Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 84.

  1. Sprachliche Bildung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Spracherfahrungen, die Kinder vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden - und das gilt auch für die späteren schulbiographischen Übergänge. Zum Professionswissen von... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Spracherfahrungen, die Kinder vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden - und das gilt auch für die späteren schulbiographischen Übergänge. Zum Professionswissen von Lehrkräften gehört es daher auch, linguistisch, spracherwerbstheoretisch, didaktisch und methodisch fundiert mit folgenden Fragen umgehen zu können: Wie werden Sprachen erworben und wie entwickeln sich Sprachhandlungsfähigkeiten weiter? Wie können die Sprach(en)repertoires von Lernenden modelliert werden? Wie kann eine durchgängige Sprachbildung von der Primar- bis hin zur Oberstufe gestaltet werden? Und schließlich: Wie können die sprachlichen Entwicklungs- und Bildungsprozesse analysiert und beim sprachlichen und fachlichen Lernen in einem adaptiven Unterricht unterstützt werden? Dieser Band vermittelt (angehenden) Lehrkräften Hintergrundwissen und Handlungssicherheit für das Gestalten sprachlicher Bildungsprozesse in Schule und Unterricht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Sprachliche Bildung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Spracherfahrungen, die Kinder vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden - und das gilt auch für die späteren schulbiographischen Übergänge. Zum Professionswissen von... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Spracherfahrungen, die Kinder vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden - und das gilt auch für die späteren schulbiographischen Übergänge. Zum Professionswissen von Lehrkräften gehört es daher auch, linguistisch, spracherwerbstheoretisch, didaktisch und methodisch fundiert mit folgenden Fragen umgehen zu können: Wie werden Sprachen erworben und wie entwickeln sich Sprachhandlungsfähigkeiten weiter? Wie können die Sprach(en)repertoires von Lernenden modelliert werden? Wie kann eine durchgängige Sprachbildung von der Primar- bis hin zur Oberstufe gestaltet werden? Und schließlich: Wie können die sprachlichen Entwicklungs- und Bildungsprozesse analysiert und beim sprachlichen und fachlichen Lernen in einem adaptiven Unterricht unterstützt werden? Dieser Band vermittelt (angehenden) Lehrkräften Hintergrundwissen und Handlungssicherheit für das Gestalten sprachlicher Bildungsprozesse in Schule und Unterricht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Literaturdidaktik im Sprachenunterricht
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart ; wbv, Bielefeld

    Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten! Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten! Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und didaktisch aufbereiteten Unterrichtsbeispielen. Reflexionsfragen und Lernziele unterstützen bei der Umsetzung. Weitere Themen des Bandes “Literaturdidaktik im Sprachenunterricht” sind Interkulturalität, das didaktische Potential von Literatur und Film sowie Terminologie und Literaturgeschichte. Das Erfolgsbuch aus den Niederlanden wurde für die deutsche Unterrichtspraxis adaptiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Sprachliche Bildung
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Spracherfahrungen, die Kinder vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden - und das gilt auch für die späteren schulbiographischen Übergänge. Zum Professionswissen von... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Westküste, Hochschule für Wirtschaft und Technik, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook Narr
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Brechtbau-Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook Narr
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Spracherfahrungen, die Kinder vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden - und das gilt auch für die späteren schulbiographischen Übergänge. Zum Professionswissen von Lehrkräften gehört es daher auch, linguistisch, spracherwerbstheoretisch, didaktisch und methodisch fundiert mit folgenden Fragen umgehen zu können: Wie werden Sprachen erworben und wie entwickeln sich Sprachhandlungsfähigkeiten weiter? Wie können die Sprach(en)repertoires von Lernenden modelliert werden? Wie kann eine durchgängige Sprachbildung von der Primar- bis hin zur Oberstufe gestaltet werden? Und schließlich: Wie können die sprachlichen Entwicklungs- und Bildungsprozesse analysiert und beim sprachlichen und fachlichen Lernen in einem adaptiven Unterricht unterstützt werden? Dieser Band vermittelt (angehenden) Lehrkräften Hintergrundwissen und Handlungssicherheit für das Gestalten sprachlicher Bildungsprozesse in Schule und Unterricht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  5. Fakt und Fake
    Kultur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Wahrheit und Lüge
    Beteiligt: Bluhm, Lothar (HerausgeberIn); Diao-Klaeger, Sabine (HerausgeberIn); Raab, Jürgen (HerausgeberIn); Sesselmeier, Werner (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Tectum – ein Verlag in der Nomos Verlagsgesellschaft, Baden-Baden

