Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 38.

  1. Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern
    Erschienen: [c2012]
    Verlag:  Fillibach, Freiburg im Breisgau ; Klett Sprachen, [Stuttgart]

    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Grießhaber, Wilhelm (Hrsg.); Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783931240752; 9783126880152
    Weitere Identifier:
    9783931240752
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 3019 ; ER 925 ; DO 9000 ; GB 2966
    Auflage/Ausgabe: 1. Aufl.
    Schlagworte: Kind; Mehrsprachigkeit; Fremdsprachenlernen; Schriftsprache; Rechtschreibung; ; Schreib- und Lesefähigkeit; Mehrsprachigkeit; Kind; Aufsatzsammlung; Rechtschreibung;
    Weitere Schlagworte: Albanisch; Griechisch; Grundschule/Primarstufe; Mehrsprachigkeit; Orthographie/Rechtschreibung; Orthographieerwerb; Paperback / softback; Schreiben; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Sprachdidaktik/Deutschdidaktik; Türkisch; Zweitsprache/DaZ
    Umfang: 279 S., Ill., graph. Darst., 210 mm x 148 mm, 350 g
    Bemerkung(en):

    Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke

  2. Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache
    Eine Einführung
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster ; Universitätsverlag Rhein-Ruhr, Duisburg

  3. Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache
    Eine Einführung
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830915829; 3830915829
    Weitere Identifier:
    9783830915829
    DDC Klassifikation: Sprache (400)
    Auflage/Ausgabe: 4. unveränderte Auflage
    Weitere Schlagworte: Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Schriftspracherwerb; Medienrezeption; Deutsch als Fremdsprache; DaF; DaZ; Deutsch als Zweitsprache; Sprachdidaktik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
    Umfang: 356 Seiten, 22.5 cm x 16 cm, 555 g
    Bemerkung(en):

    lt. Verl. keine revidierte Ausgabe

  4. Literalität und Mehrsprachigkeit
    Erschienen: 2021
    Verlag:  wbv Media, Bielefeld

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Hack-Cengizalp, Esra (Hrsg.); Corvacho del Toro, Irene M. (Hrsg.)
    Sprache: Englisch; Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783763961597; 3763961593
    Weitere Identifier:
    9783763961597
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DP 4000
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit in Bildungskontexten
    Schlagworte: Schreib- und Lesefähigkeit; Mehrsprachigkeit;
    Weitere Schlagworte: Literalität; Alphabetisierung; Migration; Schriftsprache; Didaktik; Schule; Mehrsprachigkeit; Sprachförderung; Primarstufe; Grundschule; Schriftsprachkompetenz; Primarbereich; Kita; Mehrsprachigkeitsdidaktik; literale Kompetenzen; Mehrschriftlichkeit; Schriftspracherwerb; Minderheitensprache; multilingual;  Schulpädagogik
    Umfang: 156 Seiten, 24 cm x 17 cm, 390 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  5. Spracherwerbsprozesse in Erst- und Zweitsprache
    eine Einführung
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Sprache ist ein menschliches Gattungsmerkmal, möglicherweise sogar das zentrale. Unter normalen Bedingungen erwirbt jedes Kind die Sprache seiner Umgebung. Wie das geschieht, vermittelt diese Einführung auf verständliche Weise. Zentrale Positionen... mehr

    DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    Sprache ist ein menschliches Gattungsmerkmal, möglicherweise sogar das zentrale. Unter normalen Bedingungen erwirbt jedes Kind die Sprache seiner Umgebung. Wie das geschieht, vermittelt diese Einführung auf verständliche Weise. Zentrale Positionen werden in ihrem Entstehungszusammenhang und ihrer Leistungsfähigkeit dargestellt und mit authentischen Beispielen aus empirischen Projekten belegt. Behandelt werden u. a.: Erwerbsschritte und klassische Hypothesen zur Erklärung des Erst- und Zweitspracherwerbs, die Rolle des Wortschatzes im Spracherwerb, der Grammatikerwerb, das Vorlesen, Aspekte der Medienrezeption im Vorschulbereich, der Schriftspracherwerb, das Erzählen im vorschulischen und schulischen Bereich und Aspekte von Alter und sozialen Bedingungen für den Zweitspracherwerb. Die Einführung berücksichtigt insbesondere jene Studierende, die keine sprachwissenschaftlichen Kenntnisse haben und ist gleichermaßen geeignet für das Selbstlernen wie für den Einsatz im Seminar: • Jedes Kapitel ist für sich verständlich, beginnt mit einer Vorstellung der Forschungsfragen und der im Kapitel behandelten zentralen Begriffe und schließt mit einer Zusammenfassung und Übungen zur Selbstüberprüfung des Lernerfolgs. • Ein gesondertes Kapitel bietet die Gelegenheit zur Erarbeitung grundlegender sprachwissenschaftlicher Konzepte. • In einem Glossar werden linguistische Begriffe erläutert.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830915829
    Auflage/Ausgabe: 4., unveränderte Auflage
    Schlagworte: Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Schriftspracherwerb; Medienrezeption; Deutsch als Fremdsprache; DaF; DaZ; Deutsch als Zweitsprache; Sprachdidaktik
    Umfang: 356 Seiten
    Bemerkung(en):

    Literaturverzeichnis: Seite 325-342

  6. Lesen und Schreiben lernen und lehren
    eine Didaktik des Schriftspracherwerbs
    Autor*in: Schenk, Christa
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Schneider-Verl. Hohengehren, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834010483; 3834003328
    Weitere Identifier:
    9783834010483
    Auflage/Ausgabe: 9., überarb. Aufl.
    Schlagworte: Erstleseunterricht; Schreibunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Lesen; Schreiben; Schriftspracherwerb; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 317 S., Ill., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  7. Englischunterricht auf der Primarstufe
    neue Forschungen - weitere Entwicklungen
    Beteiligt: Kötter, Markus (Herausgeber); Rymarczyk, Jutta (Mitwirkender)
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

  8. Leseförderung im Anfangsunterricht
    Autor*in: Fischer, Ute
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Univ.-Verl. Rhein-Ruhr, Duisburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783942158404
    Weitere Identifier:
    9783942158404
    Schlagworte: Erstleseunterricht; Bildungsforschung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; Frühes Lesen; Anfangsunterricht; Lesen lernen; Leseerwerb; Lesefähigkeit; Lernvoraussetzung; Leseschwierigkeit; Leseproblem; Schriftspracherwerb; (VLB-WN)1569: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Sonstige Sprachen, Sonstige Literaturen
    Umfang: 356 S., graph. Darst., 23 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss. u.d.T.: Fischer, Ute: Förderung des basalen Lesens im differenzierten Anfangsunterricht

  9. Sprache und Migration
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Winter, Heidelberg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783825364540; 3825364542
    Weitere Identifier:
    9783825364540
    Schriftenreihe: Kurze Einführungen in die germanistische Linguistik ; Bd. 18
    Schlagworte: Ausländer; Mehrsprachigkeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (DNB-Sachgruppen)53; Migrationshintergrund; Migration; Mehrsprachigkeit; Codeswitching; Kiezdeutsch; Schriftspracherwerb; Deutsch als Fremdsprache; Türkischdeutsch; mehrsprachiger Unterricht; Studienbuch; deutsche Sprachwissenschaft; Linguistik; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 101 S., graph. Darst., 21 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  10. Orthographie
    Öffentlichkeit, Wissenschaft und Erwerb
    Autor*in: Karg, Ina
    Erschienen: 2015
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783110374421; 3110374420
    Weitere Identifier:
    9783110374421
    Schriftenreihe: Germanistische Arbeitshefte ; Bd. 46
    De-Gruyter-Studium
    Schlagworte: Deutsch; Rechtschreibung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Zielgruppe)Fachhochschul-/Hochschulausbildung; (BISAC Subject Heading)LAN009000; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN019000: LAN019000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Spelling; Rechtschreibreform; Orthography; Orthography Reforms; Written Language Acquisition; Rechtschreibung; Schriftspracherwerb; EBK: eBook
    Umfang: VII, 152 S., Ill., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  11. Lesen und Schreiben lernen und lehren
    eine Didaktik des Schriftspracherwerbs
    Autor*in: Schenk, Christa
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834019783; 383401978X
    Weitere Identifier:
    9783834019783
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2966
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 11. überarbeitete Auflage
    Schlagworte: Erstleseunterricht; Schreibunterricht;
    Weitere Schlagworte: Lesen; Schreiben; Schriftspracherwerb; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 325 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  12. <<Die>> Entwicklung der frühen Wortschreibung in den ersten beiden Schuljahren
    eine empirische Untersuchung unvollständiger Schreibungen
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Gilles & Francke Verlag, Duisburg

