Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 46.

  1. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
    Beteiligt: Ehmke, Timo (HerausgeberIn); Hammer, Svenja (HerausgeberIn); Köker, Anne (HerausgeberIn); Ohm, Udo (HerausgeberIn); Koch-Priewe, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Eine der zentralen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ist es, Fachunterricht so zu gestalten, dass er der Mehrsprachigkeit an den Bildungseinrichtungen gerecht wird. Gleichzeitig soll Fachunterricht auch das fachliche Lernen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Eine der zentralen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ist es, Fachunterricht so zu gestalten, dass er der Mehrsprachigkeit an den Bildungseinrichtungen gerecht wird. Gleichzeitig soll Fachunterricht auch das fachliche Lernen mit der sprachlichen Entwicklung der Schülerschaft verbinden. Demnach müssen Lehrkräfte für die sprachsensible Planung und Durchführung ihres Fachunterrichts über Kompetenzen verfügen, die ihre pädagogische, fachliche und fachdidaktische Expertise ergänzen. Eine der zentralen Herausforderungen für die Lehrerbildung ist es dementsprechend, zukünftigen Lehrkräften Lerngelegenheiten für diesen Kompetenzerwerb zu bieten. Das BMBF-Projekt „Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom)“ verfolgt seit 2012 das Ziel, diese Kompetenzen theoretisch zu modellieren und empirisch messbar zu machen. Dieser Band gibt einen vertieften Einblick über die Zielsetzung, den theoretischen Hintergrund, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse des DaZKom-Projekts. Die Relevanz von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ in Schule und Fachunterricht wird thematisiert und das theoretische Modell von DaZ-Kompetenz detailliert dargestellt. Die Ansätze, Methoden und Ergebnisse des DaZKom-Projekts können Akteurinnen und Akteuren in Schule und Universität Impulse für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung und Anknüpfungspunkte für vertiefende Forschungen in diesem Bereich geben. [D]as DaZKom-Projekt [leistet] einen fundierten Beitrag zur Professionsforschung wie auch zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte, da grundlegende Erkenntnisse zur Entwicklung der DaZ-Kompetenz gewonnen wurden. Für Wissenschaft, universitäre Lehre und Ausbildung bietet der Band weitreichende Anstösse. – Charlotte Röhner, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2), 2019, S. 290. Der Sammelband besticht durch die klare und gut nachvollziehbare Darstellung des theoretischen Hintergrundes, der empirischen Methoden, der Datenauswertung und der Ergebnisse. – Dorothee Kohl-Dietrich, in: Informationen Deutsch als Fremdsprache 47(2–3)/2020, S. 190. Neben den unmittelbaren Projektergebnissen ist der vorliegende Band auch für Lehrende, Forschende, Studierende und Dozent/-innen interessant, die sich in empirische Methoden zur Entwicklung von Testinstrumenten einlesen und den Fortgang des Projektes verfolgen möchten. Für die internationale Rezeption der Projektergebnisse liegt dafür eine hilfreiche Zusammenfassung in englischer Sprache vor. [...] Ohne Zweifel profitieren können vom vorliegenden Band alle universitären Lehrenden und Studierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache, die gerade durch die äußerst anschaulichen Beispiele und Transkripte inspirierende Vorschläge für ihre Lehre erhalten. – Torsten Andreas, auf: DaZ-Portal.de. Das DaZKom-Modell ist bisher das einzige Strukturmodell, das fachunterrichtsrelevante DaZ-Kompetenzen von angehenden Lehrer/innen erfasst. Die bereits erfolgten Testläufe zeigen, dass das Modell und die Erhebungsinstrumente geeignet sind, Lerngelegenheiten hinsichtlich der DaZ-Kompetenz zu evaluieren. Durch das Projekt und die Forschungsergebnisse ist die Basis hinsichtlich der Erforschung professioneller Kompetenzen für Lehrkräfte im Bereich DaZ gelegt worden. Weitere Forschung ist vor allem im Bereich der performanznahen Stufen erforderlich. Der Sammelband ist jedem, der im Kontext DaZ – Lehrerbildung tätig ist, wärmstens zu empfehlen. – Andrea Bambek, auf: DaZ-Portal.de.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ehmke, Timo (HerausgeberIn); Hammer, Svenja (HerausgeberIn); Köker, Anne (HerausgeberIn); Ohm, Udo (HerausgeberIn); Koch-Priewe, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830982432
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3024
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Schulpädagogik; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Sprachdidaktik; sprachsensibler Fachunterricht; DaZ-Kompetenzen; DazKom-Testinstrument; Lehrerprofessionsforschung; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten)
  2. Herkunftssprachen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Das Buch bietet eine Einführung in Herkunftssprachen aus linguistischer und sprachdidaktischer Sicht. Es richtet sich an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende und möchte fundiertes Wissen über die Nutzung von Potenzialen vermitteln, die sich aus der... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Das Buch bietet eine Einführung in Herkunftssprachen aus linguistischer und sprachdidaktischer Sicht. Es richtet sich an Lehrkräfte und Lehramtsstudierende und möchte fundiertes Wissen über die Nutzung von Potenzialen vermitteln, die sich aus der lebensweltlichen Mehrsprachigkeit von SchülerInnen ergeben. Neben dem Überblick über Merkmale von Herkunftssprachen und ihre Erwerbsbedingungen liegt ein zweiter Schwerpunkt auf Überlegungen zur Einbeziehung von Herkunftssprachen in den Regelunterricht und zur Entwicklung einer spezifischen ressourcenorientierten Didaktik für Herkunftssprachen.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391661
    Weitere Identifier:
    9783823391661
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Linguistik und Schule ; 4
    Schlagworte: Familiensprache; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachkontakt; Sprachdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (119 S.)
