Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 63.

  1. Der internationale Schüleraustausch in Deutschland am Beispiel des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD)
    Autor*in: Schulze, Nikola
    Erschienen: 2016
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783668187566
    Weitere Identifier:
    9783668187566
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Schüleraustausch; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Verstehen; Kulturkontakt
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)EDU009000: EDUCATION / Educational Psychology; Schüleraustausch;internationaler Schüleraustausch;PAD;Pädagogischer Austauschdienst; (VLB-WN)1574: Pädagogik / Schulpädagogik, Didaktik, Methodik
    Umfang: Online-Ressource, 24 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  2. Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik
    Autor*in: Roche, Jörg
    Erschienen: 2020; ©2020
    Verlag:  Narr Francke Attempto Verlag, Tübingen

    Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Fremdsprachendidaktik unter Einbeziehung linguistischer, psycholinguistischer, lernpsychologischer und interkultureller Aspekte übersichtlich und anschaulich dar. Er nimmt dabei... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Evangelische Hochschule Berlin, Bibliothek
    Campuslizenz
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Braunschweig
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
    keine Fernleihe
    Technische Universität Chemnitz, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Clausthal
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste Dresden, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Musik 'Carl Maria von Weber', Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Bibliothek
    UTB Gebührenmodell
    keine Fernleihe
    Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
    keine Fernleihe
    Hochschule Emden/Leer, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Erfurt / Forschungsbibliothek Gotha, Universitätsbibliothek Erfurt
    keine Fernleihe
    Zentrale Hochschulbibliothek Flensburg
    keine Fernleihe
    Technische Universität Bergakademie Freiberg, Bibliothek 'Georgius Agricola'
    keine Fernleihe
    Deutscher Caritasverband e.V., Bibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Freiburg/Breisgau
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Freiburg
    keine Fernleihe
    Zeppelin Universität gGmbH, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Greifswald
    keine Fernleihe
    Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt / Zentrale
    ebook
    keine Fernleihe
    HafenCity Universität Hamburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Helmut-Schmidt-Universität, Universität der Bundeswehr Hamburg, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
    keine Fernleihe
    Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Hochschulinformations- und Bibliotheksservice (HIBS), Fachbibliothek Technik, Wirtschaft, Informatik
    keine Fernleihe
    Hochschule für Bildende Künste, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Technische Informationsbibliothek (TIB) / Leibniz-Informationszentrum Technik und Naturwissenschaften und Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Bibliothek der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
    utb studi ebook
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Heidelberg
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Heidenheim, Bibliothek
    e-Book UTB
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Bibliothek LIV HN Sontheim
    UTB E-Book
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Hildesheim
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Campus Horb, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ernst-Abbe-Hochschule Jena, Wissenschaftliche Bibliothek
    keine Fernleihe
    Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Karlsruhe (PH)
    eBook UTB studi
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Fachhochschule Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Kiel, Zentralbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Grafik und Buchkunst, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Leipzig
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Ludwigsburg
    keine Fernleihe
    Pädagogische Hochschulbibliothek Ludwigsburg
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Lörrach, Zentralbibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Leuphana Universität Lüneburg, Medien- und Informationszentrum, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Hochschule Merseburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Mittweida (FH), Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach, Bibliothek
    E-Books UTB
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Friedensau
    Online-Ressource
    keine Fernleihe
    Hochschule Neubrandenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Nordhausen, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen, Bibliothek Nürtingen
    eBook UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Hochschule Offenburg, University of Applied Sciences, Bibliothek Campus Offenburg
    E-Book UTB
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Bibliotheks-und Informationssystem der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (BIS)
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Oldenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Elsfleth, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Hochschule Osnabrück, Bibliothek Campus Westerberg
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Osnabrück
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Rostock
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Bibliothek / Bereich Goebenstraße
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart, Bibliothek
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Birkach
    keine Fernleihe
    Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg, Standort Stuttgart-Möhringen
    keine Fernleihe
    Hochschule der Medien, Bibliothek Standort Nobelstr.
    eBook UTB
    keine Fernleihe
    Kommunikations-, Informations- und Medienzentrum der Universität Hohenheim
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek Stuttgart
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Ausleihe von Bänden, nur Papierkopien werden versandt
    Universitätsbibliothek Vechta
    keine Fernleihe
    Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen, Bibliothek
    eBooks UTB 20-22
    keine Fernleihe
    UB Weimar
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-books
    keine Fernleihe
    Hochschulbibliothek Weingarten
    eBook UTB studi-e-book
    keine Fernleihe
    Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Campus Wilhelmshaven, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Westsächsische Hochschule Zwickau, Bibliothek
    E-Book UTB
    keine Fernleihe

