Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 201 bis 225 von 6438.

  1. Europäischer Strukturalismus in der spanischen Grammatikographie
    Autor*in: Timm, Christian
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Narr Verlag, Tübingen

    Die vorliegende Studie befasst sich mit den wissenschaftsgeschichtlichen Quellen des spanischen Funktionalismus. Während der politischen Isolierung Spaniens im 20. Jahrhundert war es Alarcos Llorach, der als einziger spanischer Sprachwissenschaftler... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die vorliegende Studie befasst sich mit den wissenschaftsgeschichtlichen Quellen des spanischen Funktionalismus. Während der politischen Isolierung Spaniens im 20. Jahrhundert war es Alarcos Llorach, der als einziger spanischer Sprachwissenschaftler wissenschaftliche Kontakte ins ausland unterhalten konnte. durch ihn gelangten verschiedene Strömungen des europäischen Strukturalismus nach Spanien. vor allem die Kopenhagener Glossematik, die Prager Phonologie und die französische Dependenzgrammatik prägten so die spanische Grammatikographie. Bei Alacos Llorach verschmelzen glossematische und dependenzgrammatische Ansätze zu einem eigenen Satzmodell, das von seinen Schülern Hernández Alonso, Gutiérrez Ordónez und Martinez Garcia angewendet und weiterentwickelt wird. diese Studie untersucht sowohl Alarcos Llorachs Ansätze als auch die Ergebnisse seiner Schüler.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823374725
    Weitere Identifier:
    9783823374725
    RVK Klassifikation: IM 3251 ; IM 1675
    Schriftenreihe: Tübinger Beiträge zur Linguistik ; 516
    Tübinger Beiträge zur Linguistik (TBL) ; 516
    Schlagworte: Strukturalismus; Studie; Satzmodell.
    Umfang: 1 Online-Ressource (376 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 363 - 376

  2. Space and organizing
    on spatial agencing
    Beteiligt: Guzman, Gustavo (HerausgeberIn); Diedrich, Andreas (HerausgeberIn); Cochoy, Franck (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Edward Elgar Publishing, Cheltenham, UK

    "This timely book explores how space emerges as people attempt to organize and reorganize their everyday activities. From the workplace to the internet, geographical districts to international development projects, it offers new insights on how... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle, Bibliothek
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe

     

    "This timely book explores how space emerges as people attempt to organize and reorganize their everyday activities. From the workplace to the internet, geographical districts to international development projects, it offers new insights on how created spaces enable further activities as the organizing process evolves. From a poststructuralist perspective, expert contributors look at the importance of agencing for understanding organizing within and among multifarious spaces, which in turn provides a means of explaining how organizing unfolds through combinations of spatio-material and agential practices. Extending this research by highlighting the agential dynamics of organizing in relation to space, this book unpacks the concept of agencing, before considering how relational approaches to space have influenced the idea of spatial agencing. Connecting the work of Michel Callon and Franck Cochoy, Space and Organizing joins a forward-thinking and ever-expanding body of research. As space and society are the result of diverse ongoing activities that enable further organizing to take place, the book concludes that we should abandon the idea of a given space that people inhabit and transform. This book offers a meaningful avenue to rethink how we interact with nature, distribute our activities, and organize our practices. Aimed at business and management researchers, PhD candidates and postgraduate students with a particular interest in organization studies and organizational behaviour, this book offers ways to engage with more positive routes of spatial agencing"--

