Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 240.

  1. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen
    Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven
    Beteiligt: Rautenberg, Iris (Herausgeber); Helms, Stefanie (Herausgeber)
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Rautenberg, Iris (Herausgeber); Helms, Stefanie (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783986492601; 3986492607
    Weitere Identifier:
    9783986492601
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Schriftsprache; Kompetenzen; Sprachdidaktik; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 285 Seiten, 23 cm x 15.5 cm, 492 g
  2. Leseförderung aus Schülersicht
    eine empirische Studie zur Einschätzung des selbstregulierten Lesens im Deutschunterricht
  3. (Schrift-) Sprachdiagnostik heute
    theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientiert und praxistauglich
    Beteiligt: Fay, Johanna (Herausgeber)
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fay, Johanna (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783986494612; 3986494618
    Weitere Identifier:
    9783986494612
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Schriftsprache; Sprachdidaktik; Sprachdiagnostik; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: II, 230 Seiten, 23 cm x 15.5 cm, 405 g
  4. Schreibkompetenz in der Sekundarstufe
    Theorie, Diagnose und Förderung
  5. Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
    ein Lehr- und Praxisbuch
  6. Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache
    Eine Einführung
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg

  7. Spracherwerbsprozesse im Schulalter und deren Förderung in Grundschule und Sekundarstufe 1
    Ein Studienbuch
    Autor*in: Lipkowski, Eva
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830916444; 3830916442
    Weitere Identifier:
    9783830916444
    Auflage/Ausgabe: unveränderte Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Spracherwerb; Schulpädagogik; Sprachentwicklung; Sprachdidaktik; Deutschdidaktik; Sprachdidaktik; Schulpädagogik; (ciando_category)Linguistik / Sprachwissenschaften; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 356 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 470 g
  8. Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache
    Eine Einführung
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830915829; 3830915829
    Weitere Identifier:
    9783830915829
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 4. unveränderte Auflage
    Weitere Schlagworte: Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Schriftspracherwerb; Medienrezeption; Deutsch als Fremdsprache; DaF; DaZ; Deutsch als Zweitsprache; Sprachdidaktik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 356 Seiten, 22.5 cm x 16 cm, 555 g
    Bemerkung(en):

    lt. Verl. keine revidierte Ausgabe

  9. Spracherwerbsprozesse im Schulalter und deren Förderung in Grundschule und Sekundarstufe 1
    ein Studienbuch
    Autor*in: Lipkowski, Eva
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg ; Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830916444; 9783956050411; 3830916442
    Weitere Identifier:
    9783830916444
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Weitere Schlagworte: Spracherwerb; Schulpädagogik; Sprachentwicklung; Sprachdidaktik; Deutschdidaktik; Sprachdidaktik; Schulpädagogik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 355 Seiten, 21 cm x 14.8 cm, 470 g
  10. Performative Zugänge zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
    ein Lehr- und Praxisbuch
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823385134; 3823385135
    Weitere Identifier:
    9783823385134
    RVK Klassifikation: GB 3024
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Narr Studienbücher
    Schlagworte: Deutschunterricht; Ausländer; Fachdidaktik; Performanz <Linguistik>;
    Weitere Schlagworte: Performativität; Deutsch als Zweitsprache; Sprachdidaktik; Dramapädagogik; Handlungsorientierung; Embodiment; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 461 Seiten, Illustrationen, 24 cm x 17 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [425]-451

  11. Biliteralität im Spannungsfeld von persönlicher Identitätsbildung und institutioneller Sprachenförderpolitik
    Autor*in: Sterling, Tanja
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830942580; 3830942583
    Weitere Identifier:
    9783830942580
    DDC Klassifikation: Sprache (400); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Band 49
    Schlagworte: Deutschland; Jugend <16-17 Jahre>; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Non-native speaker; Identität; Spracherziehung;
    Weitere Schlagworte: sprachliche Heterogenität; Identität; mehrsprachige Jugendliche; Minderheitensprachen; Bildungssystem; Erstsprachenförderpolitik; nichtdeutsche Erstsprachen; Sprachdidaktik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 316 Seiten, Illustrationen, 21 cm, 455 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2020

  12. Universitäre Weiterbildungen im Handlungsfeld von Deutsch als Zweitsprache
  13. Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache
    eine Einführung
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Sprache ist ein menschliches Gattungsmerkmal, möglicherweise sogar das zentrale. Unter normalen Bedingungen erwirbt jedes Kind die Sprache seiner Umgebung. Wie das geschieht, vermittelt diese Einführung auf verständliche Weise. Zentrale Positionen... mehr

