Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 22 von 22.

  1. The Sociolinguistic Economy of Berlin
    Cosmopolitan Perspectives on Language, Diversity and Social Space
    Beteiligt: Heyd, Theresa (Hrsg.); Schneider, Britta (Hrsg.); von Mengden, Ferdinand (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heyd, Theresa (Hrsg.); Schneider, Britta (Hrsg.); von Mengden, Ferdinand (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501508103
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Language and Social Life [LSL] ; 17
    Schlagworte: Berlin; Language Change; Linguistic Diversity; Sociolinguistics; Soziolinguistik; Sprachenvielfalt; Sprachwandel; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; Sociolinguistics; Urban dialects; Soziolinguistik; Mehrsprachigkeit; Identität; Mundart Märkisch-Brandenburgisch <Berlin>; Sprachwandel; Multikulturelle Gesellschaft
    Umfang: 1 online resource (VI, 380 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 22. Okt 2019)

  2. Mehrsprachensensibel?
    monolinguale Sprachenpolitik trifft auf mehrsprachige Praxis = Multilingual sensibility? : monolingual policies meet multilingual practice
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  innsbruck university press, Innsbruck

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Herdina, Philip (Hrsg.); Allgäuer-Hackl, Elisabeth (Hrsg.); Malzer-Papp, Emese (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783903187559; 3903187550
    Weitere Identifier:
    9783903187559
    RVK Klassifikation: ES 862 ; ES 129 ; MS 8050
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Österreichische Linguistiktagung, 44. (2018, Innsbruck)
    Schlagworte: Integration; Unterricht; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Bildung; Bildungseinrichtungen; Innsbruck; Integration; Mehrsprachenkeitsforschung; Schulen; Sprachenvielfalt
    Umfang: 171 Seiten, Diagramme, 22 cm, 320 g
  3. The Sociolinguistic Economy of Berlin
    Cosmopolitan Perspectives on Language, Diversity and Social Space
    Beteiligt: Heyd, Theresa (Hrsg.); Schneider, Britta (Hrsg.); von Mengden, Ferdinand (Hrsg.)
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TH-AB - Technische Hochschule Aschaffenburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Coburg, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Heyd, Theresa (Hrsg.); Schneider, Britta (Hrsg.); von Mengden, Ferdinand (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781501508103
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ES 126 ; ES 135
    Schriftenreihe: Language and Social Life [LSL] ; 17
    Schlagworte: Berlin; Language Change; Linguistic Diversity; Sociolinguistics; Soziolinguistik; Sprachenvielfalt; Sprachwandel; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; Sociolinguistics; Urban dialects; Sprachwandel; Mundart Märkisch-Brandenburgisch <Berlin>; Identität; Multikulturelle Gesellschaft; Soziolinguistik; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 1 online resource (VI, 380 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 22. Okt 2019)

  4. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas
    eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern ist seit Jahren ein Dauerthema in der Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgelöst durch die zunehmende Anzahl an Kindern, die migrationsbedingt mit mehr als einer Sprache aufwachsen, werden neuerdings... mehr

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern ist seit Jahren ein Dauerthema in der Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgelöst durch die zunehmende Anzahl an Kindern, die migrationsbedingt mit mehr als einer Sprache aufwachsen, werden neuerdings Ansätze einer mehrsprachigen Bildung in Kindertageseinrichtungen diskutiert. Ziel ist es dabei, nicht nur zu einer Weiterentwicklung im Deutschen sondern auch in den Herkunftssprachen beizutragen. Doch welches sprachpädagogische Handeln zeigt das pädagogische Personal unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit? Wird die Sprachenvielfalt der Kinder bei der Raumgestaltung berücksichtigt? Welche nichtdeutschsprachigen Materialien finden sich in den Kindertageseinrichtungen? Und schließlich: Lässt sich die Professionalität des bereichsspezifischen Handelns des Personals durch eine zweijährige Weiterbildung sichtbar im Kita-Alltag verändern? In der vorliegenden Studie werden Antworten auf diese Fragen gegeben. Evaluiert wird der Praxistransfer einer Weiterbildung vorwiegend anhand von Beobachtungsverfahren in 19 Einrichtungen, in 54 Gruppen und bei 130 pädagogischen Fachkräften.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830939146; 3830939140
    Weitere Identifier:
    9783830939146
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DO 9000 ; DS 7130 ; ES 783 ; ES 862
    Schriftenreihe: Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 69
    Schlagworte: Erzieher; Ausländisches Vorschulkind; Weiterbildung; Kindertagesstätte; Spracherziehung; Empirische Pädagogik; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Migration; Sprachenvielfalt; Zuwanderung; Migrationshintergrund; Sprachgebrauch; Kindertageseinrichtungen; bilinguale Erziehung; Sprachliche Bildung; Language Awareness; Begegnungssprachen; IMKi-Studie; Empirische Bildungsforschung; Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
    Umfang: 215 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Professionalisierung im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen

    Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2018

  5. Teacher education for multilingual and multicultural settings
    Beteiligt: Messner, Elgrid (Hrsg.); Worek, Daniela (Hrsg.); Peček, Mojca (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Leykam, Graz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Messner, Elgrid (Hrsg.); Worek, Daniela (Hrsg.); Peček, Mojca (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783701103614
    Weitere Identifier:
    9783701103614
    RVK Klassifikation: DO 9007 ; DO 9000 ; DN 7000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark ; Band 7
    Schlagworte: Lehrerbildung; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit;
    Weitere Schlagworte: ENTEP; Lehrerausbildung; Multicultural; Multilingual; Sprachenvielfalt
    Umfang: 199 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte
    sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung
    Beteiligt: Winters-Ohle, Elmar (Herausgeber); Seipp, Bettina (Herausgeber); Ralle, Bernd (Herausgeber)
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Winters-Ohle, Elmar (Herausgeber); Seipp, Bettina (Herausgeber); Ralle, Bernd (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830927334; 3830927339
    Weitere Identifier:
    9783830927334
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Bd. 35
    Schlagworte: Sprachunterricht; Mehrsprachigkeit; Lehrerbildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Lehrerbildung; Teacher Education; Mehrsprachigkeit; Multilingualism; Migrationssprache; Teacher Training; Mehrsprachige Schule; Sprachenvielfalt; Lehrerausbildung; Deutsch als Zweitsprache; Deutsch als Fremdsprache; DaF; DaZ; Sprachdidaktik; Schule und Unterricht; Funktionale Pragmatik; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General; (BISAC Subject Heading)PSY000000: PSYCHOLOGY / General
    Umfang: 333 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben

  7. Mehrsprachensensibel?
    monolinguale Sprachenpolitik trifft auf mehrsprachige Praxis = Multilingual sensibility? : monolingual policies meet multilingual practice
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  innsbruck university press, Innsbruck

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Herdina, Philip (Hrsg.); Allgäuer-Hackl, Elisabeth (Hrsg.); Malzer Papp, Emese (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783903187559
    RVK Klassifikation: ER 900 ; ER 930 ; GB 3012 ; GB 3018
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Österreichische Linguistiktagung, 44. (2018, Innsbruck)
    Schriftenreihe: Edited volume series
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Integration; Unterricht;
    Weitere Schlagworte: Bildung; Bildungseinrichtungen; Innsbruck; Integration; Mehrsprachenkeitsforschung; Schulen; Sprachenvielfalt; Hardcover, Softcover / Geisteswissenschaften allgemein
    Umfang: 171 Seiten, Diagramme, 22 cm
    Bemerkung(en):

    "Im Rahmen der Österreichischen Linguistentagung (ÖLT) am 26. Oktober 2018 an der Universität Innsbruck ..." (Einleitung)

