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  1. Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses
    Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms
    Autor*in: Maeße, Jens
    Erschienen: [2015]; ©2010
    Verlag:  transcript-Verlag, Bielefeld

    Wie ist es zu erklären, dass der Bologna-Prozess das traditionelle liberale Selbstverständnis der deutschen Universitäten innerhalb kürzester Zeit aufgelöst hat? Jens Maeße geht dieser Frage aus diskursanalytischer und poststrukturalistischer Sicht... mehr

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    Wie ist es zu erklären, dass der Bologna-Prozess das traditionelle liberale Selbstverständnis der deutschen Universitäten innerhalb kürzester Zeit aufgelöst hat? Jens Maeße geht dieser Frage aus diskursanalytischer und poststrukturalistischer Sicht nach und zeigt, wie ausgehend von Texten, Reden und Interviews politische Handlungsträgerschaft hergestellt wird. Fazit: Nicht die vielbeschworene Unumkehrbarkeit macht den Bologna-Prozess so effizient, sondern das diskursive Unsichtbarmachen von politischer Verantwortlichkeit und konkreter Reformprogrammatik in einem technokratischen Konsensdiskurs

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839413227
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 19700
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Science Studies
    Weitere Schlagworte: Bildung; Bildungspolitik; Bildungssoziologie; Bologna-Prozess; Education; Educational Policy; Konsens; Politics; Politik; Poststrukturalismus; Sociology of Education; Sociology of Science; Sociology; Soziologie; University; Universität; Wissenschaftssoziologie; Diskursanalyse; Hochschulpolitik; Konsens; Bologna-Prozess; SOCIAL SCIENCE / Sociology / General
    Umfang: 1 online resource
  2. Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses
    zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms
  3. Epistemologie und Differenz
    zur Reproduktion des Wissens in den Wissenschaften
  4. Interdisziplinierung?
    zum Wissenstransfer zwischen den Geistes-, Sozial- und Technowissenschaften
    Beteiligt: Weber, Jutta (Herausgeber)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Transcript, Bielefeld

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  5. Handbuch Wissensgesellschaft
    Theorien, Themen und Probleme
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript Verlag

    Das Konzept der »Wissensgesellschaft« ist überaus erfolgreich und hat Eingang in politische, wirtschaftliche, wissenschaftliche und massenmediale Diskurse gefunden. Dieses Handbuch verschafft einen Überblick über die zentralen Theorien und die... mehr

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    Verlag (lizenzpflichtig)
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    Das Konzept der »Wissensgesellschaft« ist überaus erfolgreich und hat Eingang in politische, wirtschaftliche, wissenschaftliche und massenmediale Diskurse gefunden. Dieses Handbuch verschafft einen Überblick über die zentralen Theorien und die wichtigsten Themenfelder.Mit Beiträgen renommierter Expertinnen und Experten ermöglicht das Buch ein umfassendes Verständnis sozialer Wandlungsprozesse der Gegenwart und bietet neben einer systematischen Orientierung und interdisziplinären Anknüpfungspunkten eine kritische Analyse zur Erklärungskraft dieser populären Zeitdiagnose

     

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  6. Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses
    Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms
    Autor*in: Maeße, Jens
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript Verlag

    Wie ist es zu erklären, dass der Bologna-Prozess das traditionelle liberale Selbstverständnis der deutschen Universitäten innerhalb kürzester Zeit aufgelöst hat? Jens Maeße geht dieser Frage aus diskursanalytischer und poststrukturalistischer Sicht... mehr

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    Wie ist es zu erklären, dass der Bologna-Prozess das traditionelle liberale Selbstverständnis der deutschen Universitäten innerhalb kürzester Zeit aufgelöst hat? Jens Maeße geht dieser Frage aus diskursanalytischer und poststrukturalistischer Sicht nach und zeigt, wie ausgehend von Texten, Reden und Interviews politische Handlungsträgerschaft hergestellt wird. Fazit: Nicht die vielbeschworene Unumkehrbarkeit macht den Bologna-Prozess so effizient, sondern das diskursive Unsichtbarmachen von politischer Verantwortlichkeit und konkreter Reformprogrammatik in einem technokratischen Konsensdiskurs

     