     

    Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Fremdsprachendidaktik unter Einbeziehung linguistischer, psycholinguistischer, lernpsychologischer und interkultureller Aspekte übersichtlich und anschaulich dar. Er nimmt dabei stets unmittelbar auf die Lern- und Lehrpraxis Bezug. Zahlreiche Beispiele aus verschiedenen Sprachen und eine Fülle von Illustrationen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Fachbegriffe und Fachpositionen werden leicht verständlich erklärt und Zusammenhänge zwischen ihnen immer wieder hergestellt. Die dritte Auflage berücksichtigt die neuesten Entwicklungen in der Fremdsprachendidaktik, insbesondere die Mehrsprachigkeitsdidaktik und kognitive Aspekte der Sprachvermittlung.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  3. Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik
    Autor*in: Roche, Jörg
    Erschienen: 2020
    Verlag:  utb GmbH, Stuttgart

    Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Spracherwerbsforschung und -didaktik verständlich, übersichtlich und anschaulich dar. Linguistische, kognitionslinguistische, psycholinguistische, lernpsychologische, inter- und... mehr

    Zugang:
    Resolving-System (lizenzpflichtig)
    Württembergische Landesbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Spracherwerbsforschung und -didaktik verständlich, übersichtlich und anschaulich dar. Linguistische, kognitionslinguistische, psycholinguistische, lernpsychologische, inter- und transkulturelle, medien- und handlungsdidaktische Aspekte bilden den Leitfaden für die kohärente Darstellung der komplexen Thematik. Der Band nimmt stets unmittelbar auf die Lern- und Lehrpraxis Bezug. Zahlreiche Beispiele und eine Fülle von Illustrationen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Fachbegriffe und Fachpositionen werden leicht verständlich erklärt und Zusammenhänge zwischen ihnen immer wieder hergestellt. Für die vierte Auflage wurden die Literaturangaben und Referenzmaterialien aktualisiert und neue Themen ergänzt.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
  4. The time abroad project
    German and British students' expectations for their stay abroad
    Erschienen: 2018

    Zugang:
    Resolving-System (kostenfrei)
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Aufsatz aus einer Zeitschrift
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: Enthalten in: Journal of English studies; Logroño : Servicio de Publ., 1999; 16(2018), Seite 133-163; Online-Ressource

    Schlagworte: Schüleraustausch; Studentenaustausch; Auslandsstudium; Deutsche; Briten; Erwartung; Motivation; Ursache; Umfrage; Internationaler Vergleich
  5. Städtediplomatie in den 2020er Jahren: mehr als eine Geschichte zweier Städte
    kommunale Diplomatie und Städtepartnerschaften zwischen Deutschland, Europa und China : Implikationen für Nordrhein-Westfalen = Urban diplomacy in the 2020s: more than a tale of two cities : city diplomacy and municipal partnerships between Germany, Europe and China : implications for North Rhine-Westphalia
    Erschienen: June 2022
    Verlag:  Institute of East Asian Studies, University of Duisburg-Essen, Duisburg, Germany

    This policy paper contributes to the topic of German-Chinese municipal partnerships, with a focus on the state of North Rhine-Westphalia (NRW). It first builds a bridge between the idea of town twinning and the future-oriented thematic complex of... mehr

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    DS 51
    keine Fernleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    keine Fernleihe

     

