Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 58.

  1. Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Bereich Deutsch als Zweitsprache
    Beteiligt: Ehmke, Timo (HerausgeberIn); Hammer, Svenja (HerausgeberIn); Köker, Anne (HerausgeberIn); Ohm, Udo (HerausgeberIn); Koch-Priewe, Barbara (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Eine der zentralen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ist es, Fachunterricht so zu gestalten, dass er der Mehrsprachigkeit an den Bildungseinrichtungen gerecht wird. Gleichzeitig soll Fachunterricht auch das fachliche Lernen... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Eine der zentralen Herausforderungen für Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer ist es, Fachunterricht so zu gestalten, dass er der Mehrsprachigkeit an den Bildungseinrichtungen gerecht wird. Gleichzeitig soll Fachunterricht auch das fachliche Lernen mit der sprachlichen Entwicklung der Schülerschaft verbinden. Demnach müssen Lehrkräfte für die sprachsensible Planung und Durchführung ihres Fachunterrichts über Kompetenzen verfügen, die ihre pädagogische, fachliche und fachdidaktische Expertise ergänzen. Eine der zentralen Herausforderungen für die Lehrerbildung ist es dementsprechend, zukünftigen Lehrkräften Lerngelegenheiten für diesen Kompetenzerwerb zu bieten. Das BMBF-Projekt „Professionelle Kompetenzen angehender Lehrkräfte (Sek I) im Bereich Deutsch als Zweitsprache (DaZKom)“ verfolgt seit 2012 das Ziel, diese Kompetenzen theoretisch zu modellieren und empirisch messbar zu machen. Dieser Band gibt einen vertieften Einblick über die Zielsetzung, den theoretischen Hintergrund, das methodische Vorgehen und die Ergebnisse des DaZKom-Projekts. Die Relevanz von Kompetenzen von Lehrkräften im Bereich DaZ in Schule und Fachunterricht wird thematisiert und das theoretische Modell von DaZ-Kompetenz detailliert dargestellt. Die Ansätze, Methoden und Ergebnisse des DaZKom-Projekts können Akteurinnen und Akteuren in Schule und Universität Impulse für die Weiterentwicklung der Lehrerbildung und Anknüpfungspunkte für vertiefende Forschungen in diesem Bereich geben. [D]as DaZKom-Projekt [leistet] einen fundierten Beitrag zur Professionsforschung wie auch zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte, da grundlegende Erkenntnisse zur Entwicklung der DaZ-Kompetenz gewonnen wurden. Für Wissenschaft, universitäre Lehre und Ausbildung bietet der Band weitreichende Anstösse. – Charlotte Röhner, in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 37 (2), 2019, S. 290. Der Sammelband besticht durch die klare und gut nachvollziehbare Darstellung des theoretischen Hintergrundes, der empirischen Methoden, der Datenauswertung und der Ergebnisse. – Dorothee Kohl-Dietrich, in: Informationen Deutsch als Fremdsprache 47(2–3)/2020, S. 190. Neben den unmittelbaren Projektergebnissen ist der vorliegende Band auch für Lehrende, Forschende, Studierende und Dozent/-innen interessant, die sich in empirische Methoden zur Entwicklung von Testinstrumenten einlesen und den Fortgang des Projektes verfolgen möchten. Für die internationale Rezeption der Projektergebnisse liegt dafür eine hilfreiche Zusammenfassung in englischer Sprache vor. [...] Ohne Zweifel profitieren können vom vorliegenden Band alle universitären Lehrenden und Studierenden im Bereich Deutsch als Zweitsprache, die gerade durch die äußerst anschaulichen Beispiele und Transkripte inspirierende Vorschläge für ihre Lehre erhalten. – Torsten Andreas, auf: DaZ-Portal.de. Das DaZKom-Modell ist bisher das einzige Strukturmodell, das fachunterrichtsrelevante DaZ-Kompetenzen von angehenden Lehrer/innen erfasst. Die bereits erfolgten Testläufe zeigen, dass das Modell und die Erhebungsinstrumente geeignet sind, Lerngelegenheiten hinsichtlich der DaZ-Kompetenz zu evaluieren. Durch das Projekt und die Forschungsergebnisse ist die Basis hinsichtlich der Erforschung professioneller Kompetenzen für Lehrkräfte im Bereich DaZ gelegt worden. Weitere Forschung ist vor allem im Bereich der performanznahen Stufen erforderlich. Der Sammelband ist jedem, der im Kontext DaZ – Lehrerbildung tätig ist, wärmstens zu empfehlen. – Andrea Bambek, auf: DaZ-Portal.de.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Ehmke, Timo (HerausgeberIn); Hammer, Svenja (HerausgeberIn); Köker, Anne (HerausgeberIn); Ohm, Udo (HerausgeberIn); Koch-Priewe, Barbara (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830982432
