Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 21 von 21.

  1. Ecritures digitales
    digital writing, digital scriptures
    Autor*in: Clivaz, Claire
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Brill, Leiden

    Ecritures digitales aims to demonstrate how digital writing contributes to the emergence of ?a new relationship between the human body and the machine? as Jacques Derrida proposed when he considered the effects of new technologies. This reconfigured... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Ecritures digitales aims to demonstrate how digital writing contributes to the emergence of ?a new relationship between the human body and the machine? as Jacques Derrida proposed when he considered the effects of new technologies. This reconfigured relationship, not surprisingly, is also influencing the digital future of the Jewish-Christian textual corpus referred to as ?the Scriptures?. The French title brings together this duality in one expression: Ecritures digitales. The English subtitle makes explicit the double meaning of the unique French word Ecritures: Digital writing, digital Scriptures. With a full French version and an abbreviated English version, this monograph analyzes the main challenges and opportunities for both writing and the Scriptures in the transition to digital culture. Ecritures digitales souhaite démontrer de quelle manière l?écriture digitale contribue à l?émergence d?une ± nouvelle relation du corps humain aux machines ?, selon le diagnostique posé par Jacques Derrida à propos des effets des nouvelles technologies. Cette relation innovante influence également l?avenir numérique du corpus textuel judéo-chrétien désigné comme ±les Ecritures?. Le titre français rassemble en une seule expression ces deux thématiques: Ecritures digitales. Le sous-titre anglais rend sa double signification explicite: Digital writing, digital Scriptures. Avec une version française complète et une version anglaise brève, cette monographie analyse les principaux défis des métamorphoses digitales de l?écriture et des Ecritures

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004402560; 900440256X
    Schriftenreihe: Digital biblical studies ; volume 4
    Schlagworte: Bible and technology; Bible et technologie; RELIGION / Christianity / General; Electronic data processing; Bible and technology; Digital humanities; Study skills; Criticism, interpretation, etc
    Weitere Schlagworte: Derrida, Jacques; Derrida, Jacques
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  2. Interventionen in die Zeit
    kontrafaktisches Erzählen und Erinnerungskultur
    Beteiligt: Nicolosi, Riccardo (Hrsg.); Obermayr, Brigitte (Hrsg.); Weller, Nina (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Ferdinand Schöningh, Paderborn

    Mit der Frage "Was wäre gewesen, wenn.?" setzen die Autoren von "Interventionen in die Zeit" ein. In Umbruchzeiten - Mauerfall oder das Ende des Sowjetimperiums - haben derlei kontrafaktische Geschichten Konjunktur. Bekanntes erscheint anders,... mehr

     

    Mit der Frage "Was wäre gewesen, wenn.?" setzen die Autoren von "Interventionen in die Zeit" ein. In Umbruchzeiten - Mauerfall oder das Ende des Sowjetimperiums - haben derlei kontrafaktische Geschichten Konjunktur. Bekanntes erscheint anders, Vergessenes oder Verbotenes als Fakt. Der Band versammelt Beiträge über kontrafaktische historische Narrative aus vergleichender literatur-, medien- und geschichtswissenschaftlicher Perspektive. Ein besonderer Akzent liegt dabei auf den postsozialistischen Kulturen Osteuropas sowie auf der Frage danach, wie kontrafaktische Narrative als konstituierende und dynamisierende Elemente von Erinnerungskulturen fungieren. Das Kontrafaktische kann ,Ungeschehenes' geschehen machen, kann Geschichte erfinden, Verhandlungsspielräume erweitern, läuft dabei aber immer Gefahr, eine Allianz mit politisch restaurativen Kräften zu bilden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nicolosi, Riccardo (Hrsg.); Obermayr, Brigitte (Hrsg.); Weller, Nina (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783657787333
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 2450 ; KD 6625 ; KD 7480 ; NB 3300 ; NB 3400 ; NB 5110 ; PR 2159
    Schlagworte: Popular culture; Study skills
    Umfang: 1 Online-Ressource (325 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    "Die Beiträge des vorliegenden Bandes gehen auf eine Konferenz zurück, die unter dem Titel „Ungeschehene Geschichte und ihre erinnerungskulturelle Dimension. Kontrafaktische historische Narrative zwischen Literatur und Geschichte in Ost und West“ vom 7.-9. Juli 2016 an der Ludwig -Maximilians-Universität München stattfand." (Dank)