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  7. Interdisziplinierung?
    Zum Wissenstransfer zwischen den Geistes-, Sozial- und Technowissenschaften
    Autor*in: Weber, Jutta
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript Verlag

    Die Zeit antagonistischer Wissenschaftskulturen scheint vorüber: Begriffe, Modelle und Objekte wandern zwischen den Geistes-, Sozial- und Technowissenschaften. Dabei entstehen neue und intensive Verflechtungen. So werden ehemals kritische Konzepte... mehr

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    Die Zeit antagonistischer Wissenschaftskulturen scheint vorüber: Begriffe, Modelle und Objekte wandern zwischen den Geistes-, Sozial- und Technowissenschaften. Dabei entstehen neue und intensive Verflechtungen. So werden ehemals kritische Konzepte des vermeintlich Nicht-Technischen in den Technowissenschaften aufgegriffen, während biokybernetische Denkfiguren auch die Geisteswissenschaften durchziehen.Dieser Band verfolgt solche Übersetzungsversuche und fragt, ob sich eine kreative interdisziplinäre Wissenskultur oder eine restriktive, formale Kultur der 'Interdisziplinierung' auf der Grundlage einer neuen Technorationalität herausbildet

     

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    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839415665
    RVK Klassifikation: AK 16800 ; EC 2410
    Schriftenreihe: Science Studies
    Schlagworte: Soziologie; Technik; Wissenstransfer; Wissenschaft; Techniksoziologie; Sociology of Technology; Technology; Sociology; Science; Wissenschaftssoziologie; Sociology of Science; Technorationalität; Wissenschaftstransfer; Interdisziplinarität; Wissensproduktion
    Umfang: 1 Online-Ressource
  8. Epistemologie und Differenz
    Zur Reproduktion des Wissens in den Wissenschaften
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript Verlag

    Welche Kategorien und Prozesse haben teil am Wandel der Reproduktion des Wissens? Und: Wie hat sich das Wissen über Reproduktion seinerseits geschichtlich gewandelt?Dieser transdisziplinäre Band beleuchtet das Verhältnis von Wissen und Reproduktion... mehr

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    Welche Kategorien und Prozesse haben teil am Wandel der Reproduktion des Wissens? Und: Wie hat sich das Wissen über Reproduktion seinerseits geschichtlich gewandelt?Dieser transdisziplinäre Band beleuchtet das Verhältnis von Wissen und Reproduktion in so unterschiedlichen Feldern und Räumen wie Labor, Weberei und Theater, Kritischer Weißseinsforschung, Anthropologie und Mathematik. Die Beiträge zeigen, dass auch die Entwicklung von Neuem Wiederholung und Differenz erfordert. Sie plädieren für ein reflektierendes »Wieder-Holen«, das Differenz produktiv macht

     

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    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839410134
    RVK Klassifikation: AK 20000 ; CC 3700
    Schriftenreihe: GenderCodes - Transkriptionen zwischen Wissen und Geschlecht ; 7
    Schlagworte: Gender Studies; Kulturwissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Wissen; Differenz; Wissenschaft; Kulturtheorie; Cultural Theory; Cultural studies; History of Science; Science; Wissenschaftssoziologie; Sociology of Science; Reproduktion; Erkenntnistheorie; Wiederholung; Wissenschaftsforschung; Identität; Differenz; Wissensproduktion; Begriff
    Umfang: 1 Online-Ressource
  9. Interdisziplinierung?
    Zum Wissenstransfer zwischen den Geistes-, Sozial- und Technowissenschaften
    Beteiligt: Weber, Jutta (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Die Zeit antagonistischer Wissenschaftskulturen scheint vorüber: Begriffe, Modelle und Objekte wandern zwischen den Geistes-, Sozial- und Technowissenschaften. Dabei entstehen neue und intensive Verflechtungen. So werden ehemals kritische Konzepte... mehr

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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Universitätsbibliothek Leipzig
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    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
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    Die Zeit antagonistischer Wissenschaftskulturen scheint vorüber: Begriffe, Modelle und Objekte wandern zwischen den Geistes-, Sozial- und Technowissenschaften. Dabei entstehen neue und intensive Verflechtungen. So werden ehemals kritische Konzepte des vermeintlich Nicht-Technischen in den Technowissenschaften aufgegriffen, während biokybernetische Denkfiguren auch die Geisteswissenschaften durchziehen.Dieser Band verfolgt solche Übersetzungsversuche und fragt, ob sich eine kreative interdisziplinäre Wissenskultur oder eine restriktive, formale Kultur der 'Interdisziplinierung' auf der Grundlage einer neuen Technorationalität herausbildet.