    RVK Klassifikation: GB 3010 ; GB 3024
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Erwachsenenbildung; Schulpädagogik; Lehrerbildung; Mehrsprachigkeit; Sprachdidaktik; sprachsensibler Fachunterricht; DaZ-Kompetenzen; DazKom-Testinstrument; Lehrerprofessionsforschung; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (304 Seiten)
  2. Lehr- und Lernkompetenzen für die Interkomprehension
    Perspektiven für die mehrsprachige Bildung
    Beteiligt: Hülsmann, Christoph (HerausgeberIn); Ollivier, Christian (HerausgeberIn); Strasser, Margareta (HerausgeberIn); Bogensperger, Theresa (MitwirkendeR)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Open Access E-Books
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Erfurt, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    UTB Open Access
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Evangelische Hochschule Freiburg, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook utb
    keine Fernleihe
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Hamburger Lehrerbibliothek, Bibliothek des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB OA
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    TB Open Access
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook frei zugänglich
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook UTBOA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, Bibliothek
    utb
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    E-Book UTB Scholars
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook UTB open access
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook utb OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    ebook UTB OA
    keine Fernleihe
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB OA
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    e-Book utb
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book OA
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern Günther Uecker im Landesamt für Kultur und Denkmalpflege
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook OA Scholars
    keine Fernleihe
    Hochschule Albstadt-Sigmaringen, Bibliothek Sigmaringen
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Hochschule Ulm, Bibliothek
    eBook UTB Open Access
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBook UTB OA
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB OpenAccess
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    Der vorliegende Band vereint Beiträge aus dem Bereich der Interkomprehension, einer spezifischen mehrsprachigen Kommunikationsform, die in den letzten Jahren und Jahrzehnten Forschungsgegenstand zahlreicher Projekte war, zuletzt im Erasmus+-Projekt Évaluation des compétences en intercompréhension (EVAL-IC, 2016–2019). Im Zentrum des Bandes, der sich sowohl an Forschende als auch Lehrende und Studierende richtet, stehen die Beschreibung und die Evaluation der für die Interkomprehension spezifischen Kompetenzen. Er gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil werden die für die Interkomprehension notwendigen Kompetenzen aus der Perspektive der Lernenden behandelt. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich den Kompetenzen von Lehrenden, die mehrsprachige interkomprehensive Ansätze verfolgen. Neben Überblicksartikeln werden jeweils ausgewählte Projekte und Modelle vorgestellt, die einen Einblick in die vielfältige Forschungstätigkeit sowie in die Praxis im Bereich der Interkomprehensionsdidaktik geben.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hülsmann, Christoph (HerausgeberIn); Ollivier, Christian (HerausgeberIn); Strasser, Margareta (HerausgeberIn); Bogensperger, Theresa (MitwirkendeR)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830992356
    Weitere Identifier:
    9783830992356
    RVK Klassifikation: KG 1295 ; ES 767 ; DP 6700 ; DP 4200 ; DO 9000 ; DN 7000
    Schriftenreihe: Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; 10
    Schlagworte: (Fach-)Didaktik; Evaluierung; Fremdsprachenunterricht; Interkomprehension; Kompetenzmodell; Lehrer/innenbildung; Mehrsprachige Bildung; Mehrsprachigkeit; Mehrsprachigkeitsdidaktik; Plurale Ansätze; Romanische Sprachen; Schulpädagogik; Sprachdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (209 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)