    Enthält Literaturangaben

    Online-Erscheinungsdatum: 26. August 2019

    Array: Array

  3. La Shoah racontée aux enfants, une éducation littéraire?
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Presses Universitaires de Grenoble, Saint-Martin-d'Hères

    Intro; TABLE DES MATIERES; Table des matières 1; Table des matières 2; Table des matières 3; La collection " Enseignement et réformes "; Remerciements; Préface; Des livres pour les enfants?; Chapitre 1 -- Naissance d'une littérature?; Le contexte... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Intro; TABLE DES MATIERES; Table des matières 1; Table des matières 2; Table des matières 3; La collection " Enseignement et réformes "; Remerciements; Préface; Des livres pour les enfants?; Chapitre 1 -- Naissance d'une littérature?; Le contexte politique et social; Les politiques mémorielles; La littérature pour la jeunesse; Le discours du CRIF; Une éducation à ...?; Historicité; Les informations paratextuelles; Un double pacte de lecture; Des textes sous caution; Chapitre 2 -- Images; Les illustrations; Dans les albums et les récits illustrés; Les bandes dessinées; Les photos Les documentairesLes particuliers; Anne Frank et sa famille; Les photographies retravaillées; Variations graphiques sur des photographies; Variations graphiques autour des photographies; Représentations de photographies; Stéréotypes et mémoire collective; Chapitre 3 -- Personnages; Les personnages anthropomorphisés; Les enfants; Les victimes; Les enquêteurs; Les adultes; Le témoin; Les survivants; La mise en scène de la transmission; Personnage et expérience; Chapitre 4 -- Le pacte testimonial; Le récit biographique; Les biographies classiques; Vraies biographies et fausses autobiographies Le récit de témoignageUn témoignage de commande; Un témoignage sujet à caution; Témoigner de l'indicible?; Entre témoignage et fiction, le je/jeu du narrateur; Un narrateur difficilement identifiable; Un narrateur témoin ou un témoin narrateur?; Un témoignage sur mesure; Chapitre 5 -- Vers une éducation littéraire; Biographies et jeu des écritures doubles; Anne Frank; Les référents; Les adultes exemplaires : Janusz Korczak et Irena Sendlerowa; Témoins et patrimonialisation; Les réécritures; Les hypertextes; Patrimonialisation; De l'exemplarité à la sacralisation?; Des fictions archétypales Une exemplarité émotionnelle?Éduquer ou moraliser; Raconter la Shoah : littérature et histoire; Annexes; Corpus d'étude; Autres livres des auteurs du corpus; Autres livres pour enfants; Bibliographie; Manuels scolaires; Textes institutionnels et articles de presse; Textes et sites institutionnels; Articles de presse; Monographies et articles de périodiques; Sitographie; Index des noms propres; A-Do; Du-Jo; K-Ra; Ra-W; Index des titres du corpus d'étude; A-En; En-J; Jo-Se; Se-V; CAHIER ICONOGRAPHIQUE COULEUR

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 2706142898; 9782706142895
    Schlagworte: Holocaust, Jewish (1939-1945), in literature; Holocaust, Jewish (1939-1945); Study skills
    Umfang: 1 Online-Ressource (1 online resource)
  4. Ecritures digitales
    digital writing, digital scriptures
    Autor*in: Clivaz, Claire
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Brill, Leiden

    Ecritures digitales aims to demonstrate how digital writing contributes to the emergence of ?a new relationship between the human body and the machine? as Jacques Derrida proposed when he considered the effects of new technologies. This reconfigured... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book JSTOR
    keine Fernleihe
    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für ethnologische Forschung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook JSTOR
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook JSTOR
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook JSTOR
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe

     