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783940120120; 394012012X; 9783830912118
    Weitere Identifier:
    9783940120120
    RVK Klassifikation: GB 2964
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Kölner Beiträge zur Sprachdidaktik. Reihe A ; 12
    Schlagworte: Deutsch; Schriftsprache; Spracherwerb; Schreibung; Unvollständigkeit; Schuljahr 1-2;
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback; Grundschule; Rechtschreibung; Schriftspracherwerb; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 248 Seiten, 22.5 cm x 16 cm, 421 g
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität zu Köln, 2017

  13. Sprachen und Kulturen
    Beteiligt: Gutzmann, Marion (Hrsg.); Brinkmann, Erika (Hrsg.)
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  Grundschulverband e.V., Frankfurt am Main

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Gutzmann, Marion (Hrsg.); Brinkmann, Erika (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783941649248; 3941649248
    Weitere Identifier:
    9783941649231
    RVK Klassifikation: ES 786
    Schriftenreihe: Beiträge zur Reform der Grundschule ; Band 146
    Weitere Schlagworte: Paperback / softback; Fachhochschul-/Hochschulausbildung; Fachpublikum/ Wissenschaft; Vor-, Grund- und weiterführende Schulen; Deutschlernen; Deutschunterricht; Erstsprache; Kulturen; Matheunterricht; Mehrsprachig-inklusive-Sprachbildung; Mehrsprachigkeit; Schriftspracherwerb; Sprachenlernen; Textkompetenz; Zweitsprache; inklusive Bildung; interkulturelles Lernen; Taschenbuch / Pädagogik/Grundschule
    Umfang: 237 Seiten, Illustrationen
  14. Französischlernen mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
    eine qualitative Studie im Unterricht der Sekundarstufen I und II
    Autor*in: Engelen, Sophie
    Erschienen: [2023]
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783823386186
    Weitere Identifier:
    9783823386186
    9783823386186
    RVK Klassifikation: DT 2100 ; DP 4200 ; ID 1524 ; ID 1557 ; ID 1558
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (Produktform (spezifisch))Paperback (DE); Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten LRS; Lernstrategien; Französischunterricht; Inklusion; Schriftspracherwerb; (VLB-WN)2566: Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 322 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 24 cm x 17 cm, 616 g
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturverzeichnis auf Seite [291]-312

    Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2022

  15. Lesen und Schreiben lernen und lehren
    eine Didaktik des Schriftspracherwerbs
    Autor*in: Schenk, Christa
    Erschienen: [2022]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834019783; 383401978X
    Weitere Identifier:
    9783834019783
    RVK Klassifikation: DP 4000 ; GB 2966
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370); Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 12. unveränderte Auflage
    Schlagworte: Erstleseunterricht; Schreibunterricht;
    Weitere Schlagworte: Lesen; Schreiben; Schriftspracherwerb; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 325 Seiten, Illustrationen, 23 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  16. Schriftspracherwerb und Schriftvermittlung bei Mehrsprachigkeit
    Beteiligt: Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hrsg.)
    Erschienen: 2022
    Verlag:  Waxmann, Münster

