Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 11 von 11.

  1. Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
    empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden / Hochschulbibliothek Amberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Ansbach
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek, Schloßbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Augsburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bamberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bayreuth
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothek Coburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Hauptbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Kunsthistorisches Institut in Florenz, Max-Planck-Institut, Bibliothek
    Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Zentralbibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschulbibliothek Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Deutsches Museum, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule München, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Stiftungshochschule München, Bibliothek München
    keine Fernleihe
    Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Universität München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der LMU München
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität der Bundeswehr München, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Deutsches Forum für Kunstgeschichte, Bibliothek
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Leibniz-Institut für Ost- und Südosteuropaforschung, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    OTH- Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatliche Bibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Regensburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Bibliotheca Hertziana - Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Würzburg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roll, Heike (Hrsg.); Bernhardt, Markus (Hrsg.); Enzenbach, Christine (Hrsg.); Fischer, Hans Ernst (Hrsg.); Gürsoy, Erkan (Hrsg.); Krabbe, Heiko (Hrsg.); Lang, Martin (Hrsg.); Manzel, Sabine (Hrsg.); Uluçam-Wegmann, Iṣıl (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990888
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 6700 ; DP 6720 ; GB 3035
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Band 48
    Schlagworte: Textproduktion; Türkisch; Muttersprache; Fachunterricht; Schuljahr 7-8; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Schreibforschung; Schreibdidaktik; Sprache im Fach; Schreiben im Fach; Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Textlinguistik; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (235 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Formal richtige ISBN von Homepage des Aggregators, formal falsche ISBN aus Impressum des E-Books

  2. Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I
    Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017-2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als... mehr

    Hochschule Kempten, Hochschulbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Landshut, Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Evangelische Hochschule Nürnberg, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Technische Hochschulbibliothek Rosenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt

     

    In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017-2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Perspektiven berücksichtigt werden. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass das Schreiben und Lesen von Texten im Fachunterricht förderlich für die nachhaltige Bearbeitung und Strukturierung von fachlichen Inhalten ist und zudem Potenzial für das sprachliche Lernen im Fach birgt. Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Förderphase modellieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdidaktiken (Geschichte, Physik, Politik und Technik) in Kooperation mit dem Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und dem Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen fachspezifische und fächerübergreifende Schreibförderungen. Im Rahmen eines empirischen Interventionsprojekts wurden Unterrichtskonzepte entwickelt und erprobt, die ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben im Fachunterricht der siebten und achten Jahrgangsstufe als Lernmedium nutzen. Als Textsorten wurden hierfür Versuchsprotokolle im Physikunterricht, technische Analysen im Technikunterricht, Urteile im Geschichts- und Politikunterricht und Anleitungen im Deutsch- und Türkischunterricht erhoben und ausgewertet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roll, Heike (Hrsg.); Bernhardt, Markus (Hrsg.); Enzenbach, Christine (Hrsg.); Fischer, Hans E. (Hrsg.); Forkarth, Claudia (Hrsg.); Gürsoy, Erkan (Hrsg.); Krabbe, Heiko (Hrsg.); Lang, Martin (Hrsg.); Manzel, Sabine (Hrsg.); Uluçam-Wegmann, Isil (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994893
    RVK Klassifikation: DP 6700
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52
    Schlagworte: Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Sprachliches Lernen; Textsorten; Sprache im Fach; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft; Textproduktion; Türkisch; Muttersprache; Fachunterricht; Schuljahr 7-8; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2022)

  3. Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I
    Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg, Erziehungswissenschaftliche Zweigbibliothek Nürnberg
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Passau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roll, Heike (Hrsg.); Bernhardt, Markus (Hrsg.); Enzenbach, Christine (Hrsg.); Fischer, Hans Ernst (Hrsg.); Forkarth, Claudia (Hrsg.); Gürsoy, Erkan (Hrsg.); Krabbe, Heiko (Hrsg.); Lang, Martin (Hrsg.); Manzel, Sabine (Hrsg.); Uluçam, Azize Işık (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830944898; 3830944896
    Weitere Identifier:
    9783830944898
    RVK Klassifikation: DP 6700
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Band 52
    Schlagworte: Fachunterricht; Muttersprache; Textproduktion; Schuljahr 7-8; Deutsch; Türkisch
    Weitere Schlagworte: Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Sprachliches Lernen; Textsorten; Sprache im Fach; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Umfang: 351 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Summary in Englisch