  3. Funktionale Grammatik und Sprachvergleich
    Beteiligt: Hoffmann, Ludger (Herausgeber); Naumovich, Volha (Herausgeber); Selmani, Lirim (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA155.00 F9G7S
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Sp 2F 229
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ca 545+2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 30857+1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ca 545+1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ca 545
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 30857
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    sprb161.h711
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGH2315
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGH2315
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Sp2.4/2408
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 215-18a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 215-18b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 215-18d
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 215-18c
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    deu 215-18
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/ET 180 H699
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BGLG1321
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BGLB1643
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    118-2836
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  4. Herkunftssprachen
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA196.50 B834
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Seminar für Slavistik, Bibliothek
    A.S80.84
    keine Fernleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWB10208
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Sp 5 B 207
    keine Fernleihe
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    GB 2948 B834
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2022/3743
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universität Bonn, Institut für Sprach-, Medien- und Musikwissenschaft / Abteilung für Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeitsforschung mit Sprachlernzentrum, Bibliothek
    GB 2948 B834 #1
    keine Fernleihe
    Lippische Landesbibliothek - Theologische Bibliothek und Mediothek
    DDQ 124
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 31639
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera550.b834
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC6681
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC6681
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YS 2018 6325
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P670
    keine Fernleihe
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/Sp2.2/2650
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 730-15
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 730-15a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    015 5041#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    015 5041
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    015 5041#3
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCK1568-4
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BFS12110
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BFS12110+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11BFS12110+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    119-730
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    CE/mb22172
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGC5106+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGC5106+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGC5106
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823381662; 3823381660
    Weitere Identifier:
    9783823381662
    Schriftenreihe: LinguS - Linguistik und Schule ; 4
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Muttersprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback / softback (stationery); Familiensprache; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachkontakt; Sprachdidaktik; (VLB-WN)2563: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 119 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  5. Wortschatz und Schreibkompetenz
    Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I
    Autor*in: Mathiebe, Moti
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Germanistisches Institut, Bibliothek
    609:1.4 MATH
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    LH2717/842
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCZ3353
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCZ3353
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/L407
    keine Fernleihe
    Humanwissenschaftliche Bibliothek: Gemeinsame Bibliothek der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der USB
    HFB/302/Mathiebe
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 79941
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 330 - 34
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0224
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 0224#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCO1754
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DCO1754+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCZ4171
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCZ4171+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DCZ4171+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 9783830938118; 383093811X
    Weitere Identifier:
    9783830938118
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung. Studien ; Band 1
    Schlagworte: Textproduktion; Sekundarstufe 1; Sprachfertigkeit; Deutsch; Schüler
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Sprache; Wortschatzerwerb; Schreibdidaktik; Psycholinguistik; Bildungssprache; Schreibforschung; Sprachdidaktik; Schulpädagogik; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 241 Seiten, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Leibniz Universität Hannover, 2017