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Guzman, Gustavo (HerausgeberIn); Diedrich, Andreas (HerausgeberIn); Cochoy, Franck (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781800881563
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Raumstruktur; Organisationstheorie; Strukturalismus; Akteur-Netzwerk-Theorie; Theorie; Spatial behavior; Life skills
    Umfang: 1 Online-Ressource (198 pages)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Contents: 1. Introduction: Shifting perspectives on the organizing properties of space / Andreas Diedrich, Gustavo Guzman and Franck Cochoy -- 2. Spatial agencing, privilege and new ways of working / Lucia Crevani and Claudia Manca -- 3. Messy space = creative space: Boundary work in organizational creativity / Anna Grzelec -- 4. Constructing the workplace: The agency of space, human and non-human agencements / Karolina J. Dudek -- 5. Agencing influencer femininity through cyberspatial relations / Magdalena Petersson McIntyre -- 6. Between skills development and rural development: Agencing a Swedish training centre for furniture manufacturing in South Africa / Andreas Diedrich and Airi Rovio-Johansson -- 7. The role of space and aesthetics in directing and reinforcing human agency: Organizing space in a protestant mission station in colonial congo / Simon Larsson -- 8. Economics performativity and its consequences for accounting and organizational spaces: The case of public sector reforms / Peter Skærbæk, Kjell Tryggestad and Mark Christensen -- 9. Spatial agencing, geographies of marketisation and the multiple spaces of the global economy / Christian Berndt and Marc Boeckler -- 10. Robot-like rockets as "double agents" in outer space / Barbara Czarniawska and Bernward Joerges -- 11. Epilogue: A reflexive experiment of/on spatial agencing / Franck Cochoy -- Bibliography -- Index.

  3. Geist, Geschichte, Wirklichkeit
    Grundfragen der Philologie in der deutschen Romanistik der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Universitätsverlag Winter, Heidelberg

    Die Darstellung ist konzeptueller Art; sie wird auf mehreren Ebenen entfaltet. Ausgehend von der historischen Situation, dem Leben der vorgestellten Romanisten – Vossler, Auerbach, Curtius, Spitzer –, geht es um die Romanistik als philologische... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Die Darstellung ist konzeptueller Art; sie wird auf mehreren Ebenen entfaltet. Ausgehend von der historischen Situation, dem Leben der vorgestellten Romanisten – Vossler, Auerbach, Curtius, Spitzer –, geht es um die Romanistik als philologische Disziplin: um Sprach- und Literaturwissenschaft im Kontext des Historismus. Das ergibt Reflexionen zur Philologie allgemein im Rahmen der Geisteswissenschaften und, als letzte Schicht, zur Geschichtlichkeit der Geisteswissenschaften. Die Arbeiten der vier Philologen sind im Horizont der europäischen Geschichte von der griechisch-jüdisch-römischen Antike über das christliche Mittelalter bis zur neuzeitlichen Moderne angesiedelt, getragen von einem starken Begriff der Geschichtlichkeit Europas. Die Philologie als Methode bildet ein kritisches Bewusstsein der Probleme historischer Erkenntnis aus und schärft die historische Urteilskraft.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Funktionen der Soziologie
    eine wissenssoziologische Einführung
    Autor*in: Reitz, Tilman
    Erschienen: 2023; © 2023
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

    Die Soziologie ist ähnlich vielfältig wie die moderne Gesellschaft selbst. Viele ihrer Methoden und Theorien sind kaum miteinander vereinbar. Die Einführung fragt, welchen sozialen Bedürfnissen die verschiedenen soziologischen Forschungsprogramme... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Eisenach
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Gera-Eisenach, Bibliothek, Campus Gera
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Beltz
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book Beltz
    keine Fernleihe

     

    Die Soziologie ist ähnlich vielfältig wie die moderne Gesellschaft selbst. Viele ihrer Methoden und Theorien sind kaum miteinander vereinbar. Die Einführung fragt, welchen sozialen Bedürfnissen die verschiedenen soziologischen Forschungsprogramme entsprechen. Helfen sie Staaten, ihre Bevölkerung zu regieren, loten sie die Erfolgsbedingungen für Unternehmen aus, liefern sie kritische Erklärungen sozialer Ungleichheit? Die Entwicklung solcher Funktionen wird mit (wissens-)soziologischem Anspruch beschrieben. Im Resultat lassen sich Etappen in der Geschichte des Fachs und aktuelle Streitfälle neu begreifen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783779975694
    RVK Klassifikation: MQ 1200
    Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage
    Schlagworte: Wirtschaft; Ungleichheit; Foucault; Sozialstrukturanalyse; Systemtheorie; Theorie; Bourdieu; Frankfurter Schule; Postkolonialismus; Max Weber; Poststrukturalismus; Strukturalismus; Überblick; Habermas; Luhmann; Marx; Durkheim; Gesellschaftswissenschaft; Wissensschaftsgeschichte; Ökonommie; Lazarsfeld
    Umfang: 1 Online-Ressource (266 Seiten)
  5. Disability and democracy
    reconstructing (special) education for postmodernity
    Erschienen: c1995
    Verlag:  Teachers College Press, New York

