Potsdam

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: TIMSS; Leistungstests; Testfähigkeit; Hermeneutik; TIMSS; aptitude tests; test ability; hermeneutics
    Umfang: Online-Ressource
  2. Independent-school competition and Sweden's performance in TIMSS
    Erschienen: September 5, 2023
    Verlag:  Research Institute of Industrial Economics, Stockholm, Sweden

    This paper analyses the effects of independent-school competition on Sweden's performance in TIMSS, an international low-stakes test in mathematics and science among students in year 8. Exploiting variation in independent-school enrolment shares... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 206
    keine Fernleihe

     

    This paper analyses the effects of independent-school competition on Sweden's performance in TIMSS, an international low-stakes test in mathematics and science among students in year 8. Exploiting variation in independent-school enrolment shares across counties over time, it finds that increasing competition has improved TIMSS scores, an impact that appears only after 2003 and is driven by for-profit schools. The results suggest that competition both slowed down Sweden's performance decline between 1995 and 2011 as well as contributed to its improving scores between 2011 and 2019. A simulation based on the estimates indicates that Sweden's average score in TIMSS 2019 would have been 20 points, or 0.24 standard deviations, lower without the expansion of the independent-school sector.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/297268
    Schriftenreihe: IFN working paper ; no. 1472 (2023)
    Schlagworte: independent-school competition; student performance; TIMSS
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 38 Seiten), Illustrationen
  3. Geschlechterunterschiede im Bildungskontext
    Von wissenschaftlichen Studien zu Impulsen für die Unterrichtspraxis
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    Sind Mädchen motivierter im Lesen? Zeigen Jungen mehr Interesse in Mathematik? Immer wieder zeigen Studien Geschlechterunterschiede bei Interesse, Motivation und Berufsplänen von Schüler*innen – und das hat gesellschaftliche Tragweite: mehr Männer... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Technische Hochschule Bingen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Darmstadt, Bibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Mittelhessen, Hochschulbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Mainz, Untergeschoss
    keine Fernleihe
    Martinus-Bibliothek, Wissenschaftliche Diözesanbibliothek
    keine Fernleihe
    Naturhistorisches Museum und Landessammlung für Naturkunde Mainz, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Tabor, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek RheinMain, Rheinstraße
    keine Fernleihe

     

    Sind Mädchen motivierter im Lesen? Zeigen Jungen mehr Interesse in Mathematik? Immer wieder zeigen Studien Geschlechterunterschiede bei Interesse, Motivation und Berufsplänen von Schüler*innen – und das hat gesellschaftliche Tragweite: mehr Männer als Frauen in MINT-Berufen, ungenutztes Potential, Lohnungleichheit. Doch wie entstehen diese Unterschiede, die so große Auswirkungen auf wichtige Lebensentscheidungen haben? Und was können Lehrkräfte, Schulleitungen und andere Akteure der Bildungspraxis beitragen, um Geschlechterunterschiede abzubauen? Diesen und weiteren Fragen geht das Themenheft nach. Zum Einstieg geben die Autor*innen ausführliche theoretische Hintergrundinformationen mit Blick auf Ursachen von Geschlechterunterschieden und deren Auftreten in Schülermerkmalen wie Interesse und Motivation. Das Herzstück des Themenhefts bildet eine Forschungssynthese, die sich mit der Förderung dieser Merkmale beschäftigt. Die Autor*innen analysieren hier, inwiefern sich die Wirkung der Fördermaßnahmen für Mädchen und Jungen unterscheidet und wovon Schüler*innen auch insgesamt am meisten profitieren. Abschließend gibt das Themenheft in Form von Beispielen und Reflexionsfragen wertvolle Impulse für die Praxis.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Geschlechterunterschiede im Bildungskontext
    von wissenschaftlichen Studien zu Impulsen für die Unterrichtspraxis
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830945345
    RVK Klassifikation: DH 1000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Wissenschaft macht Schule ; Band 4
    Weitere Schlagworte: Gender; Bildungssystem; Schülerinnen und Schüler; Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen; PISA; TIMSS; motivational-affektiveMerkmale; Motivation; Interesse; intrinsische und extrinsische Motivation; Selbstschema; Wertzuschreibung; Freude; Angst; Langeweile; Zufriedenheit; Schulpädagogik; Frauen- und Geschlechterforschung
    Umfang: 31 Seiten, Illustrationen
  5. Geschlechterunterschiede im Bildungskontext
    Von wissenschaftlichen Studien zu Impulsen für die Unterrichtspraxis
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Sind Mädchen motivierter im Lesen? Zeigen Jungen mehr Interesse in Mathematik? Immer wieder zeigen Studien Geschlechterunterschiede bei Interesse, Motivation und Berufsplänen von Schüler*innen – und das hat gesellschaftliche Tragweite: mehr Männer... mehr

