Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 51 bis 75 von 108.

  1. Soziale Beziehungen und Schulerfolg
    die Bedeutung sozialer Beziehungen für Schulerfolg im Primar- und Sekundarbereich
    Autor*in: Schmitt, Monja
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Univ. of Bamberg Press, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783863090807
    RVK Klassifikation: MS 7250 ; DU 2500 ; DO 1250 ; MS 7250
    Schriftenreihe: Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität ; Bd. 5
    Schlagworte: Zwischenmenschliche Beziehung; Schulerfolg; Grundschule; Sekundarstufe; Zwischenmenschliche Beziehung; Familiensoziologie; Schüler; Schülerin; Bildungsniveau; Deutschland ; Bildungssystem ; Zwischenmenschliche Beziehung ; Schulerfolg ; Online-Publikation
    Weitere Schlagworte: (stw)Soziale Beziehungen; (stw)Familiensoziologie; (stw)Schüler; (stw)Bildungsniveau; (stw)Deutschland; Bildungsforschung - Soziale Beziehungen - Sozialkapital - Schulerfolg - Längsschnittanalysen; Graue Literatur
    Umfang: 190 S., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Auch im Internet unter der Adresse www.opus-bayern.de/uni-bamberg/ verfügbar

    Zugl.: Bamberg, Univ., Diss., 2012

  2. Deutsch als Zweitsprache - erwerben, lernen und lehren
    Beiträge aus dem 9. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2013
    Beteiligt: Lütke, Beate (Herausgeber); Petersen, Inger (Mitwirkender)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lütke, Beate (Herausgeber); Petersen, Inger (Mitwirkender)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880633
    Weitere Identifier:
    9783126880633
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund"
    Schlagworte: Deutsch; Fremdsprache; Jugend; Migrationshintergrund; Deutsch; Fremdsprache; Lehrerfortbildung; Lehrerbildung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (DNB-Sachgruppen)300; Zweitsprache; Deutschdidaktik; Elternarbeit; Förderunterricht; Grundschule; Kindergarten; Kindermedien; Mehrsprachigkeit; Migrantenkinder; Narrativität; Schulerfolg; Soziolinguistik; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandserhebung; Sprachstandsfeststellung; Syntaxerwerb; Vorschule; Zweitspracherwerb; (VLB-WN)1575: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Grundschule
    Umfang: 297 S., Ill., graph. Darst.,, 22 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  3. »Und dann bin ich auch noch Hauptschule gekommen…«
    über die identitären Folgen der Hauptschulzugehörigkeit
  4. Die relative Bedeutung kognitiver und non-kognitiver Bedingungsfaktoren bei der Vorhersage des Schulerfolgs
    Vergleich der prädiktiven Validität von Arbeitsgedächtnis, Intelligenz, Motivation und SES
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Spinath, Frank M. (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schulerfolg; Intelligenz; Arbeitsgedächtnis; Prognose; Validität; Motivation; Kognitive Kompetenz; Notengebung; Intelligenz ; Arbeitsgedächtnis ; intrinsische Motivation ; Sozialer Indikator ; Schulerfolg
    Weitere Schlagworte: sozioökonomischer Indikator; Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Saarbrücken, Universität des Saarlandes, Diss., 2012

  5. Eine Multi-Kohorten-Sequenz-Analyse des Zusammenhangs von Motivation und Schulerfolg unter Berücksichtigung allgemeiner kognitiver Fähigkeiten
    Ergebnisse aus der Zwillingsstudie KoSMoS
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek, Saarbrücken

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Spinath, Frank M. (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schulerfolg; Kognitive Kompetenz; Motivation; Selbstbild; Intrinsische Motivation; Zwillingsforschung; Erfolg; Ergebnis; Motivation ; Schulerfolg ; Zwillingsforschung; Kognitive Entwicklung
    Weitere Schlagworte: Array; Array
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Saarbrücken, Universität des Saarlandes, Diss., 2013

  6. Persönlichkeitsmerkmale von Lehrenden und Wissensvermittlung
    eine Untersuchung von Persönlichkeitsmerkmalen von Lehrenden an bayerischen Schulen anhand des Fünf-Faktoren-Modells
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Ed. K-plus, Kammeltal