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Sprache ist ein menschliches Gattungsmerkmal, möglicherweise sogar das zentrale. Unter normalen Bedingungen erwirbt jedes Kind die Sprache seiner Umgebung. Wie das geschieht, vermittelt diese Einführung auf verständliche Weise. Zentrale Positionen werden in ihrem Entstehungszusammenhang und ihrer Leistungsfähigkeit dargestellt und mit authentischen Beispielen aus empirischen Projekten belegt. Behandelt werden u. a.: Erwerbsschritte und klassische Hypothesen zur Erklärung des Erst- und Zweitspracherwerbs, die Rolle des Wortschatzes im Spracherwerb, der Grammatikerwerb, das Vorlesen, Aspekte der Medienrezeption im Vorschulbereich, der Schriftspracherwerb, das Erzählen im vorschulischen und schulischen Bereich und Aspekte von Alter und sozialen Bedingungen für den Zweitspracherwerb. Die Einführung berücksichtigt insbesondere jene Studierende, die keine sprachwissenschaftlichen Kenntnisse haben und ist gleichermaßen geeignet für das Selbstlernen wie für den Einsatz im Seminar: • Jedes Kapitel ist für sich verständlich, beginnt mit einer Vorstellung der Forschungsfragen und der im Kapitel behandelten zentralen Begriffe und schließt mit einer Zusammenfassung und Übungen zur Selbstüberprüfung des Lernerfolgs. • Ein gesondertes Kapitel bietet die Gelegenheit zur Erarbeitung grundlegender sprachwissenschaftlicher Konzepte. • In einem Glossar werden linguistische Begriffe erläutert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830915829
    Auflage/Ausgabe: 4., unveränderte Auflage
    Schlagworte: Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Schriftspracherwerb; Medienrezeption; Deutsch als Fremdsprache; DaF; DaZ; Deutsch als Zweitsprache; Sprachdidaktik
    Umfang: 356 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 325-342

  14. Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern
    Evaluation eines schulischen Schreibprojekts
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783823383734; 3823383736
    Weitere Identifier:
    9783823383734
    Schriftenreihe: Kommunizieren im Beruf ; Band 1
    Schlagworte: Deutschunterricht; Schreibunterricht; Textproduktion; Schuljahr 9; Berufsschule
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; SRSD; Bewerbungsanschreiben; Inputlog; Schreibprojekt Schreibprozess; Sprachdidaktik; Schreibkompetenz; Berufsausbildung; Duale Ausbildung; (VLB-WN)2560: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LIT012000; SchreibprojektSchreibprozess
    Umfang: 301 Seiten, Illustrationen, 22 cm, 464 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Lüneburg, 2019

  15. Schrift und Schriftlichkeit
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  StudienVerlag, Innsbruck

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Informationen zur Deutschdidaktik ; 44. Jahrgang, Heft 1 (2020)
    Schlagworte: Schriftlichkeit; Schrift
    Weitere Schlagworte: (BISAC Subject Heading)EDU029080; (BISAC Subject Heading)EDU029050; Deutschdidaktik; Deutschunterricht; Schreiben; Sprachdidaktik; Texte schreiben; inklusive Schule; Geschichte der Schrift; Literatur; Poesie; Schriftsprache; Schriftsystem; Schulschrift
    Umfang: 132 Seiten, Illustrationen, 24 cm
  16. Sprachbetrachtung im Literaturunterricht?
    Integration von sprachlichem und literarischem Lernen in der Sekundarstufe II : eine kritisch-systematische Untersuchung
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830940821; 3830940823
    Weitere Identifier:
    9783830940821
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur ; Band 3
    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Sprachunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Umberto Eco; F. Mayröcker; R. Funke; Jürgen Habermaß; P. Klotz; Sprachunterricht; Deutschunterricht; Integration; Grammatikunterricht; Literaturtheorie; Sprachdidaktik; Germanistik; Schulpädagogik; (ciando_category)Linguistik / Sprachwissenschaften; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 282 Seiten, 24 cm, 545 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Berlin, 2019