    Universitätsbibliothek Dortmund
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sind Mädchen motivierter im Lesen? Zeigen Jungen mehr Interesse in Mathematik? Immer wieder zeigen Studien Geschlechterunterschiede bei Interesse, Motivation und Berufsplänen von Schüler*innen – und das hat gesellschaftliche Tragweite: mehr Männer als Frauen in MINT-Berufen, ungenutztes Potential, Lohnungleichheit. Doch wie entstehen diese Unterschiede, die so große Auswirkungen auf wichtige Lebensentscheidungen haben? Und was können Lehrkräfte, Schulleitungen und andere Akteure der Bildungspraxis beitragen, um Geschlechterunterschiede abzubauen? Diesen und weiteren Fragen geht das Themenheft nach. Zum Einstieg geben die Autor*innen ausführliche theoretische Hintergrundinformationen mit Blick auf Ursachen von Geschlechterunterschieden und deren Auftreten in Schülermerkmalen wie Interesse und Motivation. Das Herzstück des Themenhefts bildet eine Forschungssynthese, die sich mit der Förderung dieser Merkmale beschäftigt. Die Autor*innen analysieren hier, inwiefern sich die Wirkung der Fördermaßnahmen für Mädchen und Jungen unterscheidet und wovon Schüler*innen auch insgesamt am meisten profitieren. Abschließend gibt das Themenheft in Form von Beispielen und Reflexionsfragen wertvolle Impulse für die Praxis

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830995340
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Wissenschaft macht Schule ; Band 4
    Schlagworte: Gender; Bildungssystem; Schülerinnen und Schüler; Leistungsunterschiede zwischen Mädchen und Jungen; PISA; TIMSS; motivational-affektiveMerkmale; Motivation; Interesse; intrinsische und extrinsische Motivation; Selbstschema; Wertzuschreibung; Freude; Angst; Langeweile; Zufriedenheit; Schulpädagogik; Frauen- und Geschlechterforschung
    Umfang: 1 Online-Ressource (31 Seiten)
  6. Instruction time and student achievement
    the moderating role of teacher qualifications
    Erschienen: January 2021
    Verlag:  ifo Institute - Leibniz Institute for Economic Research at the University of Munich, Munich, Germany

    Recent evidence suggests a positive effect of the quantity of instruction on student achievement. In this paper, I focus on the interaction between the quantity and the quality of instruction. Using international TIMSS data, I exploit within-student... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 402
    keine Fernleihe

     

    Recent evidence suggests a positive effect of the quantity of instruction on student achievement. In this paper, I focus on the interaction between the quantity and the quality of instruction. Using international TIMSS data, I exploit within-student between-subject variation. I find that on average, an additional hour of instruction time leads to an increase of 0.03 standard deviations in students' test scores across all countries. Importantly, these effects of instruction time are significantly larger for students with better qualified teachers, resulting in an increase in test scores of 0.04 to 0.05 standard deviations. While on average, instruction time has no significant effect in developing countries, it increases test scores by 0.02 standard deviations when taught by a high-qualified teacher also in developing countries.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/229891
    Schriftenreihe: Ifo working papers ; 344 (2021)
    Schlagworte: Instruction time; student achievement; teacher qualifications; education production function; TIMSS
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 35 Seiten), Illustrationen
  7. Are International Educational Tests Good Accountability Tools?
    Erschienen: Aug. 2007
    Verlag:  Bibliothek der Universität Konstanz, Konstanz

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 34 (20)
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Research paper series / Thurgauer Wirtschaftsinstitut ; 20
    Schlagworte: Lernen; Leistungsentgelt; Anreiz; Bildungsniveau; Deutschland; TIMSS
    Umfang: Online-Ressource
  8. Tracking and Incentives: A comment on Hanushek and Woessmann
    Erschienen: Nov. 2007
    Verlag:  Bibliothek der Universität Konstanz, Konstanz

