Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 28.

  1. Der internationale Schüleraustausch in Deutschland am Beispiel des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD)
    Autor*in: Schulze, Nikola
    Erschienen: 2016
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668187566
    Weitere Identifier:
    9783668187566
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Schüleraustausch; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Verstehen; Kulturkontakt
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)EDU009000: EDUCATION / Educational Psychology; Schüleraustausch;internationaler Schüleraustausch;PAD;Pädagogischer Austauschdienst; (VLB-WN)1574: Pädagogik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: Online-Ressource, 24 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  2. Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik
    Autor*in: Roche, Jörg
    Erschienen: 2020; ©2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Fremdsprachendidaktik unter Einbeziehung linguistischer, psycholinguistischer, lernpsychologischer und interkultureller Aspekte übersichtlich und anschaulich dar. Er nimmt dabei... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-book
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Fremdsprachendidaktik unter Einbeziehung linguistischer, psycholinguistischer, lernpsychologischer und interkultureller Aspekte übersichtlich und anschaulich dar. Er nimmt dabei stets unmittelbar auf die Lern- und Lehrpraxis Bezug. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Sprachen und eine Fülle von Illustrationen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Fachbegriffe und Fachpositionen werden leicht verständlich erklärt und Zusammenhänge zwischen ihnen immer wieder hergestellt. Die dritte Auflage berücksichtigt die neuesten Entwicklungen in der Fremdsprachendidaktik, insbesondere die Mehrsprachigkeitsdidaktik und kognitive Aspekte der Sprachvermittlung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  3. Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik
    Autor*in: Roche, Jörg
    Erschienen: 2020
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart

    Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Spracherwerbsforschung und -didaktik verständlich, übersichtlich und anschaulich dar. Linguistische, kognitionslinguistische, psycholinguistische, lernpsychologische, inter- und... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Spracherwerbsforschung und -didaktik verständlich, übersichtlich und anschaulich dar. Linguistische, kognitionslinguistische, psycholinguistische, lernpsychologische, inter- und transkulturelle, medien- und handlungsdidaktische Aspekte bilden den Leitfaden für die kohärente Darstellung der komplexen Thematik. Der Band nimmt stets unmittelbar auf die Lern- und Lehrpraxis Bezug. Zahlreiche Beispiele und eine Fülle von Illustrationen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Fachbegriffe und Fachpositionen werden leicht verständlich erklärt und Zusammenhänge zwischen ihnen immer wieder hergestellt. Für die vierte Auflage wurden die Literaturangaben und Referenzmaterialien aktualisiert und neue Themen ergänzt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  4. Intercultural communicative competence in educational exchange
    a multinational perspective
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Routledge Taylor & Francis Group, New York

    chapter 1 Introduction and Overview -- chapter 2 Reconceptualizing Intercultural Communicative Competence -- chapter 3 Assessing Intercultural Communicative Competence -- chapter 4 The Initial Research Project -- chapter 5 The Follow-on Research... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    chapter 1 Introduction and Overview -- chapter 2 Reconceptualizing Intercultural Communicative Competence -- chapter 3 Assessing Intercultural Communicative Competence -- chapter 4 The Initial Research Project -- chapter 5 The Follow-on Research Project -- chapter 6 Toward a Multinational Perspective.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781351251747
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Routledge research in teacher education
    Routledge Research in Teacher Education Ser
    Schlagworte: Schüleraustausch; Studentenaustausch; Auslandsaufenthalt; Wirkung; Auswirkung; Individuum; Student; Schüler; Kulturkontakt; Interkulturelles Verstehen; Fremdsprachenkenntnis; Fremdsprachenlernen; Sprachunterricht; Umfrage; Analyse; Comparative education; Education; Intercultural communication; International & Comparative Education; Language and education; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (xviii, 337 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  5. Forschendes Lernen in Majdanek
    Erfahrungen aus der Projektarbeit
    Beteiligt: Karthaus, Gabriele (Herausgeber); Weber, Berthold (Herausgeber); Zubala, Jens (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Karthaus, Gabriele (Herausgeber); Weber, Berthold (Herausgeber); Zubala, Jens (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734403750
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Geschichte unterrichten
    Schlagworte: Gedenkstätte; Judenvernichtung <Motiv>; Entdeckendes Lernen; Projektunterricht; Geschichtsunterricht
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Vor-, Grund- und weiterführende Schulen; Didaktik; Erinnerungsort; Erinnerungsorte; Gedenkstätten; Gedenkstättenpädagogik; Holocaust; Konzentrationslager; Nationalsozialismus; Schulpartnerschaft; Schüleraustausch; Unterricht; Karthaus/Weber/ZubalaForschendes LernenGedenkstätteProjektarbeitHolocaust
    Umfang: 1 Online-Ressource (206 Seiten), Illustrationen
  6. The Routledge handbook of study abroad research and practice
    Beteiligt: Sanz, Cristina (HerausgeberIn); Morales-Front, Alfonso (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Routledge, New York

