Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 14 von 14.

  1. Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den « Elysée-Kitas »
    Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Das deutsch-französische Programm « Elysée-Kitas » führt die Kinder im frühen Alter an die Mehrsprachigkeit heran, legt so einen wichtigen Grundstein für deren sprachliche, soziale und kognitive Entwicklung und bildet einen nachhaltigen Impuls zur... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das deutsch-französische Programm « Elysée-Kitas » führt die Kinder im frühen Alter an die Mehrsprachigkeit heran, legt so einen wichtigen Grundstein für deren sprachliche, soziale und kognitive Entwicklung und bildet einen nachhaltigen Impuls zur Förderung einer europäischen Mehrsprachigkeit. Kinder brauchen einen Akt des Fabulierens (acte de fabulation collective), der gemeinschaftsbildend und sinnstiftend wirkt. Mehrsprachigkeit unterstützt in diesem Sinne die Herausbildung eines Wir-Gefühls und regt als kreativer Akt kollektiver Bildungskraft und Teilhabe die Identitätskonstruktion an. Dennoch unterliegt sie Vorurteilen, denen vorliegendes Buch begegnet: Sollten sich Kindergartenkinder mit fremdsprachlichem Hintergrund nicht erst die deutsche Sprache aneignen, bevor sie sich einer weiteren Fremdsprache zuwenden? Sind sie mit dem Erwerb einer dritten Sprache nicht überfordert? Hat Mehrsprachigkeit einen negativen Einfluss auf ihre kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung? Die Münchner Feldstudie beantwortet diese Fragen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394884
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DP 3000 ; ID 1509
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Frühkindlicher Fremdspracherwerb; Europäische Integration; Migration; Bildungschancengleichheit; Deutsch-Französisch; Soziale Herkunft; Mehrsprachigkeit; Französisch; Kindertagesstätte; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (269 Seiten)
    Bemerkung(en):

    [1. Auflage]. - Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)

  2. Von Bauingenieurinnen und Sozialarbeitern : Studien(fach)wahlen im Kontext von sozialem Milieu und Geschlecht
    Autor*in: Loge, Lena
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Springer Nature

    Dieses Open-Access-Buch geht theoretisch und empirisch der Frage nach, wie Studien(fach)wahlen im Kontext von sozialem Milieu und sozialem Geschlecht entstehen und nutzt dazu das Habituskonzept nach Pierre Bourdieu und die daran anschließende Methode... mehr

     

    Dieses Open-Access-Buch geht theoretisch und empirisch der Frage nach, wie Studien(fach)wahlen im Kontext von sozialem Milieu und sozialem Geschlecht entstehen und nutzt dazu das Habituskonzept nach Pierre Bourdieu und die daran anschließende Methode der Habitushermeneutik. Der Weg an eine Hochschule und in ein spezifisches Studienfach wird nach wie vor grundlegend durch die soziale Herkunft wie auch das soziale Geschlecht beeinflusst. Allerdings wird das Zusammenspiel dieser beiden Dimensionen in Studien der Bildungs- und Geschlechterforschung häufig nur ungenügend berücksichtigt. Es wird gezeigt, dass die Entscheidung, ob und warum überhaupt ein Studium aufgenommen wird, primär durch das soziale Milieu bestimmt ist – ‚Frauen‘ und ‚Männer‘ eines sozialen Milieus verbindet hier mehr als sie trennt. Innerhalb dieses milieuspezifischen Rahmens prägt das soziale Geschlecht den weiteren Möglichkeitsraum der Studienfachwahl.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  3. Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den « Elysée-Kitas »
    Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Das deutsch-französische Programm « Elysée-Kitas » führt die Kinder im frühen Alter an die Mehrsprachigkeit heran, legt so einen wichtigen Grundstein für deren sprachliche, soziale und kognitive Entwicklung und bildet einen nachhaltigen Impuls zur... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    Das deutsch-französische Programm « Elysée-Kitas » führt die Kinder im frühen Alter an die Mehrsprachigkeit heran, legt so einen wichtigen Grundstein für deren sprachliche, soziale und kognitive Entwicklung und bildet einen nachhaltigen Impuls zur Förderung einer europäischen Mehrsprachigkeit. Kinder brauchen einen Akt des Fabulierens (acte de fabulation collective), der gemeinschaftsbildend und sinnstiftend wirkt. Mehrsprachigkeit unterstützt in diesem Sinne die Herausbildung eines Wir-Gefühls und regt als kreativer Akt kollektiver Bildungskraft und Teilhabe die Identitätskonstruktion an. Dennoch unterliegt sie Vorurteilen, denen vorliegendes Buch begegnet: Sollten sich Kindergartenkinder mit fremdsprachlichem Hintergrund nicht erst die deutsche Sprache aneignen, bevor sie sich einer weiteren Fremdsprache zuwenden? Sind sie mit dem Erwerb einer dritten Sprache nicht überfordert? Hat Mehrsprachigkeit einen negativen Einfluss auf ihre kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung? Die Münchner Feldstudie beantwortet diese Fragen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394884
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DP 3000 ; ID 1509
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schlagworte: Frühkindlicher Fremdspracherwerb; Europäische Integration; Migration; Bildungschancengleichheit; Deutsch-Französisch; Soziale Herkunft; Mehrsprachigkeit; Französisch; Kindertagesstätte; Fremdsprachenlernen
    Umfang: 1 Online-Ressource (269 Seiten)
    Bemerkung(en):

