Filtern nach
Letzte Suchanfragen

Ergebnisse für *

Zeige Ergebnisse 1 bis 3 von 3.

  1. Satire in an age of realism
    Autor*in: Matz, Aaron
    Erschienen: 2010
    Verlag:  Cambridge University Press, Cambridge, UK

    "As nineteenth-century realism became more and more intrepid in its pursuit of describing and depicting everyday life, it blurred irrevocably into the caustic and severe mode of literature better named satire. Realism's task of portraying the human... mehr

    Zugang:
    Aggregator (lizenzpflichtig)
    Hochschule Aalen, Bibliothek
    E-Book EBSCO
    keine Fernleihe
    Hochschule Esslingen, Bibliothek
    E-Book Ebsco
    keine Fernleihe
    Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universitätsbibliothek der Eberhard Karls Universität
    keine Fernleihe

     

    "As nineteenth-century realism became more and more intrepid in its pursuit of describing and depicting everyday life, it blurred irrevocably into the caustic and severe mode of literature better named satire. Realism's task of portraying the human became indistinguishable from satire's directive to castigate the human. Introducing an entirely new way of thinking about realism and the Victorian novel, Aaron Matz refers to the fusion of realism and satire as 'satirical realism': it is a mode in which our shared folly and error are so entrenched in everyday life, and so unchanging, that they need no embellishment when rendered in fiction. Focusing on the novels of Eliot, Hardy, Gissing, and Conrad, and the theater of Ibsen, Matz argues that it was the transformation of Victorian realism into satire that granted it immense moral authority, but that led ultimately to its demise"--Provided by publisher Cover -- Title -- Copyright -- Dedication -- Contents -- Preface -- Acknowledgments -- Cambridge Studies In Nineteenth-Century Literature And Culture -- 1 Augustan Satire And Victorian Realism -- Limits And Endings -- The Human Complexion -- Scorning To Infinity -- Ridicule Is The Test Of Truth -- Beyond Correction -- 2 Terminal Satire And Jude The Obscure -- Mostly The Satirists -- Satire From Above -- Prepositional Satire -- Farce And The Comparatively Unreal -- Hardy And The Limits Of Genre -- Terminal Satire -- 3 George Gissings Ambivalent Realism -- The Place Of Realism In Fiction -- The Business Of Literature Abolished -- The Scorner Of Average Mankind -- Gissing, Dickens, And Idealistic Realism -- 4 The English Critics And The Norwegian Satirist -- The Most Famous Man In The English Literary World -- Enter The Norwegian Satirist -- Ibsen And The Illusion Of Reality -- The Amoral, The Moral, And The Immoral Ibsen -- Ibsen, Shaw, Realism, Satire -- 5 Truth And Caricature In The Secret Agent -- A New Departure In Genre -- The Whole Town Of Marvels And Mud -- Man And Mankind -- The Invincible Nature Of Human Error -- The Other Side Of Irony -- Epilogue -- Notes -- Bibliography -- Index.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
  2. Reflexionen des Ikonischen
    Autor*in: Böni, Sonja
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Narr Francke Attempto

    Der Fokus der vorliegenden Dissertationsschrift liegt auf der Zäsur des in der Forschung in zwei Werkkomplexe geteilten Gesamtwerkes Jean Pauls, auf dem Übergang von den Satiren zu seinem Romanerstling, der Unsichtbaren Loge. Vorgeschlagen wird eine... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Badische Landesbibliothek
    keine Fernleihe
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    keine Fernleihe
    Hochschule Zittau / Görlitz, Hochschulbibliothek
    keine Fernleihe

     