    Enthält Literaturangaben

  8. Transkulturalität im mehrsprachigen Dialog
    = Transcultural communication in multilingual dialogue
    Beteiligt: Kučiš, Vlasta (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kučiš, Vlasta (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Slowenisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830098379; 3830098375
    RVK Klassifikation: ES 700 ; ES 720
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Translatologie ; Band 17
    Schlagworte: Übersetzungswissenschaft; Interkulturalität;
    Weitere Schlagworte: Transkulturelle Kompetenz; Sprachenvielfalt; Translationswissenschaft; Literarische Kontaktzonen; Trans-Netzwerk; Transkulturelle Kommunikation; Identität; Kulturelle Hybridisierung; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 376 Seiten, Illustrationen, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  9. Deutsch und Polnisch im Kontakt mit anderen Sprachen
    Beiträge anlässlich des Jubiläums „500 Jahre deutsch-polnische Sprachführer“
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nadobnik, Renata (Hrsg.); Skorupska-Raczyńska, Elżbieta (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783339122926; 333912292X
    Weitere Identifier:
    9783339122926
    RVK Klassifikation: GB 1489 ; KN 2880
    DDC Klassifikation: 491.8; Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Schriften zur vergleichenden Sprachwissenschaft ; Band 33
    Schlagworte: Polnisch; Deutsch; Sprachführer; Sprachkontakt;
    Weitere Schlagworte: Sprachführer; Kontrastive Studien; Lexikografie; Meinungsdiskurs; Konversationsanalyse; Fremdsprachendidaktik; Sprachenvielfalt; Kommunikation; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 226 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 305 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  10. Transkulturalität im mehrsprachigen Dialog
    = Transcultural communication in multilingual dialogue
    Beteiligt: Kučiš, Vlasta (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kučiš, Vlasta (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Slowenisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830098379; 3830098375
    Weitere Identifier:
    9783830098379
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Translatologie ; Band 17
    Schlagworte: Übersetzungswissenschaft; Interkulturalität
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Transkulturelle Kompotenz; Sprachenvielfalt; Translationswissenschaft; Literarische Kontaktzonen; Trans-Netzwerk; Transkulturelle Kommunikation; Identität; Kulturelle Hybridisierung; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 376 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 500 g
  11. Mehrsprachensensibel?
    monolinguale Sprachenpolitik trifft auf mehrsprachige Praxis = Multilingual sensibility? : monolingual policies meet multilingual practice
    Beteiligt: Herdina, Philip (Herausgeber); Allgäuer-Hackl, Elisabeth (Herausgeber); Malzer-Papp, Emese (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  innsbruck university press, Innsbruck