     

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  10. Epistemologie und Differenz
    Zur Reproduktion des Wissens in den Wissenschaften
    Beteiligt: Bock von Wülfingen, Bettina (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
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    Universitätsbibliothek Hildesheim
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Welche Kategorien und Prozesse haben teil am Wandel der Reproduktion des Wissens? Und: Wie hat sich das Wissen über Reproduktion seinerseits geschichtlich gewandelt?Dieser transdisziplinäre Band beleuchtet das Verhältnis von Wissen und Reproduktion in so unterschiedlichen Feldern und Räumen wie Labor, Weberei und Theater, Kritischer Weißseinsforschung, Anthropologie und Mathematik. Die Beiträge zeigen, dass auch die Entwicklung von Neuem Wiederholung und Differenz erfordert. Sie plädieren für ein reflektierendes »Wieder-Holen«, das Differenz produktiv macht.

     

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  11. Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses
    Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms
    Autor*in: Maeße, Jens
    Erschienen: [2015]; ©2010
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

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    Hochschulbibliothek der Fachhochschule Aachen
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    Hochschule Bielefeld – University of Applied Sciences and Arts, Hochschulbibliothek
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    Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe, Bibliothek
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    Fachhochschule Dortmund, Hochschulbibliothek
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    Westfälische Hochschule Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen, Hochschulbibliothek
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    Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho), Hochschulbibliothek
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    Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln
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    Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Service Kommunikation Information Medien
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    Hochschule Ruhr West, Hochschulbibliothek
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    FH Münster, Hochschulbibliothek
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    Universitätsbibliothek Wuppertal
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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783839413227
    Weitere Identifier:
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl
    Schriftenreihe: Science Studies
    Schlagworte: Bildung; Bildungspolitik; Bildungssoziologie; Bologna-Prozess; Konsens; Politik; Poststrukturalismus; Soziologie; Universität; Wissenschaftssoziologie; SOCIAL SCIENCE / Sociology / General
    Weitere Schlagworte: Education; Educational Policy; Politics; Sociology of Education; Sociology of Science; Sociology; University
    Umfang: 1 online resource (286 p.)
  12. Das Publikum des Lebens
    Zur Soziologie des populären Wissenschaftsfilms
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Populäre Wissenschaftsfilme über den Körper setzen auf Visualisierungen des Körperinneren - und versprechen damit einen neuen Blick auf das Leben.Mit Hilfe einer innovativen Verbindung von Sozialtheorie, Medien- und Wissenschaftssoziologie untersucht... mehr

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    Universitätsbibliothek Braunschweig
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
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    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB scholars
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    Muthesius-Kunsthochschule, Zentrale Hochschulbibliothek
    E-Book
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    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB-scholars EBS
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    Populäre Wissenschaftsfilme über den Körper setzen auf Visualisierungen des Körperinneren - und versprechen damit einen neuen Blick auf das Leben.Mit Hilfe einer innovativen Verbindung von Sozialtheorie, Medien- und Wissenschaftssoziologie untersucht Dirk Verdicchio die Strategien der medialen Repräsentation in diesem Genre. Ausgehend von der medialen Verfasstheit von Publikumsgruppen und Sinnprozessen folgt er den filmischen Interventionen, um zu analysieren, was diese Filme vermitteln, was für ein Populäres der Wissenschaft sie entwerfen - und wie sie dies tun.

     

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  13. Die vielen Stimmen des Bologna-Prozesses
    Zur diskursiven Logik eines bildungspolitischen Programms
    Autor*in: Maeße, Jens
    Erschienen: 2010
    Verlag:  transcript Verlag, Bielefeld

    Wie ist es zu erklären, dass der Bologna-Prozess das traditionelle liberale Selbstverständnis der deutschen Universitäten innerhalb kürzester Zeit aufgelöst hat? Jens Maeße geht dieser Frage aus diskursanalytischer und poststrukturalistischer Sicht... mehr

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    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
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    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
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    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
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    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
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