    The Routledge Handbook of Study Abroad Research and Practice is an authoritative overview of study abroad and immersive context research specifically situated within applied linguistics and Second Language Acquisition (SLA) for graduate students and... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The Routledge Handbook of Study Abroad Research and Practice is an authoritative overview of study abroad and immersive context research specifically situated within applied linguistics and Second Language Acquisition (SLA) for graduate students and researchers in these fields. Featuring contributions from established scholars from around the world, this volume provides in-depth coverage of the theoretical approaches and methodologies used in study abroad and applied linguistics research, and examines their practical implications on program implementation. The Handbook is organized around core areas of research and practice: language development and personal growth; study abroad settings; individual differences of learners; and applications concerning the preparation of students, teachers, and administrators for study abroad, the role of study abroad in foreign language curricula, and future directions. This handbook is the ideal resource for graduate students, researchers, and administrators interested in learning more about linguistic and personal development during study abroad

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Sanz, Cristina (HerausgeberIn); Morales-Front, Alfonso (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781315639970
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Routledge handbooks in applied linguistics
    Schlagworte: Language and culture; Language and languages; Second language acquisition; Second language acquisition; Intercultural communication; Foreign study; Foreign study; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Auslandsstudium; Auslandsaufenthalt; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Sprachunterricht; Motivation; Individuum; Praxis; Bildungsniveau; Identität; Empirische Sozialforschung; Global; Global; Sprachwissenschaft; Linguistics
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxii, 569 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Cristina Sanz --: chapter Introduction: Issues in Study Abroad Research and Practice

    Kimberly L. Geeslin --: part PART I: Theoretical and Methodological Approaches to Study Abroad: Survey of Theoretical Approaches -- ; chapter 1 Variationist Research Methods and the Analysis of Second Language Data in the Study Abroad Context

    Megan Solon --: chapter 2 Psycholinguistic, Cognitive, and Usage-Based Approaches to Study Abroad Research -- ; chapter Survey of Methodological Approaches -- ; part PART II: Language Development and Personal Growth: Key Areas: Phonological Development -- ; chapter 5 Acquisition of Phonetics and Phonology Abroad: What We Know and How

    Jorge Méndez Seijas --: chapter 6 L2 Spanish Intonation in a Short-Term Study Abroad Program

    Lin Gu --: chapter Pragmatics -- ; chapter Morphosyntax -- ; chapter Oral Fluency and Complexity -- ; chapter Lexical Development -- ; chapter Personal Growth -- ; chapter Communication and/or Learning Strategies -- ; chapter Identity -- ; part PART III: The Program: Study Abroad Settings: Length of Stay -- ; chapter 18 Length of Time Abroad and Language Ability: Comparing Means Using a Latent Approach

    Diane de Saint-Léger and Kerry Mullan --: chapter Family vs. Dorm Stays -- ; chapter 19 A Short-Term Study Abroad Program: An Intensive Linguistic and Cultural Experience on a Neighboring Pacific Island

    Kimberly L. Geeslin --: chapter Sheltered Programs, Direct Matriculation Programs, Hybrid Programs -- ; chapter Service Learning Programs, Professional Programs -- ; chapter Language Program Components -- ; part PART IV The Person: Individual Differences -- ; chapter 25 Study Abroad and L2 Learner Attitudes

    Medha Tare --: chapter 26 The Role of Cognitive Aptitudes in a Study Abroad Language-Learning Environment

    Lisa M. Kuriscak --: chapter 27 Contributions of Initial Proficiency and Language Use to Second-Language Development during Study Abroad: Behavioral and Event-Related Potential Evidence Mandy Faretta-Stutenberg and Kara Morgan-Short -- ; chapter Experienced Learners (Bilinguals), Heritage Language Learners -- ; chapter Proficiency Levels -- ; chapter Age -- ; chapter Intercultural Sensitivity -- ; part PART V: Applications -- ; chapter 32 The Role of Individual Factors in Students’ Attitudes toward Credit-bearing Predeparture Classes: Implications for Practice