    Ecritures digitales aims to demonstrate how digital writing contributes to the emergence of ?a new relationship between the human body and the machine? as Jacques Derrida proposed when he considered the effects of new technologies. This reconfigured relationship, not surprisingly, is also influencing the digital future of the Jewish-Christian textual corpus referred to as ?the Scriptures?. The French title brings together this duality in one expression: Ecritures digitales. The English subtitle makes explicit the double meaning of the unique French word Ecritures: Digital writing, digital Scriptures. With a full French version and an abbreviated English version, this monograph analyzes the main challenges and opportunities for both writing and the Scriptures in the transition to digital culture. Ecritures digitales souhaite démontrer de quelle manière l?écriture digitale contribue à l?émergence d?une ± nouvelle relation du corps humain aux machines ?, selon le diagnostique posé par Jacques Derrida à propos des effets des nouvelles technologies. Cette relation innovante influence également l?avenir numérique du corpus textuel judéo-chrétien désigné comme ±les Ecritures?. Le titre français rassemble en une seule expression ces deux thématiques: Ecritures digitales. Le sous-titre anglais rend sa double signification explicite: Digital writing, digital Scriptures. Avec une version française complète et une version anglaise brève, cette monographie analyse les principaux défis des métamorphoses digitales de l?écriture et des Ecritures

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004402560; 900440256X
    Schriftenreihe: Digital biblical studies ; volume 4
    Schlagworte: Bible and technology; Bible et technologie; RELIGION / Christianity / General; Electronic data processing; Bible and technology; Digital humanities; Study skills; Criticism, interpretation, etc
    Weitere Schlagworte: Derrida, Jacques; Derrida, Jacques
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  5. Innovat︠s︡ii i tradit︠s︡ii v arabistike i islamovedenii
    sbornik stateĭ v chestʹ professora Olega Ivanovicha Redʹkina
    Beteiligt: Knyš, Aleksandr Dmitrievič (HerausgeberIn); Bernikova, Olʹga Aleksandrovna (HerausgeberIn); Redʹkin, Oleg Ivanovich (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Izdatelʹstvo Sankt-Peterburgskogo universiteta, S.-Peterburg

    Leibniz-Zentrum Moderner Orient, Bibliothek, Geisteswissenschaftliche Zentren Berlin e.V.
    B 11230
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Knyš, Aleksandr Dmitrievič (HerausgeberIn); Bernikova, Olʹga Aleksandrovna (HerausgeberIn); Redʹkin, Oleg Ivanovich (HerausgeberIn)
    Sprache: Russisch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9785288059193; 5288059195
    Schlagworte: Arabic philology; Islamic civilization; Arabic philology; Islamic civilization; Study skills; Middle East; Russia (Federation)
    Umfang: 335 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references -- "Spisok osnovnykh nauchnykh i uchebno-metodicheskikh rabot professora O.I. Redʹkina"--Pages 27-38

    At head of title: Sankt-Peterburgskiĭ gosudarstvennyĭ universitet

  6. Designing, conducting, and publishing quality research in mathematics education
    Beteiligt: Leatham, Keith R. (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer, Cham, Switzerland

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leatham, Keith R. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030235055
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Research in mathematics education
    Schlagworte: Mathematics Education; Research Skills; Career Skills; Printing and Publishing; Mathematics; Study skills; Career education; Printing; Wissenschaftliche Literatur; Mathematikunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 267 Seiten)
  7. How to write technical reports
    understandable structure, good design, convincing presentation
    Autor*in: Hering, Heike
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer, Berlin ; Heidelberg

    Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662581070
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; TB 1024
    DDC Klassifikation: Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeitenn (620)
    Auflage/Ausgabe: Second edition
    Schlagworte: Job Careers in Science and Engineering; Writing Skills; Engineering; Study skills; Gestaltung; Technik; Wissenschaftliches Manuskript; Technische Unterlage
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVIII, 249 p. 59 illus., 4 illus. in color)
  8. Designing, conducting, and publishing quality research in mathematics education
    Beteiligt: Leatham, Keith R. (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer, Cham, Switzerland

    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leatham, Keith R. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783030235055
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Research in mathematics education
    Schlagworte: Mathematics Education; Research Skills; Career Skills; Printing and Publishing; Mathematics; Study skills; Career education; Printing; Wissenschaftliche Literatur; Mathematikunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (xiv, 267 Seiten)
  9. Teaching U.S. history through sports
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  The University of Wisconsin Press, Madison, Wisconsin

    Few areas of study offer more insight into American culture than competitive sports. The games played throughout this nation's history dramatically illuminate social, economic, and cultural developments, from the balance of power in world affairs to... mehr