  3. Wissen, Können, Wollen – sollen?!
    (angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit
    Beteiligt: Maak, Diana (HerausgeberIn); Ricart Brede, Julia (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

    In dem Band werden Ergebnisse des Projektes „Einstellungen angehender LehrerInnen zu Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht“ präsentiert und diskutiert. Das Projekt leistet einen Beitrag zur derzeit breit geführten... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
    keine Fernleihe

     

    In dem Band werden Ergebnisse des Projektes „Einstellungen angehender LehrerInnen zu Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht“ präsentiert und diskutiert. Das Projekt leistet einen Beitrag zur derzeit breit geführten Diskussion um die Professionalisierung von (angehenden) LehrerInnen für das Unterrichten einer sprachlich und/oder kulturell heterogenen SchülerInnenschaft. Ergänzt wird der Band durch projektexterne Beiträge, die sich mit ähnlichen Fragestellungen auseinandersetzen oder durch die das Projekt eine Erweiterung des Blickfeldes erfährt – etwa indem auch die Perspektive mehrsprachiger SchülerInnen selbst fokussiert wird.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maak, Diana (HerausgeberIn); Ricart Brede, Julia (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    Format: Online
    ISBN: 9783830980889
    Weitere Identifier:
    9783830980889
    RVK Klassifikation: ER 925 ; ES 862
    Körperschaften/Kongresse: Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht (2015, Flensburg)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Band 46
    Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 46
    Schlagworte: beliefs; DaZ; Fragebogenübersetzung; Heritage-Sprache; Heterogenität; Lehramtsstudierende; Mehrsprachigkeit; monolingualer Habitus; Schulpädagogik; Sprachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache
    Umfang: 1 Online-Ressource (326 Seiten)
    Bemerkung(en):

    "Die Beiträge des vorligenden Bandes gehen auf eine Tagung an der Europa-Universität Flensburg im März 2015 zurüch, auf der vor allem Ergebnisse des Projektes "Einstllungen angehender LehrerInnen zu Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht präsentiert und diskutiert wurden" Einleitung, Seite 11

  4. Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen
    Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung
    Beteiligt: Rückl, Michaela (Herausgeber)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA191.20 S7K9V
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/7470 #1
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2016/7470
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 31070+1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 31070
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ca 568+1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ca 568+2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ca 568
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Koblenz
    SL/N 2017 15230
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P629
    keine Fernleihe
    Institut für Niederlandistik, Bibliothek
    406/VD/SPRA4
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 710-129
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 710-129b
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 710-129a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3K 67851
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelisch-Theologische Fakultät, Bibliothek
    RP M 610
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BGC4980
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGC4956+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGC4956
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGC4956+2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rückl, Michaela (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830935063; 3830935064
    Weitere Identifier:
    9783830935063
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; Band 2
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Interkulturalität; Fremdsprachenunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Englischunterricht; Familiensprachen; Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachenunterricht; Herkunftssprachen; Heterogenität; Lehrwerkanalyse; Lehrwerkgestaltung; Lehrwerkrezeption; Lehrwerkverlage; Literaturvermittlung; Mehrsprachigkeit; Sprachdidaktik; interkulturelles Lernen; produktive Fertigkeiten; rezeptive Varietätenkompetenz; transkulturelle kommunikative Kompetenz; transkulturelles Lernen; vorgelernte Fremdsprachen; Erwachsenenbildung; Schulpädagogik; Sprachunterricht; (VLB-WN)1577: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Erwachsenenbildung
    Umfang: 246 Seiten, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    "Der Band basiert auf Beiträgen, die im Anschluss an die gleichnamige 6. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik erarbeitet wurden, die im November 2015 an der Universität Salzburg unter der Leitung der Herausgeberin stattgefunden hat.". - Seite 9

  5. Sprache(n) für Europa. Mehrsprachigkeit als Chance
    Auswahl an Beiträgen des 52. Linguistischen Kolloquiums in Erlangen (2017) = Language(s) for Europe. Multilingualism as a Chance
    Beteiligt: Strässler, Jürg (Herausgeber)
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Peter Lang, Frankfurt a.M.

    Dieses Buch präsentiert eine Auswahl an Beiträgen des 52. Linguistischen Kolloquiums 2017 in Erlangen. Unter dem Konferenzthema 'Sprache(n) für Europa – Mehrsprachigkeit als Chance' behandeln die 25 Beiträge in deutscher und englischer Sprache vor... mehr

