Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 158.

  1. Herkunftssprachen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823391661
    Weitere Identifier:
    9783823391661
    Schriftenreihe: Linguistik und Schule ; 4
    Schlagworte: Muttersprache; Mehrsprachigkeit; Sprache; Soziale Herkunft
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)LAN020000; Familiensprache; Mehrsprachigkeit; Spracherwerb; Sprachkontakt; Sprachdidaktik; (VLB-WN)9563
    Umfang: Online-Ressource, 119 Seiten
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  2. Staatsbürgerschaft - wie werden aus Schwarzen Deutsche?
    Zur sozialen Lage von eingebürgerten Deutschen afrikanischer Herkunft
  3. Rückkehr zur Herkunft
    Autosoziobiografien erzählen von der Klassengesellschaft
    Autor*in: Blome, Eva

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    ISSN: 2365-9521
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistesgeschichte; Stuttgart ; Weimar : Metzler, 1923-; 94, Heft 4 (24.11.2020), 541-571, 12.2020; Online-Ressource
    Schlagworte: Erzählen; Soziale Herkunft; Biografie; Rückkehr
    Weitere Schlagworte: (lcsh)Culture--Study and teaching.; (lcsh)Literature.; (lcsh)Philosophy.; Literature, general.; German Literature.; Cultural and Media Studies, general.; Philosophy, general.
    Umfang: Online-Ressource, online resource.
  4. Digitale Ungleichheit als Herausforderung für Medienbildung
    Digital inequality as a challenge for media education
    Autor*in: Kutscher, Nadia
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Medienpädagogik; Ungleichheit; Erziehung; Neue Medien; Teilhabe; Medienkonsum
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Die deutsche Schule 111 (2019) 4, S. 379-390

  5. Von Wölfen und Lämmern (Hor. epod. 4)
    Erschienen: 2009
    Verlag:  Propylaeum, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften von Ulrich Schmitzer ; 8
    Schlagworte: Epode; Komödie; Umgangssprache; Simile <Rhetorik>; Horatius Flaccus, Quintus; Soziale Herkunft; Tiere; Metapher; Sozialer Konflikt
    Weitere Schlagworte: Horatius Flaccus, Quintus (v65-v8)
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Koster, Severin (Hrsg.): Horaz-Studien (Erlanger Forschungen A,66). Erlangen 1994, S. 31-50

  6. Do students' language backgrounds explain achievement differences in the Luxembourgish education system?
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Sage, London

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Ethnicities 19 (2019) 6, S. 1202-1228

  7. Die anderen Jugendlichen
    Arbeitermädchen in der Weimarer Republik
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Campus Verlag, Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  8. Kontinuitäten zwischen "Vormärz" und "Nachmärz" in Luise Mühlbachs Werk am Beispiel der Kritik an der Konvenienzehe und der Darstellung der jüdischen Frage in den historischen Romanen der 1850er Jahre
    Autor*in: Braun, Stefanie

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel:
    Enthalten in: Jahrbuch; Bielefeld : Aisthesis Verlag, 2001-; 24.2018, S. 243-265; Online-Ressource
    Schlagworte: Mühlbach, Luise; Historischer Roman; Geschichte 1850-1859; Soziale Herkunft; Ehe; Vormärz; Nachmärz
    Umfang: Online-Ressource
  9. Intersektionalität und Anerkennung. Biographische Erzählungen älterer Frauen aus Ostdeutschland
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Beltz Juventa, Weinheim

  10. Marcel Helbig: Sind Mädchen besser? Der Wandel geschlechtsspezifischen Bildungserfolgs in Deutschland. Frankfurt / New York: Campus Verlag 2012. [Rezension]
    Autor*in: Jenderek, Lydia
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klinkhardt, Bad Heilbrunn

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Mädchen; Campus; Rezension; Junge; Leistungsmotivation; Weibliches Mitglied
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 14 (2015) 2

  11. Einschätzungen der schulischen Motivation und des Arbeitsverhaltens durch Grundschullehrkräfte und deren Bedeutung für Verzerrungen in Leistungserwartungen
  12. Bildungsproblematik der Jugendlichen türkischer Herkunft durch das selektive Schulsystem in Deutschland
    Autor*in: Gülden, Kirici
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Diplom.de, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783836619516
    Weitere Identifier:
    9783836619516
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Schülerauslese; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Zweisprachigkeit; Mehrsprachigkeit; Bildungsbeteiligung; Schüler; Handlungskompetenz; Schule; Unterprivilegierung; Migration
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU000000; migration;schulsystem;bildung;türkei;bildungsbenachteiligung; (VLB-WN)9571
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