    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Few areas of study offer more insight into American culture than competitive sports. The games played throughout this nation's history dramatically illuminate social, economic, and cultural developments, from the balance of power in world affairs to changing conceptions of race, gender, and sexuality. This book provides strategies for incorporating sports into any U.S. history curriculum. Drawing upon their own classroom experiences, the authors suggest creative ways to use sports as a lens to examine a broad range of historical subjects, including Puritan culture, the rise of Jim Crow, the Cold War, the civil rights movement, and the women's movement. Essays focus on the experiences of African American women, working-class southerners, Latinos, and members of LGBTQ communities, as well as topics including the controversy over Native American mascots and the globalization of U.S. sports

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9780299321208; 0299321207
    RVK Klassifikation: HD 472 ; ZX 4906
    Schlagworte: Ethnische Gruppe; Sport; Moderne; Geschlechterforschung
    Weitere Schlagworte: Sports / History / Study and teaching / United States; Sports / United States / History; Discrimination in sports / United States / History; United States / History / Study and teaching; Sports; Sports / Study and teaching; Study skills; United States; History
    Umfang: xiii, 343 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    List of illustrations -- Acknowledgments. Introduction: using sports history to teach American history / Brad Austin and Pamela Grundy. Part 1 Modernization and globalization : Organized, team, sport: teaching a powerful American idea / Marc Horger -- Teaching sports scandals / Chris Elzey -- "Ambassadors in short pants": sport and the cold warriors / Rita Liberti -- The shifting geography of professional sports / Brad Austin -- The globalization of American sport / Lars Dzikus and Adam Love. Part 2 Gender and sexuality : Issues of sexuality in sport / Sarah K. Fields -- The shaping of "women's sport" / Pamela Grundy -- Teaching sports and women's history through "The Babe" / Susan E. Cayleff -- Black women face obstacles and opportunities / Pamela Grundy and Rita Liberti -- Title IX: contested terrain / Bobbi A. Knapp. Part 3 Race and ethnicity : Jim Crow at play / Pamela Grundy -- Race and rebellion in the progressive era / Matthew Andrews -- Teaching black college athletics: challenges and opportunities / Derrick E. White -- Sports, civil rights, and black power / Lauren Mormoto -- Diverse experiences of Latino/a athletes and their role in U.S. sport history / Jorge Iber -- What's in a name? Teaching the history of American Indian mascots / Andrew Frank. Part 4 Case studies : Colonial sporting cultures / Brad Austin -- Baseball and American exceptionalism / Leslie Heaphy -- NASCAR 101: moonshine, fast cars, and southern working-class agency / Daniel Pierce -- The political Olympics / Derek Charles Catsam -- Lights, camera, action: teaching American sport through film / Ron Briley. Resources and suggestions / Brad Austin and Pamela Grundy. Contributrors -- Index

  10. Narrative Muster im Kontext von Wort und Bild
    eine empirische Studie zum schriftlichen Erzählen in der Grundschule
    Autor*in: Schüler, Lis
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783476049179
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1452 ; DP 6700 ; DP 4020 ; GB 2922
    Schlagworte: Language and Literature; Writing Skills; Language Education; Linguistics; Study skills; Language and languages—Study and teaching; Grundschulunterricht; Schriftlichkeit; Sprachunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 512 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  11. How to write technical reports
    understandable structure, good design, convincing presentation
    Autor*in: Hering, Heike
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer, Berlin ; Heidelberg

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    THD - Technische Hochschule Deggendorf, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783662581070
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; TB 1024
    DDC Klassifikation: Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeitenn (620)
    Auflage/Ausgabe: Second edition
    Schlagworte: Job Careers in Science and Engineering; Writing Skills; Engineering; Study skills; Gestaltung; Technik; Wissenschaftliches Manuskript; Technische Unterlage
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVIII, 249 p. 59 illus., 4 illus. in color)
  12. How to write technical reports
    understandable structure, good design, convincing presentation
    Autor*in: Hering, Heike
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Springer, Berlin

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Technisch-naturwissenschaftliche Zweigbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783662581056
    RVK Klassifikation: AK 39580 ; TB 1024
    DDC Klassifikation: Ingenieurwissenschaften und zugeordnete Tätigkeitenn (620)
    Auflage/Ausgabe: Second edition
    Schlagworte: Job Careers in Science and Engineering; Writing Skills; Engineering; Study skills; Gestaltung; Technik; Technische Unterlage; Wissenschaftliches Manuskript
    Umfang: xviii, 249 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  13. Approaches to teaching the works of Amitav Ghosh
    Beteiligt: Desai, Gaurav Gajanan (Hrsg.); Hawley, John C. (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Modern Language Association of America, New York

