Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 61.

  1. Die Szenische Interpretation nach Ingo Scheller als Methode zur Förderung der Interkulturellen Kommunikativen Kompetenz
    Autor*in: Mey, Ulrike
    Erschienen: 2015
    Verlag:  GRIN Verlag, München

  2. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2015 Jg. 14: Sprache und historisches Lernen
  3. Out-of-school youth in Sub-Saharan Africa
    a policy perspective
    Erschienen: 2015
    Verlag:  World Bank Group, Washington, DC, USA

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    C 277036
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9781464805059; 9781464805066
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Abbrecher; Bildungspolitik; Jugendpolitik; Subsahara-Afrika; Dropouts; Youth; Jugend; Schulbildung; Sekundarstufe; Schulbesuch; Studienabbruch; Ursache; Afrika südlich der Sahara; Africa south of the Sahara; Bildungspolitik; Education policy
    Umfang: XV,142 Seiten, Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Französische Ausgabe erschienen unter dem Titel: Les jeunes non scolarisés et déscolarisés d'Afrique subsaharienne

  4. Digitale Medien im Unterricht
    [Sekundarstufe I + II]
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Cornelsen-Verlag (Berlin), Berlin

    Die beiden Autoren bieten 99 Hilfestellungen für den Einsatz moderner Medien in Schule und Unterricht sowie bei der Unterrichtsvorbereitung. mehr

    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Lernzentrum Cottbus / Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Die beiden Autoren bieten 99 Hilfestellungen für den Einsatz moderner Medien in Schule und Unterricht sowie bei der Unterrichtsvorbereitung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783589160556; 3589160551
    Weitere Identifier:
    9783589160556
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: 99 Tipps - Sekundarstufe I und II
    Schlagworte: Schule; Neue Medien; Nutzung; Unterricht; Sekundarstufe; E-Learning; Medienpädagogik
    Umfang: 134 Seiten, Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Grammatik und vieles mehr
    linguistische Grundlagen und Lernziele für den Deutschunterricht der Sekundarstufen
    Autor*in: Wachtel, Martin
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DCH1220(3)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 8862
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    007 8862#2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631662847; 363166284X
    Weitere Identifier:
    9783631662847
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 3., unveränd. Ausg.
    Schlagworte: Sekundarstufe; Linguistik; Deutsch; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU018000; (BIC Subject Heading)CB; (VLB-WN)1560: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 310 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
  6. Nullpunkt und andere Zeitenwenden
    70 Jahre deutschsprachige Gegenwartsliteratur ; ein Lesebuch für die Sekundarstufe
    Beteiligt: Erb, Andreas (Hrsg.); Krauss, Hannes (Hrsg.)
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Klartext, Essen

    Bibliothek des Ruhrgebiets, Bestandsabteilung Institut für soziale Bewegungen
    AM 10/52
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    pfl/e5364
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    CJU1610(5)
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der Fernuniversität
    CHN/ERB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    2017/133
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Institut für Deutsche Sprache und Literatur mit Volkskundlicher Abteilung, Bibliothek
    405/DU9760+5
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Erb, Andreas (Hrsg.); Krauss, Hannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783837514865; 3837514862
    Weitere Identifier:
    9783837514865
    DDC Klassifikation: Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: 5., rev. und erw. Neuaufl.
    Schlagworte: Deutsch; Literatur; Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Allgemein; Gegenwartsliteratur; Deutsch; Literatur; Kritik; Gegenwart; (VLB-WN)2112: Taschenbuch / Belletristik/Gegenwartsliteratur (ab 1945)
    Umfang: 338 S., 223 mm x 158 mm
    Bemerkung(en):

    Bis zur 4. Auflage unter dem Titel: Vom Nullpunkt zur Wende ... : deutschsprachige Literatur nach 1945 ; ein Lesebuch für die Sekundarstufe / Hannes Krauss ... (Hrsg.)