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    VS 34 (22)
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Research paper series / Thurgauer Wirtschaftsinstitut ; 22
    Schlagworte: Bildungsverhalten; Schule; Schulpolitik; Bildungsniveau; Vergleich; Welt; TIMSS; PISA <Test>
    Umfang: Online-Ressource
  9. How equal are educational opportunities?
    Family background and student achievement in Europe and the US
    Erschienen: 2004
    Verlag:  Univ., Center for Economic Studies [u.a.], Munich

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    bc 1391-1162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    1 : Z 104.53:1162
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    W 624 (1162)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Array ; 1162
    Schlagworte: Bildungschancen; Bildungsniveau; Familiensoziologie; Vergleich; Generationengerechtigkeit; Theorie; Westeuropa; USA; TIMSS
    Umfang: 22, [5] S, Ill., graph. Darst, 21 cm
    Bemerkung(en):
  10. Which school systems sort weaker students into smaller classes?
    international evidence
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Inst. für Weltwirtschaft, Kiel

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 503949
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    02.j.8872
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    K 2003 A 654
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Z AL 135:1145
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Bibliothek
    Mag10604
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    RN 2894(1145)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    WP 1-1145
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A 235703
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A 235704
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    ArbS 0 7 (1145)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, Bibliothek
    03/57 B
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: QD 000 ; QM 000
    Schriftenreihe: Kieler Arbeitspapier ; 1145
    Schlagworte: Schüler; Bildungsniveau; Allgemeinbildende Schule; Schätzung; Welt; Bildungsniveau; TIMSS
    Umfang: 29, [9] S., Tab., a
    Bemerkung(en):
  11. Which school systems sort weaker students into smaller classes?
    International evidence
    Erschienen: Mar. 2003
    Verlag:  IZA, Bonn

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Elektronische Ressource]
    Schriftenreihe: Discussion paper series / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit ; 744
    Schlagworte: Schüler; Bildungsniveau; Allgemeinbildende Schule; Schätzung; Welt; Bildungsniveau; TIMSS
    Umfang: Online Ressource, 29, [10] p., text
    Bemerkung(en):

    Record-last-verified: 02-04-03

  12. Educational production in East Asia
    the impact of family background and schooling policies on student performance
    Erschienen: Mar. 2003
    Verlag:  IZA, Bonn

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Elektronische Ressource]
    Schriftenreihe: Discussion paper series / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit ; 745
    Schlagworte: Bildungsniveau; Allgemeinbildende Schule; Familiensoziologie; Schulpolitik; Schätzung; Ostasien; Hongkong; Japan; Südkorea; Singapur; Thailand; TIMSS
    Umfang: Online Ressource, 34, [16] p., text
    Bemerkung(en):

    Record-last-verified: 02-04-03

  13. Schooling quality in Eastern Europe
    educational production during transition
    Erschienen: Mar. 2003
    Verlag:  IZA, Bonn

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Elektronische Ressource]
    Schriftenreihe: Discussion paper series / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit ; 746
    Schlagworte: Bildungsniveau; Allgemeinbildende Schule; Familiensoziologie; Systemtransformation; Schätzung; Osteuropa; Bildungsniveau; TIMSS
    Umfang: Online Ressource, 39 p., text
    Bemerkung(en):

    Record-last-verified: 02-04-03

  14. Educational production in East Asia
    the impact of family background and schooling policies on student performance
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Inst. für Weltwirtschaft, Kiel

    East Asian students regularly take top positions in international league tables of educational performance. Using internationally comparable student-level data, I estimate how family background and schooling policies affect student performance in... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 491001
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    K 2003 A 638
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Bibliothek
    Mag7433
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    RN 2894(1152)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    WP 1-1152
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A 236023
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A 236024
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    ArbS 0 7 (1152)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, Bibliothek
    03/67 B
    keine Fernleihe

     

    East Asian students regularly take top positions in international league tables of educational performance. Using internationally comparable student-level data, I estimate how family background and schooling policies affect student performance in five high-performing East Asian economies. Family background is a strong predictor of student performance in South Korea and Singapore, while Hong Kong and Thailand achieve more equalized outcomes. There is no evidence that smaller classes improve student performance in East Asia. But other schooling policies such as school autonomy over salaries and regular homework assignments are related to higher student performance in several of the considered countries.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: QD 000 ; QM 000
    Schriftenreihe: Kieler Arbeitspapiere ; 1152
    Schlagworte: Bildungsniveau; Allgemeinbildende Schule; Familiensoziologie; Schulpolitik; Schätzung; Ostasien; Hongkong; Japan; Südkorea; Singapur; Thailand; TIMSS
    Umfang: 34, [14] S., Tab., a
    Bemerkung(en):
  15. Schooling quality in Eastern Europe
    educational production during transition
    Erschienen: 2003
    Verlag:  Inst. für Weltwirtschaft, Kiel