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Kalkavan-Aydın, Zeynep (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783830944393; 383094439X
    Weitere Identifier:
    9783830944393
    RVK Klassifikation: ER 920
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430); Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Mehrsprachigkeit ; Band 55
    Schlagworte: Schriftsprache; Mehrsprachigkeit; Deutschunterricht;
    Weitere Schlagworte: Schriftspracherwerb
    Umfang: 248 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm
    Bemerkung(en):

    Enthält Literaturangaben

  17. Konstruktion von Sprache und Sprachwissen
    eine empirische Studie zur Schriftsprachaneignung sprachstarker und sprachschwacher Kinder
    Erschienen: [2018]
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

  18. Lesen und Schreiben lernen und lehren
    eine Didaktik des Schriftspracherwerbs
    Autor*in: Schenk, Christa
    Erschienen: [2016]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834015808; 3834015806
    Weitere Identifier:
    9783834015808
    Auflage/Ausgabe: 10. überarbeitete Auflage
    Schlagworte: Erstleseunterricht; Schreibunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Lesen; Schreiben; Schriftspracherwerb; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 317 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 539 g
  19. Junktion und Schreibentwicklung
    eine empirische Untersuchung narrativer und argumentativer Schülertexte
    Erschienen: 2014
    Verlag:  De Gruyter, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Druck
    ISBN: 9783110357080; 3110357089
    Weitere Identifier:
    9783110357080
    Schriftenreihe: Reihe Germanistische Linguistik ; 300
    Schlagworte: Deutsch; Junktion; Deutschunterricht; Schuljahr 5-9; Klassenarbeit
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; Written Language Acquisition; Conjunction/Grammar; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft; (BISAC Subject Heading)LAN009000; Junktion; Schriftspracherwerb; EBK: eBook
    Umfang: XI, 190 S., graph. Darst., 24 cm
    Bemerkung(en):

    Zugl. leicht überarb. Fassung von: Kassel, Univ., Diss., 2013

  20. Sprache am Übergang
    Beteiligt: Wildemann, Anja (Herausgeber); Rank, Astrid (Herausgeber)
    Erschienen: 2014
    Verlag:  Shaker, Aachen

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Wildemann, Anja (Herausgeber); Rank, Astrid (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783844024241
    Weitere Identifier:
    9783844024241
    Schriftenreihe: Papers of excellence - ausgewählte Arbeiten aus den Fachdidaktiken ; Bd. 4
    Schlagworte: Spracherziehung; Bildungsgang; Unterrichtsmethode; Bildungsforschung
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Book; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (Produktform (spezifisch))Unsewn / adhesive bound; Lernvoraussetzungen; Schriftspracherwerb; Übergangsgestaltung; Mehrsprachigkeit; Diagnose; Förderung; (VLB-WN)1574: Hardcover, Softcover / Pädagogik/Schulpädagogik, Didaktik, Methodik; (DNB-Sachgruppen)370
    Umfang: 216 S., graph. Darst., 21 cm, 324 g
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  21. Konstruktion von Sprache und Sprachwissen
    eine empirische Studie zur Schriftsprachaneignung sprachstarker und sprachschwacher Kinder
  22. Lesen und Schreiben lernen und lehren
    eine Didaktik des Schriftspracherwerbs
    Autor*in: Schenk, Christa
    Erschienen: [2019]
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834019783; 383401978X
    Weitere Identifier:
    9783834019783
    Auflage/Ausgabe: 11. überarbeitete Auflage
    Schlagworte: Erstleseunterricht; Schreibunterricht
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; Lesen; Schreiben; Schriftspracherwerb; (VLB-WN)1563: Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 325 Seiten, Illustrationen, 23 cm, 545 g
  23. <<Das>> Schriftsystem des Deutschen
    Graphetik - Graphematik - Orthographie - Erwerb : eine Einführung
    Autor*in: Bredel, Ursula
    Erschienen: [2024]; © 2024
    Verlag:  Erich Schmidt Verlag, Berlin

