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  1. Bildung für Europa
    Interkulturelles Lernen in Jugendbegegnungen
    Erschienen: 1990
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Universitätsbibliothek Bamberg
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    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
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    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
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    Universitätsbibliothek der LMU München
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    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
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    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322937537; 9783322937544
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften des Instituts für angewandte Kommunikationsforschung ; 3
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sociology, general; Sozialwissenschaften; Soziologie; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Preisträger; Wettbewerb des Europäischen Schultags; Europagedanke; Jugendbegegnung; Interkulturelle Erziehung; Internationale Jugendarbeit; Jugendaustausch
    Umfang: 1 Online-Ressource (250 S.)
    Bemerkung(en):

    Vor 10 Jahren wurden die Ergebnisse der von mir geleiteten Untersuchungen über "Kommunikationsbarrieren in der internationalen Jugendarbeit" (5 Bände, Saarbrücken 1979) veröffentlicht. Die jetzt vorgelegte Arbeit von Treuheit, Otten und Jansen, schließt an den damaligen Erkenntnissen an, greift jedoch einen besonderen Aspekt internationaler Jugendarbeit auf, der seinerzeit nur neben vielen anderen untersucht werden konnte: europäische Jugendbegegnungen im Rahmen außerschulischer politischer Bildung mit europäisch-identitätsstiftender Wirkung. Die Frage, mittels welcher Methoden der Bildungsarbeit und welchen Themen Jugendliche aus den europäischen Ländern gemeinsam zum Bewußtwerden der Zusammengehörigkeit gelangen können, hat im Lichte der gegenwärtigen Anstrengungen um eine europäische Einigung an Bedeutung gewonnen: das "Europa der Bürger" tritt mehr und mehr neben das Bild eines "Europa der Wirtschaft". In diesem Zusammenhang ist die vorliegende Untersuchung über die Wirksamkeit der gegenwärtigen Praxis internationaler Jugendarbeit, die sich dieser europäischen Aufgabe widmet, von eminentem Interesse für die dort tätigen Pädagogen und die institutionellen Träger der Jugendarbeit, aber auch für die finanzierenden Stellen und eine interessierte Öffentlichkeit

  2. Bildung für Europa
    Interkulturelles Lernen in Jugendbegegnungen
    Erschienen: 1990
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
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    Brandenburgische Technische Universität Cottbus - Senftenberg, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783322937537; 9783322937544
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriften des Instituts für angewandte Kommunikationsforschung ; 3
    Schlagworte: Social sciences; Social Sciences; Social Sciences, general; Sociology, general; Sozialwissenschaften; Soziologie; Interkulturelles Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Preisträger; Wettbewerb des Europäischen Schultags; Europagedanke; Jugendbegegnung; Interkulturelle Erziehung; Internationale Jugendarbeit; Jugendaustausch
    Umfang: 1 Online-Ressource (250 S.)
    Bemerkung(en):

    Vor 10 Jahren wurden die Ergebnisse der von mir geleiteten Untersuchungen über "Kommunikationsbarrieren in der internationalen Jugendarbeit" (5 Bände, Saarbrücken 1979) veröffentlicht. Die jetzt vorgelegte Arbeit von Treuheit, Otten und Jansen, schließt an den damaligen Erkenntnissen an, greift jedoch einen besonderen Aspekt internationaler Jugendarbeit auf, der seinerzeit nur neben vielen anderen untersucht werden konnte: europäische Jugendbegegnungen im Rahmen außerschulischer politischer Bildung mit europäisch-identitätsstiftender Wirkung. Die Frage, mittels welcher Methoden der Bildungsarbeit und welchen Themen Jugendliche aus den europäischen Ländern gemeinsam zum Bewußtwerden der Zusammengehörigkeit gelangen können, hat im Lichte der gegenwärtigen Anstrengungen um eine europäische Einigung an Bedeutung gewonnen: das "Europa der Bürger" tritt mehr und mehr neben das Bild eines "Europa der Wirtschaft". In diesem Zusammenhang ist die vorliegende Untersuchung über die Wirksamkeit der gegenwärtigen Praxis internationaler Jugendarbeit, die sich dieser europäischen Aufgabe widmet, von eminentem Interesse für die dort tätigen Pädagogen und die institutionellen Träger der Jugendarbeit, aber auch für die finanzierenden Stellen und eine interessierte Öffentlichkeit