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783938861035
    Weitere Identifier:
    9783938861035
    Schlagworte: Schüler; Wissensvermittlung; Schulerfolg; Lehrerpersönlichkeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Kontemplation, Meditation, Selbstfindung; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 245 S., graph. Darst., 21 cm, 413 g
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2010

  7. Familiäre Prozessbedingungen im Schulkontext
    Effekte elterlicher motivationaler Praxis auf die Lernprozesse und die Leistung von Schüler(inne)n unterschiedlicher Herkunft in der vierten Jahrgangsstufe
    Erschienen: 2013
    Verlag:  Logos-Verl., Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783832534486; 3832534482
    Weitere Identifier:
    9783832534486
    Schlagworte: Grundschulkind; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Leistungsanforderung; Bewältigung; Eltern; Anreiz; Motivation
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (DNB-Sachgruppen)11; (DNB-Sachgruppen)22; Motivationale Praxis der Eltern; Lern- und Leistungsmotivation; Schulleistung; soziokulturelle Herkunft; (VLB-WN)1530: Hardcover, Softcover / Psychologie
    Umfang: IX, 202 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Augsburg, Univ., Diss., 2013

  8. Über den Zusammenhang von Bildung und Schulerfolg mit Hilfe des Computers
    Erschienen: 2004
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640068715
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Schulerfolg; Computer; Lernen; Kind; Medienpädagogik; Visuelles Lernen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU039000; Zusammenhang;Bildung;Schulerfolg;Hilfe;Computers; (VLB-WN)9572
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  9. Soziale Ungleichheit bei Spätgeborenen in Großfamilien am Beispiel der Romanreihe "Harry Potter"
    Eine Untersuchung mit der interpretativen Sozialforschungsmethode der Objektiven Hermeneutik
  10. Migration, Identität, Sprache und Bildungserfolg
    Beteiligt: Allemann-Ghionda, Cristina (Herausgeber)
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Beltz, Weinheim

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Allemann-Ghionda, Cristina (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783407411563
    Schriftenreihe: Zeitschrift für Pädagogik : [...], Beiheft ; 55
    Schlagworte: Migrationshintergrund; Soziale Herkunft; Bildungsgang; Sprachförderung; Akkulturation
    Weitere Schlagworte: Array; (BISAC Subject Heading)SOC000000; (Produktrabattgruppe)95KEINRAB: 95 kein Rabatt; (Verlag)4: Beltz
    Umfang: 186 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben

  11. Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Migrantenkindern
    soziolinguistische Untersuchungen zur Bildungslaufbahn und mündlichen Sprachkompetenz am Beispiel von Kindern marokkanischer Migranten
    Autor*in: Bouras, Khatima
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783830021520; 3830021526
    Weitere Identifier:
    9783830021520
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Studien zur Migrationsforschung ; Bd. 5
    Schlagworte: Marokkanischer Schüler; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Schulerfolg; Soziokultureller Faktor; Marokkanischer Schüler; Deutsch; Gesprochene Sprache; Sprachkompetenz; Marokkanisch-Arabisch
    Weitere Schlagworte: (VLB-FS)Migranten; (VLB-FS)Migrantenkinder; (VLB-FS)Schulerfolg; (VLB-FS)Bilingualismus; (VLB-FS)Mehrsprachigkeit; (VLB-FS)Integration; (VLB-FS)Marokkaner; (VLB-FS)Arabisch; (VLB-PF)BA: Buch; (VLB-WI)1: Hardcover, Softcover, Karte; (VLB-WG)569: Sprachwissenschaft / Sonstige Sprachen
    Umfang: 323 S., Ill., graph. Darst., Kt., 21 cm, 429 gr.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2004