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    E 2002/749
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  6. Das Weltbild des Kindes
    Schlüsseltexte Band 1
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Dieser Klassiker der Entwicklungspsychologie liefert eine gut verständliche und immer noch spannend zu lesende Übersicht über die typischen Wahrnehmungs- und Interpretationsmuster von Vorschulkindern. Wie interpretieren Kinder den Zusammenhang von... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Dieser Klassiker der Entwicklungspsychologie liefert eine gut verständliche und immer noch spannend zu lesende Übersicht über die typischen Wahrnehmungs- und Interpretationsmuster von Vorschulkindern. Wie interpretieren Kinder den Zusammenhang von Wörtern und Dingen, den Ursprung und die Eigenschaften natürlicher Phänomene und die Ursache von Ereignissen? Jean Piaget analysiert in diesem Buch die typischen Eigenheiten des kindlichen Weltverstehens und widmet sich damit grundlegenden Fragen der Entwicklungspsychologie. Auf der Basis eigener Befragungen zu unterschiedlichen Aspekten der Kinderlogik greift er die Resultate der damaligen Forschung auf und setzt diese zu einem umfassenden Erklärungsmodell zusammen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Richard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202298
    Weitere Identifier:
    9783608202298
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Piaget; Psychologie; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Psychologie;Piaget;Jean Piaget;Disziplingeschichte;Pädagogik;Entwicklungspsychologie;Erkenntnistheorie;Theologie;Reformpädagogik;Immanenztheologie;Moralbewusstsein;Sozialpsychologie;Strukturalismus;Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 online resource (448 p.)
    Bemerkung(en):

    [1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  7. Das moralische Urteil des Kindes
    Schlüsseltexte Band 3
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Gibt es im Verlauf der Kindheit eine lineare Entwicklung moralischer Empfindungen und Urteile? Anhand des Verhaltens und Regelbewusstseins spielender Kinder versucht Jean Piaget zu zeigen, dass ein grundlegender Wandel von einem autoritären zu einem... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Gibt es im Verlauf der Kindheit eine lineare Entwicklung moralischer Empfindungen und Urteile? Anhand des Verhaltens und Regelbewusstseins spielender Kinder versucht Jean Piaget zu zeigen, dass ein grundlegender Wandel von einem autoritären zu einem demokratischen Moralkodex stattfindet, sofern dieser Prozess nicht gestört wird. Ausführlich diskutiert Piaget die verschiedenen Aspekte und Bedingungen dieser moralischen Transformation, die von eminenter sozialer Bedeutung ist. Denn die Frage nach der kindgerechten Entwicklung des moralischen Urteils bildet in diesem Konzept die Schnittstelle für die Möglichkeit einer Autonomie des Individuums und der demokratischen Gesellschaftsordnung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Richard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202281
    Weitere Identifier:
    9783608202281
    Auflage/Ausgabe: 2nd ed.
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Piaget; Psychologie; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Psychologie;Piaget;Jean Piaget;Disziplingeschichte;Pädagogik;Entwicklungspsychologie;Erkenntnistheorie;Theologie;Reformpädagogik;Immanenztheologie;Moralbewusstsein;Sozialpsychologie;Strukturalismus;Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 online resource (480 p.)
    Bemerkung(en):