    Das Spannungsverhältnis von Fakt und Fake bestimmt eine Vielzahl aktueller Debatten. Sicherheiten und Verbindlichkeiten verlieren ihre Selbstverständlichkeit, erscheinen als beweglich, verhandelbar und ungewiss, die Unterscheidung von wahr und falsch... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Spannungsverhältnis von Fakt und Fake bestimmt eine Vielzahl aktueller Debatten. Sicherheiten und Verbindlichkeiten verlieren ihre Selbstverständlichkeit, erscheinen als beweglich, verhandelbar und ungewiss, die Unterscheidung von wahr und falsch verschwimmt. Die Beiträger:innen aus dem Bereich der Kultur- und Sozialwissenschaft blicken aus ihrer jeweiligen fachdisziplinären Perspektive auf dieses Problemfeld, wobei dem Aspekt der Lüge ein besonderer Stellenwert zukommt. Der Begriff und die Erscheinung werden systematisiert und historisch kontextualisiert. Untersucht werden die Lüge in der Politik, Sprach-Bild-Konstellationen und jüngere medientechnische Entwicklungen sowie Thematisierungen im Medium der Literatur. Mit Beiträgen von Michael Bahn, Lothar Bluhm, Marc Fritzsche, Lars Thorben Henk, Achim Hescher, Andreas Osterroth, Georg Wenzelburger und Timo S. Werner. The tension between what is fact and what is fake is shaping a large number of current debates. Guarantees and obligations have lost their self-evident nature, appearing flexible, negotiable and uncertain, and the distinction between what is true and what is false has become blurred. The contributors to this book from the field of cultural and social sciences look at this problem area from their respective disciplinary perspectives. The topic of lies becomes particularly important, with the authors systematising and historically contextualising the concept and its appearance. The book examines lies in politics, language–image constellations, and recent developments in media technology as well as thematisations of lies in literature. With contributions by Michael Bahn, Lothar Bluhm, Marc Fritzsche, Lars Thorben Henk, Achim Hescher, Andreas Osterroth, Georg Wenzelburger and Timo S. Werner.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bluhm, Lothar (HerausgeberIn); Diao-Klaeger, Sabine (HerausgeberIn); Raab, Jürgen (HerausgeberIn); Sesselmeier, Werner (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783828850392
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: LBKS - Landauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte ; 5
    Schlagworte: Soziologie; Kulturwissenschaft; Politik; Literaturwissenschaft; Sozialgeschichte; Kulturgeschichte; Lüge; Sozialpolitik; Hatespeech; Politikwissenschaft; Innere Sicherheit; Kunstwissenschaft; Sozialwissenschaft; Wahrheit; Politischer Diskurs; Sprachwissenschaft; Literaturdidaktik; Germanistik; Sprachdidaktik; Romanistik; Verschwörungstheorien; Graphic Novel; Anglistik; Landau; LBKS; Neuere Philologien; Lüge in der Politik
    Umfang: 1 Online-Ressource (204 S.)
  6. Fakt und Fake
    kultur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Wahrheit und Lüge
    Beteiligt: Bluhm, Lothar (HerausgeberIn); Diao-Klaeger, Sabine (HerausgeberIn); Raab, Jürgen (HerausgeberIn); Sesselmeier, Werner (HerausgeberIn)
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Das Spannungsverhältnis von Fakt und Fake bestimmt eine Vielzahl aktueller Debatten. Sicherheiten und Verbindlichkeiten verlieren ihre Selbstverständlichkeit, erscheinen als beweglich, verhandelbar und ungewiss, die Unterscheidung von wahr und falsch... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Orient-Institut Beirut
    Online
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2023/161
    keine Fernleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Potsdamer Straße
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book Nomos
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    ebook Nomos
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Nomos
    keine Fernleihe