  12. Wirkung von Erfolg und Misserfolg auf die Leistung
    Autor*in: Weiner, Bernard
    Erschienen: 1975
    Verlag:  Huber, Bern ; Klett, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783129285503; 3129285504
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Abhandlungen zur pädagogischen Psychologie ; Bd. 5
    Schlagworte: Motivation; Schülerleistung; Misserfolg; Erfolg; Leistungsmotivation; Schulerfolg; Schülerleistung; Motivation; Schulleistung; Misserfolg; Erfolg; Leistungsmotivation; Schulerfolg
    Umfang: 128 S., graph. Darst.;, 23 cm
  13. Zweisprachiger Schulunterricht für Migrantenkinder: Ergebnisse der Evaluationsforschung zu seinen Auswirkungen auf Zweitspracherwerb und Schulerfolg
    Autor*in: Söhn, Janina
    Erschienen: 2005

    Abstract: Kinder mit Migrationshintergrund weisen ein unterdurchschnittliches Abschneiden an deutschen Schulen auf. Ein bedeutender Grund hierfür sind mangelnde Deutschkenntnisse. Vor diesem Hintergrund präsentiert die Studie internationale... mehr

     

    Abstract: Kinder mit Migrationshintergrund weisen ein unterdurchschnittliches Abschneiden an deutschen Schulen auf. Ein bedeutender Grund hierfür sind mangelnde Deutschkenntnisse. Vor diesem Hintergrund präsentiert die Studie internationale Evaluationsergebnisse zur bilingualen Erziehung und den Schulerfolgen von Migrantenkindern. So fragt der Bericht danach, welchen Effekt zweisprachige Unterrichtsformen auf den Zweitspracherwerb und die Schulleistungen haben. Die Wirkung eines bilingualen Unterrichts wird im Vergleich zur Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern derselben Herkunftssprache in einsprachigen Klassen (Regelunterricht oder spezielle Unterrichtung der Landessprache als Zweitsprache) beurteilt. Im Fokus stehen bilinguale Modelle an Grundschulen. Basis der Forschungsbilanz sind zwei neuere Metaanalysen sowie einzelne Studien, die bilingualen Unterricht für Migrantenkinder evaluieren. Die meisten dieser Forschungsarbeiten untersuchen spanisch-englische Unterrichtsmodelle in den

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  14. Soziale Herkunft und Schulerfolg Landjugendlicher: eine Analyse des Bildungserfolgs Jugendlicher aus ländlichen Regionen der neuen Bundesländer
    Erschienen: 1998

    Abstract: "Dieses Arbeitspapier, welches im Rahmen des Sfb 186 entstanden ist, stellt eine vertiefende Studie des Gesamtberichtes (Meier/ Müller 1997) dar. Gegenstand der bildungssoziologischen Untersuchung ist die empirische Analyse des... mehr

     

    Abstract: "Dieses Arbeitspapier, welches im Rahmen des Sfb 186 entstanden ist, stellt eine vertiefende Studie des Gesamtberichtes (Meier/ Müller 1997) dar. Gegenstand der bildungssoziologischen Untersuchung ist die empirische Analyse des Schulerfolges ländlicher Jugendlicher in Abhängigkeit von ihrem Herkunftsstatus. Es wird der Frage nachgegangen, in wiefern soziale Ungleichheit durch Bildungsprozesse innerhalb der seit 1989 von grundlegend veränderten gesellschaftlichen Bedingungen betroffenen ländlichen Regionen der neuen Bundesländer reproduziert wird. Neben der Darstellung des schulischen Erfolges Jugendlicher aus ostdeutschen Landregionen wird ein historischer sowie regionaler Vergleich herkunftsbezogenen Bildungserfolges vorgenommen."

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  15. Wie erreiche ich mein Ziel?
    Entwicklung und Korrelate motivationalen Verhaltens in der Adoleszenz
    Autor*in: Becker, Sarah
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: CX 3500
    Schlagworte: Lernmotivation; Motivationspsychologie; Motivation; Schulerfolg; Intrinsische Motivation; Persönlichkeitsfaktor; Schüler
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    In: kumulative Dissertation