  4. Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
    empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Beteiligt: Roll, Heike (Herausgeber); Bernhardt, Markus (Herausgeber); Enzenbach, Christine (Herausgeber); Fischer, Hans Ernst (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Krabbe, Heiko (Herausgeber); Lang, Martin (Herausgeber); Manzel, Sabine (Herausgeber); Uluçam-Wegmann, Işıl (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster

  5. Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I
    Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Beteiligt: Roll, Heike (Herausgeber); Bernhardt, Markus (Herausgeber); Enzenbach, Christine (Herausgeber); Fischer, Hans Ernst (Herausgeber); Forkarth, Claudia (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Krabbe, Heiko (Herausgeber); Lang, Martin (Herausgeber); Manzel, Sabine (Herausgeber); Uluçam, Azize Işık (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

  6. Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
    Empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Beteiligt: Roll, Heike (Herausgeber); Bernhardt, Markus (Herausgeber); Enzenbach, Christine (Herausgeber); Fischer, Hans Ernst (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Krabbe, Heiko (Herausgeber); Lang, Martin (Herausgeber); Manzel, Sabine (Herausgeber); Uluçam-Wegmann, Işıl (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann Verlag GmbH, Münster

  7. Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I
    Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Beteiligt: Roll, Heike (Herausgeber); Bernhardt, Markus (Herausgeber); Enzenbach, Christine (Herausgeber); E. Fischer, Hans (Herausgeber); Forkarth, Claudia (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Krabbe, Heiko (Herausgeber); Lang, Martin (Herausgeber); Manzel, Sabine (Herausgeber); Uluçam-Wegmann, I??l (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann Verlag GmbH, Münster

  8. Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I
    Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017-2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als... mehr

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017-2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Perspektiven berücksichtigt werden. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass das Schreiben und Lesen von Texten im Fachunterricht förderlich für die nachhaltige Bearbeitung und Strukturierung von fachlichen Inhalten ist und zudem Potenzial für das sprachliche Lernen im Fach birgt. Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Förderphase modellieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdidaktiken (Geschichte, Physik, Politik und Technik) in Kooperation mit dem Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und dem Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen fachspezifische und fächerübergreifende Schreibförderungen. Im Rahmen eines empirischen Interventionsprojekts wurden Unterrichtskonzepte entwickelt und erprobt, die ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben im Fachunterricht der siebten und achten Jahrgangsstufe als Lernmedium nutzen. Als Textsorten wurden hierfür Versuchsprotokolle im Physikunterricht, technische Analysen im Technikunterricht, Urteile im Geschichts- und Politikunterricht und Anleitungen im Deutsch- und Türkischunterricht erhoben und ausgewertet

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roll, Heike (Hrsg.); Bernhardt, Markus (Hrsg.); Enzenbach, Christine (Hrsg.); Fischer, Hans E. (Hrsg.); Forkarth, Claudia (Hrsg.); Gürsoy, Erkan (Hrsg.); Krabbe, Heiko (Hrsg.); Lang, Martin (Hrsg.); Manzel, Sabine (Hrsg.); Uluçam-Wegmann, Isil (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994893
    RVK Klassifikation: DP 6700
    Auflage/Ausgabe: 1st ed
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52
    Schlagworte: Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Sprachliches Lernen; Textsorten; Sprache im Fach; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft; Textproduktion; Türkisch; Muttersprache; Fachunterricht; Schuljahr 7-8; Deutsch
    Umfang: 1 Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Online resource; title from title screen (viewed August 28, 2022)

  9. Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I
    Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roll, Heike (Hrsg.); Bernhardt, Markus (Hrsg.); Enzenbach, Christine (Hrsg.); Fischer, Hans Ernst (Hrsg.); Forkarth, Claudia (Hrsg.); Gürsoy, Erkan (Hrsg.); Krabbe, Heiko (Hrsg.); Lang, Martin (Hrsg.); Manzel, Sabine (Hrsg.); Uluçam, Azize Işık (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783830944898; 3830944896
    Weitere Identifier:
    9783830944898
    RVK Klassifikation: DP 6700
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Band 52
    Schlagworte: Fachunterricht; Muttersprache; Textproduktion; Schuljahr 7-8; Deutsch; Türkisch
    Weitere Schlagworte: Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Sprachliches Lernen; Textsorten; Sprache im Fach; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Umfang: 351 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm
    Bemerkung(en):