    [2., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  8. Theologie und Reformpädagogik
    Schlüsseltexte Band 2
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Das Denken und Erkennen strebt laut Jean Piaget nach Widerspruchsfreiheit und objektiver Erkenntnis. Den Endpunkt der Entwicklung sowohl beim Individuum als auch in der Wissenschaft identifiziert er mit dem Göttlichen. Piagets Entwicklungspsychologie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Das Denken und Erkennen strebt laut Jean Piaget nach Widerspruchsfreiheit und objektiver Erkenntnis. Den Endpunkt der Entwicklung sowohl beim Individuum als auch in der Wissenschaft identifiziert er mit dem Göttlichen. Piagets Entwicklungspsychologie basiert dementsprechend – wie die anderen wissenschaftlichen Arbeiten auch – auf einem theologischen Prinzip. Dieses gilt indirekt auch für die Pädagogik, da sich Erziehung und Unterricht an den Erkenntnissen der Entwicklungspsychologie orientieren sollten. Piaget liefert in diesem Band eine entwicklungspsychologische Begründung der Reformpädagogik und einen systematischen Überblick über die für ihn relevanten individualisierenden und kooperativen Methoden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Richard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202274
    Weitere Identifier:
    9783608202274
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Piaget; Psychologie; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Psychologie;Piaget;Jean Piaget;Disziplingeschichte;Pädagogik;Entwicklungspsychologie;Erkenntnistheorie;Theologie;Reformpädagogik;Immanenztheologie;Moralbewusstsein;Sozialpsychologie;Strukturalismus;Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 online resource (144 p.)
    Bemerkung(en):

    [1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  9. Der Strukturalismus
    Schlüsseltexte Band 5
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Auf dem Höhepunkt der strukturalistischen Welle in Frankreich veröffentlicht Jean Piaget im Jahre 1968 eine Einführung in das Themenfeld, die zu einem Bestseller wird. Zunächst stellt er seinen eigenen Ansatz des genetischen Strukturalismus und die... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Auf dem Höhepunkt der strukturalistischen Welle in Frankreich veröffentlicht Jean Piaget im Jahre 1968 eine Einführung in das Themenfeld, die zu einem Bestseller wird. Zunächst stellt er seinen eigenen Ansatz des genetischen Strukturalismus und die damit eng verbundenen Wissenschaftsbereiche dar. Auf dieser Grundlage werden die strukturalistischen Theorien weiterer Wissenschaftsgebiete diskutiert, wobei vor allem die linguistischen, sozialwissenschaftlichen und philosophischen Theorien von Ferdinand de Saussure, Noam Chomsky, Claude Lévi-Strauss, Louis Althusser und Michel Foucault dargestellt und teilweise scharf kritisiert werden. Das Buch eröffnet damit einen Einblick in Debatten, die bis heute geführt werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Richard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202267
    Weitere Identifier:
    9783608202267
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Piaget; Psychologie; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Psychologie;Piaget;Jean Piaget;Disziplingeschichte;Pädagogik;Entwicklungspsychologie;Erkenntnistheorie;Theologie;Reformpädagogik;Immanenztheologie;Moralbewusstsein;Sozialpsychologie;Strukturalismus;Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 online resource (144 p.)
    Bemerkung(en):

    [1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  10. Psychologie der Intelligenz
    Schlüsseltexte Band 4
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Die im Jahre 1942 an der Sorbonne gehaltenen Vorlesungen liefern eine übersichtliche Zusammenfassung von Jean Piagets bisheriger entwicklungspsychologischer Forschung. Insbesondere seine ausführliche Auseinandersetzung mit der Gestalttheorie... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Scholars EBS Auswahl 2023
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die im Jahre 1942 an der Sorbonne gehaltenen Vorlesungen liefern eine übersichtliche Zusammenfassung von Jean Piagets bisheriger entwicklungspsychologischer Forschung. Insbesondere seine ausführliche Auseinandersetzung mit der Gestalttheorie ermöglicht einen Einblick in seine Theorieentwicklung und Argumentationsmuster. Mit seiner Analyse und Kritik der Gestalttheorie kommt er zu dem Schluss, dass die Wahrnehmung nicht der grundlegende Mechanismus der Intelligenzentwicklung sein kann, sondern dass sie auf Handlungen aufbaut. Da diese in einem Raum stattfinden, haben die Operationen, die verinnerlichten Handlungen, eine mathematische Struktur. Deren Entwicklung zeichnet Piaget in den zentralen Dimensionen und Stufen nach, wobei sowohl die sozialen wie auch die biologisch-psychologischen Faktoren berücksichtigt werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. Genetische Erkenntnistheorie
    Schlüsseltexte Band 6
    Autor*in: Piaget, Jean
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klett-Cotta, Stuttgart