    This policy paper contributes to the topic of German-Chinese municipal partnerships, with a focus on the state of North Rhine-Westphalia (NRW). It first builds a bridge between the idea of town twinning and the future-oriented thematic complex of city diplomacy. Secondly, it looks at the connection between German-Chinese city partnerships and the topic of city diplomacy and deals with the change in the idea of partnership. Thirdly, it discusses the German-Chinese municipal partnerships in NRW, including school partnerships as part and parcel of citizens' exchange. Section 4 briefly looks at the first Sino-German twinning between Duisburg and Wuhan, which celebrated its 40th anniversary in 2022. Part 5 looks at the role of town twinning as an economic and cultural factor, and Part 6 at the question of current fields and contents of such partnerships. Section 7 deals with the challenges of German-Chinese municipal partnerships with regard to critical or "sensitive" issues, Part 8 with the current "China image" in Germany and the criticism of sub-national diplomacy concerning German-Chinese partnerships, before Point 9 draws a general conclusion.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch; Englisch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    hdl: 10419/260548
    Schriftenreihe: Working papers on East Asian studies ; no. 133
    Schlagworte: Mitgliedsstaaten; Kulturbeziehungen; Internationale Politik; Städtepartnerschaft; Internationale kommunale Zusammenarbeit; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Fremdbild; municipal partnerships; urban diplomacy; school partnerships; subnational diplomacy; Duisburg; AreaRuhr; North Rhine-Westphalia; German-China relations
    Umfang: 1 Online-Ressource (58 Seiten)
  6. Cultural factors and study destinations of international students
    Erschienen: July 17, 2019
    Verlag:  Research Institute for Economics and Business Administration, Kobe University, Kobe

    Zugang:
    Verlag (kostenfrei)
    Resolving-System (kostenfrei)
    Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde
    keine Fernleihe
    ZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Standort Kiel
    keine Fernleihe
    Institut für Auslandsbeziehungen, Bibliothek
    Cb 40/27
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  7. Der Erasmus-Studienaufenthalt - europäische Sprachenvielfalt oder Englisch als Lingua franca?
    zwischen "Ich bin ja quasi hier, um Spanisch zu lernen." und "Man kommt halt auch wirklich gut ohne Litauisch klar."
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Leipziger Universitätsverlag, [Leipzig]

    Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (kostenfrei)
  8. Intercultural communicative competence in educational exchange
    a multinational perspective
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Routledge Taylor & Francis Group, New York

    chapter 1 Introduction and Overview -- chapter 2 Reconceptualizing Intercultural Communicative Competence -- chapter 3 Assessing Intercultural Communicative Competence -- chapter 4 The Initial Research Project -- chapter 5 The Follow-on Research... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    chapter 1 Introduction and Overview -- chapter 2 Reconceptualizing Intercultural Communicative Competence -- chapter 3 Assessing Intercultural Communicative Competence -- chapter 4 The Initial Research Project -- chapter 5 The Follow-on Research Project -- chapter 6 Toward a Multinational Perspective.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781351251747
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Routledge research in teacher education
    Routledge Research in Teacher Education Ser
    Schlagworte: Schüleraustausch; Studentenaustausch; Auslandsaufenthalt; Wirkung; Auswirkung; Individuum; Student; Schüler; Kulturkontakt; Interkulturelles Verstehen; Fremdsprachenkenntnis; Fremdsprachenlernen; Sprachunterricht; Umfrage; Analyse; Comparative education; Education; Intercultural communication; International & Comparative Education; Language and education; Electronic books
    Umfang: 1 Online-Ressource (xviii, 337 Seiten), Diagramme
    Bemerkung(en):

    Literaturangaben

  9. Forschendes Lernen in Majdanek
    Erfahrungen aus der Projektarbeit
    Beteiligt: Karthaus, Gabriele (Herausgeber); Weber, Berthold (Herausgeber); Zubala, Jens (Herausgeber)
    Erschienen: [2016]; © 2016
    Verlag:  Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts.

    Universitäts- und Stadtbibliothek Köln, Hauptabteilung
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Karthaus, Gabriele (Herausgeber); Weber, Berthold (Herausgeber); Zubala, Jens (Herausgeber)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783734403750
    DDC Klassifikation: Bildung und Erziehung (370)
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schriftenreihe: Geschichte unterrichten
    Schlagworte: Gedenkstätte; Judenvernichtung <Motiv>; Entdeckendes Lernen; Projektunterricht; Geschichtsunterricht
    Weitere Schlagworte: (Zielgruppe)Vor-, Grund- und weiterführende Schulen; Didaktik; Erinnerungsort; Erinnerungsorte; Gedenkstätten; Gedenkstättenpädagogik; Holocaust; Konzentrationslager; Nationalsozialismus; Schulpartnerschaft; Schüleraustausch; Unterricht; Karthaus/Weber/ZubalaForschendes LernenGedenkstätteProjektarbeitHolocaust
    Umfang: 1 Online-Ressource (206 Seiten), Illustrationen
  10. Interkulturelle Kommunikation an deutschen Hochschulen am Beispiel von Sprechstundengesprächen
    ein diskursanalytisch fundiertes Angebot zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit internationaler Studierender
    Erschienen: [2019]; © 2019
    Verlag:  Narr Francke Attempto, Tübingen