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Desai, Gaurav Gajanan (Hrsg.); Hawley, John C. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781603293976
    RVK Klassifikation: HQ 6461
    Schriftenreihe: Approaches to teaching world literature ; 157
    Schlagworte: Hochschuldidaktik; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Ghosh, Amitav (1956-); Ghosh, Amitav / 1956- / Study and teaching; Ghosh, Amitav / 1956-; Study skills
    Umfang: vi, 246 Seiten
  14. Narrative Muster im Kontext von Wort und Bild
    eine empirische Studie zum schriftlichen Erzählen in der Grundschule
    Autor*in: Schüler, Lis
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Berlin, Germany

    An der Schnittstelle von Sprach- und Literaturdidaktik kristallisiert sich die schreibdidaktische Relevanz eines rezeptiven Zugangs zum Erzählen heraus. Zugänge wie Sage, Gemälde und Figur eröffnen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter die... mehr

     

    An der Schnittstelle von Sprach- und Literaturdidaktik kristallisiert sich die schreibdidaktische Relevanz eines rezeptiven Zugangs zum Erzählen heraus. Zugänge wie Sage, Gemälde und Figur eröffnen Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter die Möglichkeit, sich einzuschreiben in Inhalte und Formen des Erzählens, die über prototypische sprachliche Mittel und Strukturen weit hinausgehen. Die Sprachformen, die die Kinder erproben, zeigen, dass ihre Sprachkompetenz nicht nur als literale, sondern auch als ästhetische, literarische Kompetenz zutage treten kann – und zwar grundsätzlich unabhängig vom Sozialindex des Einzugsgebiets und vom sprachlichen Hintergrund der Kinder. Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Mechthild Dehn und Prof. Dr. Petra Hüttis-Graff. Der Inhalt Was macht eine Erzählung zur Erzählung? Sprachformen als narrative Muster Narrative Musterbildung Zugänge in Wort und Bild Textformen als Konkretion, Erweiterung und Variation Sich einschreiben in narrative Muster für vorgestellte Erfahrung und Ereignisfolgen Die Zielgruppen Lehrende und Studierende der Sprach- und Literaturdidaktik, Erzählforschung, Erziehungswissenschaft, (Grundschul-)Pädagogik Deutschlehrkräfte, Kultur-, Literatur- und Erzählpädagogen Die Autorin Lis Schüler ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Kassel am Institut für Germanistik/Primarstufendidaktik Deutsch. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Textschreiben, Erzählen, Rechtschreiben, Schriftspracherwerb, und Mehrsprachigkeit

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation; Datenträger
    Format: Online
    ISBN: 9783476049179
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 6700 ; GB 2922
    Schlagworte: Linguistics; Study skills; Language and languages—Study and teaching; Language and Literature; Writing Skills; Language Education
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 512 Seiten), 1 Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

    Der Inhalt Was macht eine Erzählung zur Erzählung? -- Sprachformen als narrative Muster -- Narrative Musterbildung -- Zugänge in Wort und Bild -- Textformen als Konkretion, Erweiterung und Variation -- Sich einschreiben in narrative Muster für vorgestellte Erfahrung und Ereignisfolgen

  15. Academic skills for interdisciplinary studies
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Amsterdam University Press, Amsterdam

    Fachhochschule für Interkulturelle Theologie Hermannsburg, Bibliothek
    Ad 41
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9789463720922; 9463720928
    Auflage/Ausgabe: Second, revised edition
    Schriftenreihe: Perspectives on interdisciplinarity ; volume 1
    Schlagworte: Interdisciplinary approach in education; Study skills; Forschungsplanung; Interdisziplinarität; Wissenschaftlicher Text; Wissenschaftliches Arbeiten
    Umfang: 175 pages, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  16. Mit einfacher Sprache Wissenschaft kommunizieren
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer Spektrum, Wiesbaden