    Summary in Englisch

  10. Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen
    empirische Befunde aus den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Waxmann, Münster ; New York

    Alice Salomon Hochschule Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Europa-Universität Viadrina, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Volltext (kostenfrei)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roll, Heike (Hrsg.); Bernhardt, Markus (Hrsg.); Enzenbach, Christine (Hrsg.); Fischer, Hans Ernst (Hrsg.); Gürsoy, Erkan (Hrsg.); Krabbe, Heiko (Hrsg.); Lang, Martin (Hrsg.); Manzel, Sabine (Hrsg.); Uluçam-Wegmann, Iṣıl (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830990888
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DP 6700 ; DP 6720 ; GB 3035
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Band 48
    Schlagworte: Textproduktion; Türkisch; Muttersprache; Fachunterricht; Schuljahr 7-8; Deutsch
    Weitere Schlagworte: Schreibforschung; Schreibdidaktik; Sprache im Fach; Schreiben im Fach; Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Textlinguistik; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (235 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Formal richtige ISBN von Homepage des Aggregators, formal falsche ISBN aus Impressum des E-Books

  11. Schreibförderung im Fachunterricht der Sekundarstufe I
    Interventionsstudien zu Textsorten in den Fächern Geschichte, Physik, Technik, Politik, Deutsch und Türkisch
    Beteiligt: Roll, Heike (Herausgeber); Bernhardt, Markus (Herausgeber); Enzenbach, Christine (Herausgeber); Fischer, Hans E. (Herausgeber); Forkarth, Claudia (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Krabbe, Heiko (Herausgeber); Lang, Martin (Herausgeber); Manzel, Sabine (Herausgeber); Uluçam-Wegmann, Isil (Herausgeber)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; UTB GmbH, Stuttgart

    In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017–2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als... mehr

    Zugang:
    Universitätsbibliothek J. C. Senckenberg, Zentralbibliothek (ZB)
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kassel, Landesbibliothek und Murhardsche Bibliothek der Stadt Kassel
    keine Fernleihe

     

    In diesem Band werden zentrale Befunde der zweiten Förderphase des vom BMBF geförderten Projekts ›Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe I unter Einbeziehung des Türkischen‹ (SchriFT, 2017–2020) präsentiert, wobei sowohl interdisziplinäre als auch fachspezifische Perspektiven berücksichtigt werden. Ausgangspunkt ist die Annahme, dass das Schreiben und Lesen von Texten im Fachunterricht förderlich für die nachhaltige Bearbeitung und Strukturierung von fachlichen Inhalten ist und zudem Potenzial für das sprachliche Lernen im Fach birgt.Aufbauend auf den Ergebnissen der ersten Förderphase modellieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdidaktiken (Geschichte, Physik, Politik und Technik) in Kooperation mit dem Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und dem Institut für Turkistik der Universität Duisburg-Essen fachspezifische und fächerübergreifende Schreibförderungen. Im Rahmen eines empirischen Interventionsprojekts wurden Unterrichtskonzepte entwickelt und erprobt, die ein textsortenbasiertes, an sprachlich-kognitiven Handlungen orientiertes Schreiben im Fachunterricht der siebten und achten Jahrgangsstufe als Lernmedium nutzen. Als Textsorten wurden hierfür Versuchsprotokolle im Physikunterricht, technische Analysen im Technikunterricht, Urteile im Geschichts- und Politikunterricht und Anleitungen im Deutsch- und Türkischunterricht erhoben und ausgewertet.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Roll, Heike (Herausgeber); Bernhardt, Markus (Herausgeber); Enzenbach, Christine (Herausgeber); Fischer, Hans E. (Herausgeber); Forkarth, Claudia (Herausgeber); Gürsoy, Erkan (Herausgeber); Krabbe, Heiko (Herausgeber); Lang, Martin (Herausgeber); Manzel, Sabine (Herausgeber); Uluçam-Wegmann, Isil (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783830994893
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430); Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit / Multilingualism ; 52
    Schlagworte: Schuljahr 7-8; Fachunterricht; Deutsch; Textproduktion; Türkisch; Muttersprache; Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Sprachliches Lernen; Textsorten; Sprache im Fach; Vergleichende und interkulturelle Sprachwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource