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  1. Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
    Beteiligt: Schmohl, Tobias (Herausgeber); Philipp, Thorsten (Herausgeber); Schabert, Johanna (Mitwirkender)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  transcript, Bielefeld

  2. International Perspectives on School Settings, Education Policy and Digital Strategies. A Transatlantic Discourse in Education Research
    Beteiligt: Wilmers, Annika (Herausgeber); Jornitz, Sieglinde (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wilmers, Annika (Herausgeber); Jornitz, Sieglinde (Herausgeber)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 390 S.. - ISBN 978-3-8474-1660-9; 978-3-8474-2299-0

  3. Das Begehren der Vielfalt. Diversity-Sensibilität in sozialpädagogischen Beziehungen
    Autor*in: Frühauf, Marie
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Warum identifizieren sich Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe leidenschaftlich mit dem Gerechtigkeitsideal der Vielfalt? Welche Verheißungen stecken im professionellen Ideal der Diversity-reflexiven Beziehung? Marie Frühauf nimmt in... mehr

     

    Abstract: Warum identifizieren sich Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe leidenschaftlich mit dem Gerechtigkeitsideal der Vielfalt? Welche Verheißungen stecken im professionellen Ideal der Diversity-reflexiven Beziehung? Marie Frühauf nimmt in ihrer feministisch-lacanianisch angelegten Studie jenes Begehren in den Blick, das Fachkräfte an Vielfalt heften. Die damit verbundene Ausgestaltung der pädagogischen Beziehung deutet sie vor dem Hintergrund einer postödipalen und zugleich geschlechtsspezifischen Gesellschaftskonstellation, in welcher der Andere innerhalb der pädagogischen Beziehung paradoxerweise an Bedeutung zu verlieren scheint. (DIPF/Orig.)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Pädagogik
    Schlagworte: Vielfalt; Sozialpädagogik; Unbewusstes; Soziale Gerechtigkeit; Sozialarbeit; Diversity Management; Ethik
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bielefeld : transcript Verlag 2021, 234 S. - (Pädagogik) - (Dissertation, Universität Wuppertal, 2020). ISBN 978-3-8394-5789-4; 978-3-8376-5789-0

    ISSN: 2703-1047

    ISSN: 2703-1055

    Dissertation, Universität Wuppertal, 2020

  4. Diskursanalytische Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
    Beteiligt: Fegter, Susann (Herausgeber); Langer, Antje (Herausgeber); Thon, Christine (Herausgeber)
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF Frankfurt am Main, NP-Ablieferer, Frankfurt

    Abstract: Poststrukturalistische und diskurstheoretische Ansätze sind für die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung von wachsender Bedeutung und gehen mit dem zunehmenden Einsatz diskursanalytischer Methoden einher. Die Beiträge des... mehr

     

    Abstract: Poststrukturalistische und diskurstheoretische Ansätze sind für die erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung von wachsender Bedeutung und gehen mit dem zunehmenden Einsatz diskursanalytischer Methoden einher. Die Beiträge des Bandes greifen das Spektrum an Themen auf, das damit bearbeitet wird, setzen aber auch Impulse zu systematisierenden Reflexionen verschiedener Diskurs- und Subjektivierungstheorien und methodischer Zugänge. (DIPF/Verlag)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Fegter, Susann (Herausgeber); Langer, Antje (Herausgeber); Thon, Christine (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung ; 17
    Schlagworte: Geschlechterforschung; Diskursanalyse; Pädagogik; Diskurs; Geschlechterverhältnis; Geschlechterrolle; Intersektionalität
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Opladen; Berlin; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 260 S. - (Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung; 17). ISBN 978-3-8474-1628-9; 978-3-8474-2484-0

  5. Transdisziplinäre Didaktik. Eine Einführung
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Die Publikation "Handbuch Transdisziplinäre Didaktik" beschäftigt sich mit der Verbindung von Hochschulbildung und Wissenschaft, die sich aufgrund der Digitalisierung, Medialisierung und disziplinären Umstrukturierung in einem... mehr

     

    Abstract: Die Publikation "Handbuch Transdisziplinäre Didaktik" beschäftigt sich mit der Verbindung von Hochschulbildung und Wissenschaft, die sich aufgrund der Digitalisierung, Medialisierung und disziplinären Umstrukturierung in einem Transformationsprozess befindet. Es werden neue Formen der Hochschulbildung vorgestellt, die außerhalb der institutionellen Grenzen der Hochschule stattfinden, wie zum Beispiel in Reallaboren oder FabLabs. Das Konzept einer transdisziplinären Didaktik beschreibt die vielfältigen Ausprägungen des Hochschullernens im "Modus 2" sowie die Rahmung und Begleitung dieses Lernens auf Seite der Hochschullehre. Die Publikation lädt zum Austausch über aktuelle Einflussfaktoren, Diagnosen und Ausgestaltungen universitärer Bildung im 21. Jahrhundert ein. (Autor) Abstract: The publication "Transdisciplinary Didactics" deals with the connection between higher education and science, which is undergoing a transformation process due to digitalization, medialization and disciplinary restructuring. It presents new forms of higher education that take place outside the institutional boundaries of the university, such as in reallabs or FabLabs. The concept of a transdisciplinary didactics describes the manifold manifestations of higher education learning in "mode 2" as well as the framing and accompaniment of this learning on the side of higher education teaching. The publication invites an exchange about current factors of influence, diagnoses and designs of university education in the 21st century. (Author)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Hochschulbildung: Lehre und Forschung ; 1
    Schlagworte: Transdisziplinarität; Hochschuldidaktik; Interdisziplinäre Forschung; Hochschule; Wissenschaft
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Schmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]; Schabert, Johanna [Mitarb.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, S. 13-23. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1). ISBN 978-3-8394-5565-4

  6. Edith Glaser / Ralf Mayer / Alexandra Retkowski (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020 (190 S.) [Rezension]
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Rezension von: Edith Glaser / Ralf Mayer / Alexandra Retkowski (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020 (190... mehr

     

    Abstract: Rezension von: Edith Glaser / Ralf Mayer / Alexandra Retkowski (Hrsg.): Sexualisierte Gewalt in schulischen Einrichtungen. Analysen und Konsequenzen für pädagogische Forschung, Ausbildung und Praxis. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2020 (190 S.; ISBN 978-3-7799-6042-3; 24,95 EUR)

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Sexueller Missbrauch; Reformpädagogik; Prävention; Schule; Sexualisierte Gewalt; Pädagogische Einrichtung
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 20 (2021) 4

    ISSN: 1613-0677

    (DE-600)2079217-7

  7. Ingrid Gogolin / Marianne Krüger-Potratz: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium. Opladen: Barbara Budrich 2020 (350 S.) [Rezension]
    Autor*in: Gross, Barbara
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Rezension von: Ingrid Gogolin / Marianne Krüger-Potratz: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium. Opladen: Barbara Budrich 2020 (350 S.; ISBN 978-3-8252-8606-4; 23,36 EUR) mehr

     

    Abstract: Rezension von: Ingrid Gogolin / Marianne Krüger-Potratz: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik. Geschichte, Theorie und Diskurse, Forschung und Studium. Opladen: Barbara Budrich 2020 (350 S.; ISBN 978-3-8252-8606-4; 23,36 EUR)

     

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    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Rezension
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Pädagogik; Interkulturelle Erziehung; Mehrsprachigkeit; Heterogenität
    Weitere Schlagworte: Krüger-Potratz, Marianne (1943-); Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 20 (2021) 2

    ISSN: 1613-0677

    (DE-600)2079217-7

  8. Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts. Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik
    Erschienen: 2021
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht... mehr

     

    Abstract: Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse. (DIPF/Orig.)

     

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    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ; 11
    Schlagworte: Psychoanalyse; Subjekt <Philosophie>; Psychoanalytische Pädagogik; Unbewusstes; Sonderpädagogik
    Weitere Schlagworte: Lacan, Jacques (1901-1981); Freud, Sigmund (1856-1939); Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Opladen • Berlin • Toronto : Verlag Barbara Budrich 2021, 257 S. - (Schriftenreihe der Kommission Psychoanalytische Pädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE); 11) - (Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2020). ISBN 978-3-8474-1700-2; 978-3-8474-2553-3

    ISSN: 2365-8010

    Dissertation, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, 2020