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  1. Sprechgebote
    wie das Sprechen über Sprache soziale Ungleichheiten reproduziert
    Autor*in: Becker, Susanne
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA130.30 B396
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BGA5910
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    VC/sn54693
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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  2. Wer spricht?
    sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft
    Autor*in: Pokitsch, Doris
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658378110; 3658378115
    Weitere Identifier:
    9783658378110
    RVK Klassifikation: ES 862 ; GB 3012
    Schriftenreihe: Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
    Schlagworte: Schüler; Sprachbewusstsein; Mehrsprachigkeit; Sekundarstufe 2; Schülerin
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Migrationsgesellschaft; Subjektivierungsforschung; Bildungsdiskurse; Gruppendiskussionen; Sprachideologien
    Umfang: XIII, 440 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Wien, 2021

  3. Wer spricht?
    sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft
    Autor*in: Pokitsch, Doris
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden, Germany

    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGA7922
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783658378110; 3658378115
    Weitere Identifier:
    9783658378110
    RVK Klassifikation: GB 3012 ; ES 862
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
    Schlagworte: Schüler; Sekundarstufe 2; Sprachbewusstsein; Schülerin; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Migrationsgesellschaft; Subjektivierungsforschung; Bildungsdiskurse; Gruppendiskussionen; Sprachideologien
    Umfang: XIII, 440 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    "Moremedia" - Cover

    Dissertation, Universität Wien, 2021

  4. Sprechgebote
    wie das Sprechen über Sprache soziale Ungleichheiten reproduziert
    Autor*in: Becker, Susanne
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dhawan, Nikita; Weiß, Anja
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658191610; 3658191619; 9783658191627
    Weitere Identifier:
    9783658191610
    RVK Klassifikation: MS 1300
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Sprache (400)
    Schriftenreihe: Research
    Schlagworte: Soziale Ungleichheit; Soziolinguistik; Stadtregion
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sprachideologien; Sprachideologie; Diskursforschung; Dispositivanalyse; Autoethnographie; Sprachregime; Sprechgebot; Sprechen; Sprache; Ungleichheit; Soziale Ungleichheit; Social Structure, Social Inequality; Social Sciences; Multilingualism; Urban Studies/Sociology; Hardcover, Softcover / Politikwissenschaft/Sonstiges
    Umfang: XVIII, 243 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 345 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt (Main), 2016

  5. Sprechgebote
    wie das Sprechen über Sprache soziale Ungleichheiten reproduziert
    Autor*in: Becker, Susanne
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden ; Ciando, München

  6. Wer spricht?
    sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft
    Autor*in: Pokitsch, Doris
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658378110
    Weitere Identifier:
    9783658378110
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage 2022
    Schriftenreihe: Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
    Research
    Schlagworte: Österreich; Schüler; Schülerin; Sprachbewusstsein; Mehrsprachigkeit; Sekundarstufe 2;
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Migrationsgesellschaft; Subjektivierungsforschung; Bildungsdiskurse; Gruppendiskussionen; Sprachideologien; Education, general; Language Education; Groupwork and Presentation; School Research; Language Education; Groupwork and Presentation; Educational Research; Education; Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: XIII, 440 Seiten, 10 Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite [412]-440

    Dissertation, Universität Wien, 2021

  7. Sprechgebote
    wie das Sprechen über Sprache soziale Ungleichheiten reproduziert
  8. Wer spricht?
    sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft
    Autor*in: Pokitsch, Doris
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden, Germany

    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658378110; 3658378115
    Weitere Identifier:
    9783658378110
    RVK Klassifikation: ES 862 ; GB 3012
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Pädagogische Professionalität und Migrationsdiskurse
    Schlagworte: Österreich; Schüler; Sekundarstufe 2; Sprachbewusstsein; Mehrsprachigkeit; Österreich; Schüler; Schülerin; Sprachbewusstsein; Mehrsprachigkeit; Sekundarstufe 2
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Migrationsgesellschaft; Subjektivierungsforschung; Bildungsdiskurse; Gruppendiskussionen; Sprachideologien
    Umfang: XIII, 440 Seiten, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    "Moremedia" - Cover

    Dissertation, Universität Wien, 2021

  9. Das Mauritius-Kreol in der mauritischen Diaspora im franko- und anglophonen Kanada. Eine qualitative migrationslinguistische Untersuchung
    Le créole mauricien dans la diaspora mauricienne au Canada francophone et anglophone. Une enquête qualitative en linguistique migratoire
    Autor*in: Fischer, Magnus
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Staats- und Universitätsbibliothek Bremen, Bremen