  7. Die Entwicklung des Schüleraustausches
    Autor*in: Petatz, Luisa
    Erschienen: 2020
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346179104
    Weitere Identifier:
    9783346179104
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Schüleraustausch; Schüler
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)FOR008000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / French; entwicklung;schüleraustausches; (VLB-WN)2566: Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 28 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  8. Die Entwicklung des Schüleraustausches
    Autor*in: Petatz, Luisa
    Erschienen: 2020
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346179098
    Weitere Identifier:
    9783346179098
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Schüleraustausch; Schüler
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR008000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / French; entwicklung;schüleraustausches; (VLB-WN)9566: Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 20 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  9. Der Erwerb Interkulturelle Kompetenz beim Schüleraustausch durch Cultural Assimilators
    Erschienen: 2019
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346051608
    Weitere Identifier:
    9783346051608
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Schüleraustausch; Kulturstandard; Interkulturelles Lernen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU020000: EDUCATION / Multicultural Education; Interkulturelles Lernen;Schüleraustausch;Cultural Assimilator;Interkulturelle Kompetenz;Phasen des Schüleraustausches; (VLB-WN)9578: Pädagogik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
    Umfang: Online-Ressource, 25 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  10. Der Erwerb Interkulturelle Kompetenz beim Schüleraustausch durch Cultural Assimilators
    Erschienen: 2019
    Verlag:  GRIN Verlag, München

  11. Interkulturelles Lernen im Schüleraustausch. Relevanz, Didaktik, Wirkungsweise
  12. Begegnung - Erkundung - Erlebnis
    Kulturwissenschaftliche Perspektiven zum deutsch-polnischen Schüleraustausch als Erfahrungsfeld von Lehrkräften
  13. Interkulturelles Lernen
    Schüleraustausche und Lernen im Tandem
    Autor*in: Wirth, Britta
    Erschienen: 2011
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640971343
    Weitere Identifier:
    9783640971343
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Interkulturelles Lernen; Partnerarbeit; Interkulturelle Erziehung; Schüleraustausch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR007000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; interkulturelles;lernen;schüleraustausche;tandem; (VLB-WN)9564: Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 20 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  14. Der kleine Drache Kokosnuss bei den wilden Tieren
    Autor*in: Siegner, Ingo
    Erschienen: 2017
    Verlag:  cbj, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783641211400
    Weitere Identifier:
    9783641211400
    Schriftenreihe: Die Abenteuer des kleinen Drachen Kokosnuss ; 25
    Schlagworte: Drache; Wildtiere
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Lesealter)ab 06 bis 99 Jahre; (BISAC Subject Heading)JUV043000; Kokosnuss; Der kleine Drache Kokosnuss; Kokosnuss in Afrika; Kokosnuss, Oskar, Matilda; Abenteuer in Afrika; tierische Freunde; Schüleraustausch; Tiere; wilde Tiere; (Produktgruppe)7222: Kinderbuch; (VLB-WN)9240
    Umfang: Online-Ressourcen, 80 Seiten, Mit fbg. Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig

  15. Dein Highschoolguide
    Mit Kreativem Schreiben durch die Highschoolzeit – damit die Reise noch besser gelingt
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Neopubli GmbH, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783741822858
    Weitere Identifier:
    9783741822858
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Junge Erwachsene; (Lesealter)ab 12 bis 18 Jahre; (BISAC Subject Heading)EDU038000; (BISAC Subject Heading)SEL031000; (BISAC Subject Heading)STU000000; Highschooljahr; Auslandsaufenthalt; Kreatives Schreiben; Highschoolaufenthalt; Auslandsjahr; Hochschuljahr; Austauschjahr; Schüleraustausch; Highschoolaustausch; Gastfamilie; (VLB-WN)1890
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  16. Dein Highschoolguide
    Mit Kreativem Schreiben durch die Highschoolzeit – damit die Reise noch besser gelingt
    Erschienen: 2016
    Verlag:  Neopubli GmbH, Berlin

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783741824166
    Weitere Identifier:
    9783741824166
    Auflage/Ausgabe: 2. Auflage
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (Zielgruppe)Junge Erwachsene; (Lesealter)ab 12 bis 18 Jahre; (BISAC Subject Heading)EDU038000; (BISAC Subject Heading)SEL031000; (BISAC Subject Heading)STU000000; Highschooljahr; Auslandsaufenthalt; Kreatives Schreiben; Highschoolaufenthalt; Auslandsjahr; Hochschuljahr; Austauschjahr; Schüleraustausch; Highschoolaustausch; Gastfamilie; (VLB-WN)1890
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Lizenzpflichtig. - Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  17. Intercultural communicative competence in educational exchange
    a multinational perspective
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Routledge Taylor & Francis Group, New York

    chapter 1 Introduction and Overview -- chapter 2 Reconceptualizing Intercultural Communicative Competence -- chapter 3 Assessing Intercultural Communicative Competence -- chapter 4 The Initial Research Project -- chapter 5 The Follow-on Research... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe

     

    chapter 1 Introduction and Overview -- chapter 2 Reconceptualizing Intercultural Communicative Competence -- chapter 3 Assessing Intercultural Communicative Competence -- chapter 4 The Initial Research Project -- chapter 5 The Follow-on Research Project -- chapter 6 Toward a Multinational Perspective.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781351251747
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Routledge research in teacher education
    Routledge Research in Teacher Education Ser
    Schlagworte: Schüleraustausch; Studentenaustausch; Auslandsaufenthalt; Wirkung; Auswirkung; Individuum; Student; Schüler; Kulturkontakt; Interkulturelle Kompetenz; Fremdsprachenkenntnis; Fremdsprachenlernen; Sprachunterricht; Umfrage; Analyse; Comparative education; Education; Intercultural communication; International & Comparative Education; Language and education; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (xviii, 337 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  18. Recruiting International Students in Higher Education
    Representations and Rationales in British Policy
    Autor*in: Lomer, Sylvie
    Erschienen: 2017
    Verlag:  Palgrave Macmillan, Cham

    This book offers a comprehensive overview and critical analysis of the UK’s policy on recruiting international students. In a global context of international education policy, it examines changes from New Labour policies under Tony Blair’s Prime... mehr

    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliotheksservice-Zentrum Baden-Württemberg (BSZ)
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Ausleihe von Bänden, der Endnutzer erhält eine elektronische Kopie

     

    This book offers a comprehensive overview and critical analysis of the UK’s policy on recruiting international students. In a global context of international education policy, it examines changes from New Labour policies under Tony Blair’s Prime Minister’s Initiative, to the more recent Coalition and Conservative Government policies in the International Education Strategy. The research uses a text-based approach to primary research, adopting a critical framework developed by Carol Bacchi (‘what is the problem represented to be’?). The book argues that international student policy can be reduced to reasons for and against recruiting international students; in doing so, students are represented as ambassadors for the UK or tools in its public diplomacy, consumers and generators of reputation, means to get money, and as migrants of questionable legitimacy. These homogenizing representations have the potential to shape international education, implicating academics as agents of policy, and infringing on students’ self-formation. The book will be compelling reading for students and researchers in the fields of education and sociology, as well as those interested in education policy-making PART I -- Chapter 1. Introduction -- Chapter 2. International Higher Education Discourses -- Chapter 3. International Student Policy in the UK -- Chapter 4. Putting Discourse Theory into Practice -- PART II -- Chapter 5. Influence: A Political Rationale and International Alumni as Ambassadors -- Chapter 6. Reputation: A Hybrid Educational-Commercial Rationale and Students as Consumers -- Chapter 7. Income: An Economic Rationale and International Students as Economic Contributors -- Chapter 98 Immigration: A Rationale Against International Student Recruitment -- Chapter 9. Conclusion

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
  19. Studieren in Deutschland - eine Familientradition
    vietnamesische Alumni und ihre Kinder erzählen = Học tập tại Đức - một truyền thống gia đình
    Beteiligt: Stahl, Anke (Hrsg.)
    Erschienen: 2015

    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    4 B 35/49
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Stahl, Anke (Hrsg.)
    Sprache: Deutsch; Vietnamesisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9786047826520
    Schlagworte: Schüleraustausch; Studentenaustausch; Vietnamesen; Auslandsstudium; Auslandsaufenthalt; Motivation; Rückwanderung
    Umfang: Online Ressource (120 S.)
  20. Schlüsselqualifikation Interkulturelle Kompetenz an Hochschulen
    Grundlagen, Konzepte, Methoden
    Erschienen: 2010
    Verlag:  VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, Wiesbaden

    Interkulturelles Training an Hochschulen verfolgt verschiedene Ziele: Einerseits soll die berufsqualifizierende Schlüsselqualifikation „interkulturelle Kompetenz“ vermittelt werden, andererseits sollen die Akteure notwendiges Wissen und... mehr