    Die genetische Epistemologie umfasst sowohl eine Erkenntnis- als auch eine Wissenschaftstheorie und erhebt den Anspruch einer empirischen Fundierung in einem interdisziplinären Rahmen. Die vorliegende Studie Jean Piagets zeichnet die Entwicklung der... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Die genetische Epistemologie umfasst sowohl eine Erkenntnis- als auch eine Wissenschaftstheorie und erhebt den Anspruch einer empirischen Fundierung in einem interdisziplinären Rahmen. Die vorliegende Studie Jean Piagets zeichnet die Entwicklung der Erkenntniskategorien des Subjekts nach, die nicht einfach vorausgesetzt werden können. Zudem werden die grundlegenden Aspekte und Voraussetzungen der systematischen Objekterkenntnis erörtert. Daraus ergibt sich die Frage, wie die Konstruktionen des Subjekts mit der (sich ebenfalls verändernden) objektiven Realität zusammenhängen und wie Erkenntnisfortschritte eigentlich möglich werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kohler, Richard (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783608202236
    Weitere Identifier:
    9783608202236
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schlagworte: Disziplingeschichte; Entwicklungspsychologie; Erkenntnistheorie; Immanenztheologie; Jean Piaget; Moralbewusstsein; Pädagogik; Piaget; Psychologie; Reformpädagogik; Sozialpsychologie; Strukturalismus; Theologie; Wissenschaftstheorie; Psychologie;Piaget;Jean Piaget;Disziplingeschichte;Pädagogik;Entwicklungspsychologie;Erkenntnistheorie;Theologie;Reformpädagogik;Immanenztheologie;Moralbewusstsein;Sozialpsychologie;Strukturalismus;Wissenschaftstheorie
    Umfang: 1 online resource (144 p.)
    Bemerkung(en):

    [1., Aufl.]. - Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  12. Pensamiento económico de América Latina y enfoques del Fondo Monetario Internacional
    Erschienen: abril-junio 2023

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    German Institute for Global and Area Studies, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Spanisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Iberoamérica; Moscú : [Verlag nicht ermittelbar], 1998; (2023), 2, Seite 5-27; Online-Ressource

    Schlagworte: Wirtschaftsordnung; Anleihe; Kredit; Bedingung; Strukturalismus; Dependenztheorie; Wirtschaftswachstum
  13. Moderne politische Theorie
    Fünfzehn Vorlesungen zur Einführung
    Autor*in: Ladwig, Bernd
    Erschienen: 2022; ©2022
    Verlag:  UTB, Frankfurt ; Wochenschau Verlag

    Dieses Lehrbuch bietet eine kritische Einführung in die moderne politische Theorie nach dem Vorbild amerikanischer Studienbücher. Die Theorien für und über die moderne Gesellschaft geben Aufschluss über die politische Situation, in der wir leben. Das... mehr

    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    utb
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Konstanz, Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM)
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Dieses Lehrbuch bietet eine kritische Einführung in die moderne politische Theorie nach dem Vorbild amerikanischer Studienbücher. Die Theorien für und über die moderne Gesellschaft geben Aufschluss über die politische Situation, in der wir leben. Das Buch spannt den Bogen von Theorien von Jürgen Habermas und Niklas Luhmann bis hin zum Feminismus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783838558318
    Weitere Identifier:
    9783838558318
    RVK Klassifikation: MD 1000 ; MC 1000
    Auflage/Ausgabe: 3., überarbeitete Auflage
    Schriftenreihe: utb-studi-e-book
    UTB ; 5831
    Schlagworte: Einführungen und Grundlegungen; Studien- und Arbeitsbücher; Grundlagen (Bachelor); Philosophie; Politische Philosophie & Sozialphilosophie; Allgemeines; Politische Theorie/Philosophie; Politik 2022-1; Politische Theorie; Elitentheorien; Demokratie; Republikanismus; Marxismus; Kritische Theorie; Poststrukturalismus; Systemtheorie; Feminismus; Judith Butler; Gleichheit; Subjekt; Gesellschaftstheorien; moderne Gesellschaft; Jürgen Habermas; Niklas Luhmann; Pierre Bourdieu; Moderne; Gesellschaft; Philosophie Deutungen der Moderne; Joseph Schumpeter; Eliten; Elitentheorie; Demokratietheorie; Robert A. Dahls; Ökonomische Theorie; Anthony Downs; politisches Handeln; Hannah Arendt; Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft; Politisches Handeln; Marxismus; Neomarxismus; Machttheorie; Postmarxismus; Chantal Mouffe; Ernesto Laclau; Dialektik der Aufklärung; Jürgen Habermas; Kommunitarismus; Liberalismus; Utilitarismus; Freiheit; John Rawls; John Stuart Mill; Kontraktualismus; Anachrismus; Gerechtigkeit; Gemeinschaft; System und Lebenswelt; Michel Foucault; Poststrukturalismus; Strukturalismus; vergleichende Politikwissenschaft; Internationale Politik; politische Systeme; Über das Böse; Grundwerte der Moderne; Gesellschaft als System; Politikwissenschaft; Studium Politikwissenschaft; Politikwissenschaft studieren; Vorlesungen Politikwissenschaft; Lehrbuch; Politikwissenschaft; Elitentheorien; Demokratie; Republikanismus; Marxismus; Kritische Theorie; Poststrukturalismus; Systemtheorie; Feminismus; Judith Butler; Gleichheit; Subjekt; Gesellschaftstheorien; moderne Gesellschaft; Jürgen Habermas; Niklas Luhmann; Pierre Bourdieu; Moderne; Gesellschaft; Philosophie Deutungen der Moderne; Joseph Schumpeter; Eliten; Elitentheorie; Demokratietheorie; Robert A. Dahls; Ökonomische Theorie; Anthony Downs; politisches Handeln; Hannah Arendt; Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft; Politisches Handeln; Marxismus; Neomarxismus; Machttheorie; Postmarxismus; Chantal Mouffe; Ernesto Laclau; Dialektik der Aufklärung; Jürgen Habermas; Kommunitarismus; Liberalismus; Utilitarismus; Freiheit; John Rawls; John Stuart Mill; Kontraktualismus; Anachrismus; Gerechtigkeit; Gemeinschaft; System und Lebenswelt; Michel Foucault; Poststrukturalismus; Strukturalismus; vergleichende Politikwissenschaft; Internationale Politik; politische Systeme; Über das Böse; Grundwerte der Moderne; Gesellschaft als System; Politische Theorie; Studium Politikwissenschaft; Politikwissenschaft studieren; Vorlesungen Politikwissenschaft; Lehrbuch
    Umfang: 1 Online-Ressource (286 Seiten)
  14. Whitehead - Cassirer - Piaget
    Unterwegs zu einem neuen Denken
    Beteiligt: Fetz, Reto Luzius (HerausgeberIn); Seidenfuß, Benedikt (HerausgeberIn); Ullrich, Sebastian (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2010; ©2010
    Verlag:  Verlag Karl Alber, Baden-Baden