    We estimate educational production functions for seven Eastern European transition countries, using student-level TIMSS data for lower secondary education. The results show substantial effects of student background on educational performance and a... mehr

    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    1 A 491044
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    K 2003 A 646
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Bibliothek
    2003/2010-1154+1MO1.3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    RN 2894(1154)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    WP 1-1154
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    Bz 350
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A 236033
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A 236034
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    ArbS 0 7 (1154)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    ifo Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München, Bibliothek
    03/69 B
    keine Fernleihe

     

    We estimate educational production functions for seven Eastern European transition countries, using student-level TIMSS data for lower secondary education. The results show substantial effects of student background on educational performance and a much lower impact of resources and the institutional setting. Two different groups of countries emerge. For the first group that features high mean test scores and has progressed far in transition, large effects of family background on student performance and a higher spread of test scores illustrate the similarity to Western European schooling systems, the performance of which it surpasses. Schools of the second group produce instead a denser distribution of educational achievement, characteristic of communist societies.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: QD 000
    Schriftenreihe: Kieler Arbeitspapiere ; 1154
    Schlagworte: Bildungsniveau; Allgemeinbildende Schule; Familiensoziologie; Systemtransformation; Schätzung; Osteuropa; Bildungsniveau; TIMSS
    Umfang: 39 S., Tab., a
    Bemerkung(en):
  16. Which school systems sort weaker students into smaller classes?
    International evidence
    Erschienen: Jan. 2003
    Verlag:  Inst. für Weltwirtschaft, Kiel

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Bibliothek
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Elektronische Ressource]
    Schriftenreihe: Kieler Arbeitspapiere ; 1145
    Schlagworte: Schüler; Bildungsniveau; Allgemeinbildende Schule; Schätzung; Welt; Bildungsniveau; TIMSS
    Umfang: Online-Ressource, 29, [9] p., text
  17. Educational production in East Asia
    the impact of family background and schooling policies on student performance
    Erschienen: Mar. 2003
    Verlag:  Inst. für Weltwirtschaft, Kiel

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Bibliothek
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Elektronische Ressource]
    Schriftenreihe: Kieler Arbeitspapiere ; 1152
    Schlagworte: Bildungsniveau; Allgemeinbildende Schule; Familiensoziologie; Schulpolitik; Schätzung; Ostasien; Hongkong; Japan; Südkorea; Singapur; Thailand; TIMSS
    Umfang: Online-Ressource, 34, [14] p., text
  18. Schooling quality in Eastern Europe
    educational production during transition
    Erschienen: Mar. 2003
    Verlag:  Inst. für Weltwirtschaft, Kiel

    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Bibliothek
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Elektronische Ressource]
    Schriftenreihe: Kieler Arbeitspapiere ; 1154
    Schlagworte: Bildungsniveau; Allgemeinbildende Schule; Familiensoziologie; Systemtransformation; Schätzung; Osteuropa; Bildungsniveau; TIMSS
    Umfang: Online-Ressource, 39 p., text
  19. Does educational tracking affect performance and inequality?
    Differences-in-differences evidence across countries
    Erschienen: 2005
    Verlag:  Stanford Inst. for Economic Policy Research, Stanford, Calif.

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    Keine Speicherung
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: SIEPR discussion paper ; 04,26
    Schlagworte: Bildungsverhalten; Schule; Schulpolitik; Bildungsniveau; Vergleich; Welt; TIMSS; PISA <Test>
    Umfang: Online-Ressource (19, [4] S.), graph. Darst.
  20. Die Anwendbarkeit von internationalen Vergleichsstudien im Schulbereich
    Vortrag anlässlich der Konferenz "Liberal Education" des Liberalen Instituts, Friedrich-Naumann-Stiftung, Truman-Haus, Potsdam, 2.-4. September 2005
    Autor*in: Scheerens, Jaap
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Liberales Inst., Berlin