    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Furtwangen University. Informatik, Technik, Wirtschaft, Medien. Campus Furtwangen, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Technische Universität Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Hochschule Hannover
    keine Fernleihe
    Bibliothek im Kurt-Schwitters-Forum
    keine Fernleihe
    Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Niedersächsische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Springer
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    Springer E-Book
    keine Fernleihe
    HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Bibliothek, Elektronische Ressourcen
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Otto-von-Guericke-Universität, Universitätsbibliothek, Medizinische Zentralbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Mannheim, Hochschulbibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Mannheim
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Pforzheim, Bereichsbibliothek Technik und Wirtschaft
    eBook
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Reutlingen (Lernzentrum)
    eBook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschule, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe
    Juristisches Seminar, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    E-Book Springer
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook Springer
    keine Fernleihe
    Hochschule Harz, Hauptbibliothek, Standort Wernigerode / Harz
    keine Fernleihe
    Hochschule Wismar, University of Applied Sciences: Technology, Business and Design, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Interkulturelles Training an Hochschulen verfolgt verschiedene Ziele: Einerseits soll die berufsqualifizierende Schlüsselqualifikation „interkulturelle Kompetenz“ vermittelt werden, andererseits sollen die Akteure notwendiges Wissen und Handlungskompetenzen für die hochschulinternen Internationalisierungs- und Integrationsprozesse erwerben. Dieser Band bietet neben den wissenschaftlichen Grundlagen für interkulturelles Lernen vor allem Hinweise zur Trainingsgestaltung und -durchführung. Hierzu werden Trainings vorgestellt, die im deutschen Hochschulkontext durchgeführt werden. Innovative Übungen zur Stärkung interkultureller Kompetenz, die vornehmlich von Studierenden der Europa-Universität Viadrina entwickelt wurden, ergänzen diese. Das Buch richtet sich an Dozierende und Studierende aus dem Fachbereich Interkulturelle Kommunikation sowie an Mitarbeiter von Auslandsämtern und interkulturelle Trainer.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783531920191
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: AL 34000 ; AL 34350 ; AL 40700 ; DM 3000 ; DO 9000 ; MR 2900 ; MR 7100 ; MS 7450 ; AL 17900
    Schriftenreihe: Array
    Schlagworte: Education; Education; Hochschule; Internationalisierung; Hochschulbildung; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Interkulturelle Kompetenz; Konzeption; Methode; Beispiel; Erziehungsziel
    Umfang: Online-Ressource (410S. 77 Abb., 10 Abb. in Farbe, digital)
    Bemerkung(en):

    Description based upon print version of record

    Geleitwort; Geleitwort des DAAD; Integration durch Interaktion; Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Einleitung Überlegungen zum interkulturellen Kompetenzerwerb an deutschen Hochschulen; Zur Bedeutung interkultureller Kompetenz im Hochschulbereich; Literatur; Teil I: Grundlagen zur Konzeption interkultureller Trainings an Hochschulen; „Was machen Sie denn da eigentlich?" - oder: FAQ1 - 10 Fragen zu interkulturellen Trainings an Hochschulen; Interkulturelles Lernen und Lehren an der Hochschule; Zur Vorbereitung interkultureller Trainings

    Gesprächsführung als Trainingsmethode in interkulturellen WeiterbildungsveranstaltungenTeil II: Praxisbeispiele für Trainingskonzepte; Vielfalt erkunden - ein Konzept für interkulturelles Training an Hochschulen; Linguistic Community Training; Gesprächsanalyse in interkulturellen Trainings; PeerNet: Ausbildung zum studentischen Integrations-Coach; Teil III: Trainingsmethoden; Einführung in den methodischen Teil: Überblick über klassische Vermittlungsformen in interkulturellen Trainings; Interkulturelle Übungen; Übung: Speed Dating; Übung: Info-Lauf: Face-to-Face

    Methodenkurzdarstellung: Visual ImageryÜbung: Ankunft in Delhi; Übung: Lied der Freiheit; Methodenkurzdarstellung: Rollenspiele; Übung: Filmfestival an der Universität; Übung: Bereit für den Austausch?; Übung: Von Störchen und Statistik; Methodenkurzdarstellung: Kulturassimilator; Übung: Deutsche Administration -eine Herausforderung; Übung: Elianer; Übung: archivum 2060; AutorInneninformation;

    Übung: Was haben wir gemeinsam?Übung: Gib mir deine Hand und ich sage dir alles; Übung: Die rettenden Engel; Übung: Was ist normal?; Übung: Interkultureller Früchtesalat; Übung: Suomi; Übung: Das ist mir lieb und teuer; Methodenkurzdarstellung: Sprachanimation; Übung: Schenk mir einen Buchstaben; Übung: Symbole; Übung: Auktion; Übung: Bildbeschreibung; Übung: Überraschungsball; Übung: Kulturskala; Übung: Fremde Esskultur; Übung: Die andere Spielkarte; Übung: Leerer Stuhl; Übung: Stereotypendiskussion; Übung: In den Urlaub fahren; Übung: Wie reagierst du?; Übung: Leih mir deine Stimme

    Übung: Was siehst du?Übung: Frustrationstoleranz; Übung: Schlüsselwörter; Übung: Wenn der Erdbewohner ein Marsbewohner und der Marsbewohner ein Erdbewohnerwäre; Übung: Spiegel der Kulturen; Übung: Gastgeber; Übung: Meine Weltkarte; Übung: Villa Kunterbunt; Methodenkurzdarstellung:Filmische Critical Incidents; Übung: Where are you from?; Übung: Nice to greet you; Übung: Culture for Dinner; Übung: Love Story; Methodenkurzdarstellung: Filmanalyse; Übung: Look behind the scene; Übung: Anrufen,Aushandeln, Alternativen suchen; Übung: Im Zug (Wrocl/aw - Berlin); Übung: Geschichtsassoziation