    Diplomarbeit, Universität Duisburg-Essen, 2008

  13. Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch. Ergebnisse der DESI-Studie
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Beltz, Weinheim u.a

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Weinheim u.a. : Beltz 2008, 459 S. - (Beltz Pädagogik). - ISBN 978-3-407-25491-7; 3-407-25491-1

  14. Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg
    55. Beiheft
    Beteiligt: Allemann-Ghionda, Cristina (Herausgeber)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Beltz, Weinheim

  15. Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg
    Beteiligt: Allemann-Ghionda, Cristina (Herausgeber); Stanat, Petra (Herausgeber); Göbel, Kerstin (Herausgeber); Röhner, Charlotte (Herausgeber)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Beltz, Weinheim u.a

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Allemann-Ghionda, Cristina (Herausgeber); Stanat, Petra (Herausgeber); Göbel, Kerstin (Herausgeber); Röhner, Charlotte (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Migrationshintergrund; Soziale Herkunft; Bildungsgang; Sprachförderung; Akkulturation
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Weinheim u.a. : Beltz 2010, 186 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 55). - ISBN 978-3-407-41156-3; 3-407-41156-1

  16. Variationen des Selbst - Biographische Konstruktionen in der Heterogenität und Normativität von Orientierungsmustern
    Autor*in: Krutsch, Monika
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Universität Würzburg, Würzburg

  17. Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den " Elysée-Kitas "
    Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen
  18. Zur Einführung: Russisch als Herkunftssprache in Deutschland unterrichten
    Autor*in: Bergmann, Anka
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Slavic Language Education, Band 1, Seite 5-18, 2021
    Schlagworte: Sprache; Soziale Herkunft
    Weitere Schlagworte: Herkunftssprachendidaktik; Mehrsprachigkeit; Russisch als Herkunftssprache; Sprachenlernen in der mehrsprachigen Gesellschaft
    Umfang: Online-Ressource
  19. Nachschulische Bildung in Deutschland
    Zentrale Ergebnisse und bildungspolitische Einordnung
  20. Interindividuell unterschiedliche Veränderungen der Lesemotivation – welche Bedeutung hat die Unterstützung der Lehrkraft?
  21. Die feinen Unterschiede in der Schullaufbahn. Rekonstruktionen zum Schüler:innenhabitus beim Übertritt von der Mittelschule ins Gymnasium
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Schulische Übertritte sind seit einiger Zeit Gegenstand erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungsdiskurse. Gerade im mehrgliedrigen Schulsystem Österreichs zeigen sich an diesen Übergängen vielfältige Exklusionsmechanismen. In... mehr

     

    Abstract: Schulische Übertritte sind seit einiger Zeit Gegenstand erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Forschungsdiskurse. Gerade im mehrgliedrigen Schulsystem Österreichs zeigen sich an diesen Übergängen vielfältige Exklusionsmechanismen. In der vorliegenden Forschungsarbeit geht der Autor der Frage nach, welche Habitusformationen bei einem Übertritt von der Mittelschule in die gymnasiale Oberstufe rekonstruiert werden können und was die Ergebnisse für eine inklusive und ungleichheitsreflexive Schul- und Unterrichtsentwicklung leisten können. Hierfür führte der Autor eine qualitative Interviewstudie mit ehemaligen Mittelschüler*innen in Österreich, 12 Wochen nach ihrem Übertritt, durch. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schulübergang; Soziale Ungleichheit; Grundschule; Bildungsgang; Soziale Herkunft; Schule
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Opladen • Berlin • Toronto : Budrich Academic Press 2023, 326 S. - (Dissertation, Universität Innsbruck, 2022). ISBN 978-3-96665-922-2 ; 978-3-96665-073-1