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Herdina, Philip (Herausgeber); Allgäuer-Hackl, Elisabeth (Herausgeber); Malzer-Papp, Emese (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783903187559; 3903187550
    Weitere Identifier:
    9783903187559
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Integration; Unterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Allgemein; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Bildung; Bildungseinrichtungen; Innsbruck; Integration; Mehrsprachenkeitsforschung; Schulen; Sprachenvielfalt; (VLB-WN)1510: Hardcover, Softcover / Geisteswissenschaften allgemein
    Umfang: 171 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 320 g
  12. Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte. Sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung
  13. The Sociolinguistic Economy of Berlin
    Cosmopolitan Perspectives on Language, Diversity and Social Space
  14. Multilingualism in South Tyrol: between old fears and new challenges
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 26, (2), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Weitere Schlagworte: multilingualism; South Tyrol; old and new minorities; language diversity; Mehrsprachigkeit; Südtirol; alte und neue Minderheiten; Sprachenvielfalt
    Umfang: Online-Ressource
  15. Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit in Kitas
    eine empirische Studie zum Praxistransfer einer Weiterbildung für Erzieherinnen und Erzieher
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern ist seit Jahren ein Dauerthema in der Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgelöst durch die zunehmende Anzahl an Kindern, die migrationsbedingt mit mehr als einer Sprache aufwachsen, werden neuerdings... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die sprachliche Bildung und Förderung von Kindern ist seit Jahren ein Dauerthema in der Pädagogik der frühen Kindheit. Ausgelöst durch die zunehmende Anzahl an Kindern, die migrationsbedingt mit mehr als einer Sprache aufwachsen, werden neuerdings Ansätze einer mehrsprachigen Bildung in Kindertageseinrichtungen diskutiert. Ziel ist es dabei, nicht nur zu einer Weiterentwicklung im Deutschen sondern auch in den Herkunftssprachen beizutragen. Doch welches sprachpädagogische Handeln zeigt das pädagogische Personal unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit? Wird die Sprachenvielfalt der Kinder bei der Raumgestaltung berücksichtigt? Welche nichtdeutschsprachigen Materialien finden sich in den Kindertageseinrichtungen? Und schließlich: Lässt sich die Professionalität des bereichsspezifischen Handelns des Personals durch eine zweijährige Weiterbildung sichtbar im Kita-Alltag verändern? In der vorliegenden Studie werden Antworten auf diese Fragen gegeben. Evaluiert wird der Praxistransfer einer Weiterbildung vorwiegend anhand von Beobachtungsverfahren in 19 Einrichtungen, in 54 Gruppen und bei 130 pädagogischen Fachkräften.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830939146; 3830939140
    Weitere Identifier:
    9783830939146
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DO 9000 ; DS 7130 ; ES 783 ; ES 862
    Schriftenreihe: Empirische Erziehungswissenschaft ; Band 69
    Schlagworte: Erzieher; Ausländisches Vorschulkind; Weiterbildung; Kindertagesstätte; Spracherziehung; Empirische Pädagogik; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Migration; Sprachenvielfalt; Zuwanderung; Migrationshintergrund; Sprachgebrauch; Kindertageseinrichtungen; bilinguale Erziehung; Sprachliche Bildung; Language Awareness; Begegnungssprachen; IMKi-Studie; Empirische Bildungsforschung; Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit
    Umfang: 215 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Professionalisierung im Umgang mit migrationsbedingter Mehrsprachigkeit in Kindertageseinrichtungen

    Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2018

  16. Mehrsprachensensibel?
    monolinguale Sprachenpolitik trifft auf mehrsprachige Praxis = Multilingual sensibility? : monolingual policies meet multilingual practice
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  innsbruck university press, Innsbruck

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Herdina, Philip (Hrsg.); Allgäuer-Hackl, Elisabeth (Hrsg.); Malzer-Papp, Emese (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783903187559; 3903187550
    Weitere Identifier:
    9783903187559
    RVK Klassifikation: ES 862 ; ES 129 ; MS 8050
    DDC Klassifikation: Sozialwissenschaften (300); Bildung und Erziehung (370); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Körperschaften/Kongresse: Österreichische Linguistiktagung, 44. (2018, Innsbruck)
    Schlagworte: Integration; Unterricht; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Bildung; Bildungseinrichtungen; Innsbruck; Integration; Mehrsprachenkeitsforschung; Schulen; Sprachenvielfalt
    Umfang: 171 Seiten, Diagramme, 22 cm, 320 g
  17. International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies. A Transatlantic Discourse in Education Research
    Beteiligt: Wilmers, Annika (Herausgeber); Jornitz, Sieglinde (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wilmers, Annika (Herausgeber); Jornitz, Sieglinde (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 390 S.. - ISBN 978-3-8474-1660-9; 978-3-8474-2299-0

  18. Deutsch und Polnisch im Kontakt mit anderen Sprachen
    Beiträge anlässlich des Jubiläums „500 Jahre deutsch-polnische Sprachführer“
    Beteiligt: Nadobnik, Renata (Herausgeber); Skorupska-Raczyńska, Elżbieta (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Nadobnik, Renata (Herausgeber); Skorupska-Raczyńska, Elżbieta (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783339122926; 333912292X
    Weitere Identifier:
    9783339122926
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Schriften zur vergleichenden Sprachwissenschaft ; Band 33
    Schlagworte: Polnisch; Deutsch; Sprachführer; Sprachkontakt
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Sprachführer; Kontrastive Studien; Lexikografie; Meinungsdiskurs; Konversationsanalyse; Fremdsprachendidaktik; Sprachenvielfalt; Kommunikation; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 226 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 305 g
  19. Multilingual Europe
    Facts and Policies
    Beteiligt: Extra, Guus (Herausgeber); Gorter, Durk (Herausgeber)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston ; De Gruyter Mouton