  10. Wer spricht?
    Sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft
    Autor*in: Pokitsch, Doris
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

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  11. Universitäten zwischen Mehrsprachigkeit und „international English“ – Sprachideologien und Einstellungen des Personals finnischer Universitäten zu Mehrsprachigkeit und Deutsch
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 22, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Deutsch; Wissenschaftssprache; Sprachpolitik; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: Sprachideologien; Spracheinstellungen; akademische Mehrsprachigkeit; Deutsch; language ideologies; language attitudes; academic multilingualism; German
    Umfang: Online-Ressource
  12. „Wichtiger find‘ ich jetzt nicht, aber manche sind halt einfach nützlicher“ – Sprachliche Hierarchisierungen aus Sicht mehrsprachig aufgewachsener Schüler*innen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Schüler; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenlernen; Schule; Jugend
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit in der Schule; mehrsprachige Jugendliche; Sprachideologien; migrationsbedingte Mehrsprachigkeit; multilingual schools; multilingual adolescents; language ideologies; migration-related multilingualism.
    Umfang: Online-Ressource
  13. Die Willkommensklasse - Raum für Mehrsprachigkeit?
    Spracheinstellungen im schulischen Kontext
    Erschienen: 14.3.2021

    Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird erforscht, wie innerhalb ausgewählter "Willkommensklassen" an einer Berliner Oberschule die mehrsprachige Identität der SchülerInnen wahrgenommen, entworfen und bewertet wird. Der Umstand, dass die Bedeutung des... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird erforscht, wie innerhalb ausgewählter "Willkommensklassen" an einer Berliner Oberschule die mehrsprachige Identität der SchülerInnen wahrgenommen, entworfen und bewertet wird. Der Umstand, dass die Bedeutung des Erwerbs der deutschen Sprache durchgängig hervorgehoben, der mehrsprachigen Kompetenz hingegen kaum Bedeutung beigemessen wird, wurde bereits innerhalb jüngerer Forschungsarbeiten beschrieben (Krumm 2009, Gogolin 1994). Dabei kann gerade ein reflektierter Umgang mit der eigenen Mehrsprachigkeit ("language awareness" Svalberg 2016) das Selbstbild positiv beeinflussen und positive Effekte bezüglich der Bildungsaspiration und der Integration haben. Auf der anderen Seite kann sich die negative Beurteilung von Herkunftssprachen ("language ideologies" Silverstein 1979) und somit die Aberkennung der Mehrsprachigkeit durch eher monolingual ausgerichtete Gesellschaften negativ auf das Selbstkonzept auswirken (Krumm 2009, Gogolin 1994). Die mehrsprachige Identität der SchülerInnen wird innerhalb dieser Forschungsarbeit aus zwei wesentlichen Perspektiven erfasst ("bottom-up" und "top-down"-Prozesse), indem sie stets im Spannungsfeld der individuellen, dynamischen Sprachbiographie (Franceschini 2001) sowie der gesellschaftlichen, kollektiven Mehrsprachigkeit betrachtet und vor diesem Hintergrund reflektiert wird. Der bildet den Ausgangspunkt der Analyse und repräsentiert den institutionellen bzw. ideellen Rahmen der sprachlichen Integration der SchülerInnen. Im Zentrum steht meine soziolinguistische Studie, die ich im Laufe des Schuljahres 2015/16 in einer Willkommensklasse durchführen konnte. Sie beinhaltet Interviews mit SchülerInnen, Lehrkräften und SozialarbeiterInnen sowie der Schulleitung der Oberschule. Die qualitative Auswertung der Interviews zeigt exemplarisch, welchen Einfluss die externe ideologische Einordnung von Sprache und ethnischer Herkunft auf die Bedeutung der Mehrsprachigkeit für das Individuum hat. Auch der Zusammenhang zwischen der Sprachbewusstheit ("Language Awareness") und der Wahrnehmung und Bewertung der mehrsprachigen Identität kann anhand der Ergebnisse erläutert und diskutiert werden. 