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA130.30 S7E8M
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieses Buch präsentiert eine Auswahl an Beiträgen des 52. Linguistischen Kolloquiums 2017 in Erlangen. Unter dem Konferenzthema 'Sprache(n) für Europa – Mehrsprachigkeit als Chance' behandeln die 25 Beiträge in deutscher und englischer Sprache vor allem Erst- und Zweitspracherwerb, sprachdidaktische Aspekte sowie Mehrsprachigkeit in interkultureller Kommunikation. Darüber hinaus werden neben Experimenteller Linguistik, Corpus Linguistik und Medienlinguistik auch sprachhistorische, sprachpolitische und pragmatische Aspekte beleuchtet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strässler, Jürg (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631772287
    Weitere Identifier:
    9783631772287
    Körperschaften/Kongresse:
    Linguistisches Kolloquium <52., 2017, Erlangen>(DE-588)1179381114 (Verfasser)
    Schriftenreihe: Linguistik International ; Band 43
    Weitere Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Europa; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / General; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General; Auswahl; Beiträgen; Chance; Colloquium; Corpus Linguistik; Erlangen; Erst- und Zweitspracherwerb; Europa; Europe; Interkulturelle Kommunikation; Jürg; Kolloquiums; Language; Linguistics; Linguistischen; Medienlinguistik; Mehrsprachigkeit; Michael; Multilingualism; Papers; Pragmatik; Rücker; Selected; Sprachdidaktik; Sprache; Strässler
    Umfang: 358 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  6. Wissen, Können, Wollen – sollen?!
    (angehende) LehrerInnen und äußere Mehrsprachigkeit
    Beteiligt: Maak, Diana (Herausgeber, Verfasser); Ricart Brede, Julia (Herausgeber, Verfasser)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    DDQ Wiss
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LR601 W7K7W
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    LR601 W7K7W
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Institut für Erziehungswissenschaft, Bibliothek
    Df 750
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BFSA2665
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2019/1014
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 722-115a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    iku 722-115
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    3L 25586
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS15605
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS15605+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGC5164
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGC5164+1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Maak, Diana (Herausgeber, Verfasser); Ricart Brede, Julia (Herausgeber, Verfasser)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783830930884; 3830930887
    Weitere Identifier:
    9783830930884
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Körperschaften/Kongresse: Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht (Veranstaltung) (2015, Flensburg)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Band 46
    Schlagworte: Schulpädagogik; Mehrsprachigkeit; Lehramtsstudent; Lehrer
    Weitere Schlagworte: DaZ; Mehrsprachigkeit; beliefs; monolingualer Habitus; Fragebogenübersetzung; Lehramtsstudierende; Heterogenität; Heritage-Sprache; Schulpädagogik; Sprachdidaktik
    Umfang: 326 Seiten, Illustrationen, Diagramme, Karte
    Bemerkung(en):

    "Die Beiträge des vorligenden Bandes gehen auf eine Tagung an der Europa-Universität Flensburg im März 2015 zurüch, auf der vor allem Ergebnisse des Projektes "Einstllungen angehender LehrerInnen zu Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht präsentiert und diskutiert wurden" - Einleitung, Seite 11

  7. Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Herausgeber); Hansen, Antje (Herausgeber); McMonagle, Sarah (Herausgeber); Rauch, Dominique P. (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    NA196.50 H2M4B
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC6966
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    BGC6966
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DI/ML 2021 603
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/P682
    keine Fernleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    KC/DP 6700 G613
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 1052
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheken im Fürstenberghaus 1
    X 310 - 30
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    077 1052#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    121-2720
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Trier
    nc61783:a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    BJ/nc61783
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    BGC5318
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Herausgeber); Hansen, Antje (Herausgeber); McMonagle, Sarah (Herausgeber); Rauch, Dominique P. (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783658202842; 365820284X
    Weitere Identifier:
    9783658202842
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Handbuch
    Schlagworte: Bildung; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Erziehungwissenschaft; Fremdsprachen; Herkunftssprachen; Menschenrechte; Monolinguale Tradition; Multilinguale Tradition; Schule; Soziolinguistik; Sprachdidaktik; Sprachentwicklung; Sprachvermittlung
    Umfang: XVIII, 373 Seiten
  8. Ceci n'est pas une festschrift
    Texte zur angewandten und romanistischen Sprachwissenschaft für Martin Stegu
    Beteiligt: Handler, Peter (Herausgeber); Kaindl, Klaus (Herausgeber); Wochele, Holger (Herausgeber); Stegu, Martin (Gefeierter)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Logos, Berlin

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    2017/6712
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    EPJS1342
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Handler, Peter (Herausgeber); Kaindl, Klaus (Herausgeber); Wochele, Holger (Herausgeber); Stegu, Martin (Gefeierter)
    Sprache: Englisch; Französisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783832545277; 3832545271
    Weitere Identifier:
    9783832545277
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schlagworte: Linguistik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Sprachdidaktik; Wirtschaftslinguistik; Queer Linguistics; Diskursanalyse; Laienlinguistik; (DDB-Sachgruppen Systematik)51; (DDB-Sachgruppen Systematik)55; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 335 Seiten, Illustrationen
  9. Handbook of Japanese applied linguistics
    Beteiligt: Minami, Masahiko (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Boston ; Berlin

    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Ostasienwissenschaften, Bibliothek
    Cjc 244
    keine Fernleihe
    Gemeinsame Fachbibliothek Asien / Japanologie
    JAP/Ls4-1Min1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    NX/od37155
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Minami, Masahiko (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781614512455; 9781614511830; 9781501500800
    Schriftenreihe: Handbooks of Japanese language and linguistics ; volume 10
    Schlagworte: Japanisch; Japanischunterricht; Korpus <Linguistik>; Angewandte Linguistik; Übersetzung; Klinische Linguistik; Gebärdensprache; Spracherwerb
    Weitere Schlagworte: Linguistik und Spracherwerb; Sprachdidaktik; Korpuslinguistik; Klinische Linguistik; Übersetzen; Zeichensprache
    Umfang: xliii, 535 Seiten, Illustrationen, 1 Karte
  10. Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Hansen, Antje (Hrsg.); McMonagle, Sarah (Hrsg.); Rauch, Dominique P. (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Wildau, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Hansen, Antje (Hrsg.); McMonagle, Sarah (Hrsg.); Rauch, Dominique P. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658202859
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; GB 3010 ; ER 930 ; DP 6700 ; DU 5000 ; DU 6000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Bildung
    Weitere Schlagworte: Erziehungwissenschaft; Fremdsprachen; Herkunftssprachen; Menschenrechte; Monolinguale Tradition; Multilinguale Tradition; Schule; Soziolinguistik; Sprachdidaktik; Sprachentwicklung; Sprachvermittlung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVIII, 373 Seiten), Diagramme
  11. Sprache(n) für Europa. Mehrsprachigkeit als Chance
    Auswahl an Beiträgen des 52. Linguistischen Kolloquiums in Erlangen (2017) = Language(s) for Europe. Multilingualism as a chance : selected papers of the 52nd Linguistics Colloquium in Erlangen (2017)
    Beteiligt: Strässler, Jürg (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin; Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Strässler, Jürg (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783631772287; 3631772289
    RVK Klassifikation: ER 300 ; ES 120 ; GB 3010 ; ES 132 ; ES 862 ; ER 930
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Körperschaften/Kongresse: Linguistisches Kolloquium, 52. (2017, Erlangen)
    Schriftenreihe: Linguistik international ; Band 43
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Auswahl; Beiträgen; Chance; Colloquium; Corpus Linguistik; Erlangen; Erst- und Zweitspracherwerb; Europa; Europe; Interkulturelle Kommunikation; Jürg; Kolloquiums; Language; Linguistics; Linguistischen; Medienlinguistik; Mehrsprachigkeit; Multilingualism; Papers; Pragmatik; Rücker; Selected; Sprachdidaktik; Sprache; Strässler
    Umfang: 358 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  12. TALK in multilingual classrooms
    Teachers’ awareness of language knowledge in secondary education
    Beteiligt: Gierlinger, Erwin Maria (HerausgeberIn, VerfasserIn von ergänzendem Text); Döll, Marion (HerausgeberIn, VerfasserIn von ergänzendem Text); Keplinger, Gudrun Isolde (HerausgeberIn); Feigenspan, Katja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fürstenberg, Ulla (VerfasserIn von ergänzendem Text); Guckelsberger, Susanne (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gülbeyaz, Esin Işıl (VerfasserIn von ergänzendem Text); Holzapfel, Verena (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Erschienen: 2023; ©2023
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gierlinger, Erwin Maria (HerausgeberIn, VerfasserIn von ergänzendem Text); Döll, Marion (HerausgeberIn, VerfasserIn von ergänzendem Text); Keplinger, Gudrun Isolde (HerausgeberIn); Feigenspan, Katja (VerfasserIn von ergänzendem Text); Fürstenberg, Ulla (VerfasserIn von ergänzendem Text); Guckelsberger, Susanne (VerfasserIn von ergänzendem Text); Gülbeyaz, Esin Işıl (VerfasserIn von ergänzendem Text); Holzapfel, Verena (VerfasserIn von ergänzendem Text)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830996521
    Weitere Identifier:
    9783830996521
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; ES 862
    Schlagworte: Language education; Language teaching; Language awareness; Language knowledge; Multilingual learning; CLIL; CALM; migration society; migration pedagogy; Sprachdidaktik; Schulpädagogik
    Umfang: Online-Ressource (360 Seiten)
  13. Drama-based foreign language learning
    encounters between self and other
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Waxmann, Münster

    What does another language do to the individual who learns and uses it? How is the individual’s idea of self affected by the other language? This case study deals with these two overarching questions within the context of learning English as a... mehr

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    What does another language do to the individual who learns and uses it? How is the individual’s idea of self affected by the other language? This case study deals with these two overarching questions within the context of learning English as a foreign language through drama at a German upper-secondary school in South Tyrol. It investigates how the students see themselves in their roles, how they perceive themselves as users of the foreign language, and how they experience themselves in-role in another language. The results show how powerful drama-based activities can be and what educational impact they have. What does another language do to the individual who learns and uses it? How is the individual's idea of self affected by the other language? This case study deals with these two overarching questions within the context of learning English as a foreign language through drama at a German upper-secondary school in South Tyrol. It investigates how the students see themselves in their roles, how they perceive themselves as users of the foreign language, and how they experience themselves in-role in another language. The results show how powerful drama-based activities can be and what educational impact they have.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830979555
    Weitere Identifier:
    9783830929550
    9783830979555
    RVK Klassifikation: ES 861
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung ; 27
    Schlagworte: Schule und Unterricht; Schule und Unterricht; Theaterpädagogik; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachendidaktik; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; self and other; Sprachdidaktik; Drama; foreign language learning; Foreign language learning; drama; Mehrsprachigkeit; Theaterpädagogik; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Sprachdidaktik; self and other; Fremdsprachendidaktik; Schulpädagogik
  14. Tradition und Erneuerung
    Sprachen, Sprachvermittlung, Sprachwissenschaft : Akten der 26. Fachtagung der Gesellschaft für Sprache und Sprachen GeSuS e.V. in Montpellier, 5.-7. April 2018
    Beteiligt: Durand, Marie-Laure (Hrsg.); Lefèvre, Michel (Hrsg.); Öhl, Peter (Hrsg.)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Durand, Marie-Laure (Hrsg.); Lefèvre, Michel (Hrsg.); Öhl, Peter (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783339111104; 3339111103
    Weitere Identifier:
    9783339111104
    RVK Klassifikation: GB 1726
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Körperschaften/Kongresse: Gesellschaft für Sprache und Sprachen, 26. (2018, Montpellier)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Sprache und Sprachen in Forschung und Anwendung ; Band 9
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Linguistik; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Sprachwissenschaft; Linguistik; Literaturwissenschaft; Sprachdidaktik; Übersetzungswissenschaft; Vergleichende Grammatikforschung; Lexikologie; Deutsch als Fremdsprache
    Umfang: 452 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 588 g
  15. Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Hansen, Antje (Hrsg.); McMonagle, Sarah (Hrsg.); Rauch, Dominique P. (Hrsg.)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Springer VS, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek Benediktbeuern
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Abteilungsbibliothek Schweinfurt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Hrsg.); Hansen, Antje (Hrsg.); McMonagle, Sarah (Hrsg.); Rauch, Dominique P. (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783658202859
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; GB 3010 ; ER 930 ; DP 6700 ; DU 5000 ; DU 6000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Bildung
    Weitere Schlagworte: Erziehungwissenschaft; Fremdsprachen; Herkunftssprachen; Menschenrechte; Monolinguale Tradition; Multilinguale Tradition; Schule; Soziolinguistik; Sprachdidaktik; Sprachentwicklung; Sprachvermittlung
    Umfang: 1 Online-Ressource (XVIII, 373 Seiten), Diagramme
  16. Sprache(n) für Europa. Mehrsprachigkeit als Chance/ Language(s) for Europe. Multilingualism as a Chance
    Auswahl an Beiträgen des 52. Linguistischen Kolloquiums in Erlangen (2017)/ Selected Papers of the 52nd Linguistics Colloquium in Erlangen (2017)
    Beteiligt: Strässler, Jürg (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Berlin