    Der Band befasst sich mit Herausforderungen, die sich in der mündlichen Hochschulkommunikation, speziell in universitären Sprechstunden, häufig für internationale Studierende ergeben. Die Thematik wird anhand der Analyse authentischer Gespräche... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Band befasst sich mit Herausforderungen, die sich in der mündlichen Hochschulkommunikation, speziell in universitären Sprechstunden, häufig für internationale Studierende ergeben. Die Thematik wird anhand der Analyse authentischer Gespräche konkretisiert und empirisch erforscht. Ein Augenmerk liegt dabei auf den institutionellen und kulturspezifischen Besonderheiten universitärer Sprechstundengespräche sowie den damit verbundenen typischen Sprechhandlungen und ihrer sprachlichen Realisierung. Die Analyseergebnisse fließen in die Entwicklung eines Online-Angebots ein mit dem Ziel, internationale Studierende bei der Bewältigung kommunikativer Anforderungen gezielt zu unterstützen. Das Angebot UniComm-Deutsch umfasst neben einem Repertoire gattungsspezifischer Formulierungen Hinweise auf sprachliche und kulturelle Normen sowie Kurzvideos, die modellhaft im Sinne einer best practice relevante Schlüssel-Situationen in semi-authentischen Kontexten präsentieren. Eine steigende Nutzerzahl - Mitte 2018 bereits über eine Million - bestätigt die Sinnhaftigkeit des Angebots.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783823392903
    Weitere Identifier:
    9783823392903
    RVK Klassifikation: GC 5210 ; AL 40700 ; AP 14350 ; LB 31900
    Schriftenreihe: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
    Schlagworte: Praxis; Fallstudie; Konzeption; Erziehungsziel; Kulturkontakt; Sprachunterricht; Fremdsprachenlernen; Fremdsprache; Angebot; Dienstleistungsangebot; Ausländischer Student; Beratung; Studentenaustausch; Schüleraustausch; Hochschulpolitik; Bildung; Internationale Kooperation; Interkulturelle Kommunikation; kommunikative Gattungen; Funktional-pragmatische Diskursanalyse; Sprachliche Anforderungen internationaler Studierende; Sprechstundengespräche an deutschen Hochschulen
    Umfang: 1 Online-Ressource (285 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Kassel, 2017

  11. Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz: Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate
    Erschienen: [2015]; © 2015
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Dieses Buch wurde mit dem Ludger-Schiffler Preis für Fremdsprachendidaktik 2015 ausgezeichnet. Das Buch behandelt mit interkultureller Kompetenzentwicklung ein Thema aus der aktuellen Curricularentwicklung und deren Kompetenz- und Outputorientierung.... mehr

    Bayerische Staatsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Dieses Buch wurde mit dem Ludger-Schiffler Preis für Fremdsprachendidaktik 2015 ausgezeichnet. Das Buch behandelt mit interkultureller Kompetenzentwicklung ein Thema aus der aktuellen Curricularentwicklung und deren Kompetenz- und Outputorientierung. Die Autorin entscheidet sich im Kontext einer Schüleraustauschfahrt für ein qualitatives Untersuchungsdesign, welches Handlungsforschung (action research) im Feld, in der Doppeldimension von Forschung und Unterricht zulässt. Die Ergebnisse werden für eine Konkretisierung des Byramschen Modells (1997) genutzt und münden in die Entwicklung von begegnungsdidaktischen Prinzipien für die Gestaltung von Schüleraustauschfahrten. Abschließend präsentiert die Autorin einen praktisch erprobten Vorschlag eines phasenorientierten Modells für Schüleraustauschfahrten mit Aufgabenformaten zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (URL des Erstveröffentlichers)
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653054538
    Weitere Identifier:
    9783653054538
    RVK Klassifikation: DO 9000 ; DO 9600 ; DO 9604 ; ES 861 ; HD 153 ; HD 183 ; HD 219 ; LB 57000
    Schriftenreihe: Fremdsprachendidaktik ; Band 29
    Schlagworte: Schuljahr 8; Schüleraustausch; Interkulturelle Kompetenz
    Umfang: 1 Online-Ressource (330 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Leibniz Universität Hannover, 2014