    Dissertation, Universität Innsbruck, 2022

  22. Christine de Pizan
    Familie, Herkunft und sozialer Hintergrund
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag Dr. Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783339135605; 3339135606
    Weitere Identifier:
    9783339135605
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Studien zur Geschichtsforschung des Mittelalters ; Band 46
    Schlagworte: Familie; Soziale Herkunft
    Weitere Schlagworte: Christine de Pisan (1365-1429); (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Christine de Pizan; Tommasino da Pizzano; Adel; Capitane; Universität; Astrologie; Medizin; Geschichte; (VLB-WN)1554: Hardcover, Softcover / Geschichte/Mittelalter
    Umfang: 241 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm, 306 g
  23. Ingrid Gogolin / Kai Maaz (Hrsg.): Migration und Bildungserfolg. Herausforderungen und Potenziale. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 22 (Suppl. 1). Wiesbaden: Springer VS 2019 (233 S.) [Rezension]
    Erschienen: 2020
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Rezension von: Ingrid Gogolin / Kai Maaz (Hrsg.): Migration und Bildungserfolg. Herausforderungen und Potenziale. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 22 (Suppl. 1). Wiesbaden: Springer VS 2019 (233 S.; ISBN 978-3-658-21241-4; 44,99 EUR) mehr

     

    Abstract: Rezension von: Ingrid Gogolin / Kai Maaz (Hrsg.): Migration und Bildungserfolg. Herausforderungen und Potenziale. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 22 (Suppl. 1). Wiesbaden: Springer VS 2019 (233 S.; ISBN 978-3-658-21241-4; 44,99 EUR)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Migrationshintergrund; Bildungsgang; Mehrsprachigkeit; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Bildung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 19 (2020) 4

    ISSN: 1613-0677

    (DE-600)2079217-7

  24. Rezension: Fourcaud, Christine & Springer, Matthias (2021): Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den „Elysée-Kitas“. Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen. Tübingen: Narr Francke Attempto.
    Autor*in: Erfurt, Jürgen
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 27, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Mehrsprachigkeit; Französisch; Kindertagesstätte; Fremdsprachenlernen; Soziale Herkunft; Spracherwerb
    Umfang: Online-Ressource
  25. Symbolische Grenzziehungen und nationale Herkunft: eine explorative Studie über Distinktionsprozesse an einer multinationalen Schule in Brüssel
    Erschienen: 2017

    Abstract: "Länder unterscheiden sich nicht nur in ihrer ökonomischen Stärke und politischen Macht, sondern auch in dem Ansehen bzw. dem ihnen zugeschriebenem symbolischen Kapital. Mit Bezugnahme auf die Literatur zu symbolischen... mehr

     

    Abstract: "Länder unterscheiden sich nicht nur in ihrer ökonomischen Stärke und politischen Macht, sondern auch in dem Ansehen bzw. dem ihnen zugeschriebenem symbolischen Kapital. Mit Bezugnahme auf die Literatur zu symbolischen Grenzziehungsprozessen untersuchen wir, in welchem Maße sich in einer multinational zusammengesetzten Schule die nationale Herkunft der Schüler auf die symbolischen Grenzen zwischen den Schülergruppen auswirkt. Empirische Grundlage der Untersuchung bilden qualitative Gruppeninterviews mit Schülerinnen einer Europäischen Schule in Brüssel. Wir können zeigen, dass symbolische Grenzziehungsprozesse in zwei Schritten erfolgen. Zunächst klassifizieren die Schülerinnen ihre Mitschülerinnen anhand jugendspezifischer Kategorien. Dazu gehören (a) ein spezifischer jugendkultureller Lebensstil, (b) gute Schulleistungen ohne Überambition, (c) kosmopolitische Werthaltungen und schließlich (d) die Zugehörigkeit zu einer dominanten Sprachengruppe. Diese Primärkategorisierungen werd

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    oai:gesis.izsoz.de:document/51118
    DDC Klassifikation: Soziologie, Anthropologie (301)
    Schriftenreihe: Berliner Studien zur Soziologie Europas / Berlin Studies on the Sociology of Europe (BSSE) ; Bd. 36
    Schlagworte: Soziale Herkunft; Schule; Grenze
    Weitere Schlagworte: (thesoz)Schule; (thesoz)Sekundarbereich; (thesoz)interkulturelle Erziehung; (thesoz)Mehrsprachigkeit; (thesoz)Schüler; (thesoz)Nationalität; (thesoz)Jugendkultur; (thesoz)Lebensstil; (thesoz)Schulleistung; (thesoz)Wertorientierung; (thesoz)Kosmopolitismus; (thesoz)Muttersprache; (thesoz)Westeuropa; (thesoz)Nordeuropa; (thesoz)Osteuropa; (thesoz)EU; (thesoz)regionaler Unterschied; (thesoz)Europäisierung; (thesoz)Globalisierung; (thesoz)Gruppe; (thesoz)symbolisches Kapital
    Umfang: Online-Ressource, 31 S.
    Bemerkung(en):

    Veröffentlichungsversion