     

    Das Spannungsverhältnis von Fakt und Fake bestimmt eine Vielzahl aktueller Debatten. Sicherheiten und Verbindlichkeiten verlieren ihre Selbstverständlichkeit, erscheinen als beweglich, verhandelbar und ungewiss, die Unterscheidung von wahr und falsch verschwimmt. Die Beiträger:innen aus dem Bereich der Kultur- und Sozialwissenschaft blicken aus ihrer jeweiligen fachdisziplinären Perspektive auf dieses Problemfeld, wobei dem Aspekt der Lüge ein besonderer Stellenwert zukommt. Der Begriff und die Erscheinung werden systematisiert und historisch kontextualisiert. Untersucht werden die Lüge in der Politik, Sprach-Bild-Konstellationen und jüngere medientechnische Entwicklungen sowie Thematisierungen im Medium der Literatur. Mit Beiträgen von Michael Bahn, Lothar Bluhm, Marc Fritzsche, Lars Thorben Henk, Achim Hescher, Andreas Osterroth, Georg Wenzelburger und Timo S. Werner. The tension between what is fact and what is fake is shaping a large number of current debates. Guarantees and obligations have lost their self-evident nature, appearing flexible, negotiable and uncertain, and the distinction between what is true and what is false has become blurred. The contributors to this book from the field of cultural and social sciences look at this problem area from their respective disciplinary perspectives. The topic of lies becomes particularly important, with the authors systematising and historically contextualising the concept and its appearance. The book examines lies in politics, language–image constellations, and recent developments in media technology as well as thematisations of lies in literature. With contributions by Michael Bahn, Lothar Bluhm, Marc Fritzsche, Lars Thorben Henk, Achim Hescher, Andreas Osterroth, Georg Wenzelburger and Timo S. Werner.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Bluhm, Lothar (HerausgeberIn); Diao-Klaeger, Sabine (HerausgeberIn); Raab, Jürgen (HerausgeberIn); Sesselmeier, Werner (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783828850392
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AK 20000
    Schriftenreihe: Landauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte ; Band 5
    Schlagworte: Soziologie; Kulturwissenschaft; Politik; Literaturwissenschaft; Sozialgeschichte; Kulturgeschichte; Lüge; Sozialpolitik; Hatespeech; Politikwissenschaft; Innere Sicherheit; Kunstwissenschaft; Sozialwissenschaft; Wahrheit; Politischer Diskurs; Sprachwissenschaft; Literaturdidaktik; Germanistik; Sprachdidaktik; Romanistik; Verschwörungstheorien; Graphic Novel; Anglistik; Landau; LBKS; Neuere Philologien; Lüge in der Politik
    Umfang: 1 Online-Ressource (203 Seiten), Illustrationen
  7. Literaturdidaktik im Sprachenunterricht
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart ; wbv, Bielefeld

    Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten! Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Sprachenunterricht mit didaktischen Elementen aus Literatur und Film lebendig gestalten! Wie die Lese- und Medienkompetenz von Schüler:innen im Sprachenunterricht interaktiv gestaltet werden kann, zeigt dieses Praxisbuch mit neuen Ansätzen und didaktisch aufbereiteten Unterrichtsbeispielen. Reflexionsfragen und Lernziele unterstützen bei der Umsetzung. Weitere Themen des Bandes “Literaturdidaktik im Sprachenunterricht” sind Interkulturalität, das didaktische Potential von Literatur und Film sowie Terminologie und Literaturgeschichte. Das Erfolgsbuch aus den Niederlanden wurde für die deutsche Unterrichtspraxis adaptiert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  8. Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern
    Eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule
    Autor*in: Wittmer, Sascha
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830997337
    Weitere Identifier:
    9783830997337
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 7
    Schlagworte: Erzahlung; Mundlichkeit; Bilderbuch; Erzahlenlernen; Erzahldidaktik; Multimodalitat; Narratologische Textanalyse; Fur Hund und Katz ist auch noch Platz; Es klopft bei Wanja in der Nacht; Germanistik; Sprachdidaktik; Schulpädagogik; Grundschule
    Umfang: 1 Online-Ressource (255 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Halle, 2022