  12. Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz
    Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate
    Erschienen: [2015]
    Verlag:  Peter Lang Edition, Frankfurt am Main

    Universitäts- und Landesbibliothek Münster
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universitätsbibliothek Siegen
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    ISBN: 9783653054538; 9783653970982
    Weitere Identifier:
    DDC Klassifikation: Englisch, Altenglisch (420)
    Schriftenreihe: Fremdsprachendidaktik - inhalts- und lernerorientiert ; Band 29
    Schlagworte: Interkulturelle Kompetenz; Schuljahr 8; Schüleraustausch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Hardback; (Zielgruppe)Fachpublikum/ Wissenschaft; (BISAC Subject Heading)EDU010000; (BIC Subject Heading)DSB; (VLB-WN)1564: Hardcover, Softcover / Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: 1 Online-Ressource (330 Seiten), Illustrationen
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Universität Hannover, 2014

  13. The Routledge handbook of study abroad research and practice
    Beteiligt: Sanz, Cristina (HerausgeberIn); Morales-Front, Alfonso (HerausgeberIn)
    Erschienen: 2018
    Verlag:  Routledge, New York

    The Routledge Handbook of Study Abroad Research and Practice is an authoritative overview of study abroad and immersive context research specifically situated within applied linguistics and Second Language Acquisition (SLA) for graduate students and... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz, Haus Unter den Linden
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    The Routledge Handbook of Study Abroad Research and Practice is an authoritative overview of study abroad and immersive context research specifically situated within applied linguistics and Second Language Acquisition (SLA) for graduate students and researchers in these fields. Featuring contributions from established scholars from around the world, this volume provides in-depth coverage of the theoretical approaches and methodologies used in study abroad and applied linguistics research, and examines their practical implications on program implementation. The Handbook is organized around core areas of research and practice: language development and personal growth; study abroad settings; individual differences of learners; and applications concerning the preparation of students, teachers, and administrators for study abroad, the role of study abroad in foreign language curricula, and future directions. This handbook is the ideal resource for graduate students, researchers, and administrators interested in learning more about linguistic and personal development during study abroad

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Hinweise zum Inhalt
    Volltext (lizenzpflichtig)
    Quelle: Staatsbibliothek zu Berlin
    Beteiligt: Sanz, Cristina (HerausgeberIn); Morales-Front, Alfonso (HerausgeberIn)
    Sprache: Englisch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9781315639970
    Weitere Identifier:
    Schriftenreihe: Routledge handbooks in applied linguistics
    Schlagworte: Language and culture; Language and languages; Second language acquisition; Second language acquisition; Intercultural communication; Foreign study; Foreign study; Schüleraustausch; Studentenaustausch; Auslandsstudium; Auslandsaufenthalt; Fremdsprache; Fremdsprachenlernen; Sprachunterricht; Motivation; Individuum; Praxis; Bildungsniveau; Identität; Empirische Sozialforschung; Global; Global; Sprachwissenschaft; Linguistics
    Umfang: 1 Online-Ressource (xxii, 569 Seiten)
    Bemerkung(en):

    Includes bibliographical references and index

    Cristina Sanz --: chapter Introduction: Issues in Study Abroad Research and Practice

    Kimberly L. Geeslin --: part PART I: Theoretical and Methodological Approaches to Study Abroad: Survey of Theoretical Approaches -- ; chapter 1 Variationist Research Methods and the Analysis of Second Language Data in the Study Abroad Context

    Megan Solon --: chapter 2 Psycholinguistic, Cognitive, and Usage-Based Approaches to Study Abroad Research -- ; chapter Survey of Methodological Approaches -- ; part PART II: Language Development and Personal Growth: Key Areas: Phonological Development -- ; chapter 5 Acquisition of Phonetics and Phonology Abroad: What We Know and How