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Extra, Guus (Herausgeber); Gorter, Durk (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110208351; 3110208350
    Weitere Identifier:
    9783110208351
    Schriftenreihe: Contributions to the Sociology of Language [CSL] ; 96
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Minderheitensprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Sprachsoziologie; Sprachenvielfalt; Sociolinguistics; Linguistic Diversity; Language Policy; Sprachpolitik; EBK: eBook; (VLB-WN)9561
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  20. Teacher education for multilingual and multicultural settings
    Beteiligt: Messner, Elgrid (Herausgeber); Worek, Daniela (Herausgeber); Pecek, Mojca (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Leykam, Graz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Messner, Elgrid (Herausgeber); Worek, Daniela (Herausgeber); Pecek, Mojca (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783701103614; 3701103615
    Weitere Identifier:
    9783701103614
    Schriftenreihe: Studienreihe der Pädagogischen Hochschule Steiermark ; Band 7
    Schlagworte: Lehrerbildung; Internationalität; Mehrsprachigkeit; Interkulturelle Erziehung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound; ENTEP; Lehrerausbildung; Multicultural; Multilingual; Sprachenvielfalt; (VLB-WN)1570: Hardcover, Softcover / Pädagogik
    Umfang: 199 Seiten, 24 cm, 375 g
  21. The sociolinguistic economy of Berlin
    cosmopolitan perspectives on language, diversity and social space
    Beteiligt: Heyd, Theresa (Herausgeber); Mengden, Ferdinand$cvon (Herausgeber); Schneider, Britta (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Boston

  22. Lehrer für Schüler mit Migrationsgeschichte
    sprachliche Kompetenz im Kontext internationaler Konzepte der Lehrerbildung
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Waxmann, Münster

    In increasingly multicultural societies, students with migration background, professional competences of teachers and linguistic ability challenge educational policy and the scientific system. Schools and education systems must therefore harness the... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Waxmann
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Waxmann
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E-Book Waxmann
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    In increasingly multicultural societies, students with migration background, professional competences of teachers and linguistic ability challenge educational policy and the scientific system. Schools and education systems must therefore harness the benefits that students and teachers from diverse backgrounds bring to classrooms. A successful school system treats diversity as a source of potential growth rather than an inherent hindrance to student performance.To do so, universities need to assume their increasing responsibility when educating teachers. This book comprises contributions, which accelerate professionalism in the educational system by supporting scientific and in particular international exchanges. Die Elemente Lehrerbildung, sprachliche Kompetenz und Schüler/innen mit Migrationshintergrund bedeuten für Länder mit hoher Zuwanderung eine immense bildungspolitische und wissenschaftliche Herausforderung. Es gilt mehr denn je, diese Elemente zu einer Einheit zusammenzufügen. Hierbei kommt den Hochschulen vor allem über die Lehrerbildung eine besondere und zunehmende Verantwortung zu. Die Beiträge dieses Bandes möchten daher die Lehrerbildungsforschung innerhalb des skizzierten Bereichs initiieren bzw. vorantreiben. Dabei geht es vorrangig darum, die notwendigen Schritte hin zu mehr Professionalität in der Lehrerbildung durch wissenschaftlichen Austausch, vor allem aber auch durch das Einholen internationaler Expertise, zu forcieren.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830977339; 3830977336
    Weitere Identifier:
    9783830977339
    RVK Klassifikation: DN 7000 ; DO 9000 ; ER 930 ; ES 767
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; 35
    Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 35
    Schlagworte: Schule und Unterricht; Teacher Education; Sprachdidaktik; Migrationssprache; Teacher Training; DaZ; Funktionale Pragmatik; Deutsch als Zweitsprache; Mehrsprachige Schule; Mehrsprachigkeit; Deutsch als Fremdsprache; Lehrerausbildung; Sprachenvielfalt; Lehrerbildung; DaF; Multilingualism; Schulpädagogik; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: Online Ressource