    Schreiben für den fachfremden, gut ausgebildeten Leser: Worauf muss ein Autor achten? Was geschieht, wenn jemand einen Text versteht, wie kann man ihn dabei unterstützen? Was ist einfache Sprache in Wissenschaft und Technik? Wer eine Vorstellung vom... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Schreiben für den fachfremden, gut ausgebildeten Leser: Worauf muss ein Autor achten? Was geschieht, wenn jemand einen Text versteht, wie kann man ihn dabei unterstützen? Was ist einfache Sprache in Wissenschaft und Technik? Wer eine Vorstellung vom Leser hat, kann auch für diesen schreiben. Mit einfacher Sprache, korrektem und stilistisch hochwertigem Deutsch unterstützt der Schreiber die Prozesse im Gehirn des Lesers. Dieses essential sieht das Arbeitsgedächtnis und seine Anbindung an das Langzeitgedächtnis als entscheidend für das Verstehen. Dessen Aufgaben können Autoren unterstützen und dem Leser so die Lektüre erleichtern. Einfache Sprache fällt dem Leser nur dadurch auf, dass er einen Text gut versteht. Voraussetzung ist immer, dass dieser Text für die Zielgruppe geschrieben ist, der ein Leser angehört. Der Inhalt Über Kompliziertes einfach schreiben Autoren verstehen Leser Leser verstehen Texte Widerborstige Wörter Schlanke Sätze Weiter gedacht Die Zielgruppen Dozenten, Studenten, Techniker und Wissenschaftler aller Fachrichtungen Der Autor Dr. Andreas Baumert ist Sprachwissenschaftler und Professor für Text und Recherche in Hannover. Verständliches Schreiben ist der Schwerpunkt seiner Arbeit. Zu diesem Thema hat er mehrere Bücher verfasst Über Kompliziertes einfach schreiben -- Autoren verstehen Leser -- Leser verstehen Texte -- Widerborstige Wörter -- Schlanke Sätze -- Weiter gedacht

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658250096
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: essentials
    Springer eBook Collection
    Array
    Schlagworte: Societal Aspects of Physics, Outreach and Education; Study skills; Study skills; Science—Social aspects.; Linguistics.
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 46 Seiten), 9 Illustrationen
  17. How and why we teach Shakespeare
    college teachers and directors share how they explore the playwright's works with their students
    Beteiligt: Homan, Sidney (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Routledge, New York ; London

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin; Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Homan, Sidney (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9780429283192
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: HD 214 ; HI 3550
    Schlagworte: Drama; Englischunterricht
    Weitere Schlagworte: Shakespeare, William (1564-1616); Shakespeare, William / 1564-1616 / Study and teaching; Shakespeare, William / 1564-1616; Study skills
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 221 Seiten), Illustrationen
  18. Narrative Muster im Kontext von Wort und Bild
    eine empirische Studie zum schriftlichen Erzählen in der Grundschule
    Autor*in: Schüler, Lis
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  J.B. Metzler, Stuttgart

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783476049179
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: EC 1452 ; DP 6700 ; DP 4020 ; GB 2922
    Schlagworte: Language and Literature; Writing Skills; Language Education; Linguistics; Study skills; Language and languages—Study and teaching; Grundschulunterricht; Schriftlichkeit; Sprachunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (XV, 512 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hamburg, 2018

  19. Ecritures digitales
    digital writing, digital scriptures
    Autor*in: Clivaz, Claire
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Brill, Leiden ; JSTOR, New York, NY

    Ecritures digitales aims to demonstrate how digital writing contributes to the emergence of ?a new relationship between the human body and the machine? as Jacques Derrida proposed when he considered the effects of new technologies. This reconfigured... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Bibliothek der Hochschule Darmstadt, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    TU Darmstadt, Universitäts- und Landesbibliothek - Stadtmitte
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Frankfurt University of Applied Sciences
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Ecritures digitales aims to demonstrate how digital writing contributes to the emergence of ?a new relationship between the human body and the machine? as Jacques Derrida proposed when he considered the effects of new technologies. This reconfigured relationship, not surprisingly, is also influencing the digital future of the Jewish-Christian textual corpus referred to as ?the Scriptures?. The French title brings together this duality in one expression: Ecritures digitales. The English subtitle makes explicit the double meaning of the unique French word Ecritures: Digital writing, digital Scriptures. With a full French version and an abbreviated English version, this monograph analyzes the main challenges and opportunities for both writing and the Scriptures in the transition to digital culture. Ecritures digitales souhaite démontrer de quelle manière l?écriture digitale contribue à l?émergence d?une ± nouvelle relation du corps humain aux machines ?, selon le diagnostique posé par Jacques Derrida à propos des effets des nouvelles technologies. Cette relation innovante influence également l?avenir numérique du corpus textuel judéo-chrétien désigné comme ±les Ecritures?. Le titre français rassemble en une seule expression ces deux thématiques: Ecritures digitales. Le sous-titre anglais rend sa double signification explicite: Digital writing, digital Scriptures. Avec une version française complète et une version anglaise brève, cette monographie analyse les principaux défis des métamorphoses digitales de l?écriture et des Ecritures...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9789004402560; 900440256X
    Schriftenreihe: Digital biblical studies ; volume 4
    Schlagworte: Bible and technology; Bible et technologie; RELIGION / Christianity / General; Electronic data processing; Bible and technology; Digital humanities; Study skills; Criticism, interpretation, etc
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  20. Mit einfacher Sprache Wissenschaft kommunizieren
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Springer Spektrum, Wiesbaden