    [1. Auflage]. - Online resource; title from title screen (viewed August 18, 2022)

  4. Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den « Elysée-Kitas »
    Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    FYM1034
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    BFS16041
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823384885; 3823384880
    Weitere Identifier:
    9783823384885
    DDC Klassifikation: Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schlagworte: Soziale Herkunft; Fremdsprachenlernen; Französisch; Mehrsprachigkeit; Kindertagesstätte
    Weitere Schlagworte: Frühkindlicher Fremdspracherwerb, Europäische Integration, Migration, Bildungschancengleichheit, Deutsch-Französisch
    Umfang: 269 Seiten, Diagramme, 22 cm x 15 cm
  5. Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas"
    Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823384885
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DP 3000 ; ID 1509 ; ID 1512
    Schlagworte: Soziale Herkunft; Mehrsprachigkeit; Französisch; Fremdsprachenlernen; Kindertagesstätte
    Weitere Schlagworte: Frühkindlicher Fremdspracherwerb, Europäische Integration, Migration, Bildungschancengleichheit, Deutsch-Französisch
    Umfang: 269 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  6. Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas"
    "Schnupperstunde Französisch" in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Das deutsch-französische Programm « Elysée-Kitas » führt die Kinder im frühen Alter an die Mehrsprachigkeit heran, legt so einen wichtigen Grundstein für deren sprachliche, soziale und kognitive Entwicklung und bildet einen nachhaltigen Impuls zur... mehr

    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das deutsch-französische Programm « Elysée-Kitas » führt die Kinder im frühen Alter an die Mehrsprachigkeit heran, legt so einen wichtigen Grundstein für deren sprachliche, soziale und kognitive Entwicklung und bildet einen nachhaltigen Impuls zur Förderung einer europäischen Mehrsprachigkeit. Kinder brauchen einen Akt des Fabulierens (acte de fabulation collective), der gemeinschaftsbildend und sinnstiftend wirkt. Mehrsprachigkeit unterstützt in diesem Sinne die Herausbildung eines Wir-Gefühls und regt als kreativer Akt kollektiver Bildungskraft und Teilhabe die Identitätskonstruktion an. Dennoch unterliegt sie Vorurteilen, denen vorliegendes Buch begegnet: Sollten sich Kindergartenkinder mit fremdsprachlichem Hintergrund nicht erst die deutsche Sprache aneignen, bevor sie sich einer weiteren Fremdsprache zuwenden? Sind sie mit dem Erwerb einer dritten Sprache nicht überfordert? Hat Mehrsprachigkeit einen negativen Einfluss auf ihre kognitive, sprachliche und soziale Entwicklung? Die Münchner Feldstudie beantwortet diese Fragen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394884; 9783823302940
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DP 3000 ; ID 1509 ; ID 1512
    Schlagworte: Frühkindlicher Fremdspracherwerb; Europäische Integration; Migration; Bildungschancengleichheit; Deutsch-Französisch; Mehrsprachigkeit; Französisch; Kindertagesstätte; Fremdsprachenlernen; Soziale Herkunft
    Umfang: 1 Online-Ressource (269 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  7. un/doing age. Multiperspektivität als Potential einer intersektionalen Betrachtung von Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen, Köln, Köln