    Dissertation, Bamberg, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 2019

  16. Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition
    Beteiligt: Gaspard, Hanna (Herausgeber); Trautwein, Ulrich (Herausgeber); Hasselhorn, Marcus (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gaspard, Hanna (Herausgeber); Trautwein, Ulrich (Herausgeber); Hasselhorn, Marcus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783840930010
    Weitere Identifier:
    9783840930010
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik ; 17
    Schlagworte: Motivation; Wollen; Schulerfolg; Lernmotivation; Förderung; Diagnostik; Motivationspsychologie
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU029000; (BISAC Subject Heading)PSY039000; Motivation; Volition; Selbstregulation; Diagnostik; Förderung; Schulerfolg; (VLB-WN)9574
    Umfang: Online-Ressource, 221 Seiten
  17. Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition
    Beteiligt: Gaspard, Hanna (Herausgeber); Trautwein, Ulrich (Herausgeber); Hasselhorn, Marcus (Herausgeber)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Hogrefe Verlag GmbH & Co. KG, Göttingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gaspard, Hanna (Herausgeber); Trautwein, Ulrich (Herausgeber); Hasselhorn, Marcus (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783844430011
    Weitere Identifier:
    9783844430011
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik ; 17
    Schlagworte: Motivation; Mathematikunterricht; Intervention
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU029000; (BISAC Subject Heading)PSY039000; Motivation; Volition; Selbstregulation; Diagnostik; Förderung; Schulerfolg; (VLB-WN)9574
    Umfang: Online-Ressource, 221 Seiten
  18. Der :01-Minuten-Lehrer
    wie ihre Schüler frei und positiv lernen und Sie selbst mehr Spaß am Unterricht haben
    Erschienen: 1987
    Verlag:  mvg-Verl., Landsberg am Lech

    TU Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 3478071305
    RVK Klassifikation: DP 1000 ; DW 1400
    Schlagworte: Schüler; Schulerfolg; Lernmotivation; Motivation; Erfolg; Didaktik; Lehrer
    Umfang: 110 S., graph. Darst.
  19. The Impact of Media Literacy in Adolescence and Young Adulthood. - Correlative and Experimental Investigations on the Influence of Media Literacy on Cognitive and Political Variables, and on Knowledge Acquisition from Media –
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universität Würzburg, Würzburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Medienkompetenz; Massenmedien; Neue Medien; Jugend; Medienpädagogik; Media Literacy; Knowledge Acquisition; Development; Medienkompetenz; Wissenserwerb; Entwicklung; Schulerfolg
    Weitere Schlagworte: Lernwirksamkeit; Academic Skills
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Würzburg, Universität Würzburg, 2023

  20. Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Migrantenkindern
    soziolinguistische Untersuchungen zur Bildungslaufbahn und mündlichen Sprachkompetenz am Beispiel von Kindern marokkanischer Migranten
    Autor*in: Bouras, Khatima
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    2007/150
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 502.5/543
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    a pae 502.5/543a
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    ER 930 B766
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    Org 147.44
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    07 SA 3157
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    A/444821
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    KA 9.8 BOU
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    Spra 1fc Bou
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    ER 930 B766
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    ER 930 B766
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    CGF 5078-056 1
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 3830021526; 9783830021520
    Weitere Identifier:
    9783830021520
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; ER 930
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Studien zur Migrationsforschung ; Bd. 5
    Schlagworte: Marokkanischer Schüler; Mehrsprachigkeit; Sprachkompetenz; Schulerfolg; Soziokultureller Faktor; Deutsch; Gesprochene Sprache; Marokkanisch-Arabisch
    Umfang: 323 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 301 - 323

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2004

  21. Deutsch als Zweitsprache - erwerben, lernen und lehren
    Beiträge aus dem 9. Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund", 2013
    Beteiligt: Lütke, Beate (Hrsg.)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Fillibach bei Klett, Stuttgart