    Der Fokus der vorliegenden Dissertationsschrift liegt auf der Zäsur des in der Forschung in zwei Werkkomplexe geteilten Gesamtwerkes Jean Pauls, auf dem Übergang von den Satiren zu seinem Romanerstling, der Unsichtbaren Loge. Vorgeschlagen wird eine Lektüre, welche in diesem Übergang keinen Bruch, sondern konzeptionelle Kontinuität ausmacht – trotz der Differenzen, die zwischen den beiden Textgattungen durchaus bestehen. Böni legt dar, dass diese Differenzen in dem sich in den beiden Textgattungen jeweils unterschiedlich veräussernden Verhältnis von Bildlichkeit und Narration begründet liegt. Mit ihren Analysen gelingt es ihr, die literarischen Erzeugnisse des Zettelkastenautors nicht länger als defizitäre, sondern als beziehungsreiche, mehrschichtige, vor allem aber als geordnete Gebilde zu begreifen. Es wird deutlich, dass sowohl in den Satiren als auch im Romanerstling eine ikonische Lektüre den Schlüssel zum Verständnis der komplexen literarischen Texterzeugnisse darstellt: Es erhellt, inwiefern der strukturell bedingte Tod der satirischen Narration eine stehende Bilderflut freiSetzt, und inwiefern die Sinngenerierungsverfahren des paragrammatisch organisierten Logen-Textes denjenigen von modernen Kunst-Bildern ähneln.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772054587
    Weitere Identifier:
    9783772054587
    RVK Klassifikation: GK 4984
    Schriftenreihe: Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur ; 91
    Schlagworte: Jean Pauls Satiren; Klassik; Logen-Text; Narratologische Analyse; paragrammatischen Textraum; Rhetorische Analyse; Romantik; Satir; Unsichtbaren Loge
    Umfang: Online Ressource
  3. Reflexionen des Ikonischen
    Autor*in: Böni, Sonja
    Erschienen: 2012
    Verlag:  Narr Francke Attempto

    Der Fokus der vorliegenden Dissertationsschrift liegt auf der Zäsur des in der Forschung in zwei Werkkomplexe geteilten Gesamtwerkes Jean Pauls, auf dem Übergang von den Satiren zu seinem Romanerstling, der Unsichtbaren Loge. Vorgeschlagen wird eine... mehr

    Zugang:
    Verlag (lizenzpflichtig)
    Universität Potsdam, Universitätsbibliothek
    uneingeschränkte Fernleihe, Kopie und Ausleihe

     

    Der Fokus der vorliegenden Dissertationsschrift liegt auf der Zäsur des in der Forschung in zwei Werkkomplexe geteilten Gesamtwerkes Jean Pauls, auf dem Übergang von den Satiren zu seinem Romanerstling, der Unsichtbaren Loge. Vorgeschlagen wird eine Lektüre, welche in diesem Übergang keinen Bruch, sondern konzeptionelle Kontinuität ausmacht – trotz der Differenzen, die zwischen den beiden Textgattungen durchaus bestehen. Böni legt dar, dass diese Differenzen in dem sich in den beiden Textgattungen jeweils unterschiedlich veräussernden Verhältnis von Bildlichkeit und Narration begründet liegt. Mit ihren Analysen gelingt es ihr, die literarischen Erzeugnisse des Zettelkastenautors nicht länger als defizitäre, sondern als beziehungsreiche, mehrschichtige, vor allem aber als geordnete Gebilde zu begreifen. Es wird deutlich, dass sowohl in den Satiren als auch im Romanerstling eine ikonische Lektüre den Schlüssel zum Verständnis der komplexen literarischen Texterzeugnisse darstellt: Es erhellt, inwiefern der strukturell bedingte Tod der satirischen Narration eine stehende Bilderflut freiSetzt, und inwiefern die Sinngenerierungsverfahren des paragrammatisch organisierten Logen-Textes denjenigen von modernen Kunst-Bildern ähneln.

     

    Export in Literaturverwaltung   RIS-Format
      BibTeX-Format
    Quelle: Verbundkataloge
    Sprache: Deutsch
    Medientyp: Ebook
    Format: Online
    ISBN: 9783772054587
    Weitere Identifier:
    9783772054587
    RVK Klassifikation: GK 4984
    Schriftenreihe: Basler Studien zur deutschen Sprache und Literatur ; 91
    Schlagworte: Jean Pauls Satiren; Klassik; Logen-Text; Narratologische Analyse; paragrammatischen Textraum; Rhetorische Analyse; Romantik; Satir; Unsichtbaren Loge
    Umfang: Online Ressource