    Jorge Méndez Seijas --: chapter 6 L2 Spanish Intonation in a Short-Term Study Abroad Program

    Lin Gu --: chapter Pragmatics -- ; chapter Morphosyntax -- ; chapter Oral Fluency and Complexity -- ; chapter Lexical Development -- ; chapter Personal Growth -- ; chapter Communication and/or Learning Strategies -- ; chapter Identity -- ; part PART III: The Program: Study Abroad Settings: Length of Stay -- ; chapter 18 Length of Time Abroad and Language Ability: Comparing Means Using a Latent Approach

    Diane de Saint-Léger and Kerry Mullan --: chapter Family vs. Dorm Stays -- ; chapter 19 A Short-Term Study Abroad Program: An Intensive Linguistic and Cultural Experience on a Neighboring Pacific Island

    Kimberly L. Geeslin --: chapter Sheltered Programs, Direct Matriculation Programs, Hybrid Programs -- ; chapter Service Learning Programs, Professional Programs -- ; chapter Language Program Components -- ; part PART IV The Person: Individual Differences -- ; chapter 25 Study Abroad and L2 Learner Attitudes

    Medha Tare --: chapter 26 The Role of Cognitive Aptitudes in a Study Abroad Language-Learning Environment

    Lisa M. Kuriscak --: chapter 27 Contributions of Initial Proficiency and Language Use to Second-Language Development during Study Abroad: Behavioral and Event-Related Potential Evidence Mandy Faretta-Stutenberg and Kara Morgan-Short -- ; chapter Experienced Learners (Bilinguals), Heritage Language Learners -- ; chapter Proficiency Levels -- ; chapter Age -- ; chapter Intercultural Sensitivity -- ; part PART V: Applications -- ; chapter 32 The Role of Individual Factors in Students’ Attitudes toward Credit-bearing Predeparture Classes: Implications for Practice

  14. Die Entwicklung des Schüleraustausches
    Autor*in: Petatz, Luisa
    Erschienen: 2020
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346179104
    Weitere Identifier:
    9783346179104
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage
    Schlagworte: Schüleraustausch; Schüler
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Paperback / softback; (BISAC Subject Heading)FOR008000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / French; entwicklung;schüleraustausches; (VLB-WN)2566: Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 28 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  15. Die Entwicklung des Schüleraustausches
    Autor*in: Petatz, Luisa
    Erschienen: 2020
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346179098
    Weitere Identifier:
    9783346179098
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Schüleraustausch; Schüler
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR008000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / French; entwicklung;schüleraustausches; (VLB-WN)9566: Romanische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 20 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  16. Austausch im Mix der Kulturen
    Handreichungen für mehrsprachige und transkulturelle Schüleraustausche
    Erschienen: 2019
    Verlag:  Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Karlsruhe

  17. Der Erwerb Interkulturelle Kompetenz beim Schüleraustausch durch Cultural Assimilators
    Erschienen: 2019
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783346051608
    Weitere Identifier:
    9783346051608
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Interkulturelles Verstehen; Schüleraustausch; Kulturstandard; Interkulturelles Lernen
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)EDU020000: EDUCATION / Multicultural Education; Interkulturelles Lernen;Schüleraustausch;Cultural Assimilator;Interkulturelle Kompetenz;Phasen des Schüleraustausches; (VLB-WN)9578: Pädagogik / Sozialpädagogik, Soziale Arbeit
    Umfang: Online-Ressource, 25 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  18. Der Erwerb Interkulturelle Kompetenz beim Schüleraustausch durch Cultural Assimilators
    Erschienen: 2019
    Verlag:  GRIN Verlag, München