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Bielefeld
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Bonn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Duisburg-Essen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz / Pfälzische Landesbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Trier
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783503236831; 350323683X
    Weitere Identifier:
    9783503236831
    RVK Klassifikation: GC 6617
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Schriftenreihe: Grundlagen der Germanistik ; 67
    Weitere Schlagworte: Orthographie; Schriftlinguistik; Sprachwissenschaft; Wortschreibung; Getrenntschreibung; Zusammenschreibung; Großschreibung; Kleinschreibung; Interpunktion; Schriftspracherwerb; Germanistik und Komparatistik; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: X, 361 Seiten, Illustrationen, Diagramme
  24. Schriftspracherwerb
    Erschienen: 2024
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783381106912; 3381106910
    Weitere Identifier:
    9783381106912
    DDC Klassifikation: Germanische Sprachen; Deutsch (430)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Linguistik und Schule
    Weitere Schlagworte: Schriftspracherwerb; Orthographieerwerb; Alphabetisierung; Schreibmotorik; Mehrsprachigkeit; Lerngegenstand Schrift; Sprachbewusstheit; Schreib- und Lesediagnostik; Literacy; Taschenbuch / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 110 Seiten, 22 cm x 15 cm
  25. Lesen und Schreiben lernen und lehren
    eine Didaktik des Schriftspracherwerbs
    Autor*in: Schenk, Christa
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Schneider Verlag Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler

    Mit diesem Buch liegt ein grundlegendes Werk zum Schriftspracherwerb in aktueller Bearbeitung vor. Es gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Wissens- und Diskussionsstand und soll Lehrerinnen und Lehrern sowie Studierenden helfen, den Lese- und... mehr

    Universitätsbibliothek der RWTH Aachen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Ruhr-Universität Bochum, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Dortmund
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Koblenz
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek der RPTU in Landau
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Münster, Zentralbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Paderborn
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Mit diesem Buch liegt ein grundlegendes Werk zum Schriftspracherwerb in aktueller Bearbeitung vor. Es gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Wissens- und Diskussionsstand und soll Lehrerinnen und Lehrern sowie Studierenden helfen, den Lese- und Schreiblernprozess besser zu verstehen, den Unterricht qualifizierter zu gestalten und Probleme des Schriftspracherwerbs effektiver anzugehen.Der Leser kann sich gezielt informieren über Themen wie:- Grundkenntnisse zum Unterrichtsgegenstand Lesen und Schreiben,- Voraussetzungen, die beim Leseanfänger vorhanden sein müssen,- Lese- und Schreiblehrverfahren, insbesondere neue Wege im Schrift-spracherwerb,- Erst- und Ausgangsschriften,- Ziele und Inhalte des Erstlese- und Erstschreibunterrichts,- konkrete Unterrichtsgestaltung, einschließlich Medien, methodisch-didaktischer Aspekte des Anfangsunterrichts sowie Förderung eigener Lernwege,- Lernschwierigkeiten und Grundprobleme beim Schriftspracherwerb sowie mögliche Hilfen.Christa Schenk versucht, die einzelnen Themenbereiche leicht verständ-lich darzustellen und Zusammenhänge aufzuzeigen, um die Didaktik des Schriftspracherwerbs überschaubar zu machen. Die eingefügten Strukturbilder sind zusätzliche Orientierungs- und Studienhilfen

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Druck
    ISBN: 9783834019783
    Weitere Identifier:
    9783834019783
    Auflage/Ausgabe: 11. überarbeitete Auflage
    Schlagworte: Lesen; Schreiben; Schriftspracherwerb
    Weitere Schlagworte: Literatur, Deutsch, Fremdsprachen (Unterricht & Didaktik; Deutsch; Grundschuldidaktik; Spracherwerb, Sprachentwicklung; Methoden des Lehrens und Lernens; Hardcover, Softcover / Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft/Deutsche Sprachwissenschaft, Deutschsprachige Literaturwissenschaft
    Umfang: 325 Seiten, Illustrationen