  21. Student learning abroad
    what our students are learning, what they're not, and what we can do about it
    Beteiligt: Vande Berg, Michael (HerausgeberIn); Paige, R. Michael (HerausgeberIn); Lou, Kris Hemming (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2012; © 2012
    Verlag:  Stylus Publishing, Sterling, Virginia

    A central purpose of this book is to question the claims commonly made about the educational benefits of study abroad. Traditional metrics of enrollment increases and student self report and practices of structural immersion are being questioned as... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    ProQuest Academic Complete
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Bibliothek
    eBook ebcentral
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    ProQuest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books ProQuest Academic
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book Proquest
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook ProQuest
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universität Ulm, Kommunikations- und Informationszentrum, Bibliotheksservices
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    EBS ProQuest
    keine Fernleihe

     

    A central purpose of this book is to question the claims commonly made about the educational benefits of study abroad. Traditional metrics of enrollment increases and student self report and practices of structural immersion are being questioned as educators voice growing uncertainty about what students are or are not in fact learning abroad. This book looks into whether these criticisms are justified-and what can be done if they are. Student Learning Abroad reviews existing paradigms of study abroad; marshals research findings about what undergraduates are or are not learning; brings to bear the latest knowledge about human learning and development to raise questions about current theory and practice; and presents six examples of study abroad courses or programs whose interventions apply this knowledge. This book aims to prompt a re-consideration of long-held assumptions, beliefs and practices about teaching and learning in study abroad, and a reexamination of the design and delivery of programs. In doing so, it provides a foundation for responding to the question that may faculty and staff are now asking: What do I need to know, and what do I need to be able to do, to help my students learn and develop more effectively abroad?. Cover -- CONTENTS -- PREFACE -- PART ONE: SETTING THE SCENE -- 1. STUDENT LEARNING ABROAD: Paradigms and Assumptions -- 2. WHY STUDENTS ARE AND ARE NOT LEARNING ABROAD: A Review of Recent Research -- PART TWO: FOUNDATIONS OF TEACHING AND LEARNING -- 3. TAKING STAGE DEVELOPMENT THEORY SERIOUSLY: Implications for Study Abroad -- 4. PARADIGMATIC ASSUMPTIONS AND A DEVELOPMENTAL APPROACH TO INTERCULTURAL LEARNING -- 5. THE INTERCULTURAL DEVELOPMENT INVENTORY: A New Frontier in Assessment and Development of Intercultural Competence -- 6. USING EXPERIENTIAL LEARNING THEORY TO PROMOTE STUDENT LEARNING AND DEVELOPMENT IN PROGRAMS OF EDUCATION ABROAD -- 7. THE BRAIN, LEARNING, AND STUDY ABROAD -- 8. ANTHROPOLOGY, INTERCULTURAL COMMUNICATION, AND STUDY ABROAD -- 9. THE PSYCHOLOGY OF STUDENT LEARNING ABROAD -- 10. LEARNING ABROAD AND THE SCHOLARSHIP OF TEACHING AND LEARNING -- PART THREE: PROGRAM APPLICATIONS: INTERVENING IN STUDENT LEARNING -- 11. SHIFTING THE LOCUS OF INTERCULTURAL LEARNING: Intervening Prior to and After Student Experiences Abroad -- 12. BEYOND IMMERSION: The American University Center of Provence Experiment in Holistic Intervention -- 13. THE MAXIMIZING STUDY ABROAD PROJECT: Toward a Pedagogy for Culture and Language Learning -- 14. FACILITATING INTERCULTURAL LEARNING ABROAD: The Intentional, Targeted Intervention Model -- 15. DEVELOPING A GLOBAL LEARNING AND LIVING COMMUNITY: A Case Study of Intercultural Experiences on The Scholar Ship -- 16. AN EXPERIMENT IN DEVELOPMENTAL TEACHING AND LEARNING: The Council on International Educational Exchange's Seminar on Living and Learning Abroad -- PART FOUR: CONCLUSION -- 17. INTERVENING IN STUDENT LEARNING ABROAD: Closing Insights -- ABOUT THE CONTRIBUTORS -- INDEX -- A -- B -- C -- D -- E -- F -- G -- H -- I -- J -- K -- L -- M -- N -- O -- P -- Q -- R -- S -- T -- U -- V -- W -- Y -- Z.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Vande Berg, Michael (HerausgeberIn); Paige, R. Michael (HerausgeberIn); Lou, Kris Hemming (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781579227159; 9781579227166
    RVK Klassifikation: DF 3002
    Schlagworte: American students; Foreign study; Auslandsstudium; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Auslandsaufenthalt; Bedeutung; Rolle; Lernen; Erziehungsziel; Interkulturelle Erziehung; Interkulturelle Kompetenz; Forschungsgegenstand; Theorie; Praxis; Empirische Sozialforschung; Konsequenz; American students ; Foreign countries; Foreign study; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (474 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