  6. Atlas der Mehrsprachigkeit in Europa
    Mehrsprachigkeit als Chance
    Beteiligt: Gessner, Elisabeth (Hrsg.); Giambalvo Rode, Jenny (Hrsg.); Kuhley, Horst (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Leipziger Universitätsverlag, Leipzig

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gessner, Elisabeth (Hrsg.); Giambalvo Rode, Jenny (Hrsg.); Kuhley, Horst (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783960231592; 3960231598
    Weitere Identifier:
    9783960231592
    RVK Klassifikation: ES 132 ; ES 862 ; DP 4200 ; ER 930
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Mehrsprachigkeit als Chance", 7. (2017, Kassel)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit als Chance ; Band 2
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sprachunterricht; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Fachhochschul-/Hochschulausbildung; Fremdsprache; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Sprachdidaktik; Spracherwerb; Sprachunterricht
    Umfang: 327 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm, 560 g
  7. Atlas der Mehrsprachigkeit in Europa
    Mehrsprachigkeit als Chance
    Beteiligt: Gessner, Elisabeth (Hrsg.); Giambalvo Rode, Jenny (Hrsg.); Kuhley, Horst (Hrsg.)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Leipziger Universitätsverlag, Leipzig

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gessner, Elisabeth (Hrsg.); Giambalvo Rode, Jenny (Hrsg.); Kuhley, Horst (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783960231592; 3960231598
    Weitere Identifier:
    9783960231592
    RVK Klassifikation: ES 132 ; ES 862 ; DP 4200 ; ER 930
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Körperschaften/Kongresse: Tagung "Mehrsprachigkeit als Chance", 7. (2017, Kassel)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit als Chance ; Band 2
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Sprachunterricht; Pädagogik
    Weitere Schlagworte: Fachhochschul-/Hochschulausbildung; Fremdsprache; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Sprachdidaktik; Spracherwerb; Sprachunterricht
    Umfang: 327 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm, 560 g
  8. Studien zur deutschen Sprache und zur Gestaltung von Sprachlehr- und Sprachlernprozessen im Bereich Deutsch als Fremd-/Zweitsprache
    Erschienen: [2018]; © 2018
    Verlag:  Stauffenburg Verlag, Tübingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783958093522
    Weitere Identifier:
    9783958093522
    RVK Klassifikation: GB 3010
    Schriftenreihe: Stauffenburg Deutschdidaktik ; Band 6
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache
    Weitere Schlagworte: DaF/DaZ; Deutschdidaktik; Fehleranalyse; Kontaktlinguistik; Mehrsprachigkeit; Sprachdidaktik; Sprachfähigkeit; Sprachunterricht; Zweisprachigkeit
    Umfang: 199 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
  9. Schreibförderung durch Sprachförderung
    Eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I
    Autor*in: Rüßmann, Lars
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Grundlage eines kompetenzfördernden Unterrichts sind empirische Untersuchungen. Die Sprachlichkeit beim Schreiben betrifft einen Phänomenbereich, der empirisch noch nicht ausreichend erforscht wurde. (Wie) kann Schreiben situiert durch Sprache... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Grundlage eines kompetenzfördernden Unterrichts sind empirische Untersuchungen. Die Sprachlichkeit beim Schreiben betrifft einen Phänomenbereich, der empirisch noch nicht ausreichend erforscht wurde. (Wie) kann Schreiben situiert durch Sprache gefördert werden? (Wie) kann sprachliches Wissen als überindividuelle Ressource für die individuelle Textproduktion nutzbar gemacht werden, das heißt als sprachliche Hilfe effektiv und effizient in den Textproduktionsprozess implementiert werden? Die Untersuchung einer "Schreibförderung durch Sprachförderung" ist der Versuch, auf diese Fragen eine empirische Antwort zu geben. Im Rahmen einer Interventionsstudie wird erforscht, ob und in welcher Weise sich Textprozeduren als didaktische Artefakte eignen, um Schreibarrangements sprachlich so zu profilieren, dass sie unabhängig und abhängig von Lernercharakteristika (z.B. der Familiensprache) zu besseren Texten führen Für die Bildungswissenschaften eine wichtige Studie, um sinnvolle Schreibförderansätze zu entwickeln. - Martina Kofer, in: DaZ Sekundarstufe 2/2019, S. 33 Insgesamt kann die Dissertation von Bender [geb. Rüßmann] als ein höchst aktueller empirischer Beitrag mit bemerkenswerten Ergebnissen zu Textprozeduren aufgefasst werden [...]. - Afra Sturm, in: Fremdsprachen Lehren und Lernen 2/2019, S. 142