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: Position liberal
    Schlagworte: Bildungsniveau; Allgemeinbildende Schule; Benchmarking; Bildungsökonomik; Welt; PISA; TIMSS
    Umfang: Online-Ressource (28 S.), graph. Darst.
  21. Does educational tracking affect performance and inequality?
    Differences-in-differences evidence across countries
    Erschienen: Dec. 2005
    Verlag:  IZA, Bonn

    Even though some countries track students into differing-ability schools by age 10, others keep their entire secondary-school system comprehensive. To estimate the effects of such institutional differences in the face of country heterogeneity, we... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe

     

    Even though some countries track students into differing-ability schools by age 10, others keep their entire secondary-school system comprehensive. To estimate the effects of such institutional differences in the face of country heterogeneity, we employ an international differences-in-differences approach. We identify tracking effects by comparing differences in outcome between primary and secondary school across tracked and non-tracked systems. Six international student assessments provide eight pairs of achievement contrasts for between 18 and 26 cross-country comparisons. The results suggest that early tracking increases educational inequality. While less clear, there is also a tendency for early tracking to reduce mean performance. Therefore, there does not appear to be any equity-efficiency trade-off. -- tracking ; streaming ; ability grouping ; selectivity ; comprehensive school system ; education performance ; inequality ; international student achievement test ; TIMSS ; PISA ; PIRLS

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/33201
    Schriftenreihe: Discussion paper series / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit ; 1901
    Schlagworte: Bildungsverhalten; Schule; Schulpolitik; Bildungsniveau; Vergleich; Welt; TIMSS; PISA <Test>
    Umfang: Online-Ressource, 15, [9] S., Text, graph. Darst.
  22. Die Anwendbarkeit von internationalen Vergleichsstudien im Schulbereich
    Vortrag anlässlich der Konferenz "Liberal Education" des Liberalen Instituts, Friedrich-Naumann-Stiftung, Truman-Haus, Potsdam, 2.-4. September 2005
    Autor*in: Scheerens, Jaap
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Comdok, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    E F 203
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/448564
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    A 246376
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Position liberal
    Schlagworte: Bildungsniveau; Allgemeinbildende Schule; Benchmarking; Bildungsökonomik; Welt; Pisa; TIMSS
    Umfang: 28 S., graph. Darst.
  23. Do teachers' college majors affect students' academic achievement in the sciences?
    a cross subfields analysis with student-teacher fixed effects
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  RIETI, [Tokyo, Japan]

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    Keine Rechte
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: RIETI discussion paper series ; 22-E, 004 (February 2022)
    Schlagworte: Education; Teacher; Natural Science; College Major; Middle School; TIMSS
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 31 Seiten), Illustrationen
  24. The rank of socioeconomic status within a class and the incidence of school bullying and school absence
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  RIETI, [Tokyo, Japan]

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Verlag (kostenfrei)
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    Keine Rechte
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Schriftenreihe: RIETI discussion paper series ; 23-E, 003 (January 2023)
    Schlagworte: Rank; Socioeconomic Status; School Bullying; School Absence; TIMSS
    Umfang: 1 Online-Ressource (circa 29 Seiten), Illustrationen
  25. How equal are educational opportunities?
    Family background and student achievement in Europe and the United States
    Erschienen: Sept. 2004
    Verlag:  IZA, Bonn

    "This paper estimates the effects of family-background characteristics on student performance in the US and 17 Western European school systems. Family background has strong effects both in Europe and the United States, remarkably similar in size.... mehr

    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe

     

    "This paper estimates the effects of family-background characteristics on student performance in the US and 17 Western European school systems. Family background has strong effects both in Europe and the United States, remarkably similar in size. France and Flemish Belgium achieve the most equitable performance for students from different family backgrounds, and Britain and Germany the least. Equality of opportunities is unrelated to countries' mean performance. Quantile regressions show little variation in family-background effects across the ability distribution in most countries"--Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit web site

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Auflage/Ausgabe: [Elektronische Ressource]
    Schriftenreihe: Discussion paper series / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit ; 1284
    Schlagworte: Bildungschancen; Bildungsniveau; Familiensoziologie; Vergleich; Generationengerechtigkeit; Theorie; Westeuropa; USA; TIMSS; Academic achievement; Academic achievement; Family; Family
    Umfang: Online Ressource, 22, [13] p., text, ill