    Die Beiträge dieses Tagungsbands gehen kritisch und interdisziplinär der Frage nach, inwieweit in den systematisch aufeinander bezogenen Entwürfen von Whitehead, Cassirer und Piaget ein aktuelles, für Philosophie und Einzelwissenschaften... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    Die Beiträge dieses Tagungsbands gehen kritisch und interdisziplinär der Frage nach, inwieweit in den systematisch aufeinander bezogenen Entwürfen von Whitehead, Cassirer und Piaget ein aktuelles, für Philosophie und Einzelwissenschaften gleichermaßen fruchtbares Mega- und Metaparadigma vorliegt. Mit Beiträgen von Reto Luzius Fetz, Sebastian Ullrich, Hans-Joachim Sander, Elmar Anhalt, Gabriele Neuhäuser, Franz Riffert, Christian Bermes, Benedikt Seidenfuß, Thomas Kesselring, Rolf Oerter, Ernst Wolfgang Orth, Thomas Franz, Gernot G. Falkner, Renate A. Falkner, Thomas Schwinn und Martin Prominski.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fetz, Reto Luzius (HerausgeberIn); Seidenfuß, Benedikt (HerausgeberIn); Ullrich, Sebastian (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783495997260
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Alber-Reihe Philosophie
    Schlagworte: Philosophie; Wissenschaftstheorie; Jean; Strukturalismus; Piaget; Whitehead; Alfred North; Cassirer; Ernst
    Umfang: 1 Online-Ressource (264 S.)
  15. Sittlichkeit und Subjektivität
    zur Ortsbestimmung d. Ethik im Strukturalismus in d. Subjektivitätsphilosophie u. bei Schleiermacher
    Erschienen: 1987
    Verlag:  Univ.-Verl. [u.a.]

    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3727805315; 3451208423
    Schriftenreihe: Studien zur theologischen Ethik ; 21
    Schlagworte: Subjektivität; Subjektivismus; Philosophie; Sittlichkeit; Pluralismus; Strukturalismus; Ethik
    Weitere Schlagworte: Schleiermacher, Friedrich (1768-1834)
    Umfang: 471 S.
  16. Strukturalismus
    eine Einführung
    Autor*in: Fietz, Lothar
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Narr, Tübingen

    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    asl 440.5 AZ 6298,2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 387808546X
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl
    Schriftenreihe: Literaturwissenschaft im Grundstudium ; 15
    Schlagworte: Strukturelle Linguistik; Strukturalismus; Literaturwissenschaft; Strukturalismus; Literaturtheorie
    Umfang: 227 S
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 205 - 217

  17. Das Problem der theoretischen Terme
    eine Kritik an der strukturalistischen Wissenschaftstheorie
    Erschienen: 1993
    Verlag:  Vieweg, Braunschweig [u.a.]

    Bibliothek für Erziehungswissenschaft und Kommunikationswissenschaft
    FK/XXII f 85
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3528065397
    RVK Klassifikation: CC 3200 ; MR 1100
    Schriftenreihe: Wissenschaftstheorie, Wissenschaft und Philosophie ; 39
    Schlagworte: Theorie; Strukturalismus; Kritik; Wissenschaftstheorie; Term; Strukturelles Theoriekonzept
    Weitere Schlagworte: Wissenschaftstheorie
    Umfang: 244 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Stuttgart, Univ., Diss., 1991

  18. Woran erkennt man den Strukturalismus?
    Autor*in: Deleuze, Gilles
    Erschienen: 1992
    Verlag:  Merve-Verl., Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Unbestimmt
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3883960926
    RVK Klassifikation: CI 5599
    Schriftenreihe: Internationaler Merve-Diskurs ; 166
    Schlagworte: Strukturalismus
    Umfang: 60 S.
  19. Sprachwissenschaftlerin zwischen Ost und West
    Erlebnisse, Überlegungen und Erfahrungen
    Autor*in: Fix, Ulla
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Frank & Timme, Berlin