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strässler, Jürg (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783631776629; 9783631776636
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: ER 300 ; ER 930 ; ES 120 ; ES 132 ; ES 862 ; GB 3010
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Linguistik International ; 43
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Auswahl; Beiträgen; Chance; Colloquium; Corpus Linguistik; Erlangen; Erst- und Zweitspracherwerb; Europa; Europe; Interkulturelle Kommunikation; Jürg; Kolloquiums; Language; Linguistics; Linguistischen; Medienlinguistik; Mehrsprachigkeit; Multilingualism; Papers; Pragmatik; Rücker; Selected; Sprachdidaktik; Sprache; Strässler
    Umfang: 1 Online-Ressource, 49 Illustrationen
  17. Sprache(n) für Europa. Mehrsprachigkeit als Chance
    Auswahl an Beiträgen des 52. Linguistischen Kolloquiums in Erlangen (2017) = Language(s) for Europe. Multilingualism as a chance : selected papers of the 52nd Linguistics Colloquium in Erlangen (2017)
    Beteiligt: Strässler, Jürg (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Strässler, Jürg (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783631772287; 3631772289
    RVK Klassifikation: ER 300 ; ES 120 ; GB 3010 ; ES 132 ; ES 862 ; ER 930
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Körperschaften/Kongresse: Linguistisches Kolloquium, 52. (2017, Erlangen)
    Schriftenreihe: Linguistik international ; Band 43
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: Auswahl; Beiträgen; Chance; Colloquium; Corpus Linguistik; Erlangen; Erst- und Zweitspracherwerb; Europa; Europe; Interkulturelle Kommunikation; Jürg; Kolloquiums; Language; Linguistics; Linguistischen; Medienlinguistik; Mehrsprachigkeit; Multilingualism; Papers; Pragmatik; Rücker; Selected; Sprachdidaktik; Sprache; Strässler
    Umfang: 358 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  18. Sprachen und Kulturen: vermitteln und vernetzen
    Beiträge zu Mehrsprachigkeit und Inter-/Transkulturalität im Unterricht, in Lehrwerken und in der Lehrer/innen/bildung
    Beteiligt: Rückl, Michaela (Hrsg.)
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rückl, Michaela (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch; Französisch; Italienisch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783830935063
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; ES 750 ; ES 885
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Körperschaften/Kongresse: Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik, 6. (2015, Salzburg)
    Schriftenreihe: Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung ; Band 2
    Schlagworte: Interkulturalität; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: z; Familiensprachen; Fremdsprachendidaktik; Fremdsprachenunterricht; Herkunftssprachen; Heterogenität; Lehrwerkanalyse; Lehrwerkgestaltung; Lehrwerkrezeption; Lehrwerkverlage; Literaturvermittlung; Mehrsprachigkeit; Sprachdidaktik; interkulturelles Lernen; produktive Fertigkeiten; rezeptive Varietätenkompetenz; transkulturelle kommunikative Kompetenz; transkulturelles Lernen; vorgelernte Fremdsprachen; Erwachsenenbildung; Schulpädagogik; Sprachunterricht
    Umfang: 246 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    "Der Band basiert auf Beiträgen, die im Anschluss an die gleichnamige 6. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Sprachendidaktik erarbeitet wurden, die im November 2015 an der Universität Salzburg unter der Leitung der Herausgeberin stattgefunden hat" - Vorwort der Herausgeberin

  19. Language assessment in multilingual settings
    innovative practices across formal and informal environments
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Language Science Press, Berlin, Germany

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rodríguez González, Eva (Hrsg.); Rivera, Rosita L. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783961103447
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Current issues in bilingualism ; 2
    Schlagworte: inclusive practices; language assessments; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlernen; Leistungsbeurteilung
    Weitere Schlagworte: Zweitspracherwerb; Evaluierung; Sprachdidaktik
    Umfang: 1 Online-Ressource (viii, 211 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  20. Current Trends in the Development and Teaching of the four Language Skills
    Erschienen: [2008]; ©2006
    Verlag:  De Gruyter Mouton, Berlin ; Boston

    Current Trends in the Development and Teaching of the four Language Skills builds connections from theory in the four language skills to instructional practices. It comprises twenty-one chapters that are grouped in five sections. The first section... mehr