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Willkommensklasse; Spracheinstellung; Sprachideologien; language attitude; welcome class; multilingualism; language ideologies; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Flüchtling; Oberschule; Schulklasse
    Umfang: 1 Online-Ressource (477 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2021

  14. Die Willkommensklasse - Raum für Mehrsprachigkeit?
    Spracheinstellungen im schulischen Kontext
    Erschienen: 14.3.2021

    Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird erforscht, wie innerhalb ausgewählter "Willkommensklassen" an einer Berliner Oberschule die mehrsprachige Identität der SchülerInnen wahrgenommen, entworfen und bewertet wird. Der Umstand, dass die Bedeutung des... mehr

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird erforscht, wie innerhalb ausgewählter "Willkommensklassen" an einer Berliner Oberschule die mehrsprachige Identität der SchülerInnen wahrgenommen, entworfen und bewertet wird. Der Umstand, dass die Bedeutung des Erwerbs der deutschen Sprache durchgängig hervorgehoben, der mehrsprachigen Kompetenz hingegen kaum Bedeutung beigemessen wird, wurde bereits innerhalb jüngerer Forschungsarbeiten beschrieben (Krumm 2009, Gogolin 1994). Dabei kann gerade ein reflektierter Umgang mit der eigenen Mehrsprachigkeit ("language awareness" Svalberg 2016) das Selbstbild positiv beeinflussen und positive Effekte bezüglich der Bildungsaspiration und der Integration haben. Auf der anderen Seite kann sich die negative Beurteilung von Herkunftssprachen ("language ideologies" Silverstein 1979) und somit die Aberkennung der Mehrsprachigkeit durch eher monolingual ausgerichtete Gesellschaften negativ auf das Selbstkonzept auswirken (Krumm 2009, Gogolin 1994). Die mehrsprachige Identität der SchülerInnen wird innerhalb dieser Forschungsarbeit aus zwei wesentlichen Perspektiven erfasst ("bottom-up" und "top-down"-Prozesse), indem sie stets im Spannungsfeld der individuellen, dynamischen Sprachbiographie (Franceschini 2001) sowie der gesellschaftlichen, kollektiven Mehrsprachigkeit betrachtet und vor diesem Hintergrund reflektiert wird. Der bildet den Ausgangspunkt der Analyse und repräsentiert den institutionellen bzw. ideellen Rahmen der sprachlichen Integration der SchülerInnen. Im Zentrum steht meine soziolinguistische Studie, die ich im Laufe des Schuljahres 2015/16 in einer Willkommensklasse durchführen konnte. Sie beinhaltet Interviews mit SchülerInnen, Lehrkräften und SozialarbeiterInnen sowie der Schulleitung der Oberschule. Die qualitative Auswertung der Interviews zeigt exemplarisch, welchen Einfluss die externe ideologische Einordnung von Sprache und ethnischer Herkunft auf die Bedeutung der Mehrsprachigkeit für das Individuum hat. Auch der Zusammenhang zwischen der Sprachbewusstheit ("Language Awareness") und der Wahrnehmung und Bewertung der mehrsprachigen Identität kann anhand der Ergebnisse erläutert und diskutiert werden. 

     

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    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Willkommensklasse; Spracheinstellung; Sprachideologien; language attitude; welcome class; multilingualism; language ideologies; Mehrsprachigkeit; Schulklasse; Flüchtling; Spracherwerb; Oberschule
    Umfang: 477 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Freie Universität Berlin, 2021

  15. Sprechgebote
    Wie das Sprechen über Sprache soziale Ungleichheiten reproduziert
  16. Wer spricht?
    sprachbezogene Subjektivierungsprozesse in der Schule der Migrationsgesellschaft
    Autor*in: Pokitsch, Doris
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden, Germany

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  17. Die Willkommensklasse - Raum für Mehrsprachigkeit?
    Spracheinstellungen im schulischen Kontext
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Freie Universität Berlin, Berlin

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung; Sprachpolitik; Migrationshintergrund; Migration; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Willkommensklasse; Spracheinstellung; Sprachideologien; language attitude; welcome class; multilingualism; language ideologies
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Berlin, Freie Universität Berlin, 2021

  18. Sprechgebote
    wie das Sprechen über Sprache soziale Ungleichheiten reproduziert
    Autor*in: Becker, Susanne
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Dhawan, Nikita (Verfasser eines Geleitwortes); Weiß, Anja (Verfasser eines Geleitwortes)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783658191610; 3658191619
    Schlagworte: Sprachverhalten; Soziale Ungleichheit; Ausgrenzung
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sprachideologien; Sprachideologie; Diskursforschung; Dispositivanalyse; Autoethnographie; Sprachregime; Sprechgebot; Sprechen; Sprache; Ungleichheit; Soziale Ungleichheit
    Umfang: XVIII, 243 Seiten, 76 Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 345 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Goethe-Universität Frankfurt, 2016