    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783732907564; 3732907562
    Weitere Identifier:
    9783732907564
    RVK Klassifikation: GB 1750
    Schriftenreihe: ZeitZeugnis ; Band 7
    Weitere Schlagworte: Stil; Politik; Denkstil; Hörfilm; Ästhetik; Ritualität; Wissenschaft; Leichte Sprache; Strukturalismus; Sprachwissenschaft; Angewandte Linguistik; Literaturwissenschaft
    Umfang: 192 Seiten, 20.5 cm x 12.5 cm
  20. Raison et poétique du sens
    Erschienen: 1988
    Verlag:  Pr. Univ. de France, Paris

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 2130414079
    RVK Klassifikation: EC 3000
    Auflage/Ausgabe: 1. éd.
    Schriftenreihe: Formes sémiotiques
    Schlagworte: Linguistique structurale; Linguistique structurale - Histoire; Poétique; Semiotiek; Structuralisme; Sémiotique; Sémiotique; Poetics; Semiotics; Structural linguistics; Semiotik; Literatursemiotik; Strukturalismus
    Umfang: XI, 227 S., graph. Darst.
  21. Language, counter-memory, practice
    selected essays and interviews
    Erschienen: 1980
    Verlag:  Cornell Univ. Press, Ithaca, NY

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 0801492041; 0801409799
    RVK Klassifikation: CP 6500
    Auflage/Ausgabe: 2. printing
    Schlagworte: Lingvistik; Litteratur; Sprogfilosofi; Psycholinguistik; Strukturalismus; Literaturtheorie
    Umfang: 240 S.
  22. Der frühe Derrida und die Phänomenologie
    Eine Vorlesung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Vittorio Klostermann, FrankfurtamMain

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783465145738
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Klostermann RoteReihe
    Weitere Schlagworte: philosophie; Derrida, Jacques; Diplomarbeit; Strukturalismus; Dekonstruktion; Phänomenologie; Metaphysik; Vorlesung; Husserl, Edmund; Französische Philosophie; 1953; Genese
    Umfang: Online-Ressource (215 S.)
  23. Das Corporate-Literature-Modell: Wie viel Literatur steckt in der Unternehmenskommunikation?
    zum Ästhetisch-Literarischen in der modernen Unternehmenskommunikation
    Autor*in: Jesch, Barbara
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783631856611; 363185661X
    Weitere Identifier:
    9783631856611
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Münchener Studien zur literarischen Kultur in Deutschland ; 54
    Weitere Schlagworte: Ästhetisch; Barbara; Betriebswirtschaft; Corporate; Epik; Gattungspoetik; Jahraus; Jesch; Kultur; Literarischen; Literatur; Literature; Medien; Michael; Modell; modernen; Narratologie; Oliver; Rücker; Social Media; steckt; Storytelling; Strukturalismus; Unternehmenskommunikation; viel
    Umfang: 21 cm x 14.8 cm, 691 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, LMU München,

  24. Sklaven als Ware und Kapital
    Die Plantagenökonomie von Saint-Domingue als Entwicklungsprojekt
    Autor*in: Voss, Karsten
    Erschienen: 2017
    Verlag:  C.H. Beck, München ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    Hessisches BibliotheksInformationsSystem hebis
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783406699689
    Weitere Identifier:
    9783406699689
    RVK Klassifikation: NW 8295 ; NW 2760
    DDC Klassifikation: Handel, Kommunikation, Verkehr (380); Wirtschaft (330); Sozialwissenschaften (300)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Schriftenreihe zur Zeitschrift für Unternehmensgeschichte ; v.27
    Schlagworte: Zuckerrohrplantage; Plantagenwirtschaft; Sklavenhandel; Monopol; Strukturalismus; Institutionalismus; Systemtransformation
    Umfang: 1 Online-Ressource (321 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  25. Was ist Neostrukturalismus?
    Autor*in: Frank, Manfred
    Erschienen: 1984
    Verlag:  Suhrkamp, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3518112031
    RVK Klassifikation: CI 1125 ; CI 1100
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl., Erstausg.
    Schriftenreihe: Edition Suhrkamp ; 1203 = N.F., 203
    Schlagworte: Strukturalism; Structuralism; Sprache; Semiotik; Poststrukturalismus; Strukturalismus
    Umfang: 614 S.