  7. Konstruktivismus im Literaturunterricht
    Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II
    Autor*in: Schwahl, Markus
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM225 S398
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    MWA17695
    Ausleihe von Bänden möglich, keine Kopien
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 30929+1
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ca 554
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ca 554+1
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    L Ca 554+2
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Dortmund
    C 30929
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    DDJ1656
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 15652
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na109
    keine Fernleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II S 545,1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDJ1672
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631662373; 3631662378
    Weitere Identifier:
    9783631662373
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 31
    Schlagworte: Konstruktivismus <Literatur>; Sekundarstufe; Literaturtheorie; Deutschunterricht
    Umfang: 146 S.
  8. Werte im Literaturunterricht
    entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang-Ed., Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Bielefeld
    OM400 S391
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Fakultät für Philologie, Germanistisches Institut, Bibliothek
    Fd 737
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf
    gera570.s391
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    DE/YL 2017 15651
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Seminar für Deutsche Sprache und ihre Didaktik, Bibliothek
    312/II/Na229
    keine Fernleihe
    Germanistisches Institut, Bibliothek
    R II S 480
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    DDJ1680
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    11DDD3810
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    BG/nc61282
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631663691; 3631663692
    Weitere Identifier:
    9783631663691
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 29
    Schlagworte: Literaturunterricht; Literatur; Deutsch; Sekundarstufe
    Umfang: 360 S., graph. Darst.
  9. Historisches Erzählen
    Narrativität im Geschichtsunterricht
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734410468
    Auflage/Ausgabe: 2. Aufl.
    Schriftenreihe: Methoden historischen Lernens
    Schlagworte: Erzähltechnik; Geschichtsbewusstsein; Schüler; Erzählen; Geschichtsunterricht; Sekundarstufe; Geschichtsschreibung
    Weitere Schlagworte: Geschichte; Geschichtsunterricht; Narrativität; Historisches Erzählen
    Umfang: 1 Online-Ressource (222 Seiten), Illustrationen
  10. Konstruktivismus im Literaturunterricht
    Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II
    Autor*in: Schwahl, Markus
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Das Buch beleuchtet die vielfältigen pädagogischen, didaktischen und methodischen Aspekte eines konstruktivistisch begründeten Literaturunterrichts. «Klassische» konstruktivistische Themen wie die Handlungs- und Produktionsorientierung und die... mehr

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch beleuchtet die vielfältigen pädagogischen, didaktischen und methodischen Aspekte eines konstruktivistisch begründeten Literaturunterrichts. «Klassische» konstruktivistische Themen wie die Handlungs- und Produktionsorientierung und die Binnendifferenzierung unterzieht der Autor einer kritischen Überprüfung und entwickelt sie theoriekonform weiter. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Vereinbarkeit konstruktivistischer Lernarrangements mit kompetenzorientierten Unterrichtsmodellen. Der umfangreiche Praxisteil zeigt, wie konstruktivistische Elemente auf inhaltlicher und prozessualer Ebene in den Literaturunterricht der Sekundarstufen integriert werden können

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653052862
    Weitere Identifier:
    9783653052862
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 31
    Schlagworte: Konstruktivismus <Literatur>; Sekundarstufe; Literaturtheorie; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (146 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 135-146

  11. Werte im Literaturunterricht
    Entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653058253
    Weitere Identifier:
    9783653058253
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Literaturunterricht; Sekundarstufe; Literatur; Deutsch
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Mit der Behandlung literarischer Texte im Schulunterricht werden Wertvorstellungen vermittelt, deren Wahrnehmung und Verständnis von entwicklungspsychologischen Voraussetzungen abhängig ist. Die Geltungsansprüche dieser Handlungsimperative können in einer Lerngruppe unterschiedlich wirksam sein und zu Kontroversen führen - das 4-Phasen-Modell von Kreft sichert hier den methodischen Rahmen für eine geleitete Erschließung von normativen Textinhalten. Dennoch erwirbt weniger als ein Viertel eines Jahrgangs eine literar-ästhetische Kompetenz, es wird deshalb ein Kurssystem nach finnischem oder neuseeländischem Vorbild vorgeschlagen

  12. Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen
    [Sekundarstufe I + II]
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Cornelsen, Berlin

    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VP 0208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VP 0208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VP 0208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VP 0208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VP 0208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VP 0208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VP 0208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Standort Holländischer Platz
    25 Ger VP 0208
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    003 GB 2964 B396 (6)
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Marburg, Universitätsbibliothek
    001 GB 2964 B396 (6) +2
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783589232123
    Weitere Identifier:
    9783589232123
    RVK Klassifikation: DP 3150 ; DP 4020 ; ES 680 ; GB 2950 ; GB 2964
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Literatur und Rhetorik (800); Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 6. Auflage
    Schriftenreihe: Scriptor Praxis
    Schlagworte: Deutsch; Sprachkompetenz; Schriftliche Kommunikation; Deutschunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: 256 Seiten, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Kopiervorlagen auch online

  13. Konstruktivismus im Literaturunterricht
    Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II
    Autor*in: Schwahl, Markus
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main [u.a.]

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631662378; 9783631662373
    Weitere Identifier:
    9783631662373
    RVK Klassifikation: GB 2978
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 31
    Schlagworte: Konstruktivismus <Literatur>; Sekundarstufe; Deutschunterricht; Literaturtheorie
    Weitere Schlagworte: DS; Individualisierung; Kompetenzorientierung; Lerntheorie; Lesetheorie; kompetenzorientierte Unterrichtsmodelle
    Umfang: 146 S., graph. Darst., 210 mm x 148 mm
  14. Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa
    Module für den Geschichtsunterricht
    Beteiligt: Fenske, Uta (Hrsg.); Groth, Daniel (Hrsg.); Guse, Klaus-Michael (Hrsg.); Kuhn, Bärbel (Hrsg.)
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fenske, Uta (Hrsg.); Groth, Daniel (Hrsg.); Guse, Klaus-Michael (Hrsg.); Kuhn, Bärbel (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631666012
    Weitere Identifier:
    9783631666012
    RVK Klassifikation: NB 8500 ; NQ 9300
    DDC Klassifikation: Geschichte und Geografie (900)
    Schlagworte: Sekundarstufe; Kollektives Gedächtnis; Geschichtsunterricht; Entkolonialisierung; Kolonialismus; Geschichtspolitik
    Weitere Schlagworte: HBA; JFC; JN; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsdidaktik; Postkolonialismus
    Umfang: 268 Seiten, Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Französische Ausgabe unter dem Titel: Colonisation et décolonisation dans les cultures historiques et les politiques de mémoire nationales en Europe

  15. Friedrich Dürrenmatt, Die Physiker
    Autor*in: Apel, Markus
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Schöningh, Paderborn

    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Diekhans, Johannes (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783140226462; 3140226462
    Weitere Identifier:
    9783140226462
    RVK Klassifikation: GB 2976
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Literaturen germanischer Sprachen; Deutsche Literatur (830)
    Auflage/Ausgabe: Neubearb.
    Schriftenreihe: EinFach Deutsch : Unterrichtsmodell
    Schlagworte: Sekundarstufe 2; Sekundarstufe; Deutschunterricht
    Weitere Schlagworte: Dürrenmatt, Friedrich (1921-1990): Die Physiker
    Umfang: 122 Seiten, Ill., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  16. Schreibkompetenz entwickeln und beurteilen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Cornelsen Scriptor, Berlin

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783589232123
    RVK Klassifikation: GB 2964
    Auflage/Ausgabe: 6. Aufl.
    Schriftenreihe: Scriptor Praxis
    Sekundarstufe I + II
    Schlagworte: Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Schriftliche Kommunikation; Deutsch; Sekundarstufe
    Umfang: 256 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  17. A case for teaching literature in the secondary school
    why reading fiction matters in an age of scientific objectivity and standardization
    Autor*in: Alsup, Janet
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, New York ; London

    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9781138823464; 9781138823471
    RVK Klassifikation: HD 210
    Auflage/Ausgabe: First published
    Schlagworte: English literature; Literaturunterricht; Sekundarstufe
    Umfang: xiv, 153 Seiten, Diagramme, 24 cm
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

  18. A case for teaching literature in the secondary school
    why reading fiction matters in an age of scientific objectivity and standardization
    Autor*in: Alsup, Janet
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Routledge, Taylor & Francis Group, New York

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781317585046; 1317585046; 9781315742069; 1315742063
    RVK Klassifikation: HD 210
    Schlagworte: LITERARY CRITICISM / European / English, Irish, Scottish, Welsh; English literature / Study and teaching (Higher); English literature; Sekundarstufe; Literaturunterricht
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from PDF title page (Ebsco, viewed April 23, 2015)

    The need to make a case for teaching literature -- Literature and identification: how self becomes character -- Literature and empathy: how narrative stimulates emotion -- Literature and critical thinking: how fiction makes us think -- Literature and social action: can reading change what we do? -- Literature curriculum and standards-based education -- Case study: college town middle school, with taylor norman and tiffany sedberry -- Implications for english teacher education -- Concluding thoughts: teaching literature for profit or pleasure -- Afterword: literature and morality

    Taking a close look at the forces that affect English education in schools-at the ways literature, cognitive science, the privileging of the STEM disciplines, and current educational policies are connected-this timely book counters with a strong argument for the importance of continuing to teach literature in middle and secondary classrooms. The case is made through critical examination of the ongoing ""culture wars"" between the humanities and the sciences, recent research in cognitive literary studies demonstrating the power of narrative reading, and an analysis of educational trends that ha

  19. Die Judenbuche
    Lektürebegleiter ; deutsche Literatur modern & schülernah! ; 6.-12. Schuljahr
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Kohl-Verlag, Kerpen

    Hofbibliothek Aschaffenburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783866320185
    Weitere Identifier:
    9783866320185
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Schriftenreihe: Literaturarbeit
    Schlagworte: Droste-Hülshoff, Annette von; Aufgabensammlung;
    Weitere Schlagworte: Droste-Hülshoff, Annette von (1797-1848): Die Judenbuche; Copymasters; Klassenlektüren; Begleitmaterial; Klassiker der Literatur; Reclam; Kopiervorlagen; Freiarbeit; Stillarbeit; Sekundarstufe; Literaturarbeit
    Umfang: 40 Seiten, Illustrationen, 30 cm, 210 g
  20. Konstruktivismus im Literaturunterricht
    Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II
    Autor*in: Schwahl, Markus
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Das Buch beleuchtet die vielfältigen pädagogischen, didaktischen und methodischen Aspekte eines konstruktivistisch begründeten Literaturunterrichts. «Klassische» konstruktivistische Themen wie die Handlungs- und Produktionsorientierung und die... mehr

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Das Buch beleuchtet die vielfältigen pädagogischen, didaktischen und methodischen Aspekte eines konstruktivistisch begründeten Literaturunterrichts. «Klassische» konstruktivistische Themen wie die Handlungs- und Produktionsorientierung und die Binnendifferenzierung unterzieht der Autor einer kritischen Überprüfung und entwickelt sie theoriekonform weiter. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Vereinbarkeit konstruktivistischer Lernarrangements mit kompetenzorientierten Unterrichtsmodellen. Der umfangreiche Praxisteil zeigt, wie konstruktivistische Elemente auf inhaltlicher und prozessualer Ebene in den Literaturunterricht der Sekundarstufen integriert werden können

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653052862
    Weitere Identifier:
    9783653052862
    RVK Klassifikation: GB 2978
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; Band 31
    Schlagworte: Konstruktivismus <Literatur>; Sekundarstufe; Literaturtheorie; Deutschunterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (146 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis Seite 135-146

  21. Werte im Literaturunterricht
    Entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt a.M.

    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653058253
    Weitere Identifier:
    9783653058253
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Auflage/Ausgabe: 1st, New ed
    Schlagworte: Literaturunterricht; Sekundarstufe; Literatur; Deutsch
    Umfang: 1 online resource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed December 6, 2018)

    Mit der Behandlung literarischer Texte im Schulunterricht werden Wertvorstellungen vermittelt, deren Wahrnehmung und Verständnis von entwicklungspsychologischen Voraussetzungen abhängig ist. Die Geltungsansprüche dieser Handlungsimperative können in einer Lerngruppe unterschiedlich wirksam sein und zu Kontroversen führen - das 4-Phasen-Modell von Kreft sichert hier den methodischen Rahmen für eine geleitete Erschließung von normativen Textinhalten. Dennoch erwirbt weniger als ein Viertel eines Jahrgangs eine literar-ästhetische Kompetenz, es wird deshalb ein Kurssystem nach finnischem oder neuseeländischem Vorbild vorgeschlagen

  22. Werte im Literaturunterricht
    entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main

    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783631663691; 3631663692
    RVK Klassifikation: GB 2970
    Schriftenreihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik ; 29
    Schlagworte: Literaturdidaktik; ästhetische Kompetenz; Interaktionskompetenz; Sekundarstufe; Literaturunterricht; Deutsch; Literatur
    Umfang: 360 S., graph. Darst.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 345 - 360

  23. Deutsch Abitur
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Dudenverlag, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Langermann, Detlef (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783411716043; 3411716045
    Weitere Identifier:
    9783411716043
    Auflage/Ausgabe: 4., aktualisierte Auflage
    Schriftenreihe: Basiswissen Schule
    Schlagworte: Deutschunterricht; Reifeprüfung;
    Weitere Schlagworte: Schülerlexikon; Basiswissen; Abiturwissen; Nachschlagen; Lernen; Sekundarstufe; Abitur; Literatur; Lernhilfe
    Umfang: 495 Seiten, Illustrationen, 22 cm
  24. Konstruktivismus im Literaturunterricht
    Grundlagen und Unterrichtsbeispiele für die Sekundarstufen I und II
  25. Werte im Literaturunterricht
    entwicklungspsychologische Grundlagen, professionelles Lehrverhalten, methodische Schritte zur Arbeit in heterogenen Gruppen