Erstes Kapitel. Von Leitmedien und Zeitfressern. Was wird hier eigentlich gespielt ?: Teil der Bande, Springen, Schießen, Strategie, Kulturelle Vielfalt -- Zweites Kapitel. Bloß nicht hinschauen !: Streitpunkte und ihre Hintergründe: Das große Ballern, Digitale Drogen, Mehr Meinung als Wissen, Ein weiteres Ende der Zivilisation, Was uns zusammenhält, Deutungshoheit, Ein Wohlfühldiskurs, Rumoren unter dem Teppich -- Drittes Kapitel. Unfassbar. Realität und Fiktion im digitalen Spiel: halb-reale Welten, Gegenorte, Held'innensagen, Das sag ich dir nicht, Nur ein Spiel -- Viertes Kapitel. Keiner mehr im Wald: Jugend sucht Freiraum: Das neue Draußen, Big Mother is watching you, For the Players -- Fünftes Kapitel. Jungsträume. Männlichkeitsentwürfe unter Druck: Mädchen verboten, Krise der Männlichkeit, Hinter Mauern, Im Reich der Trolle -- Sechstes Kapitel. Die Pflicht zum Wachstum. Videospiele und die Logik des Kapitalismus: Update verfügbar, Easy Mode, Autotomie -- Siebtes Kapitel. Hinter dem Spiegel: individuelles Erleben als entscheidender Faktor: Auch echt, Spiegelbilder, Espresso und Honigmilch