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Soziologie 50, 1, S. 42-57
    Schlagworte: Intersektionalität; Soziale Herkunft; Diskriminierung; Soziale Ungleichheit; Geschlechterforschung; Geschlechterrolle; Soziale Ungleichheit; Perspektivität; Differenz
    Weitere Schlagworte: un/doing age; Multiperspektivität; Soziale Praktiken
    Umfang: Online-Ressource
  8. Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas"
    Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823384885; 9783823394884; 9783823302940
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DP 3000 ; ID 1509
    Schlagworte: Französisch; Soziale Herkunft; Fremdsprachenlernen; Mehrsprachigkeit; Kindertagesstätte
    Weitere Schlagworte: Frühkindlicher Fremdspracherwerb, Europäische Integration, Migration, Bildungschancengleichheit, Deutsch-Französisch
    Umfang: 1 Online-Ressource (269 Seiten), Illustrationen, Diagramme
  9. Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas"
    Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen
    Erschienen: [2021]; © 2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783823384885
    RVK Klassifikation: DK 2000 ; DP 3000 ; ID 1509 ; ID 1512
    Schlagworte: Soziale Herkunft; Mehrsprachigkeit; Französisch; Fremdsprachenlernen; Kindertagesstätte
    Weitere Schlagworte: Frühkindlicher Fremdspracherwerb, Europäische Integration, Migration, Bildungschancengleichheit, Deutsch-Französisch
    Umfang: 269 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  10. Zur Einführung: Russisch als Herkunftssprache in Deutschland unterrichten
    Autor*in: Bergmann, Anka
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Slavic Language Education, Band 1, Seite 5-18, 2021
    Schlagworte: Sprache; Soziale Herkunft
    Weitere Schlagworte: Herkunftssprachendidaktik; Mehrsprachigkeit; Russisch als Herkunftssprache; Sprachenlernen in der mehrsprachigen Gesellschaft
    Umfang: Online-Ressource
  11. Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas"
    Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen
  12. Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den " Elysée-Kitas "
    Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen
  13. Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den "Elysée-Kitas"
    "Schnupperstunde Französisch" in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen
    Erschienen: 07.06.2021
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen ; Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG

    Zugang:
    Hochschul- und Landesbibliothek Fulda, Standort Heinrich-von-Bibra-Platz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783823394884; 9783823302940
    RVK Klassifikation: ID 1509 ; DK 2000 ; DP 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schlagworte: Kindertagesstätte; Fremdsprachenlernen; Französisch; Sprachwechsel; Mehrsprachigkeit; Soziale Herkunft
    Umfang: 1 Online-Ressource (269 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 255-269

  14. Frühkindlicher Fremdsprachenerwerb in den 'Elysée-Kitas'
    Schnupperstunde Französisch in den Münchner städtischen Kindertageseinrichtungen
    Erschienen: [2021]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universität Gießen, Fachbibliothek Romanistik
    D 34/255
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    299.167
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783823384885; 3823384880
    Weitere Identifier:
    9783823384885
    RVK Klassifikation: ID 1509 ; DK 2000 ; DP 3000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Romanische Sprachen; Französisch (440)
    Schlagworte: Kindertagesstätte; Fremdsprachenlernen; Französisch; Mehrsprachigkeit; Soziale Herkunft
    Umfang: 269 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 22 cm x 15 cm, 420 g
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 255-269

    Einführung in deutscher und französischer Sprache