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Lütke, Beate (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783126880633
    Weitere Identifier:
    9783126880633
    RVK Klassifikation: DP 4200 ; GB 3010 ; GB 3019 ; GB 3024
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Beiträge aus dem Workshop "Kinder mit Migrationshintergrund"
    Schlagworte: Schüler; Migrationshintergrund; Fremdsprachenlernen; Deutschunterricht; Kongress; Berlin <2013>;
    Weitere Schlagworte: Zweitsprache; Deutschdidaktik; Elternarbeit; Förderunterricht; Grundschule; Kindergarten; Kindermedien; Mehrsprachigkeit; Migrantenkinder; Narrativität; Schulerfolg; Soziolinguistik; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstandserhebung; Sprachstandsfeststellung; Syntaxerwerb; Vorschule; Zweitspracherwerb
    Umfang: 297 S., Ill., graph. Darst., 22 cm
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke (2015,2016,2018,2020)

    Literaturangaben

  22. Diagnostik und Förderung von Motivation und Volition
    Beteiligt: Gaspard, Hanna (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
    Erschienen: 2019
    Verlag:  hogrefe, Göttingen

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins - VÖBB
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Beteiligt: Gaspard, Hanna (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.); Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    ISBN: 9783801730017
    RVK Klassifikation: CX 3500 ; CP 3100 ; CS 4000
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik ; Band 17
    Schlagworte: Psychologische Diagnostik; Motivation; Wollen; Schulerfolg
    Weitere Schlagworte: Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Psychologen sowie in Beratungsstellen Tätige.; Motivation; Volition; Selbstregulation; Diagnostik; Förderung; Schulerfolg
    Umfang: VI, 211 Seiten, Diagramme
  23. Kinder und ihr Geschlecht
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (HerausgeberIn); Prengel, Annedore (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2008
    Verlag:  Verlag Barbara Budrich, Opladen

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Bibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Rendtorff, Barbara (HerausgeberIn); Prengel, Annedore (HerausgeberIn)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783866491816
    Übergeordneter Titel:
    RVK Klassifikation: MS 1960 ; MS 3150 ; DU 3000 ; MS 2850 ; MS 2150
    Schriftenreihe: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; 4
    Schlagworte: Kind; Geschlechterforschung; Soziale Ungleichheit; Mädchen; Junge; Schulleistung; Schulerfolg
    Umfang: 229 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enth. 13 Beitr

    Literaturangaben

  24. Bildungschancen junger Aussiedler(innen) und anderer Migrant(inn)en der ersten Generation
    Ergebnisse des DJI-Jugendsurveys zu den Einwandererkohorten seit Ende der 1980er-Jahre
    Autor*in: Söhn, Janina
    Erschienen: 2008
    Verlag:  WZB, Berlin

    BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Inhaltsverzeichnis (kostenfrei)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    RVK Klassifikation: DU 6000
    Schriftenreihe: Discussion paper / Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB), Forschungsschwerpunkt Bildung, Arbeit und Lebenschancen, Abteilung Ausbildung und Arbeitsmarkt ; 2008,503
    Schlagworte: Schulerfolg; Chancengleichheit; Bildung; Einwanderer; Aussiedler; Schulische Integration
    Umfang: 37 S., graph. Darst., 30 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturverz. S. 33 - 37

  25. Mehrsprachigkeit und Schulerfolg bei Migrantenkindern
    soziolinguistische Untersuchungen zur Bildungslaufbahn und mündlichen Sprachkompetenz am Beispiel von Kindern marokkanischer Migranten
    Autor*in: Bouras, Khatima
    Erschienen: 2006
    Verlag:  Kovač, Hamburg

    Freie Universität Berlin, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Humboldt-Universität zu Berlin, Universitätsbibliothek, Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Bibliothek und wissenschaftliche Information
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Philologische Bibliothek, FU Berlin
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    ISBN: 3830021526
    Weitere Identifier:
    9783830021520
    RVK Klassifikation: DO 8000 ; DO 9000 ; DU 2500 ; GB 3019 ; MS 3600
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Andere Sprachen (490); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Schriftenreihe Studien zur Migrationsforschung ; 5
    Schlagworte: Immigrant children; Moroccans; Multilingualism in children; Second language acquisition; Mehrsprachigkeit; Deutsch; Marokkanischer Schüler; Marokkanisch-Arabisch; Soziokultureller Faktor; Gesprochene Sprache; Sprachkompetenz; Schulerfolg
    Umfang: 323 S., Ill., graph. Darst., Kt.
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2004