Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 99.

  1. Zum Scheitern Peter Petersens und des Jenaplans im NS- und im sich formierenden SED-Staat
    Autor*in: Schwan, Torsten
    Erschienen: 2004

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Reformpädagogik; Bad Heilbrunn/Obb. : Julius Klinkhardt, 2004; (2004), Seite 168-185; 234 Seiten

    Schlagworte: Jenaplan; Leitidee; Interpretation; Nationalsozialismus; Sozialismus; Schulversuch; Jenaplan-Schule; Politisierung; Scheitern; Rezeption
  2. Mechanismen ostdeutscher Reformpädagogik-Ausgrenzung
    Autor*in: Pehnke, Andreas
    Erschienen: 2009

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Kindheit - Schule - Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa 1948 - 2008; Frankfurt am Main : Lang, 2009; (2009), Seite 165-174; 242 S.

    Schlagworte: Reformpädagogik; Schulversuch; Scheitern; Parteipolitik; Schulpolitik
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. Geschlechterkonstruktionen in reformpädagogischen Kontexten
    Erschienen: 2012

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Hochschule Magdeburg-Stendal, Standort Stendal, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Reformpädagogik in der Schulpraxis; Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2012; (2012), Seite 250-256; 352 Seiten

    Schlagworte: Reformpädagogik; Koedukation; Schulversuch; Geschlechterverhältnis <Demographie>; Gestaltung; Unterricht; Schulleben; Geschlechterforschung; Reflexion <Philosophie>; Gegenwart
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverz. S. 256

  4. Laubegast oder: Die Geschichte und die Perspektiven der Landerziehungsheim-Pädagogik
    Erschienen: 2012

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Reformpädagogische Schulkonzepte ; 2: Landerziehungsheim-Pädagogik; Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2012; (2012), Seite 1-25; VIII, 298 S.

    Schlagworte: Reformpädagogik; Landerziehungsheim; Erziehungsprinzip; Koedukation; Konzeption; Schulversuch; Scheitern
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverz. S. 21 - 25

  5. Als Westdeutsche an der Friedrich-Schiller-Universität
    ein persönlicher Beitrag zur Geschichte der Pädagogik an der Jenaer Universität
    Erschienen: 2012

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Paris, Bibliothek
    Lh 3740
    keine Fernleihe
    Deutsches Historisches Institut Washington, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Politische Verfolgung an der Friedrich-Schiller-Universität Jena von 1945 bis 1989; Berlin : Metropol-Verlag, 2012; (2012), Seite 233-243; 460 Seiten

    Schlagworte: Pädagogin; Gastdozent; Engagement; Politische Kontrolle; Politische Krise; Jenaplan; Schulversuch; Scheitern
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  6. "Being international"
    institutional claims and student perspectives at an exclusive international school

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Elite education and internationalisation; Cham : Palgrave Macmillan, 2018; (2018), Seite 209-228; xi, 373 Seiten

    Schlagworte: Schulversuch; Internationale Schule; Erziehungsziel; Schulbesuch; Motivation; Ursache; Fallstudie
  7. Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen. Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge
    Beteiligt: Hinzke, Jan-Hendrik (Herausgeber); Keller-Schneider, Manuela (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der wissenschaftliche Diskurs um „Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen“ hat sich in den letzten Jahren weiter ausdifferenziert. Vor diesem Hintergrund gibt der Band einleitend einen Einblick in die Pluralität... mehr

     

    Abstract: Der wissenschaftliche Diskurs um „Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen“ hat sich in den letzten Jahren weiter ausdifferenziert. Vor diesem Hintergrund gibt der Band einleitend einen Einblick in die Pluralität professionstheoretischer Ansätze, in die Vielfalt von methodischen Zugangsweisen und in das Spektrum beforschter Inhalte. Es folgen zwölf empirische Beiträge zu aktuellen Forschungsprojekten, die im Band nach drei Schwerpunktbereichen geordnet werden: „Professionalisierung von Lehramtsstudierenden in Bezug auf das Praxisfeld Schule“, „Auf die Professionalisierung von Lehramtsstudierenden einwirkende Akteur:innen“ und „Professionalisierung und Professionalität von Lehrpersonen im Schulfeld“. Mit dem Band wird das Anliegen verfolgt, den facettenreichen Diskurs um Professionalisierung und Professionalität studienbasiert anzureichern, eine Meta-Perspektive auf die Vielfalt des Diskurses zu ermöglichen sowie zur Reflexion ...

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hinzke, Jan-Hendrik (Herausgeber); Keller-Schneider, Manuela (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung
    Schlagworte: Professionalisierung; Lehrerbildung; Lehrer; Lehrerfortbildung; Bildungsforschung; Unterrichtsforschung; Berufsrolle
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2023, 280 S. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung). ISBN 978-3-7815-6043-7; 978-3-7815-2600-6

  8. Professionalität und Professionalisierung von Lehrpersonen
    Perspektiven, theoretische Rahmungen und empirische Zugänge
    Beteiligt: Hinzke, Jan-Hendrik (Herausgeber); Keller-Schneider, Manuela (Herausgeber)
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn

  9. Jahrgangsmischung als Irritation des Zeitregimes der Jahrgangsklasse? Lernbiographische Erfahrungen von Schüler*innen eines Schulversuchs
    Erschienen: 2022
    Verlag:  DIPF Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt

    Abstract: Der Artikel fragt danach, wie erzählte Lernerfahrungen von Schüler*innen einen Beitrag dazu leisten, Zeit als zentrales Medium der Handlungskoordination von Schule zu verstehen. Ausgehend von der Annahme, dass die Jahrgangsmischung das... mehr

     

    Abstract: Der Artikel fragt danach, wie erzählte Lernerfahrungen von Schüler*innen einen Beitrag dazu leisten, Zeit als zentrales Medium der Handlungskoordination von Schule zu verstehen. Ausgehend von der Annahme, dass die Jahrgangsmischung das Zeitregime von Schule irritieren könne, analysiert der Beitrag Interviews von Schüler*innen im Schulversuch PRIMUS, für den die Jahrgangsmischung von Klasse 1-10 konstitutiv ist. Die mit der Grounded Theory Methode vorgenommene Analyse gibt differenzierte Einblicke, wie das Verhältnis von Leistung und Zeit für die interviewten Schüler*innen individuell ausgestaltbar ist, aber gleichzeitig an ihre Eigenverantwortlichkeit und die Kollektivität der Lerngruppe rückgebunden bleibt. Der Annahme von der Irritation des Zeitregimes begegnet der Beitrag mit der Ambivalenz, dass dessen Relativierung zwar möglich wird, die Schüler*innen gleichwohl in vielfältige Praktiken der Optimierung ihrer eigenen Nutzung von Zeit involviert sind. (DIPF/Orig.) Abstract: This article explores how pupils' narratives about their learning contribute to understanding how time coordinates teaching and learning in school. Starting with the assumption that age-mixed grouping has a potential to irritate schools age-graded time regime, the article analyses interviews with pupils who learn in age-mixed groups from year one to year ten in the 'Primus-Schule'. Building on analyses guided by the Grounded Theory Method (GTM), the paper explores how pupils experience possibilities of structuring their learning according to their individual rhythm, yet at the same time experience being responsible for their learning and being members of their learning group. The findings of the paper meet the idea of an 'irritation of the age graded regime' with the ambivalence that the time-regime may be experienced as less powerful in age-mixed learning groups, although the pupils remain involved in manifold practices of optimizing their individualized learning time. (DIPF/Orig.)

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schüler; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Jahrgangsklasse; Schule; Schulversuch; Literatur; Grundschule
    Weitere Schlagworte: Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 11 (2022), S. 142-156. ISBN 978-3-8474-2647-9

    ISSN: 2191-3560

    ISSN: 2195-2671

    (DE-600)2589131-5

  10. DIWAN
    vingt ans d'enthousiasme, de doute et d'espoir
    Erschienen: 1998
    Verlag:  Coop Breizh, Spézet

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    U 2ak/123
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    FK 340.PER
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsch-Französisches Institut, Frankreich-Bibliothek
    FK 340.PER
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Brechtbau-Bibliothek
    TA 186.038
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 2843460565
    Schlagworte: Schulversuch; Sprache; Regionalsprache; Minderheitensprache; Bretonisch; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlernen; Sprachunterricht; Geschichte
    Umfang: 150 S., Ill.
  11. Die griechischen Privatschulen in der BRD und deren Beitrag zur erfolgreichen gesellschaftlichen Positionierung ihrer Schüler
    exemplarisch aufgezeigt am Beispiel einer Grundschule in Düsseldorf
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Roderer, Regensburg

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783897837522
    Weitere Identifier:
    9783897837522
    Schriftenreihe: Theorie und Forschung / Soziologie ; Bd. 138
    Theorie und Forschung ; 913
    Schlagworte: Griechisch; Griechische Auslandsschule; Privatschule; Grundschule; Migration; Migrationspolitik; Muttersprachlicher Unterricht; Transnationalisierung; Ethnische Gruppe; Zuwanderer; Griechen; Private Bildungseinrichtung; Schulversuch; Schule; Schulbesuch; Motivation; Erziehungsziel; Fallstudie; Empirie
    Umfang: 341 S., Ill., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2012

  12. Die neue Pädagogik und die Intellektuellen
    der Beitrag Eugenie Schwarzwalds zur Refprmpädagogik in Österreich
    Autor*in: Holmes, Deborah
    Erschienen: 2008

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Das Werden der Ersten Republik ... der Rest ist Österreich / Helmut Konrad ..., (Hrsg.), Bd. 2, Wien, Gerold, 2008, 304 S., ISBN 978-3-9502631-0-7; (2008), Seite 233-250

    Schlagworte: Alternativschule; Schulversuch; Schulplanung; Schulbau; Scheitern; Gemeinschaftserziehung; Stadtkind; Landkind; Lehrerin; Einfluss; Reformpädagogik
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  13. Educational theory and practice in post-revolutionary times
    the European academic debate on the experimental schools in Hamburg (1919 - 1933) in the 1930s and 1970s
    Erschienen: 2014

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Paedagogica historica; Abingdon : Routledge Taylor & Francis Group, 1961; 50(2014), 5, Seite 631-650

    Schlagworte: Gemeinschaftsschule; Schulversuch; Arbeitsschule; Reformpädagogik; Erziehungsphilosophie; Antiautoritäre Erziehung; Dissertation; Übersetzung
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  14. Towards an educational agenda for Macau at the start of the new millennium
    Autor*in: Morrison, Keith
    Erschienen: 2002

    Informationszentrum der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: China perspectives; Hong Kong : CEFC, 1995; (2002), 44, Seite 76-83

    Schlagworte: Bildung; Erziehung; Schule; Unterricht; Curriculum; Lehrmittel; Leistungsmessung; Lerntechnik; Unterrichtsmethode; Schulversuch; Erziehungsziel; Motivation; Bildungspolitik; Macau (bis 1999)
  15. Mechanismen ostdeutscher Reformpädagogik-Ausgrenzung
    Autor*in: Pehnke, Andreas
    Erschienen: 2009

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Kindheit - Schule - Erziehungswissenschaft in Mitteleuropa 1948 - 2008; Frankfurt am Main : Lang, 2009; (2009), Seite 165-174; 242 S.

    Schlagworte: Reformpädagogik; Schulversuch; Scheitern; Parteipolitik; Schulpolitik
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 173 - 174

  16. Geschlechterkonstruktionen in reformpädagogischen Kontexten
    Erschienen: 2012

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Reformpädagogik in der Schulpraxis; Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2012; (2012), Seite 250-256; 352 Seiten

    Schlagworte: Reformpädagogik; Koedukation; Schulversuch; Geschlechterverhältnis <Demographie>; Gestaltung; Unterricht; Schulleben; Geschlechterforschung; Reflexion <Philosophie>; Gegenwart
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverz. S. 256

  17. Offene Lernarrangements im Englischunterricht
    Rekonstruktion, Konstruktion, Konkretion, Exemplifikation, Integration
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Langenscheidt, Berlin ; München [u.a.]

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783526508625
    RVK Klassifikation: HD 150
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Münchener Arbeiten zur Fremdsprachen-Forschung ; 21
    Schlagworte: Englischunterricht; Schulversuch; Offener Unterricht
    Umfang: 371 S.
  18. L'enseignement de l'allemand en France (et un peu ... du francais en Allemagne)
    Erschienen: 1998

    Informationszentrum der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Französisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Documents; Paris : Documents, 1945; 53(1998), 2, Seite 75-117

    Schlagworte: Internationale Kooperation; Bildung; Schulversuch; Fremdsprache; Mehrsprachigkeit
    Umfang: 53 (avril-mai 1998) 2, S. 75-117, Tab., Lit.Hinw.
  19. Dossier: "Abi-Bac"
    Erschienen: 1998

    Informationszentrum der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V.
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Dokumente; Bonn : Verl. Dokumente GmbH, 1945; 54(1998), 5, Seite 399-422

    Schlagworte: Internationale Kooperation; Bildung; Schulversuch; Bildungsgang; Mehrsprachigkeit; Bildungsabschluss
    Umfang: 54 (Oktober 1998) 5, S. 399-422, Tab.
    Bemerkung(en):

    Enthält u.a.: Bertrand Girod de l'Ain: Deutsch-französische Gymnasien. Qualität stützt Quantität. - S. 399-402

  20. Deutsche Sprache und Literatur
    Veränderung von Prüfungsinhalten und -formen
    Autor*in: Kreisel, Marina
    Erschienen: 2005

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Vergessene Experimente; Baltmannsweiler : Schneider-Verl. Hohengehren, 2005; (2005), Seite 241-261; 320 S.

    Schlagworte: Deutschunterricht; Literaturunterricht; Prüfungsgegenstand; Schulversuch; Reifeprüfung; Mittlere Reife
  21. Rundfunk und Schule in der Weimarer Republik
    ein historisches Beispiel schüler- und produktionsorientierter Medienpädagogik
    Autor*in: Link, Jörg-W.
    Erschienen: 2006

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Medien in Museum und Schule; Berlin : Lit, 2006; (2006), Seite 30-43; 155 S

    Schlagworte: Rundfunk; Schulfunk; Medienpädagogik; Reformpädagogik; Schulversuch; Landschule; Unterrichtsmethode; Rundfunksendung; Produktion
    Bemerkung(en):

    Quellen- und Literaturverz. S. 41 - 43

  22. Zum Scheitern Peter Petersens und des Jenaplans im NS- und im sich formierenden SED-Staat
    Autor*in: Schwan, Torsten
    Erschienen: 2004

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Aufsatz aus einem Sammelband
    Format: Druck
    Übergeordneter Titel: In: Reformpädagogik; Bad Heilbrunn/Obb. : Julius Klinkhardt, 2004; (2004), Seite 168-185; 234 Seiten

    Schlagworte: Jenaplan; Leitidee; Interpretation; Nationalsozialismus; Sozialismus; Schulversuch; Jenaplan-Schule; Politisierung; Scheitern; Rezeption
  23. Medienbildung in der Schule?
    Ursachen, Inhalte und Folgen eines Schulversuchs
    Erschienen: 2012
    Verlag:  kopaed, München

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783867363464
    Weitere Identifier:
    9783867363464
    RVK Klassifikation: AP 13650 ; DP 1960 ; DP 2580 ; DP 2600 ; DW 4000 ; LH 61200
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriften zur Medienpädagogik ; 46
    Schlagworte: Medienpädagogik; Schulversuch
    Umfang: 125 S., Ill., 210 mm x 135 mm, 250 g
  24. Literatur und Erziehung
    Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive – 1, Zwischen Homer und Rousseau
    Autor*in: Weber, Albrecht
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631340877
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: DD 1000 ; DF 4000 ; DK 1000 ; DK 1100 ; DN 1000 ; GB 2912 ; GE 3151
    Schlagworte: Berufsrolle; Geschichte; Literatur; Schule (Motiv); Schule <Motiv>; Geschichte; Lehrer <Motiv>; Schulpädagogik; Berufsrolle; Schulpädagoge; Schulversuch; Lehrer; Literatur
    Umfang: 292 S.
  25. Literatur und Erziehung
    Lehrerbilder und Schulmodelle in kulturhistorischer Perspektive – 2, Zwischen Rousseau und Nietzsche
    Autor*in: Weber, Albrecht
    Erschienen: 1999
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3631340877
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: DD 1000 ; DF 4000 ; DK 1100 ; GB 2912 ; GE 3151
    Schlagworte: Geschichte; Literatur; Schule <Motiv>; Berufsrolle; Schulversuch; Geschichte; Schulpädagoge; Lehrer <Motiv>; Schulpädagogik; Lehrer; Literatur
    Umfang: 566 S.