    Schreiben für den fachfremden, gut ausgebildeten Leser: Worauf muss ein Autor achten? Was geschieht, wenn jemand einen Text versteht, wie kann man ihn dabei unterstützen? Was ist einfache Sprache in Wissenschaft und Technik? Wer eine Vorstellung vom... mehr

    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Biberach, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    Springer Naturwissenschaften
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Ilmenau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Karlsruher Institut für Technologie, KIT-Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Anhalt , Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Lübeck
    KaufEBook202103
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    INM - Leibniz-Institut für Neue Materialien gGmbH, NTNM-Bibliothek
    e-book
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Stralsund, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik Stuttgart, Bibliothek
    Springer eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Schreiben für den fachfremden, gut ausgebildeten Leser: Worauf muss ein Autor achten? Was geschieht, wenn jemand einen Text versteht, wie kann man ihn dabei unterstützen? Was ist einfache Sprache in Wissenschaft und Technik? Wer eine Vorstellung vom Leser hat, kann auch für diesen schreiben. Mit einfacher Sprache, korrektem und stilistisch hochwertigem Deutsch unterstützt der Schreiber die Prozesse im Gehirn des Lesers. Dieses essential sieht das Arbeitsgedächtnis und seine Anbindung an das Langzeitgedächtnis als entscheidend für das Verstehen. Dessen Aufgaben können Autoren unterstützen und dem Leser so die Lektüre erleichtern. Einfache Sprache fällt dem Leser nur dadurch auf, dass er einen Text gut versteht. Voraussetzung ist immer, dass dieser Text für die Zielgruppe geschrieben ist, der ein Leser angehört. Der Inhalt Über Kompliziertes einfach schreiben Autoren verstehen Leser Leser verstehen Texte Widerborstige Wörter Schlanke Sätze Weiter gedacht Die Zielgruppen Dozenten, Studenten, Techniker und Wissenschaftler aller Fachrichtungen Der Autor Dr. Andreas Baumert ist Sprachwissenschaftler und Professor für Text und Recherche in Hannover. Verständliches Schreiben ist der Schwerpunkt seiner Arbeit. Zu diesem Thema hat er mehrere Bücher verfasst Über Kompliziertes einfach schreiben -- Autoren verstehen Leser -- Leser verstehen Texte -- Widerborstige Wörter -- Schlanke Sätze -- Weiter gedacht

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658250096
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: essentials
    Springer eBook Collection
    Array
    Schlagworte: Societal Aspects of Physics, Outreach and Education; Study skills; Study skills; Science—Social aspects.; Linguistics.
    Umfang: 1 Online-Ressource (IX, 46 Seiten), 9 Illustrationen
  21. How to write technical reports
    understandable structure, good design, convincing presentation
    Autor*in: Hering, Heike
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Springer, Berlin

    Universitätsbibliothek Clausthal
    2019 A 256
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    AK 39580 H546 (2)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    20.2244 8.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Badische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    001.8 Her
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783662581056; 3662581051
    Weitere Identifier:
    9783662581056
    RVK Klassifikation: AK 39580
    Auflage/Ausgabe: Second edition
    Schlagworte: Engineering; Study skills
    Umfang: xviii, 249 Seiten, Illustrationen, 23.5 cm x 15.5 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 235-240