  9. Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung
    Beteiligt: Becker, Karina (HerausgeberIn); Kofer, Martina (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
  10. Sprachliche Bildung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Spracherfahrungen, die Kinder vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden - und das gilt auch für die späteren schulbiographischen Übergänge. Zum Professionswissen von... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Spracherfahrungen, die Kinder vor der Schule machen, werden in den Bildungsstandards als Ausgangspunkt für die schulische Sprachbildung verstanden - und das gilt auch für die späteren schulbiographischen Übergänge. Zum Professionswissen von Lehrkräften gehört es daher auch, linguistisch, spracherwerbstheoretisch, didaktisch und methodisch fundiert mit folgenden Fragen umgehen zu können: Wie werden Sprachen erworben und wie entwickeln sich Sprachhandlungsfähigkeiten weiter? Wie können die Sprach(en)repertoires von Lernenden modelliert werden? Wie kann eine durchgängige Sprachbildung von der Primar- bis hin zur Oberstufe gestaltet werden? Und schließlich: Wie können die sprachlichen Entwicklungs- und Bildungsprozesse analysiert und beim sprachlichen und fachlichen Lernen in einem adaptiven Unterricht unterstützt werden? Dieser Band vermittelt (angehenden) Lehrkräften Hintergrundwissen und Handlungssicherheit für das Gestalten sprachlicher Bildungsprozesse in Schule und Unterricht.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  11. TALK in multilingual classrooms
    Teachers’ awareness of language knowledge in secondary education
    Beteiligt: Gierlinger, Erwin Maria (HerausgeberIn, VerfasserIn von ergänzendem Text); Döll, Marion (HerausgeberIn, VerfasserIn von ergänzendem Text); Keplinger, Gudrun Isolde (HerausgeberIn); Feigenspan, Katja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fürstenberg, Ulla (VerfasserIn von ergänzendem Text); Guckelsberger, Susanne (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gülbeyaz, Esin Işıl (VerfasserIn von ergänzendem Text); Holzapfel, Verena (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gierlinger, Erwin Maria (HerausgeberIn, VerfasserIn von ergänzendem Text); Döll, Marion (HerausgeberIn, VerfasserIn von ergänzendem Text); Keplinger, Gudrun Isolde (HerausgeberIn); Feigenspan, Katja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fürstenberg, Ulla (VerfasserIn von ergänzendem Text); Guckelsberger, Susanne (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gülbeyaz, Esin Işıl (VerfasserIn von ergänzendem Text); Holzapfel, Verena (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830996521
    Weitere Identifier:
    9783830996521
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; ES 862
    Schlagworte: Language education; Language teaching; Language awareness; Language knowledge; Multilingual learning; CLIL; CALM; migration society; migration pedagogy; Sprachdidaktik; Schulpädagogik
    Umfang: Online-Ressource (360 Seiten)
  12. Deutschdidaktik und Geschlecht
    Konzepte und Materialien für den Unterricht
    Erschienen: [2023]; © 2023
    Verlag:  UTB, Bielefeld ; wbv