  17. Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung
    theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven
    Beteiligt: Führer, Carolin (Herausgeber); Führer, Felician-Michael (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  18. Der englische Grammatikunterricht an der bayerischen Volks-/Haupt- und heutigen Mittelschule (1945-2018)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830940791; 3830940793
    Weitere Identifier:
    9783830940791
    Auflage/Ausgabe: [1. Auflage]
    Schriftenreihe: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung ; Band 40
    Schlagworte: Volksschule; Hauptschule; Mittelschule; Englischunterricht; Grammatikunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Englischunterricht; Englischdidaktik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachendidaktik; fremdsprachendidaktische Forschung; Volksschule; Hauptschule; Mittelschule; Bayern; historische Schulbuchforschung; Sprachforschung; englische Grammatik; Sprachdidaktik; Schulpädagogik; (ciando_category)Linguistik / Sprachwissenschaften; (VLB-WN)1564: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 396 Seiten, Illustrationen, 24 cm, 754 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München,

  19. Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern
    Autor*in: Sommer, Tim
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830942429; 3830942427
    Weitere Identifier:
    9783830942429
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung : [...], Studien ; Band 7
    Schlagworte: Grundschulkind; Textproduktion; Metakognition; Schreiben; Didaktik
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Schreibdidaktik; Metakognition; Schreibwissen; Schreibprozess; schreibbezogenes Wissen; schreiben; Schreibentwicklung; Schreibprodukte; Selbstwirksamkeitserwartung; Schreibleistung; Sprachdidaktik; Schulpädagogik; (ciando_category)Linguistik / Sprachwissenschaften; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: 168 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Basel, 2018

  20. Schriftliche Erzählfähigkeiten diagnostizieren und fördern
    eine empirische Studie zum Erfassen von Textqualität in der Primar- und Sekundarstufe
    Autor*in: Wild, Johannes
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  21. Vom Experiment zum Protokoll
    Versuchsprotokolle schreiben lernen und lehren
    Autor*in: Bayrak, Cana
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830942290; 383094229X
    Weitere Identifier:
    9783830942290
    Schriftenreihe: Sprachliche Bildung : [...], Studien ; Band 5
    Schlagworte: Protokoll; Experiment; Textproduktion
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Chemieunterricht; Schreibdidaktik; Versuchsprotokoll; Protokoll; Experiment; Fachdidaktik; Schule; Code-Knacker; Schreibprodukt; Schreibprozess; Reflexion; Schuldidaktik; Sprachdidaktik; Fachsprache; (ciando_category)Linguistik / Sprachwissenschaften; (VLB-WN)1561: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 214 Seiten, Illustrationen, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Dortmund, 2018

  22. BiSpra 2-4
    [...], [Hauptband]
    Autor*in: Heppt, Birgit
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Waxmann, Münster

  23. Ein Blick zurück nach vorn
    frühe deutsche Forschung zu Zweitspracherwerb, Migration, Mehrsprachigkeit und zweitsprachbezogener Sprachdidaktik sowie ihre Bedeutung heute
  24. Verzahnung als Methode, Vernetzung als Ziel
    eine Concept Map-Studie zum Professionswissen im Bereich "Lesen und Textverstehen"
    Autor*in: Landgraf, Julia
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783503199068; 3503199063
    Weitere Identifier:
    9783503199068
    Schriftenreihe: Philologische Studien und Quellen ; Band 279
    Schlagworte: Deutschunterricht; Lehrerbildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Germanisten; Deutschdidaktiker; Sprachdidaktiker; Deutsch-Referandare; Lehramtsausbilder; Bibliotheken; Deutschdidaktik; Fachdidaktik; Literaturdidaktik; Sprachdidaktik; Lesen; Textverstehen; Lehramt Deutsch; Deutschlehrer; Lehramtstudierende; 22: Germanistik und Komparatistik; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 457 Seiten, 21 cm, 640 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2020

  25. Spracherwerb und Sprachenlernen
    Beteiligt: Esterl, Ursula (Herausgeber)
    Erschienen: [2020]
    Verlag:  Studien-Verlag, Innsbruck

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Esterl, Ursula (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Schriftenreihe: Informationen zur Deutschdidaktik
    Schlagworte: Fremdsprachenunterricht; Fremdsprachenlernen; Spracherwerb
    Weitere Schlagworte: (BISAC Subject Heading)EDU029080; (BISAC Subject Heading)EDU029050; Deutschdidaktik; Deutschunterricht; DaF; DaZ; Dialekt; Diversifizierung im Unterricht; Erstsprachenerwerb; Förderunterricht; Lesen; Mehrsprachigkeit; Schreiben; Sprachbildung; Sprachdidaktik; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachnorm; Texte schreiben; Zweitsprache
    Umfang: 148 Seiten, Illustrationen, 24 cm