    Student learning abroad : paradigms and assumptions / Michael Vande Berg, R. Michael Paige and Kris Hemming LouIntervening in student learning abroad : recent research / R. Michael Paige and Michael Vande Berg -- What happens when we take stage development theory seriously? / Douglas Stuart -- Paradigmatic assumptions of intercultural learning / Milton Bennett -- The intercultural development inventory (IDI) : a new frontier in assessment and development of intercultural competence / Mitchell Hammer -- Using experiential theory to promote learning and development in programs of education abroad / Angela Passarelli and David Kolb -- Learning, brain and study abroad / James Zull -- Anthropology, intercultural communication, and study abroad / Bruce La Brack and Laura Bathurst -- The psychology of student learning abroad / Victor Savicki -- Scholarship of teaching and learning in support of student-centered : learning abroad / Jennifer Meta Robinson -- Shifting the locus of intercultural learning : intervening prior to and after student learning abroad / Laura Bathurst and Bruce La Brack -- Beyond immersion : the aucp experiment in holistic intervention / Lilli Engle and John Engle -- Maximizing study abroad / R. Michael Paige, Tara Harvey & Kate McCleary -- Facilitating intercultural learning abroad / Kris Hemming Lou and Gabriele Weber Bosley -- Developing a global learning and living community : a case study of intercultural experiences on the scholar ship / Adriana Medina-López Portillo and Riikka Salonen -- An experiment in developing teaching and learning : ciee's seminar on living and learning abroad / Michael Vande Berg, Meghan Quinn and Catherine Menyhart -- Intervening for student learning abroad : closing insights / Kris Hemming Lou, Michael Vande Berg and R. Michael Paige.

  22. Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz: Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Lang, Frankfurt am Main ; Peter Lang, International Academic Publishers, Bern

    Dieses Buch wurde mit dem Ludger-Schiffler Preis für Fremdsprachendidaktik 2015 ausgezeichnet. Das Buch behandelt mit interkultureller Kompetenzentwicklung ein Thema aus der aktuellen Curricularentwicklung und deren Kompetenz- und... mehr

    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe
    Universität Mainz, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Dieses Buch wurde mit dem Ludger-Schiffler Preis für Fremdsprachendidaktik 2015 ausgezeichnet. Das Buch behandelt mit interkultureller Kompetenzentwicklung ein Thema aus der aktuellen Curricularentwicklung und deren Kompetenz- und Outputorientierung. Die Autorin entscheidet sich im Kontext einer Schüleraustauschfahrt für ein qualitatives Untersuchungsdesign, welches Handlungsforschung (action research) im Feld, in der Doppeldimension von Forschung und Unterricht zulässt. Die Ergebnisse werden für eine Konkretisierung des Byramschen Modells (1997) genutzt und münden in die Entwicklung von begegnungsdidaktischen Prinzipien für die Gestaltung von Schüleraustauschfahrten. Abschließend präsentiert die Autorin einen praktisch erprobten Vorschlag eines phasenorientierten Modells für Schüleraustauschfahrten mit Aufgabenformaten zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783653054538; 9783653970982
    Weitere Identifier:
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DO 9604
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Schriftenreihe: Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert / Foreign Language Pedagogy - content- and learner-oriented ; 29
    Schlagworte: Schüleraustausch; Schuljahr 8; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource
  23. Engaging in Transnational Education
    Autor*in: Smith, Karen
    Erschienen: 2020
    Verlag:  Critical Publishing, St Albans ; ProQuest, Ann Arbor, Michigan

    A clear and concise introduction to transnational higher education, drawing on research, current sector guidance and policy. mehr

    Universität Frankfurt, Elektronische Ressourcen
    /
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Gießen
    keine Fernleihe

     

    A clear and concise introduction to transnational higher education, drawing on research, current sector guidance and policy.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Jarvis, Joy
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781913063764
    RVK Klassifikation: AL 39000
    Auflage/Ausgabe: 1st ed.
    Schriftenreihe: Critical Practice in Higher Education
    Schlagworte: Hochschulbildung; Internationalisierung; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Auslandsstudium; Motivation; Curriculum; Erziehungsziel; Theorie; Praxis; Transnational education
    Umfang: 1 Online-Ressource (100 pages)
    Bemerkung(en):

    Description based on publisher supplied metadata and other sources

  24. The Routledge handbook of study abroad research and practice
    Beteiligt: Sanz, Cristina (HerausgeberIn); Morales-Front, Alfonso (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Routledge, New York

    The Routledge Handbook of Study Abroad Research and Practice is an authoritative overview of study abroad and immersive context research specifically situated within applied linguistics and Second Language Acquisition (SLA) for graduate students and... mehr

    Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe

     

    The Routledge Handbook of Study Abroad Research and Practice is an authoritative overview of study abroad and immersive context research specifically situated within applied linguistics and Second Language Acquisition (SLA) for graduate students and researchers in these fields. Featuring contributions from established scholars from around the world, this volume provides in-depth coverage of the theoretical approaches and methodologies used in study abroad and applied linguistics research, and examines their practical implications on program implementation. The Handbook is organized around core areas of research and practice: language development and personal growth; study abroad settings; individual differences of learners; and applications concerning the preparation of students, teachers, and administrators for study abroad, the role of study abroad in foreign language curricula, and future directions. This handbook is the ideal resource for graduate students, researchers, and administrators interested in learning more about linguistic and personal development during study abroad

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Sanz, Cristina (HerausgeberIn); Morales-Front, Alfonso (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781315639970
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Routledge handbooks in applied linguistics
    Schlagworte: Language and culture; Language and languages; Second language acquisition; Second language acquisition; Intercultural communication; Foreign study; Foreign study; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Auslandsstudium; Auslandsaufenthalt; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Sprachunterricht; Motivation; Individuum; Praxis; Bildungsniveau; Identität; Empirische Sozialforschung; Global; Global; Sprachwissenschaft; Linguistics
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxii, 569 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Cristina Sanz --: chapter Introduction: Issues in Study Abroad Research and Practice

    Kimberly L. Geeslin --: part PART I: Theoretical and Methodological Approaches to Study Abroad: Survey of Theoretical Approaches -- ; chapter 1 Variationist Research Methods and the Analysis of Second Language Data in the Study Abroad Context

    Megan Solon --: chapter 2 Psycholinguistic, Cognitive, and Usage-Based Approaches to Study Abroad Research -- ; chapter Survey of Methodological Approaches -- ; part PART II: Language Development and Personal Growth: Key Areas: Phonological Development -- ; chapter 5 Acquisition of Phonetics and Phonology Abroad: What We Know and How

    Jorge Méndez Seijas --: chapter 6 L2 Spanish Intonation in a Short-Term Study Abroad Program

    Lin Gu --: chapter Pragmatics -- ; chapter Morphosyntax -- ; chapter Oral Fluency and Complexity -- ; chapter Lexical Development -- ; chapter Personal Growth -- ; chapter Communication and/or Learning Strategies -- ; chapter Identity -- ; part PART III: The Program: Study Abroad Settings: Length of Stay -- ; chapter 18 Length of Time Abroad and Language Ability: Comparing Means Using a Latent Approach

    Diane de Saint-Léger and Kerry Mullan --: chapter Family vs. Dorm Stays -- ; chapter 19 A Short-Term Study Abroad Program: An Intensive Linguistic and Cultural Experience on a Neighboring Pacific Island

    Kimberly L. Geeslin --: chapter Sheltered Programs, Direct Matriculation Programs, Hybrid Programs -- ; chapter Service Learning Programs, Professional Programs -- ; chapter Language Program Components -- ; part PART IV The Person: Individual Differences -- ; chapter 25 Study Abroad and L2 Learner Attitudes

    Medha Tare --: chapter 26 The Role of Cognitive Aptitudes in a Study Abroad Language-Learning Environment

    Lisa M. Kuriscak --: chapter 27 Contributions of Initial Proficiency and Language Use to Second-Language Development during Study Abroad: Behavioral and Event-Related Potential Evidence Mandy Faretta-Stutenberg and Kara Morgan-Short -- ; chapter Experienced Learners (Bilinguals), Heritage Language Learners -- ; chapter Proficiency Levels -- ; chapter Age -- ; chapter Intercultural Sensitivity -- ; part PART V: Applications -- ; chapter 32 The Role of Individual Factors in Students’ Attitudes toward Credit-bearing Predeparture Classes: Implications for Practice

  25. Forschendes Lernen in Majdanek
    Erfahrungen aus der Projektarbeit
    Beteiligt: Karthaus, Gabriele (Herausgeber); Weber, Berthold (Herausgeber); Zubala, Jens (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Karthaus, Gabriele (Herausgeber); Weber, Berthold (Herausgeber); Zubala, Jens (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734403750
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Geschichte unterrichten
    Schlagworte: Geschichtsunterricht; Entdeckendes Lernen; Projektunterricht; Judenvernichtung <Motiv>; Gedenkstätte
    Weitere Schlagworte: Didaktik; Erinnerungsort; Erinnerungsorte; Gedenkstätten; Gedenkstättenpädagogik; Holocaust; Konzentrationslager; Nationalsozialismus; Schulpartnerschaft; Schüleraustausch; Unterricht
    Umfang: 1 Online-Ressource (206 Seiten), Illustrationen