    In Theorie und Praxis der Deutschdidaktik wird das soziale Konstrukt "Geschlecht" noch wenig diskutiert. Das Lehrbuch "Deutschdidaktik und Geschlecht" bereitet Erkenntnisse aus Gender Studies, Soziologie, Erziehungswissenschaften, Pädagogik und... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In Theorie und Praxis der Deutschdidaktik wird das soziale Konstrukt "Geschlecht" noch wenig diskutiert. Das Lehrbuch "Deutschdidaktik und Geschlecht" bereitet Erkenntnisse aus Gender Studies, Soziologie, Erziehungswissenschaften, Pädagogik und aktuellen Debatten auf und entwickelt daraus eine geschlechterreflektierende Deutschdidaktik, die Sprach- und Literaturdidaktik verknüpft. Lehrkräfte des Fachs Deutsch finden hier Analysemethoden und -ansätze für die eigene Unterrichtspraxis, verbunden mit didaktischen Konzepten, Beispielaufgaben und einem kommentierten Textkorpus.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  13. Mit audiovisuellen Texten der Populärkultur literarische Kompetenz fördern
    das Potenzial von Werbespots im Literaturunterricht
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830945963; 3830945965
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 6
    Schlagworte: Werbespot; Massenkultur; Deutschunterricht; Kurzgeschichte; Deutsch; Literaturunterricht
    Weitere Schlagworte: Dimensionen literarischer Kompetenz; Medienkompetenz; narrative Werbespots; Kurzgeschichten; Deutschdidaktik; Literaturdidaktik; Unterrichtsmaterial; Analyse literarischer Texte; Interpretation literarischer Texte; Schulpädagogik; Germanistik; Sprachdidaktik
    Umfang: 300 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Titel der Dissertation: Das Potenzial audiovisueller Texte der Populärkultur für die Förderung literarischer Kompetenz

    Dissertation, Universität Regensburg, 2018

  14. Grundlagen der sprachlichen Bildung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830997757
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 6700 ; ER 930 ; ES 132
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung ; Band 10
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachunterricht
    Weitere Schlagworte: Erziehungswissenschaft; Bildung; Sprachwissenschaft; Mehrsprachigkeit; Sprachentwicklung; Bildungssprache; sprachliche Bildung in Bildungsinstitutionen; sprachliches Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Bilingualität; sprachbildender Unterricht; Forschung und Transfer zu sprachlicher Bildung; Sprachbildung; Sprachförderung; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; sprachliche Kompetenzen; Spracherwerb
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Diagramm
    Bemerkung(en):

    FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung OA-Fachpaket 2022

  15. Berufsbildender Deutschunterricht im Kontext von Migration und Einwanderung
    Beteiligt: Becker, Karina (Hrsg.); Kofer, Martina (Hrsg.)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  16. Fakt und Fake
    kultur- und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Wahrheit und Lüge
    Beteiligt: Bluhm, Lothar (Hrsg.); Diao-Klaeger, Sabine (Hrsg.); Raab, Jürgen (Hrsg.); Sesselmeier, Werner (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Tectum Verlag, Baden-Baden

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bluhm, Lothar (Hrsg.); Diao-Klaeger, Sabine (Hrsg.); Raab, Jürgen (Hrsg.); Sesselmeier, Werner (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783828849112; 3828849113
    Weitere Identifier:
    9783828849112
    RVK Klassifikation: LC 60000 ; MS 7965
    Schriftenreihe: Landauer Beiträge zur Kultur- und Sozialgeschichte ; Band 5
    Schlagworte: Medien; Politik; Falschmeldung; Desinformation; Lüge; Kultur; Wahrheit
    Weitere Schlagworte: Verschwörungstheorien; politischer Diskurs; Politik; Graphic Novel; Hatespeech; Lüge; Wahrheit; Sozialgeschichte; Kulturgeschichte; Landau; LBKS; innere Sicherheit; Sozialpolitik; Sozialwissenschaft; Kulturwissenschaft; Neuere Philologien; Germanistik; Anglistik; Romanistik; Politikwissenschaft; Soziologie; Kunstwissenschaft; Literaturwissenschaft; Sprachwissenschaft; Literaturdidaktik; Sprachdidaktik; Lüge in der Politik
    Umfang: 203 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
  17. Mit audiovisuellen Texten der Populärkultur literarische Kompetenz fördern
    das Potenzial von Werbespots im Literaturunterricht
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Zu den Gegenständen des Deutschunterrichts gehören mittlerweile auch populärkulturelle und audiovisuelle Texte. Ist es möglich, mit diesen Texten literarische Kompetenz zu fördern? Können einzelne Dimensionen literarischer Kompetenz von einem Medium... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM425 S328
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    2D 14378
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Zu den Gegenständen des Deutschunterrichts gehören mittlerweile auch populärkulturelle und audiovisuelle Texte. Ist es möglich, mit diesen Texten literarische Kompetenz zu fördern? Können einzelne Dimensionen literarischer Kompetenz von einem Medium auf ein anderes übertragen werden? Und können Schülerinnen und Schüler die erworbenen Fähigkeiten dann nutzen, um sich kanonische Literatur zu erschließen?Diesen Fragen geht Teresa Scheubeck im Rahmen ihrer Dissertation nach, indem sie in einer empirischen Studie den Praxiseinsatz der von ihr entwickelten didaktischen Konzepte evaluiert. Dabei werden einerseits narrative Werbespots eingeSetzt, andererseits Kurzgeschichten im unterrichtlichen Vorgehen genutzt. So können Rückschlüsse auf die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes populärkultureller Texte im Literaturunterricht gezogen werden.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  18. Grundlagen der sprachlichen Bildung
  19. Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern
    eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule
    Autor*in: Wittmer, Sascha
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830947332; 383094733X
    Weitere Identifier:
    9783830947332
    RVK Klassifikation: DX 4061 ; GB 2960
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 7
    Schlagworte: Bilderbuch; Mündliches Erzählen;
    Weitere Schlagworte: Erzahlung; Mundlichkeit; Bilderbuch; Erzahlenlernen; Erzahldidaktik; Multimodalitat; Narratologische Textanalyse; Fur Hund und Katz ist auch noch Platz; Es klopft bei Wanja in der Nacht; Germanistik; Sprachdidaktik; Schulpädagogik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; Erzählung; Mündlichkeit; Erzählenlernen; Erzähldidaktik; Multimodalität; Grundschule; Germanist
    Umfang: 255 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2022

  20. Deutsch als Fremdsprache für Jurist:innen – Gutachtentechnik und Gutachtenstil
    Lehr- und Lernmaterialien zum Zivilrecht, Strafrecht und Öffentlichen Recht
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830997955
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 2. überarbeitete Auflage, revidierte Ausgabe
    Schriftenreihe: DaF an der Hochschule ; 3
    Weitere Schlagworte: DaF, DaZ; Gutachtentechnik; Gutachtenstil; Juristen; Jura; Studium; Sprache; Fremdsprache; GeSetze; Erwachsenenbildung; Sprachdidaktik; Fachsprache; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft; DaF; DaZ; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: 1 Online-Ressource (372 Seiten), Illustrationen
  21. Mit audiovisuellen Texten der Populärkultur literarische Kompetenz fördern
    das Potenzial von Werbespots im Literaturunterricht
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Waxmann, Münster

  22. Grundlagen der sprachlichen Bildung
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Roth, Hans-Joachim (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830997757
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung ; Band 10
    Schlagworte: Sprachwissenschaft; sprachliches Lernen; Deutsch als Fremdsprache DaF; Bilingualität; sprachbildender Unterricht; Sprachbildung; Sprachförderung; Sprachdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Erscheint als Open Access bei Waxmann

    Literaturangaben

  23. Lesen- und Schreibenlernen im Spannungsfeld zwischen Wissen und Können
    Beteiligt: Bangel, Melanie (Hrsg.); Rautenberg, Iris (Hrsg.)
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Bangel, Melanie (Hrsg.); Rautenberg, Iris (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834022332; 3834022330
    Weitere Identifier:
    9783834022332
    RVK Klassifikation: GB 2958 ; GB 2964 ; DP 6700
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht ; Band 37
    Schlagworte: Deutschunterricht; Schriftsprache; Spracherwerb; Lesenlernen; Schreibenlernen;
    Weitere Schlagworte: Sprachdidaktik; Alphabetisierung; Orthografie; Schreibenlernen; Lesenlernen; Lernprozesse; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 193 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 346 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  24. Literaturdidaktik im Sprachenunterricht
    Erschienen: 2023
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart ; wbv

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  25. Ein Blick zurück nach vorn
    Frühe deutsche Forschung zu Zweitspracherwerb, Migration, Mehrsprachigkeit und zweitsprachbezogener Sprachdidaktik sowie ihre Bedeutung heute