    Zugang:
    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Bielefeld, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Bochum, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Südwestfalen, Elektronische Ressourcen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Köln, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Niederrhein, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek, Zweigbibliothek Bottrop
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschul- und Kreisbibliothek Bonn-Rhein-Sieg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Wuppertal
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Current Trends in the Development and Teaching of the four Language Skills builds connections from theory in the four language skills to instructional practices. It comprises twenty-one chapters that are grouped in five sections. The first section includes an introductory chapter which presents a communicative competence framework developed by the editors in order to highlight the key role the four skills play in language learning and teaching. The next four sections each represent a language skill: Section II is devoted to listening, Section III to speaking, Section IV to reading and Section V to writing. In order to provide an extensive treatment of each of the four skills, each section starts with a theoretical chapter which briefly illustrates advances in the understanding of how each skill is likely to be learned and taught, followed by four didactically oriented chapters authored by leading international specialists. These pedagogical chapters deal specifically with four key topics: 1) areas of research that influence the teaching of a particular skill; 2) an overview of strategies or techniques necessary for developing a particular skill; 3) an approach to the academic orientation of a particular skill, and 4) unique aspects of teaching each skill. Moreover, all chapters incorporate two common sections: pre-reading questions at the beginning of the chapter in order to stimulate readers' interest in its content, and a section entitled suggested activities at the end of the chapter in order to allow readers put the ideas and concepts presented into practice. The accessible style and practical focus of the volume make it an ideal tool for teachers, teacher trainers, and teacher trainees who are involved in teaching the four language skills in a second or foreign language context

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110197778
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 4200
    Schriftenreihe: Studies on Language Acquisition [SOLA] ; 29
    Weitere Schlagworte: Language and languages / Study and teaching; Angewandte Linguistik; Second language acquisition; Sprachdidaktik; Zweitspracherwerb; Zweitspracherwerbsforschung; applied linguistics; language teaching; second language acquisition research; Fremdsprachenlernen; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Linguistics / General
    Umfang: 1 online resource (513 p.)
  21. Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung
    Beteiligt: Gogolin, Ingrid (Herausgeber); Hansen, Antje (Herausgeber); McMonagle, Sarah (Herausgeber); Rauch, Dominique (Herausgeber)
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden

  22. Ceci n'est pas une festschrift
    Texte zur angewandten und romanistischen Sprachwissenschaft für Martin Stegu
    Beteiligt: Stegu, Martin (Gefeierter); Wochele, Holger (Herausgeber); Kaindl, Klaus (Herausgeber); Handler, Peter (Herausgeber)
    Erschienen: [2017]
    Verlag:  Logos, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stegu, Martin (Gefeierter); Wochele, Holger (Herausgeber); Kaindl, Klaus (Herausgeber); Handler, Peter (Herausgeber)
    Sprache: Englisch; Französisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783832545277; 3832545271
    Weitere Identifier:
    9783832545277
    Schlagworte: Linguistik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Sprachdidaktik; Wirtschaftslinguistik; Queer Linguistics; Diskursanalyse; Laienlinguistik; (DDB-Sachgruppen Systematik)51; (DDB-Sachgruppen Systematik)55; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 335 Seiten, Illustrationen, 23 cm
  23. Teaching English as a foreign language
    an introduction
    Beteiligt: Surkamp, Carola (Herausgeber); Viebrock, Britta (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  J.B. Metzler Verlag, Stuttgart

  24. Arabische Sprache im Kontext
    Festschrift zu Ehren von Eckehard Schulz
    Beteiligt: Backe, Beate (Herausgeber); Schulz, Eckehard (Gefeierter); Hanstein, Thoralf (Herausgeber); Stock, Kristina (Herausgeber)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Peter Lang, Berlin

  25. The Multiple Realities of Multilingualism
    Personal Narratives and Researchers’ Perspectives
    Beteiligt: Todeva, Elka (Herausgeber); Cenoz, Jasone (Herausgeber)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  De Gruyter, Berlin/Boston ; De Gruyter Mouton

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Todeva, Elka (Herausgeber); Cenoz, Jasone (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783110224481; 3110224488
    Weitere Identifier:
    9783110224481
    Schriftenreihe: Trends in Applied Linguistics [TAL] ; 3
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlernen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Sprachdidaktik; Language Teaching; Second Language Acquisition; Psycholinguistics; Zweitspracherwerb; Psycholinguistik; EBK: eBook; (VLB-WN)9561
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig