Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung. Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens
Abstract: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch individualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch...
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Abstract: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch individualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Demarkationslinien zu ziehen, wenn es um Datenschutz oder ethische Bedenken geht. Die Autor*innen des Bandes nehmen verschiedene Sichtweisen ein, um eine multidisziplinäre Betrachtung der neuen Problemstellungen, die die Anwendung von KI im Hochschulkontext mit sich bringt, zu ermöglichen. (DIPF/Orig.) Abstract: Higher education teaching contexts are becoming increasingly interested in the use of artificial intelligence. Individualized learning paths give students and lecturers new opportunities for learning and teaching. The volume, however, also covers the risks that follow: There must be clear boundaries when it comes to privacy or ethical issues. To enable a multidisciplinary view of the new issues raised by the application of AI in the university context, the volume's authors adopt various vantage points. (Editors)
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Transdisziplinäre Didaktik. Eine Einführung
Abstract: Die Publikation "Handbuch Transdisziplinäre Didaktik" beschäftigt sich mit der Verbindung von Hochschulbildung und Wissenschaft, die sich aufgrund der Digitalisierung, Medialisierung und disziplinären Umstrukturierung in einem...
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Abstract: Die Publikation "Handbuch Transdisziplinäre Didaktik" beschäftigt sich mit der Verbindung von Hochschulbildung und Wissenschaft, die sich aufgrund der Digitalisierung, Medialisierung und disziplinären Umstrukturierung in einem Transformationsprozess befindet. Es werden neue Formen der Hochschulbildung vorgestellt, die außerhalb der institutionellen Grenzen der Hochschule stattfinden, wie zum Beispiel in Reallaboren oder FabLabs. Das Konzept einer transdisziplinären Didaktik beschreibt die vielfältigen Ausprägungen des Hochschullernens im "Modus 2" sowie die Rahmung und Begleitung dieses Lernens auf Seite der Hochschullehre. Die Publikation lädt zum Austausch über aktuelle Einflussfaktoren, Diagnosen und Ausgestaltungen universitärer Bildung im 21. Jahrhundert ein. (Autor) Abstract: The publication "Transdisciplinary Didactics" deals with the connection between higher education and science, which is undergoing a transformation process due to digitalization, medialization and disciplinary restructuring. It presents new forms of higher education that take place outside the institutional boundaries of the university, such as in reallabs or FabLabs. The concept of a transdisciplinary didactics describes the manifold manifestations of higher education learning in "mode 2" as well as the framing and accompaniment of this learning on the side of higher education teaching. The publication invites an exchange about current factors of influence, diagnoses and designs of university education in the 21st century. (Author)
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Rhetorik – Bildung – Kultur. Ein Vorschlag zur grundlagentheoretischen Verortung
Abstract: Der Beitrag verortet die Rhetorik als wissenschaftliche Disziplin im Anschluss an die jüngsten Forschungsbeiträge der »Tübinger Schule« (Knape 2013; Schmohl 2016) »Zwischen« einer pragmatisch ausgerichteten Kommunikationswissenschaft und...
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Abstract: Der Beitrag verortet die Rhetorik als wissenschaftliche Disziplin im Anschluss an die jüngsten Forschungsbeiträge der »Tübinger Schule« (Knape 2013; Schmohl 2016) »Zwischen« einer pragmatisch ausgerichteten Kommunikationswissenschaft und einer humanistisch orientierten Bildungswissenschaft. In der Theoriearchitektur einer so positionierten Rhetorik erhält der Kulturbegriff eine prominente Stellung, und zwar in zweifacher Hinsicht: 1. als strategische Beeinflussungsgröße für persuasive Intervention (kommunikationspragmatische Dimension); 2. als »Verständigungsgrund«, in dem sich rhetorische Bildungsprozesse überindividuell sedimentieren (bildungstheoretische Dimension). Ziel der Analyse ist es erstens, die Rhetorik in ihrer doppelten Funktion von persuasiver Kommunikation und kultureller Bildung als wissenschaftliche Disziplin zu positionieren. Neben den Grundlagentexten der Antike sowie der neueren fundamentalrhetorischen Forschung und Theoriebildung sind hierfür ...
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