  19. Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz: Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate
    Erschienen: 2015
    Verlag:  Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften, Frankfurt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  20. Interkulturell, interaktiv, international – Einige praxisbezogene Überlegungen zur Planung, Durchführung und Evaluation eines deutsch-französischen Schüleraustausches
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 26, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Schüleraustausch; Interkulturelles Lernen; Kulturkontakt; Französisch; Interkulturelle Kompetenz
    Weitere Schlagworte: Fremdsprachenlehren und -lernen; Didaktik des Deutschen als Fremdsprache; Schüleraustausch und Schulpartnerschaften; Entwicklung der interkulturellen Kompetenz; foreign language teaching and learning; didactics of German as a foreign language; exchange programs and partnerships for secondary schools; development of intercultural skills
    Umfang: Online-Ressource
  21. Rezension: Interkulturelle Kommunikation und kultureller Wandel. Eine empirische Studie zum russisch-deutschen Schüleraustausch
    Autor*in: Altmayer, Claus
    Erschienen: 2023
    Verlag:  Universitäts- und Landesbibliothek, Darmstadt

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Buch (Monographie)
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Übergeordneter Titel: In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht : ZIF, 11, (1), Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, ISSN 1205-6545
    Schlagworte: Kulturkontakt; Schüleraustausch; Interkulturelle Kompetenz; Russisch; Interkulturelles Lernen
    Umfang: Online-Ressource
  22. Interkulturelles Lernen im Schüleraustausch. Relevanz, Didaktik, Wirkungsweise
  23. Begegnung - Erkundung - Erlebnis
    Kulturwissenschaftliche Perspektiven zum deutsch-polnischen Schüleraustausch als Erfahrungsfeld von Lehrkräften
  24. Interkulturelles Lernen
    Schüleraustausche und Lernen im Tandem
    Autor*in: Wirth, Britta
    Erschienen: 2011
    Verlag:  GRIN Verlag, München

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783640971343
    Weitere Identifier:
    9783640971343
    Auflage/Ausgabe: 1. Auflage, digitale Originalausgabe
    Schlagworte: Interkulturelles Lernen; Partnerarbeit; Interkulturelle Erziehung; Schüleraustausch
    Weitere Schlagworte: (Produktform)Electronic book text; (BISAC Subject Heading)FOR007000: FOREIGN LANGUAGE STUDY / English as a Second Language; interkulturelles;lernen;schüleraustausche;tandem; (VLB-WN)9564: Englische Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft
    Umfang: Online-Ressource, 20 Seiten
    Bemerkung(en):

    Vom Verlag als Druckwerk on demand und/oder als E-Book angeboten

  25. Die Erforschung und Lehre interkultureller Kommunikation und Kompetenz
    Autor*in: Weidemann, Arne
    Erschienen: 2011
    Verlag:  Universitätsbibliothek Chemnitz, Chemnitz

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Beteiligt: Thielmann, Winfried (Akademischer Betreuer)
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Dissertation
    Format: Online
    Weitere Identifier:
    Schlagworte: Kulturkontakt; Interkulturelles Verstehen; Handlungserklärung; Berufsausbildung; Grounded theory; Kulturpsychologie; Kulturtheorie; Kultur; Handlungstheorie; Handlungserklärung; Hermeneutik; Fremdverstehen; Interkulturelles Verstehen; Kulturkontakt; Interkulturalität; Qualitative Sozialforschung; Grounded theory; Tourismusforschung; Interkulturelles Lernen; Schüleraustausch; Auslandsstudium; Chemnitz/Technische Universität; Indien; Ladakh
    Weitere Schlagworte: Relationale Hermeneutik; pragma-semantische Analyse; Symbolic Action Theory; Handlungserklärung; narrative Psychologie; Ernst E. Boesch; Jürgen Straub; Grounded Theory; Kulturpsychologie; Handlungstheorie; Kultur; Interpretation; interkulturelle Kommunikation; interkulturelle Kompetenz; interkulturelles Lernen; interkulturelle Studiengänge; Lehrforschung; Lehrforschungsprojekte; Gastfamilien; Schüleraustausch; Bedarfsanalyse; Studentenmobilität; Tourismus; touristische Interaktionen; Indien; Ladakh; Relational Hermeneutics; interpretation; Pragma-Semantic Analysis; Grounded Theory; cultural psychology; Symbolic Action Theory; Ernst E. Boesch; Jürgen Straub; narrative psychology; culture; intercultural communication; intercultural competence; intercultural learning; intercultural programs of study; tourism; tourist interaction; hosting; student mobility; need analysis; international youth exchange; teaching/research projects; India; Ladakh
    Umfang: Online-Ressource
    Bemerkung(en):

    Dissertation, Chemnitz, Technische Universität Chemnitz, 2011