Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 6 von 6.

  1. Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer
    Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung
    Beteiligt: Grow, Joana (Hrsg.); Roth, Anna Theresa (Hrsg.)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grow, Joana (Hrsg.); Roth, Anna Theresa (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783847426646
    RVK Klassifikation: DH 1000 ; ZX 7212
    Körperschaften/Kongresse: Genderforschung in den Fachdidaktiken ästheischer Fächer (Veranstaltung) (2022, Online)
    Schriftenreihe: L'AGENda ; Bd. 13
    Schlagworte: Lehrerbildung; Musikerziehung; Unterricht; Geschlecht; Kunsterziehung; Literaturunterricht; Geschlechterrolle; Geschlechterstereotyp; Fachdidaktik; Sportunterricht
    Weitere Schlagworte: teaching; Unterricht; school; Schule; Lehrendenprofessionlalisierung; teacher professionalization; diversity; Diversität; gender performance; gender performance; gender competence; Genderkompetenz; gender sensitivity; Gendersensibilität; gender construction; Geschlechterkonstruktion; stereotype; Stereotyp
    Umfang: 239 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Aus der Einleitung: "Impulsgebend für den vorliegenden Band war die Tagung 'Genderforschung in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer', die im Frühjahr 2022 stattgefunden hat."

  2. Effizienz didaktisch gestalteter Erklärvideos im Sportunterricht. Eine quantitative Untersuchung des Effekts auf die Motivation und Schülerleistung
    Autor*in: Möhle, Lara
    Erschienen: 2023
    Verlag:  GRIN Verlag, München

  3. Effizienz didaktisch gestalteter Erklärvideos im Sportunterricht. Eine quantitative Untersuchung des Effekts auf die Motivation und Schülerleistung
  4. Materialität – Digitalisierung – Bildung
    Beteiligt: Leineweber, Christian (Herausgeber); Waldmann, Maximilian (Herausgeber); Wunder, Maik (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Der Sammelband ist durch die Frage geleitet, ob die digitale Sphäre eine Materialität vorweist. Antworten werden im Horizont des erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffs der Bildung ausgelotet. Ausgehend von unterschiedlichen... mehr

     

    Abstract: Der Sammelband ist durch die Frage geleitet, ob die digitale Sphäre eine Materialität vorweist. Antworten werden im Horizont des erziehungswissenschaftlichen Grundbegriffs der Bildung ausgelotet. Ausgehend von unterschiedlichen theoretischen Zugängen umfasst der Band sowohl medienpädagogische und mediendidaktische Bezüge als auch Beiträge aus der Pädagogik der Kindheit, der historischen Pädagogik, der ästhetischen Bildung, der Inklusionspädagogik, der erziehungswissenschaftlichen Geschlechterforschung, der Schulpädagogik, der Erwachsenen- und Weiterbildung sowie der empirischen und theoretischen Bildungsforschung. Auf diese Weise werden vielfältige Begriffsbestimmungen von Bildung vorgeschlagen und kontextualisiert, die das Zusammenspiel von Materialität und Digitalisierung als Reflexionsraum ihres Denkens anerkennen. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Leineweber, Christian (Herausgeber); Waldmann, Maximilian (Herausgeber); Wunder, Maik (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Körperschaften/Kongresse:
    Materialität - Digitalisierung - Bildung (Tagung : 2021 : Hagen) (Verfasser)
    Schlagworte: Digitalisierung; Bildung; Neue Medien; Pädagogik; Medienpädagogik; Bildungstheorie; Ästhetische Erziehung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 262 S.. ISBN 978-3-7815-5979-0; 978-3-7815-2539-9

  5. Choreographie & Performance
    Studien zur ästhetischen Bildung bei Bewegung und Sport
  6. Gender in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer
    Forschung und Konzepte zu Unterricht und Lehrendenbildung
    Beteiligt: Grow, Joana (Hrsg.); Roth, Anna Theresa (Hrsg.)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen ; Berlin ; Toronto

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Grow, Joana (Hrsg.); Roth, Anna Theresa (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Konferenzschrift
    ISBN: 9783847426646
    RVK Klassifikation: DH 1000 ; ZX 7212
    Körperschaften/Kongresse: Genderforschung in den Fachdidaktiken ästheischer Fächer (Veranstaltung) (2022, Online)
    Schriftenreihe: L'AGENda ; Bd. 13
    Schlagworte: Lehrerbildung; Musikerziehung; Unterricht; Geschlecht; Kunsterziehung; Literaturunterricht; Geschlechterrolle; Geschlechterstereotyp; Fachdidaktik; Sportunterricht
    Weitere Schlagworte: teaching; Unterricht; school; Schule; Lehrendenprofessionlalisierung; teacher professionalization; diversity; Diversität; gender performance; gender performance; gender competence; Genderkompetenz; gender sensitivity; Gendersensibilität; gender construction; Geschlechterkonstruktion; stereotype; Stereotyp
    Umfang: 239 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Aus der Einleitung: "Impulsgebend für den vorliegenden Band war die Tagung 'Genderforschung in den Fachdidaktiken ästhetischer Fächer', die im Frühjahr 2022 stattgefunden hat."