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830988373
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung - Studien
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Scaffolding; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Sprachliche Bildung; Textprozeduren
    Umfang: 1 Online-Ressource (254 Seiten)
  10. Lehrer- und Schülersprache im Englischunterricht der bayerischen Mittelschule
    Autor*in: Dörr, Simon
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Die empirische Studie untersucht Qualität und Quantität der Schülersprache im Englischunterricht der Mittelschule in Bayern; dabei wird der Unterricht durch Fachlehrer_innen und nicht für das Fach ausgebildete Lehrkräfte verglichen. In Bayern gilt... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Die empirische Studie untersucht Qualität und Quantität der Schülersprache im Englischunterricht der Mittelschule in Bayern; dabei wird der Unterricht durch Fachlehrer_innen und nicht für das Fach ausgebildete Lehrkräfte verglichen. In Bayern gilt die Vorgabe, dass Klassenleiter_innen möglichst viel in der eigenen Klasse unterrichten sollen, unabhängig von den studierten Fächern. Gerade im Englischunterricht stellt dies jedoch ein Problem dar. Auf der Basis von ausgewerteten Audioaufnahmen von Englischstunden wird gezeigt, dass Schüler, die von methodisch-didaktisch und sprachlich ausgebildeten Lehrkräften unterrichtet werden, insgesamt besser und mehr Englisch sprechen. Lehrerinterviews und Schülerbefragungen in den untersuchten Klassen erlauben differenzierte Einblicke in den Englischunterricht der bayerischen Mittelschule und somit in eine lange in der Forschung vernachlässigte Schulform

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830987154
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schriftenreihe: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
    Schlagworte: Bayern; Deutschland; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Hauptschule; Lehrersprache; Mittelschule; Mündlichkeit; Oberbayern; Schülersprache; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Sprechen
    Umfang: 1 Online-Ressource (434 Seiten)
  11. Lehrer- und Schülersprache im Englischunterricht der bayerischen Mittelschule
    Autor*in: Dörr, Simon
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann Verlag, Münster

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783830987154
    Schriftenreihe: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung
    Array
    Schlagworte: Mittelschule; Schülersprache; Englischunterricht
    Weitere Schlagworte: Sprechen; Deutschland; Englischunterricht; Schulpädagogik; Fremdsprachenunterricht; Sprachdidaktik; Bayern; Hauptschule; Mündlichkeit; Oberbayern; Mittelschule; Lehrersprache; Schülersprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (433 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 2017

  12. Gedanken zum Verhältnis zwischen Linguistik, Psychologie und Fremdsprachenunterricht
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Bibliothek, Mannheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Leipzig : VEB Verlag Enzyklopädie, (1972)
    In: Deutsch als Fremdsprache, 9, 4, S. 213-221
    Schlagworte: Psycholinguistik; Linguistik; Fremdsprachenlernen; Fremdsprachenunterricht; Sprachunterricht; Interdisziplinarität; Psycholinguistik; Sprachdidaktik; Fremdsprachenlernen
    Umfang: Online-Ressource
  13. Herkunftssprachen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391661
    Weitere Identifier:
    9783823391661
    Schriftenreihe: Linguistik und Schule ; 4
    Schlagworte: Muttersprache; Mehrsprachigkeit; Sprache; Soziale Herkunft
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LAN020000; Familiensprache; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachkontakt; Sprachdidaktik; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, 119 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  14. Das Wort
  15. Teaching English as a foreign language
    an introduction
    Beteiligt: Surkamp, Carola (Herausgeber); Viebrock, Britta (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  J.B. Metzler Verlag, Stuttgart

  16. Funktionale Grammatik und Sprachvergleich

  17. Wortschatz und Schreibkompetenz
    Bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I
  18. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
    Beteiligt: Ehmke, Timo (Herausgeber); Hammer, Svenja (Herausgeber); Köker, Anne (Herausgeber); Ohm, Udo (Herausgeber); Koch-Priewe, Barbara (Herausgeber)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ehmke, Timo (Herausgeber); Hammer, Svenja (Herausgeber); Köker, Anne (Herausgeber); Ohm, Udo (Herausgeber); Koch-Priewe, Barbara (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830932437; 383093243X
    Weitere Identifier:
    9783830932437
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schlagworte: Lehrerbildung; Deutsch; Fremdsprache; Fachunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; DaZ-Kompetenzen; DazKom-Testinstrument; Lehrerprofessionsforschung; Mehrsprachigkeit; sprachsensibler Fachunterricht; Lehrerbildung; Schulpädagogik; Erwachsenenbildung; (VLB-WN)1572: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Bildungswesen; Sprachdidaktik; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General
    Umfang: 304 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  19. Lehrer- und Schülersprache im Englischunterricht der bayerischen Mittelschule
    Autor*in: Dörr, Simon
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830937159; 3830937156
    Weitere Identifier:
    9783830937159
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung ; Band 37
    Schlagworte: Englischunterricht; Mittelschule; Schülersprache
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Bayern; Oberbayern; Deutschland; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Hauptschule; Mittelschule; Mündlichkeit; Sprechen; Lehrersprache; Schülersprache; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; (BISAC Subject Heading)EDU000000: EDUCATION / General
    Umfang: 433 Seiten, 24 cm
  20. Schreibförderung durch Sprachförderung
    eine Interventionsstudie zur Wirksamkeit sprachlich profilierter Schreibarrangements in der mehrsprachigen Sekundarstufe I
    Autor*in: Rüßmann, Lars
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830938378; 3830938373
    Weitere Identifier:
    9783830938378
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung : [...], Studien ; Band 2
    Schlagworte: Deutsch; Textproduktion; Mehrsprachigkeit; Sekundarstufe 1
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Textprozeduren; Sprachliche Bildung; Scaffolding; Mehrsprachigkeit; Sprachdidaktik; Schulpädagogik; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General
    Umfang: 254 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Siegen, 2017

  21. Herkunftssprachen
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823381662; 3823381660
    Weitere Identifier:
    9783823381662
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Linguistik und Schule ; 4
    Schlagworte: Muttersprache; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback / softback (stationery); Familiensprache; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachkontakt; Sprachdidaktik; (VLB-WN)2563: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN020000
    Umfang: 119 Seiten, 22 cm, 198 g
  22. Wortschatz und Schreibkompetenz
    bildungssprachliche Mittel in Schülertexten der Sekundarstufe I
    Autor*in: Mathiebe, Moti
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830938118; 383093811X
    Weitere Identifier:
    9783830938118
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung : [...], Studien ; Band 1
    Schlagworte: Schüler; Sekundarstufe 1; Deutsch; Textproduktion; Sprachfertigkeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Wortschatzerwerb; Schreibdidaktik; Sprache; Psycholinguistik; Bildungssprache; Schreibforschung; Sprachdidaktik; Schulpädagogik; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN000000: LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General
    Umfang: 241 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Hannover, 2017

  23. Lehrer- und Schülersprache im Englischunterricht der bayerischen Mittelschule
  24. Arabische Sprache im Kontext
    Festschrift zu Ehren von Eckehard Schulz
    Beteiligt: Backe, Beate (Herausgeber); Schulz, Eckehard (Gefeierter); Hanstein, Thoralf (Herausgeber); Stock, Kristina (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

  25. Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015
    Germanistik zwischen Tradition und Innovation
    Beteiligt: Zhu, Jianhua (Herausgeber); Zhao, Jin (Herausgeber); Szurawitzki, Michael (Herausgeber)
    Erschienen: 2016-2018
    Verlag:  Peter Lang, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt am Main ; Peter Lang Edition, Berlin ; Peter Lang

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Zhu, Jianhua (Herausgeber); Zhao, Jin (Herausgeber); Szurawitzki, Michael (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Druck
    ISBN: 9783631668627
    Körperschaften/Kongresse: Internationaler Germanistenkongress, 13. (2015, Schanghai)
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Deutsch
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BIC subject category)DSA: Literary theory; Akten; Band; Germanistenkongresses; Germanistik; Innovation; Internationale Vereinigung für Germanistik; Internationalen; Shanghai; Sprachdidaktik; Sprachvermittlung; Tradition; Weltkongress; XIII; zwischen; (BISAC Subject Heading)LIT004170
    Umfang: 13 Bände, 22 cm